KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Naja, ich bin mir nicht sicher ob eine Deutsche Behörde die Gehälter in Österreich zahlen würde. und was die Sache angeht das es um eine...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass der Insolvenzverwalter einen Deal mit der Bank macht?
Von hier kommt das Insolvenzausfallgeld:

Insolvenzgeld Informationen | Bundesagentur für Arbeit

Und die Bank, die mit dem Insolvenzverwalter nach angemeldeter Insolvenz einen Kredit klar macht, möchte ich sehen.
Die kungeln, wenn sie eh Forderungen haben, aber gutes Geld, schlechtem hinterher zu werfen, das werden sie wohl nicht tun.

Gruß,
maxquer
Naja, ich bin mir nicht sicher ob eine Deutsche Behörde die Gehälter in Österreich zahlen würde.

und was die Sache angeht das es um eine rechtliche Hürde geht, das stimmt, aber trotzdem weiß man nicht ob KTM dann liquide genug ist um die Gehälter zu zahlen

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Du bist paranoid. Wie genau sollen die Chinesen/Inder unser Kaufverhalten beeinflussen? Wenn überhaupt, sind die in China gefertigten 790er qualitativ eh besser.
Naja, ob ich paranoid bin oder nicht, dass lass mal ruhig so einen Phsycho-Onkel feststellen:wink:
Ich habe mir auf alle Fälle bei der Ursachenforschung/Problemlösung einen gesunden Menschenverstand behalten. Bei dieser Misere ist es vielleicht doch mal ganz gut das ganze Geschehen aus der "Helikopter-Perspektive" zu betrachten.
Wollte Bajaj seinen Invest vorzeitig zurückhaben oder warum konnten oder wollten die sich nicht auf eine Finanzspritze einigen?
Wäre es für CF-Motors nicht ein Schnäppchen wenn das Ganze doch schief geht mit einer kräfigen Finanzspritze einzusteigen und sich somit den Europäischen Markt zu sichern?
Die Erfahrung zeigt wie es die Chinesen machen, z.b. Volvo
Klar, es sind alles nur Vermutungen und die nächsten Wochen werden wir vielleicht mehr wissen.....

Niederrheinrooster

Niederrheinrooster

Modell
G 310 GS
Wtf? Man hat bewusst potentiell defekte Karren verkauft. Und noch dümmer: einfach kein Problem darin gesehen. Wtf?
Das ist leider kein Alleinstellungsmerkmal in der Branche.

Ein weiters Hobby meinerseits ist Camping mit dem Wohnwagen. 2022 habe ich einen "Made in Germany" Wohnwagen bei Dethleffs gekauft. Nach 12 Monaten gab es an der Front einen massiven Wassereinbruch. Der Servicepartner sagte: 7 von 10 Fahrzeugen dieser Modellreihe hat dieses Problem nach spätestens 2 Jahren wegen eines Konstruktionsfehlers.......und dieses Modell wird noch heute genauso gebaut und vertrieben. Noch Fragen?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Naja, ich bin mir nicht sicher ob eine Deutsche Behörde die Gehälter in Österreich zahlen würde.

und was die Sache angeht das es um eine rechtliche Hürde geht, das stimmt, aber trotzdem weiß man nicht ob KTM dann liquide genug ist um die Gehälter zu zahlen
Naja, in Österreich kommt es von der AK:

Insolvenz-Entgelt

Soetwas gibt es in Deutschland nicht.
Im Endeffekt ist es aber die gleiche Grütze, der Staat übernimmt.

Gruß,
maxquer

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Naja, in Österreich kommt es von der AK:

Insolvenz-Entgelt

Soetwas gibt es in Deutschland nicht.
Im Endeffekt ist es aber die gleiche Grütze, der Staat übernimmt.

Gruß,
maxquer
Werter Maxquer, das ist ein Schmarrn was du hier schreibst.
Der Insolvenzentgeltausfallfond ist ein Solidarfond in den alle UNTERNEHMEN Österreichs einzahlen.
Weder der Staat noch die Ak finanziert hier etwas.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass der Insolvenzverwalter einen Deal mit der Bank macht?
Von hier kommt das Insolvenzausfallgeld:

Insolvenzgeld Informationen | Bundesagentur für Arbeit

Und die Bank, die mit dem Insolvenzverwalter nach angemeldeter Insolvenz einen Kredit klar macht, möchte ich sehen.
Die kungeln, wenn sie eh Forderungen haben, aber gutes Geld, schlechtem hinterher zu werfen, das werden sie wohl nicht tun.

Gruß,
maxquer
Ich kann das ebenfalls aus eigener Erfahrung bestätigen dass da „deals“ gemacht werden.
Führungskräfte bekamen das volle Gehalt über ich nenn‘s mal Umwege (ich u.a. auch). Zusätzlich gab es Prämien (!!!) für den fleißigen Austausch und Support mit den Anwälten.
Die Zusammenarbeit mit den Anwälten war das professionellste was ich in 33 Jahren erlebt habe.
Zu bedauern sind die, die gehen mussten.
Zumal die Insolvenz bei uns ein abgekartetes Spiel war. Wer weiß was KTM da treibt…….

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Also ich habe bei der letzten Insolvenz meiner Firma den ausstehenden Lohn vom Arbeitsamt bekommen.
Aber auch nicht in voller Höhe.
Nach Jahren kam dann noch ein Butterbrot aus der Insolvenzausgleichsmasse.
Die Mitarbeiter wurden als Schuldiger als letzter bedient, vorher kamen alle anderen Gläubiger an die Reihe.

M

mqp

Naja, ob ich paranoid bin oder nicht, dass lass mal ruhig so einen Phsycho-Onkel feststellen:wink:
Ich habe mir auf alle Fälle bei der Ursachenforschung/Problemlösung einen gesunden Menschenverstand behalten. Bei dieser Misere ist es vielleicht doch mal ganz gut das ganze Geschehen aus der "Helikopter-Perspektive" zu betrachten.
Wollte Bajaj seinen Invest vorzeitig zurückhaben oder warum konnten oder wollten die sich nicht auf eine Finanzspritze einigen?
Wäre es für CF-Motors nicht ein Schnäppchen wenn das Ganze doch schief geht mit einer kräfigen Finanzspritze einzusteigen und sich somit den Europäischen Markt zu sichern?
Die Erfahrung zeigt wie es die Chinesen machen, z.b. Volvo
Klar, es sind alles nur Vermutungen und die nächsten Wochen werden wir vielleicht mehr wissen.....
Könnte mir gut vorstellen daß es so läuft.
Eigentlich brauchen die Chinesen KTM doch gar nicht mehr.

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
Da ich als typischer GS Fahrer, bei den Pkws seid Jahren Volvo fahre, kann ich nur sagen mit den Chinesen ist auch die Qualität gestiegen

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
ich bediene hier nur Vorurteile :bounce:

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
So'n schäbiger Pestalozzi Porsche käme mir nie in die Garage....
Bevor wir wieder zu KTM zurückkommen: Ich bin gerade mal für kurze Zeit einen vollelektrischen Volvo XC40 gefahren und war sehr angetan von dem Fahrzeug.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also ich habe bei der letzten Insolvenz meiner Firma den ausstehenden Lohn vom Arbeitsamt bekommen.
Aber auch nicht in voller Höhe.
Nach Jahren kam dann noch ein Butterbrot aus der Insolvenzausgleichsmasse.
Die Mitarbeiter wurden als Schuldiger als letzter bedient, vorher kamen alle anderen Gläubiger an die Reihe.

Auch hier noch mal:

KTM sitzt in Österreich, ich kann mir schwer vorstellen das ein Deutsches Arbeitsamt die Gehälter zahlt.

In Österreich gibt es einen Insolvenzfond für Arbeitnehmer, der übernimmt das.
Meines Wissens aber auch nicht sofort, da dauert, und bis zu 3 Monate wird das erledigt.

Home

Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn man sich den Halbjahresbericht 2024 von KTM genauer durchschaut, welcher per 23. August 2024 von den Vorständen unterschrieben wurde, wundert mich die aktuelle Lage 3 Monate später.
Laut Einschätzung ist man da noch von einem leicht possitiven Ergebnis für 2024 im Motorradbereich und einer kostentechnisch erfolgten Restrukturierung im Fahrradbereich ausgegangen. ;-)))

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Prinzip Hoffnung.

Es wird später bestimmt herauskommen, dass die Entwicklung absehbar war. Eventuell hatten sie sogar einen Plan dagegen, aber dann hat die Realität zugeschlagen und das Prinzip Hoffnung zerfetzt.

Bei guter Unternehmensführung hätten bei einem so großen Konzern schon längst rote Signalraketen aufsteigen müssen. Wie du sagst - sowas kommt nicht über Nacht.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben