KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jo, vergessen, aber die sind ja auch nicht mehr EU... Und ich weiß auch nicht, ob das nicht auch das private Hobby vom Herrn Bloor ist. In UK...
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.049
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Mein Mitleid mit den Arbeitnehmern der Automotiv Branche die aktuell zittern oder gehen müssen hält sich in Grenzen - warum?
Keiner von denen stürzt (erstmal) ab, Insolvenzgeld, Arbeitslosengeld, etc. - das ist meist höher wie das was Handwerker die sich auf Baustellen den Buckel krumm & kaputt gemacht haben bekommen.
Die haben über Jahre überdurchschnittlich verdient und wer da nicht Rücklagen bilden konnte, oder wollte.

Aktuelles Beispiel - Bewerber - Ausbildung bei Opel, durfte auf Druck der Gewerkschaft nach der Übernahme durch PSA noch ein Jahr (gutbezahlt) an das Band.
Wechsel zu einem Zulieferbetrieb in der Automotivbranche (also ein Jahr nach der Ausbildung), welcher jetzt ein weiteres Jahr später wackelt.
Gehalt 4.200,- Brutto und immer gemütlich im warmen bei irgendwas 30h und 30 Tagen Urlaub - aus Sicht solcher Mitarbeiter fällt natürlich gerade tiefer Schnee.

Was mir Sorge macht, wenn so eine Industrie kollabiert (warum auch immer) fällt für eine ganze Region langsam, aber stetig Schnee und der wird dann wirklich tief.
 
Alfred1960

Alfred1960

Dabei seit
12.08.2023
Beiträge
89
Ort
Salzburg
Modell
1250 GS, Yamaha Niken GT
BMW und Ducati machen etwas seit langer Zeit richtig: Sie verscherbeln ihre Motorräder in oder am Ende der Saison nicht zu Dumpingpreisen.
Bei KTM liegt die Sache etwas anders. Die haben voll produziert und somit einen Jahresabsatz an Motorrädern auf Lager stehen. Alles aber noch Euro 5 und nicht 5+. Da muss man dann schauen diese Motorräder zu Dumpingpreisen an den Mann/Frau zu bringen.
Für mich ist diese Strategie schleierhaft, zumal man ja schon wusste dass das Motorradgeschäft eher rückgängig sein wird.

Nachdem in Österreich die Liefertermine 1300er GS bekanntgegeben wurden und doch noch jede Menge an neuen 1250er GS auf Lager waren, gab es letztes Jahr im August eine -25% Aktion auf alle neuen lagernden 1250er GS. So habe ich für die meine in Vollausstattung und Adventure Alu Seitenkoffer anstatt Liste 33.000,- (laut Konfigurator) nur 24.400.- Euro bezahlt. Also auch BMW kann's - wenn erforderlich.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
386
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
?
Nur mit einer deutlichen Verschlankung des Sortiments hat KTM eine Überlebenschance.
?


Da halte ich mal dagegen. KTM hat vergessen, daß sie nur "einen" Käufer haben. Das ist der Händler, der täglich im Verkaufsraum für den Umsatz sorgt. Und wenn man auf dem Thron sitzt und nicht auf Augenhöhe geht, dann wird dieser Käufer auch nicht sein Maximum geben, um "meine" Produkte zahlreich an den Mann zu bringen.

Die Frustration bei vielen Händlern, weil sich auf Grund der wahnsinnigen Vertriebs-, Preis- und Verkaufsstruktur niemand mehr seiner Roherträge sicher sein konnte, der führt eben auch dazu, daß Händler weniger im Showroom stehen haben.

Ganz einfach! Qualitätsprobleme, meinetwegen, aber sowas kann man vor Ort lösen, sogar positiv. Kommt der Kunde zum Meckern, dann gibt´s halt was aufs Maul. Honig, oder ein paar Handschuhe für Lau oder einen kleinen Vorführer für den Nachwuchs über das WE oder was auch immer.

Leute, das sind doch peanuts. Motorradfahrer sind da billig. Versuche mal als Landmaschinenhändler einen Lohnunternehmer zu befriedigen, wenn eine Schlüsselmaschine steht, da wird es stressig. Aber doch bitte nicht bei einem substituierbaren Freizeitartikel!

Also mir ist es ehrlich gesagt völlig unverständlich, wie jemand in Mattighofen als Verkaufsleiter auf diese Position mit welcher Vision gekommen ist. Ich kenne den nicht, weder Namens noch wie auch immer, aber das war schon ein Versager der besonderen Sorte.

Und imho, da liegt der Hase im Pfeffer.

Empfehle mal das erste Buch von dem Chrysler Retter, da kann man lesen wie man mit Händlern umgehen soll und kann.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
811
Das ist definitiv das letzte Rumpeln vor dem grossen Knall. Wenn die kurzfristige Liquidität dermassen schlecht ist das Löhne nicht mehr bezahlt werden können dann ist KTM tod.

Ausser es taucht noch irgendwo ein Investor auf der hunderte Millionen einschiesst. Was im Moment eher unwahrscheinlich aussieht.
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
386
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Die Händler in meiner Region waren so was von arrogant und herablassend, unbeschreiblich.

Und warum waren die das? Weil die Verkaufsleitung in Mattighofen, (mehr schreibe ich nicht, sonst wird es beleidigend)
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.418
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Viel Text und hab nix davon verstanden ^^
Ich hab mir immer gedacht, dass ich ein Bike halbwegs zum okayen Kurs kaufen könnte, dann aber teilweise fast 400€ für die Erstinspektion löhnen dürfte und das bei den Problemen. No way.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
835
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
?
Nur mit einer deutlichen Verschlankung des Sortiments hat KTM eine Überlebenschance.
?


Da halte ich mal dagegen. KTM hat vergessen, daß sie nur "einen" Käufer haben. Das ist der Händler, der täglich im Verkaufsraum für den Umsatz sorgt. Und wenn man auf dem Thron sitzt und nicht auf Augenhöhe geht, dann wird dieser Käufer auch nicht sein Maximum geben, um "meine" Produkte zahlreich an den Mann zu bringen.

Die Frustration bei vielen Händlern, weil sich auf Grund der wahnsinnigen Vertriebs-, Preis- und Verkaufsstruktur niemand mehr seiner Roherträge sicher sein konnte, der führt eben auch dazu, daß Händler weniger im Showroom stehen haben.

Ganz einfach! Qualitätsprobleme, meinetwegen, aber sowas kann man vor Ort lösen, sogar positiv. Kommt der Kunde zum Meckern, dann gibt´s halt was aufs Maul. Honig, oder ein paar Handschuhe für Lau oder einen kleinen Vorführer für den Nachwuchs über das WE oder was auch immer.

Leute, das sind doch peanuts. Motorradfahrer sind da billig. Versuche mal als Landmaschinenhändler einen Lohnunternehmer zu befriedigen, wenn eine Schlüsselmaschine steht, da wird es stressig. Aber doch bitte nicht bei einem substituierbaren Freizeitartikel!

Also mir ist es ehrlich gesagt völlig unverständlich, wie jemand in Mattighofen als Verkaufsleiter auf diese Position mit welcher Vision gekommen ist. Ich kenne den nicht, weder Namens noch wie auch immer, aber das war schon ein Versager der besonderen Sorte.

Und imho, da liegt der Hase im Pfeffer.

Empfehle mal das erste Buch von dem Chrysler Retter, da kann man lesen wie man mit Händlern umgehen soll und kann.
Also ich meine gelesen zu haben, dass u.a. das Problem besteht, dass zuviele Mopeds bei den KTM-Händlern stehen und die eben durch das Werk "finanziert" werden müssen (Stützung der Händler). Es stehen ja in Mattighofen keine 100.000 Motorräder. Sondern bei Händlern weltweit.

Das Problem war wohl, die loszuwerden. Da haben die Händler vermutlich nicht dagegen gearbeitet...
 
eetarga

eetarga

Dabei seit
28.09.2021
Beiträge
386
Ort
Estland
Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Natürlich steht in Mattighofen nicht die Turnhalle voll und in Entenhausen das Gym leer.

Aber die Mechanismen, mit denen die Bikes bei den Händlern bzw. Niederlassungen geparkt und vermarktet werden (sollen oder sollten), die sind ja auch ein großer Teil des Problems.

Den Händlern waren da doch bei bestimmten Prozessen die Hände gebunden, qausi Verkaufen mit Handbremse.

Ich denke, das würde hier zu sehr ins Detail gehen, das aufzudröseln.
 
Topfpflanze

Topfpflanze

Dabei seit
14.09.2024
Beiträge
180
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Bis zur Sozialversicherungs Höchstbemessung (6.060 brutto) wird voll bezahlt. Weihnachtsgeld muss ebenfalls noch übernommen werden. Jetzt darf man sich noch dazurechnen, was von ktm nicht abgeführt wird. Für 3.300 Leute die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge für Dienstnehmer und Geber. Das sind alles zusammen gute 30 Mio.
wie die rechtliche Seite in Österreich aussieht weiß ich nicht,
aber für Deutschland kenne ich das (leider aus eigener Erfahrung) so:

Der Insolvenzverwalter macht mit der Bank einen "Kredit" klar und sichert so für die 3 monatige Insolvenzphase
die Löhne / Gehälter der Belegschaft. Die Bank bekommt dann den "Kredit" aus der Insolvenzmasse zurück.

Nach den 3 Monaten entscheidet sich dann wie es weiter geht.
Die einen Mitarbeiter werden sich dann einen neuen Job suchen müssen,
die anderen werden weiterhin im Unternehmen gebraucht und bekommen weiterhin ihren Lohn / Ihr Gehalt.
(Lassen wir mal das Modell mit den Beschäftiugungs- und Qualifizierungscentren für Mitarbeiter weg.)

In der Insolvenzphase gelten normaler weise keine Kündigungsfristen mehr - sprich jede Seite kann dann
sofort "gleich nach dem Mittagessen" kündigen.
(Weiss leider ich auch aus eigener Erfahrung, ich hab' allerdings damals noch vor dem Mittagessen gekündigt).

Insolvenzen dauern gerne mal etwas länger, bei Walterbau z. Bsp. (letzte ganz große Insolvenz im Bau)
dauerte das Insolvenzverfahren auch nach 10 Jahren noch an und dort waren auch noch einige "ehemalige"
Mitarbeiter an Bord, die das Geschäft der insolventen Firma betreuten und abwickelten.

Was immer wichtig ist im Insolvenzfall: Ruhe bewahren, nicht hektisch werden !!!
Gute Mitarbeiter finden heute recht schnell einen Job, vielleicht nicht in Mattighofen, aber ich vermute mal,
je weiter man nach Süden schaut Richtung Salzburg, desto besser sind die Chancen.

Und auch für die Insolvenzabwicklung werden Leute gebraucht - vielleicht nicht die Küchenspüler, aber
zumindest die Fachkräfte sind notwendig um die Insolvenz durchzuziehen.

Der Insolvenzverwalter hat ja auch nur ne kleine Mannschaft von Rechtsanwälten oder erfahren "Insolvenz-
abwicklern" aus seinem Umfeld. Was er aber nicht hat sind Leute aus der Buchhltung, aus der IT, aus der
Instandhaltung der Gebäude und Anlagen, Ersatzteilversand, etc.
(z. Bsp. Bauleiter und Baukaufleute, die die derzeitigen Projekte noch abwicklen - so bei mir damals)


Klar ist das alles jetzt ganz blöd gelaufen, aber wenn KTM die Insolvenz in Eigenregie durchziehen kann
und die Lieferanten und Banken da mitmachen, hat man die Chance, dass es dort in 12 Monaten wieder
aufwärts gehen kann. Vielleicht nicht mit allen und jedem, aber zumindest mit dem Großteil der Belegschaft.


Topfpflanze
 
M

mqp

Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
96
Wolfgang Grupp würde sagen daß Pierer als Unternehmer versagt hat weil er geschlafen hat und den Markt nicht beobachtete. 😉
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.350
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Der Insolvenzverwalter macht mit der Bank einen "Kredit" klar und sichert so für die 3 monatige Insolvenzphase
die Löhne / Gehälter der Belegschaft. Die Bank bekommt dann den "Kredit" aus der Insolvenzmasse zurück....
Wie kommst Du denn auf das schmale Brett, dass der Insolvenzverwalter einen Deal mit der Bank macht?
Von hier kommt das Insolvenzausfallgeld:

Insolvenzgeld Informationen | Bundesagentur für Arbeit

Und die Bank, die mit dem Insolvenzverwalter nach angemeldeter Insolvenz einen Kredit klar macht, möchte ich sehen.
Die kungeln, wenn sie eh Forderungen haben, aber gutes Geld, schlechtem hinterher zu werfen, das werden sie wohl nicht tun.

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.303
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Nun ja,
über den wahren Grund dieser Misere von KTM können wir nur spekulieren.
Evtl. haben aber auch ganz andere Firmen die Hände im Spiel.
Was ist mit Bajaj/Indien, wo liegen die Vor- bzw. Nachteile für die Inder bei einer Insolvenz?
Was ist mit CF-Motors? Würden die Chinesen von der Insolvenz profitieren?
Fragen über Fragen:huh:
 
Fazerfahrer

Fazerfahrer

Dabei seit
01.05.2024
Beiträge
251
Ort
Eysölden
Modell
R1300 GS Tramuntana
Aktuell bekommen die Mitarbeiter für November keinen Lohn mehr

KTM-Krise: Mitarbeiter zittern um Gehälter
Ich denke da muss man dann auf den ganzen Text schauen. Nach meinem Verständnis hängt dies mit Insolvenz Recht zusammen welches hier die Richtung vorgibt .


“KTM will Dezember-Gehälter zahlen
Der vor einem Insolvenzverfahren stehende Motorradhersteller KTM will die Löhne und Gehälter für Dezember bereits kommende Woche ausbezahlen, bestätigte ein Sprecher der KTM AG gegenüber dem ORF-Radio. Man wolle damit „Härtefälle vor Weihnachten abfedern“ sagte er am Mittwoch gegenüber der APA.
Online seit heute, 7.33 Uhr (Update: 10.21 Uhr)
Teilen
Der Antrag auf ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung soll am Freitag eingebracht werden. Damit sei man ab Montag rechtlich wieder in der Lage, Auszahlungen zu tätigen.

KTM will ab Jänner Gehälter normal auszahlen
Ab Jänner werden die Löhne und Gehälter ganz normal ausbezahlt, so der KTM-Sprecher. Allerdings wurde am Dienstag ein Produktionsstopp für das neue Jahr angekündigt, was eine Arbeitszeitreduktion auf 30 Stunden bedeute, und ab März werde von Zwei- auf Ein-Schicht-Betrieb heruntergefahren. Zudem werden – wie bereits angekündigt – bis zu 300 Stellen abgebaut.
November-Gehälter vom Insolvenzentgeltfonds
Die Arbeiterkammer Oberösterreich hatte zuvor darüber informiert, dass die Pierer-Mobility-Tochter die Löhne und Gehälter für November sowie die Weihnachtsgelder nicht mehr bezahlen könne. Das übernehme der Insolvenzentgeltfonds, wenn die Ansprüche anerkannt werden. Bis zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens sei es rechtlich nicht möglich, dass KTM selbst diese Gelder auszahlt, so der Unternehmenssprecher.”
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.418
Ort
Essen
Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Nun ja,
über den wahren Grund dieser Misere von KTM können wir nur spekulieren.
Evtl. haben aber auch ganz andere Firmen die Hände im Spiel.
Was ist mit Bajaj/Indien, wo liegen die Vor- bzw. Nachteile für die Inder bei einer Insolvenz?
Was ist mit CF-Motors? Würden die Chinesen von der Insolvenz profitieren?
Fragen über Fragen:huh:
Du bist paranoid. Wie genau sollen die Chinesen/Inder unser Kaufverhalten beeinflussen? Wenn überhaupt, sind die in China gefertigten 790er qualitativ eh besser.
 
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
901
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
KTM ist nur die Spitze des Eisbergs, hier folgen noch viele, viele andere. Die gesamte Kfz-Industrie in Europa schwächelt massiv. Und man sieht ja bereits was da alles dran hängt, wenn man sich das Dilemma bei den den Zulieferern ansieht.. Mit dem Wohlstand in Europa geht es in großen Schritten abwärts.
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
135
Sehe ich bei KTM anders, der Motorrad Markt ist 2024 leicht gestiegen außer bei KTM. Sie
haben eigentl. seit Jahren mengenmässig am Markt vorbei produziert.

Und über die Strategie jedes Jahr "neue" Modelle auf den Markt zu werfen, kann man sich auch gut streiten.

Wenn man sieht welche Rabatte die Händler auf die KTM Maschinen geben (seit langem), nur um die Kundschaft überhaupt in den Showroom zu bekommen....da hätten in der Firmenzentrale doch schon lange alle Alarmlichter angehen müssen.

Da wurden seit längerem die Hausaufgaben nicht richtig gemacht, ausbaden müssen es nun die Belegschaft und die Händler.
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben