KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Auf die Mengen der einzelnen Modelle und deren Modellwechselarien.
H

HeikoRoadKing

Auf die Mengen der einzelnen Modelle und deren Modellwechselarien.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Das mit den KTM Aktien ist wohl eher philosophisch, oder ?
Die sind doch 100% im Besitz von der Pierer AG, oder?
Spannend für Aktionäre wird es wenn die Pierer AG wackelt, weil man irgendwie Kohle in dem Konstrukt hin und her geschoben hat und insgesamt die anderen Firmen aktuell auch kriseln und einen Verlust nicht auffangen können.

BTW war KTM nicht schonmal insolvent?
Die Marke wird überleben, genauso wie AEG, Telefunken,... - brave new world.
AEG und Telefunken haben imo nicht überlebt, die Namensrechte sind weiter verkauft worden. Man kann natürlich über die Definition von "überleben" trefflich diskutieren.

T

TKO

Modell
BMW R 1250 GS
Mir persönlich tut es so unfassbar leid für die Mitarbeiter.
Weihnachten steht vor der Tür und dann das!

Ich sehe hier auch ein wenig Schuld bei den Händlern.
Statt einer GS hatte ich auch u. a. Interesse an einer KTM 1290 Super Adventure.
Die Händler in meiner Region waren so was von arrogant und herablassend, unbeschreiblich.
Wenn das mit den beschriebenen Qualitätsproblemen und der Überproduktion zusammenkommt war es nur noch eine Frage der Zeit.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ihr meint also wenn KTM an den Lagermopeds signifikante Teile aus Gold gefertigt hätte, wären die nicht in der schwierigen Lage und die Käufer wären auch zufriedener? ;)

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ich würde mal behaupten, dass die unabhängigen Motorradhersteller in Europa alle in gewisser Weise "fertig" sind.
Unabhängig heißt für mich, dass sie nicht nur ein Anhängsel eines Autoherstellers oder sonstigen Konzerns sind. Und dann sind BMW, Ducati, Aprilia schon raus aus der Geschichte.
Die geraten höchstens in Schwierigkeiten, wenn der Mutterkonzern auch heftig strauchelt (BMW mal außen vor).
Glaube nicht, dass Ducati oder Aprilia ohne Audi bzw. Piaggio noch was reißen könnten. Von daher war KTM der einzige EU-Hersteller, dessen Hauptzweck der Motorradbau war.
Wäre schade drum, wenn es das nicht mehr gäbe. Vielfalt ist immer gut, auch wenn der Einzelne mit "seiner" Marke allein klarkäme.

Lassen wir uns überraschen, was da noch passiert. Ich gehe mal stark davon aus, dass es KTM weiterhin geben wird. Wer dann der "Chef" dort ist, steht auf einem anderen Blatt!

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
BMW und Ducati machen etwas seit langer Zeit richtig: Sie verscherbeln ihre Motorräder in oder am Ende der Saison nicht zu Dumpingpreisen. Das werden ihnen sicher auch die "Autoleute" der Konzerne vorgegeben haben. Nur so kann man den Markt für die jeweilige Marke stabil halten. Eine gebr. BMW oder Ducati werde ich immer zu einem vernünftigen Preis im Markt unterbringen können. Für eine KTM gilt dies leider nicht.

CU
Jonni

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Von daher war KTM der einzige EU-Hersteller, dessen Hauptzweck der Motorradbau war.
Wäre schade drum, wenn es das nicht mehr gäbe. Vielfalt ist immer gut, auch wenn der Einzelne mit "seiner" Marke allein klarkäme.
Äh und Triumph baut Schreibmaschinen oder wie? :redcarded:

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Aktuell bekommen die Mitarbeiter für November keinen Lohn mehr

KTM-Krise: Mitarbeiter zittern um Gehälter
Ist das asozial ey. Sorry.

Darüber hinaus, ich finde das wird nicht oft genug herausgestellt. Ich hatte schon so oft Interesse an KTM Motorrädern. Am Ende immer Abstand genommen wegen der Qualität/Zuverlässigkeit. Man muss sich Mal vorstellen, zu mir hat ein Händler gesagt, dass wenn ich eine kaufen würde, wir uns zeitnah wegen der Kipphebel oder Kupplungsnehmerzylinder sehen werden. Wtf? Man hat bewusst potentiell defekte Karren verkauft. Und noch dümmer: einfach kein Problem darin gesehen. Wtf?
Wenn man das in den Griff bekommen würde, wäre das geil. Ich verstehe nicht, warum Japaner das durch die Bank hinbekommen, dass deren Motorräder überwiegend zuverlässig sind und Europa dabso struggelt.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ

Aber wahrscheinlich Insolvenzausfallgeld.
Hat zwar nicht die gleiche Höhe, aber immerhin etwas.
Lustig finde ich in dem Artikel das beschwören der Mitarbeiter nicht zu kündigen.
An deren Stelle wäre ich schon lange weg. Ist ja auch viel einfacher einen neuen Job zu finden, wenn der Laden erstmal pleite ist und 5000 Leute den Arbeitsmarkt fluten.:bounce:
Da wäre ich mir absolut der Nächste!

Gruß,
maxquer

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Aber wahrscheinlich Insolvenzausfallgeld.
Hat zwar nicht die gleiche Höhe, aber immerhin etwas.
Lustig finde ich in dem Artikel das beschwören der Mitarbeiter nicht zu kündigen.
An deren Stelle wäre ich schon lange weg. Ist ja auch viel einfacher einen neuen Job zu finden, wenn der Laden erstmal pleite ist und 5000 Leute den Arbeitsmarkt fluten.:bounce:
Da wäre ich mir absolut der Nächste!

Gruß,
maxquer
Bis zur Sozialversicherungs Höchstbemessung (6.060 brutto) wird voll bezahlt. Weihnachtsgeld muss ebenfalls noch übernommen werden. Jetzt darf man sich noch dazurechnen, was von ktm nicht abgeführt wird. Für 3.300 Leute die Lohnsteuer und die Sozialversicherungsbeiträge für Dienstnehmer und Geber. Das sind alles zusammen gute 30 Mio.

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R

Boh,
jetzt kommen immer mehr Details ans Licht.
Das ist gerade für die Mitarbeiter vor Weihnachten nicht so schön.
KTM ist ja mir ums Eck und ich kenne einige die bei KTM arbeiten und hier ist die Verunsicherung extrem hoch:poop:
Meine erste KTM war eine KTM 80 RS mit Sachs Motor, mein Tor zur Motorradwelt.
Nach meiner LC 400 Comp. und der LC 620 hab ich mich wegen div. Gründe (Unzuverlässigkeit, Wartungsintensiv und Fehleranfällig) gegen eine weitere KTM entschieden und dass ist bis heute so geblieben, trotz div. Rennsiege, usw.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben