KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Was genau hast du an "Auch das wäre noch weiter nicht wild, wenn sich die Kisten dennoch wie geschnitten Brot verkaufen würden. Tun sie aber...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.435
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Davon abgesehen hab ich die Erfahrung gemacht, dass Motorräder in der Realität oftmals deutlich besser aussehen, als auf Fotos.
Was genau hast du an "Auch das wäre noch weiter nicht wild, wenn sich die Kisten dennoch wie geschnitten Brot verkaufen würden. Tun sie aber nicht." nicht verstanden?

Kiska ist bei KTM weit mehr als nur der Hausdesigner. KTM hat das komplette Produktmarketing an Kiska ausgelagert, was bedeutet, dass diese kleine Firma in Anif bei Salzburg darüber entscheidet, was KTM für Motorräder baut. Und wenn die sich nicht gut verkaufen, dann wäre es merkwürdig, die Rolle von Kiska und deren Einfluss auf die KTM-Modellpalette NICHT kritisch zu hinterfragen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.082
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ich hab daran alles verstanden.
Allerdings bin ich der Meinung, dass Du die niedrigen Verkaufszahlen zu sehr auf die Optik beziehst.

Bei der GS heißt es ja auch oft, sie wird "trotz der Optik gekauft".

In den deutschen Neuzulassungen Jan-Jul 2024 befinden sich die 1290 Super Duke und die 790 Duke immerhin noch unter den Top 20.

Weithin als "schön" bezeichnete Motorräder wie div. Ducatis oder MV Agustas befinden sich gar nicht in dieser Liste. Keine einzige.

Sicherlich wird das Design seinen Anteil haben... aber dass es aktuell Probleme gibt, würde ich eher auf die Mängel bei der Qualitätssicherung, Zuverlässigkeit usw. schieben und vor allem wie KTM damit umgeht.
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.344
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Also eine Superduke R oder auch die 390er empfinde ich persönlich in keinster Weise als hässlich - allenfalls das unvermeidliche abgetönte Orange hat sich aber sowas von abgenutzt... Man kann es auch übertreiben mit dem CI.
Selbst den "vaginösen" Scheinwerfer (der Vergleich erscheint mir doch ziemlich an den Schamhaaren herbeigezogen) mag ich mittlerweile nach Eingewöhnung durchaus und er passt gut ins Design der Maschinen - besser jedenfalls als das 45Grad verdrehte Bundeswehr-Leitkreuz an die neuen GS.
Wirklich gruselig ist das neue Scheinwerfer-Skelett von KTM. Aber Lichtmasken aus dem Horrorfilm können andere (Yamaha z.B.) ebenfalls und auch die werden trotzdem gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.933
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich bin die 1290‘er Probe gefahren und fand sie unter 3000 1/min einfach unfahrbar. Das Geschlage auf die Kette durch die geringe Schwungmasse des Motors ging mir nur auf den Sack.
Natürlich war Leistung ohne Ende da, aber ich will doch nicht ständig mit dem Messer zwischen den Zähnen rumfahren. Aus dem Alter bin ich raus.
Dann bin ich die 890‘er gefahren. Einfach nur geil. Ab 2000 1/min den Hahn aufmachen, gar kein Problem. Da sieht man mal, wie wichtig ein bisschen Schwungmasse für einen harmonischen Motorlauf ist.
Warum bietet KTM die 1290‘er oder 1390‘er nicht mit 2 Konfigurationen an?
Einmal mit mehr und einmal mit weniger Schwungmasse. Den Motor finde ich eigentlich geil, aber nicht mit ständig „Ready to Race“!

Gruß,
maxquer
Einfach um einen Zahn umritzeln, dann ist das Problem bei den LC8 beseitigt und sie fahren auch bei 30 im 2. Gang ganz smooth

Sie schaut aber scheiße aus. Ducati ist schöner, MV ist schöner, sogar Honda ist schöner. Und BMW hat einen zehnmal so großen Heimatmarkt, das hilft auch ein bisschen.

Offensichtlich liefert KTM nicht so große Stückzahlen, dass es sich lohnen würde, dass ein Drittanbieter eine andere Front anbietet. Bei BMW gibt es das, bei Harley sowieso.
Ich find die 1390er optisch misslungen, der Vaginalscheinwerfer geht. Imho hat da jeder seine eigene Meinung zu.
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
94
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
Anbei die offiziellen Zahlen von Pierer Mobility AG.
Publikationen von Pierer Mobility AG
(Offizielle Zahlen aus dem Internet von PIERER Mobility AG)

...wenn man sich die EBITA Margen ansieht, dann sind diese auch in Vergleich zu BMW (Vergangenheit 2023 etc..) nicht schlecht.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.082
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bei KTM habe ich aber noch nie jemanden gesehen, der gesagt hätte, er hätte sie "wegen der Optik gekauft";-) Aber lassen wir das - zurück ins Studio.
Ich habe meine KTM (u.a.) wegen der Optik der R1200GS LC vorgezogen. 😜
 
S

stranger70

Dabei seit
21.01.2019
Beiträge
129
Das war vielleicht in der Vergangenheit so, wenn man aber H12023 mit H12024 vergleicht siehts halt düster aus. 30% weniger Umsatz und fast 17% (170Mio) des Umsatzes geben sie für Vertrieb und Rennsport aus...macht am ende von H12024 ca. 170 Mio Minus....

Die haben halt über Jahre Stückzahlen in den Markt gepresst, die sie nicht verkauft haben. Bei Mobile findest man immernoch Modelle von 2020 die mit fast Null km bei den Händler rumstehen, d.h. 4 Jahre alte Maschinen die bis heute keiner gekauft hat.
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
94
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.537
Ort
AlpenoStrand
Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Bei KTM habe ich aber noch nie jemanden gesehen, der gesagt hätte, er hätte sie "wegen der Optik gekauft";-) Aber lassen wir das - zurück ins Studio.
Frank, du kennst sogar einen persönlich, der sich die 1190R wegen der Optik gekauft hat. :rolleyes:
 
Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

    Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

    KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

    KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

    KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

    KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben