KTM zerbröselt?

Diskutiere KTM zerbröselt? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wenn das Werk das vornehmen würde. Wenn das der Händler vornimmt, super, dann hat er gekauft.
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wer sieht noch jede Menge günstige Tageszulassungen auf den Markt fluten?
Wenn das Werk das vornehmen würde.

Wenn das der Händler vornimmt, super, dann hat er gekauft.

Yannik

Yannik

Themenstarter
Modell
1250 Trophy 2023
dieses "Geschenk" ist bei jedem Mitarbeiter einkommensteuerpflichtig und sozialversicherungspflichtig, d.h. auch wenn er sein"Geschenk" nicht verkaufen kann, weil es keiner will (siehe o.) muss er trotzdem rund 4.000,-- an Abgaben abdrücken. Timeo Danaos et dona ferentes

M

mgo

Modell
F700GS 2015
Nur mal so: Tageszulassung als Hersteller, geht das überhaupt? Ich kenne das nur von Händlern, die sich damit Vergünstigungen des Herstellers sichern.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Der Importeur / Hersteller kann auch Fahrzeuge zulassen - warum nicht?
Mein Friseur fährt einen Mazda der mal als Pressefahrzeug auf Mazda (LEV) zugelassen war.
Aber bei größeren Mengen werden AFAIK auch mal spezielle Dienstleister genutzt.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Zum Thema Lagerbestand KTM, wenn KTM von unverkauften Fahrzeugen im Wert von 1 Mrd Euro spricht dann könnte der Lagerbestand Konsignationsware bei den Händlern sein.

Geld fließt vom Händler erst wenn er sie verkauft hat. Die Ware wird in den KTM Büchern als Lagerbestand Extern geführt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler diese Mengen vorfinanziert hat.
Ich habe neulich irgendwo im Netz einen bitterbösen Artikel gelesen, in dem sich ein Motorradhandel-Fachorgan über den Umgang von KTM mit seiner Händlerschaft beklagt hat. Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.

Ich kann mir das in der Praxis zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber so stand es da.

Ein ruppiger bis unverschämter Umgang der Hersteller mit ihren Vertragshändlern scheint aber an der Tagesordnung zu sein. So beklagte sich mein Honda-Händler mir gegenüber, dass Honda bei der Einführung der neuen Transalp den Händlern ungefragt riesige Ersatzteil-Sortimente aufs Auge gedrückt hat, was diese zum Teil vor logistische Probleme gestellt hat. Und ein Citroen-Vertragshändler aus München hat seinen Vertrag gekündigt, nachdem Citroen von ihm verlangt hatte, seine Werkstatthalle auf eine lichte Innenhöhe von über fünf Metern zu bringen. Grund: Citroen hat auch Kastenwagen, und wenn die auf die Hebebühne müssen, könnte das eng werden.

S

SuMoQ

Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
Die Hersteller haben zu viel Höhenluft geschnuppert. Da wird sich einiges bereinigen, allerdings leiden dann wieder die "kleinen Angestellten" darunter und das Management fängt wieder von vorne an mit tollen Ideen. Irgendwo müssen die Boni ja herkommen...

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

...
Ein ruppiger bis unverschämter Umgang der Hersteller mit ihren Vertragshändlern scheint aber an der Tagesordnung zu sein. So beklagte sich mein Honda-Händler mir gegenüber, dass Honda bei der Einführung der neuen Transalp den Händlern ungefragt riesige Ersatzteil-Sortimente aufs Auge gedrückt hat, was diese zum Teil vor logistische Probleme gestellt hat. Und ein Citroen-Vertragshändler aus München hat seinen Vertrag gekündigt, nachdem Citroen von ihm verlangt hatte, seine Werkstatthalle auf eine lichte Innenhöhe von über fünf Metern zu bringen. Grund: Citroen hat auch Kastenwagen, und wenn die auf die Hebebühne müssen, könnte das eng werden.
total normal so ein Verhalten.

VW hat zum Beispiel in den 90er seinen Verrtragshändlern auf's Auge gedrückt den "Hangar" zu bauen,
das allseits bekannte Verkaufsgebäude. Da konnten die noch wählen, ob das Klopapier 3- oder 4 lagig sein soll.
Alles andere hat VW vorgegeben. Und wenn Du nicht baust - bist Du raus.

Mein KfZ - Betrieb - obwohl kein offizieller Händler - darf dafür, dass er das Firmenlogo am Werkstatt Dach führen darf sich
für teures Geld an die Hotline des Fahrzeugherstellers wenden. Da nützt er aber dann nicht, weil er die Infos die er braucht
oder die Schaltpläne die notwendig sind, leichter schneller und günstiger von Kollegen oder dem Großhandel bekommt.

Der ander KfZ - Betrieb klagt darüber, dass er von seinen Hersteller Aussendiestler immer "Geschenke" bekommt - teures
Spezialwerkzeug, dass er mit hohen 4 stelligen Summe bezahlen muss und das " ... kein Mensch braucht, der weiss wie man
mit Hammer und Zange umgehen kann...".

Und Mercedes macht das ja ganz toll. Die schmeißen einfach ihre Konzerneigene Niederlassungen raus, ohne Rückfrage
ohne Gedanken, einfach weg mit dem D....

Warum sollte so ein Verhalten nur in der Automobilbranche üblich sein und nicht auch in der Motorrad Branche?

Topfpflanze

B

Balla

Modell
Aprilia RSV4, KTM 890 Duke R, BMW R 1300 GS
Übrigens verteilt gerade auch Aprilia / Piaggio neue Verträge an die Händler. Da gibts wohl einige, die nicht unterschreiben werden. Zumindest laut V4 Forum. Siehe Höhenflug der Hersteller ;)

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich habe neulich irgendwo im Netz einen bitterbösen Artikel gelesen, in dem sich ein Motorradhandel-Fachorgan über den Umgang von KTM mit seiner Händlerschaft beklagt hat. Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.

Ich kann mir das in der Praxis zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber so stand es da.

Die Händler haben vermutlich irgendwann Anfag des Jahres - vollkommen freiwillig ;) - entsprechende Abnahmen vereinbart und schwupp steht mal wieder ein Sortiment auf dem Hof.

Das mit der Hebebühne gab / gibt es auch bei VW - ich vermute da aber auch Taktik der Hersteller um Händler elegant auszusortieren.
Die Freundlichen hier in der Ecke konnten / wollten das nicht erfüllen, was dazu führte das die keine VW Nutzfahrzeug Partner mehr sind.
VW Caddy ist NFz (auch wenn Sitze drin wären) und obwohl die Karre auf jede Bühne passt dürfen die Läden die Karren nicht mehr offiziell bearbeiten.
Folge nächster offizielle NFz Händler 50km weg - auch ein Grund nicht mehr bei VW zu sein.

eetarga

eetarga

Modell
F 650 "Rallye", R1100 GS, aber nur u.a.
Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.

Aber das Ganze wird es dann richtig spaßig, wenn das mitten in der Saison passiert. Im März könnte man als Händler damit ja vielleicht leben oder was anstellen, aber mitten im Sommer ist wohl der einzige Vorteil, daß man die Dinger beim Lagern nicht noch beheizen muß... :eekek:

N.B. stelle mich als Schöffe zur Verfügung, wenn ein Motorradhändler vor Gericht wegen Körperverletzung an einem KTM Vertriebsmitarbeiter angeklagt werden sollte.

Thema:

KTM zerbröselt?

KTM zerbröselt? - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage - Ähnliche Themen

• Erledigt Ktm exc 300 bj 2001

Ktm exc 300 bj 2001: Hallo, ich habe mich entschlossen mein langjähriges Traummotorrad zu verkaufen, Ich bin der zweite Besitzer und habe sie 2006 vom Erstbesitzer...
  • Erledigt KTM Duke 2 640 zu verkaufen.

KTM Duke 2 640 zu verkaufen.: Wer was kleines, leichtes, Handliches, sucht ist damit bestens bedient. 44 KW bei 148 KG ist mal ein Wort! EZ 3/2006, 16100 KM, aus zweiter Hand...
  • KTM 990 Duke

KTM 990 Duke: Hallo, nach der gestrigen Probefahrt der neuen Guzzi Stelvio, habe ich heute die neue KTM 990 Duke Probe gefahren. Das Ding ist der knaller. Für...
  • Erledigt KTM 690Enduro R

KTM 690Enduro R: Sodele. Es muss leider sein. Da mir der Stolpergott kürzlich die Schulter ruiniert hat kommt die KTM etwas früher als geplant zum Verkauf. Modell...
  • KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage

KTM EXC Tipps/Gebrauchtberatungsanfrage: Tach! Mein Sprössling hat es sich in den Kopf gesetzt, eine Supermoto zu kaufen, ausgerechnet eine KTM... In meiner "Erinnerung" die...
  • Oben