SQ18
Interessant wäre auch ob ein insolventer Laden noch Zulassungen machen kann, bzw. der Importeur das kann / darf?Wenn das Werk das vornehmen würde.
Wenn das der Händler vornimmt, super, dann hat er gekauft.
Interessant wäre auch ob ein insolventer Laden noch Zulassungen machen kann, bzw. der Importeur das kann / darf?Wenn das Werk das vornehmen würde.
Wenn das der Händler vornimmt, super, dann hat er gekauft.
Humanist oder Asterixleser ?Timeo Danaos et dona ferentes
Jemand, dessen Lieblingsfach im Gymnasium Latein warHumanist oder Asterixleser ?
Der ist definitiv nicht auf Pierers Wunsch dortDas wird öfter gemacht, auch wenn es noch nicht eng ist.
Nach dem Motto: Verbesser mal einiges, dann wirst Du irgenwann Chef.
Ich habe neulich irgendwo im Netz einen bitterbösen Artikel gelesen, in dem sich ein Motorradhandel-Fachorgan über den Umgang von KTM mit seiner Händlerschaft beklagt hat. Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.Zum Thema Lagerbestand KTM, wenn KTM von unverkauften Fahrzeugen im Wert von 1 Mrd Euro spricht dann könnte der Lagerbestand Konsignationsware bei den Händlern sein.
Geld fließt vom Händler erst wenn er sie verkauft hat. Die Ware wird in den KTM Büchern als Lagerbestand Extern geführt. Ich kann mir nicht vorstellen das ein Händler diese Mengen vorfinanziert hat.
total normal so ein Verhalten....
Ein ruppiger bis unverschämter Umgang der Hersteller mit ihren Vertragshändlern scheint aber an der Tagesordnung zu sein. So beklagte sich mein Honda-Händler mir gegenüber, dass Honda bei der Einführung der neuen Transalp den Händlern ungefragt riesige Ersatzteil-Sortimente aufs Auge gedrückt hat, was diese zum Teil vor logistische Probleme gestellt hat. Und ein Citroen-Vertragshändler aus München hat seinen Vertrag gekündigt, nachdem Citroen von ihm verlangt hatte, seine Werkstatthalle auf eine lichte Innenhöhe von über fünf Metern zu bringen. Grund: Citroen hat auch Kastenwagen, und wenn die auf die Hebebühne müssen, könnte das eng werden.
Die Händler haben vermutlich irgendwann Anfag des Jahres - vollkommen freiwillig - entsprechende Abnahmen vereinbart und schwupp steht mal wieder ein Sortiment auf dem Hof.Ich habe neulich irgendwo im Netz einen bitterbösen Artikel gelesen, in dem sich ein Motorradhandel-Fachorgan über den Umgang von KTM mit seiner Händlerschaft beklagt hat. Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.
Ich kann mir das in der Praxis zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber so stand es da.
Ein ruppiger bis unverschämter Umgang der Hersteller mit ihren Vertragshändlern scheint aber an der Tagesordnung zu sein. So beklagte sich mein Honda-Händler mir gegenüber, dass Honda bei der Einführung der neuen Transalp den Händlern ungefragt riesige Ersatzteil-Sortimente aufs Auge gedrückt hat, was diese zum Teil vor logistische Probleme gestellt hat. Und ein Citroen-Vertragshändler aus München hat seinen Vertrag gekündigt, nachdem Citroen von ihm verlangt hatte, seine Werkstatthalle auf eine lichte Innenhöhe von über fünf Metern zu bringen. Grund: Citroen hat auch Kastenwagen, und wenn die auf die Hebebühne müssen, könnte das eng werden.
Aber das Ganze wird es dann richtig spaßig, wenn das mitten in der Saison passiert. Im März könnte man als Händler damit ja vielleicht leben oder was anstellen, aber mitten im Sommer ist wohl der einzige Vorteil, daß man die Dinger beim Lagern nicht noch beheizen muß...Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.
Ich kann mir das in der Praxis zwar beim besten Willen nicht vorstellen, aber so stand es da.
Ich habe neulich irgendwo im Netz einen bitterbösen Artikel gelesen, in dem sich ein Motorradhandel-Fachorgan über den Umgang von KTM mit seiner Händlerschaft beklagt hat. Da war die Rede davon, dass KTM ohne Rücksprache einfach lastwagenweise Motorräder den Händlern vor die Tür gestellt und ihnen dann kurzfristig auch eine Rechnung darüber geschickt habe.
Mit der Botschaft bist du schon raus aus dem Verfahren.....Aber das Ganze wird es dann richtig spaßig, wenn das mitten in der Saison passiert. Im März könnte man als Händler damit ja vielleicht leben oder was anstellen, aber mitten im Sommer ist wohl der einzige Vorteil, daß man die Dinger beim Lagern nicht noch beheizen muß...
N.B. stelle mich als Schöffe zur Verfügung, wenn ein Motorradhändler vor Gericht wegen Körperverletzung an einem KTM Vertriebsmitarbeiter angeklagt werden sollte.
Wo wären in der Übersicht denn jetzt Leoni und Rosenbauer zu platzieren? Ist das nicht die Industrie AG, über die der Pierer an diesen Firmen beteiligt ist?
Boh, noch schlimmer als gedacht
Das sieht für mich so aus, als wäre die Kiste schon lange im Dreck, auch wenn ich etliche Beiträge hier so lese und die Insolvenz ist nun der letzte und verzweifelte Versuch, die Firma noch irgendwie zu retten. Wenn man sich die Bilanzen anschaut, kann man sich ja an 5 Fingern abzählen, wie lange es dauert, knapp 3Mrd.€ zurückzuzahlen. Und da reden wir noch nicht von Zinsen etc.