Es ist doch wie überall, Posts in Foren handeln in der Regel von Problemen, dazu ist so ein Forum ja in erster Linie da. Die 80-90% zufriedenen Kunden haben ja kaum was zu schreiben. Ich hatte eine der ersten 790 mit EZ 03/19.
Meine hatte etwa 5600km runter und hatte an sich keine außerplanmäßigen Mängel. Gut, am Anfang musste das Lenkkopflager nachgestellt werden, war recht schnell lose. Der Süff an der Getriebeausgangswelle war auch nur Fett von der Kette, wie bei den meisten. Dann musste eine der Schellen an der Wasserpumpe nachgezogen werden.
Alles bis dato nicht der Rede wert.
Auch war für mich das ganz leicht schwitzende Dashboard kein Thema gewesen. War bei mir minimal und nach wenigen Metern weg. Hätte ich kurz vor Ende der Garantie evtl. noch mal prüfen lassen. Dann gab es nur noch den Rückruf der hinteren Bremsleitung.
Ich habe meine 790 gut und sicher auch was härter als viele andere im Gelände benutzt. Und hatte am Ende keine Probleme, wie undichte Federelemente etc. Aber mir ist am Rahmen einer der 4 angeschweißten Befestigungsbolzen für die Kanzel(Scheinwerfer etc.) abgebrochen.
Hier muss wohl eine der 4 Schrauben nicht richtig befestigt worden sein, als z.B. meine Giffheizung und das Navi von der Werkstatt nachgerüstet wurde. Es ist wirklich wichtig, dass richtige Anzugsmoment und Schraubensicherung zu verwenden.
Dieser Fehler ist aber generell schon seit der 1190 bekannt. KTM hat hier aber es nicht für notwendig erachtet, diese Konstruktion stabiler auszuführen.
Nun ich hätte nächste Woche auf Garantie einen neuen Rahmen bekommen. Dabei sollte eben auch das Fahrwerk gewechselt werden. Wäre ja ein Abwasch gewesen.
Ich muss auf jeden Fall sagen, dass ich keine außergewöhnlichen Probleme hatte. Das Thema mit dem Rahmen sollten sicher auch nur die Leute auf dem Schirm haben, die härter im Gelände unterwegs sind, paar Springer machen und ordentlich durch Bodendellen ballern. Dafür gibt es aber im Aftermarket bereits sinnvolle Tools, wie der Neck Brace von Camel ADV, welchen ich hier nun noch liegen habe.
Ich habe an der 790 nicht wirklich was auszusetzen, eben auch schon nicht, wie bei meinen ganzen Ducatis.
Bei der 790 ist nun wohl das neueste Thema, dass die Nockenwellen einlaufen können. Hier hat einer bei 30tkm einen kompletten neuen Kopf auf Garantie bekommen. Das könnte man nun wohl im Hinterkopf behalten.
Die meisten Probleme aus dem KTM Forum kenne ich nicht und ich würde daher mir auch wieder eine 790 kaufen.