Die XR 1000 ist ein Vierzylinder, der meiner Meinung nach momentan das genialste Cross Over Bike ist, was auf dem Markt ist.
Mag sein, dass es in einigen Details Schwächen gibt... ich empfehle jedem, der mal Leistung satt haben will, aber kontrolliert, eine Probefahrt mit diesem Gerät.
Insofern hat diese aber, aufgrund des Motorkonzepts, nichts mit mit einem 2 Zylinder zu tun.
Wir freuen uns alle, wenn die PM von KTM hoffentlich stimmt und ich ( mit Gattin aus Austria ) freue mich besonders.
Da ich etwas Einblick in die KTM Händlerszene ( auf Deutschland bezogen ) habe, würde ich folgendes summieren:
Es fehlt eine 690 Adventure ( Einzylinder )
Die 800er Serie ist unbesetzt ( und eigentlich der wichtigste KTM Markt ) 2 Zylinder
Die "PS Monster" Modelle sind viel zu stark vertreten, in dem Volumenmärkten hingegen, ist KTM eher zögerlich.
Nach meiner Auffassung hat bereits die 1290 Super Adventure eine gewisse negative Schallmauer durchbrochen.
Denn die 1190 war ja bereits mit 19 Zoll Vorderrad und 150 PS das Mass aller Dinge und ist es für mich heute noch.
Die 1290 SA fiel eigentlich nur durch negative Schlagzeilen wie High Speed Pendeln etc auf.
Ich lasse mir den Hubraum der 1290 immer gerne gefallen, aber die Super Duke ist keine "GT" und verwässert ein geniales Naked Bike Konzept, genauso wie der Sprung der für mich weiter führenden 1190 zur 1290 SA.
Unnötig sich in diese Nischen zu begeben, anstatt anständige Modellpflege zu machen.
Die Zahlen sollten mal im Zusammenhang mit Volumenherstellern wie Honda gewertet werden....
"Peanuts..."
Und dafür viel zu viele Modelle und Motoren