KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

Diskutiere KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Welche Kamera wurde benutzt? Die hat das Pendeln komplett kompensiert, Meisterleistung.
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Habe erst 30000 km hinter mir.

Was gemacht wurde:
bei der 1000 Inspektion Ölwechsel etc.
bei 6000 km die erste Feder des Seitenständers. ( noch drei weitere )
bei 10000 km der neue Seitenständer und neue Buchsen des Lenkungsdämpfers
bei 15000 km Inspektion. Neue Felge vorne.
bei 24000 km neuer Hauptständer und neuer Kennzeichenhalter, der war durchgebrochen was aber an dem Halter von SW Motech gelegen hat. Neue Bremsscheibe hinten Buchsen hatten zu viel Spiel
Bei 30000 km Inspektion. Inkl. neuer Bremsbeläge vorne

Fakten:
Die Ständer der KTM waren in der ersten Serie zu Optimistisch ausgelegt, sprich zu schwach. Hat KTM erkannt und alle ausgetauscht.
Felgen der KTM...hm leidiges Thema aber auch die Felge der 800 GS hat das selbe Problem nur ist die nicht schnell genug bzw. das 21 Vorderrad gleicht da noch vieles aus.

Wer nun alle Updates gemacht hat, was bei KTM wie bei BMW unter Stillschweigen bei den Inspektionen gemacht wird, hat eigentlich keine Probleme mit dem Bike. Solche Kleinigkeiten laufen bei mir unter Kinderkrankheiten und sind ab dem Jahr 2014 schon ab Werk abgestellt. Felge im Zweifelsfall zum Spezi bringen und dann hat man auch Ruhe, Pendeln ohne Gepäck erst ab 255 km/h mit ab 220 km/h ( je nach dem Reifen zustand)
Verbrauch über die gesamten 30000 km im Mittel 6.1 Liter bei bei mir recht zügiger Fahrweise. Im Touring Modus können 5.1 Liter und im Quick Modus auch 7,8 Liter erreicht werden.
Reifen leider nur der Conti, halten zwischen 5 und 8 tkm, leider ist auch der Conti der Leistung nur bedingt gewachsen. !! Heist er wird blau !!
Ölverbrauch nur geschätzt so alle 4000 km einen viertel bis halben Liter.

Wenn KTM Magnesium Felgen wie auf der SMT an die 1190 Schrauben würde, die etwas lästige Sitzheizung vom Motor abschaffen würde und natürlich weiter Reifen Freigeben würde....dann wäre die KTM Perfekt.
Karden oder Kette ?
Mich stört die Wartung wenig, alle 3000 km Reinigen und Aufträufeln ( HKS System ) hält die Kette auch 30000 km.
Kosten 186 € Damit kann man gut leben.

Persönlich im Vergleich zur 12 LC finde ich das es nur wenige Probleme sind, da ist die Liste wohl wesentlich länger.

Aber unter dem Strich, wer brauch einen Reiseenduro die 270 läuft ? Wo so viel Elektro Zeug dran ist das man im Busch niemals einen Service machen könnte. ?? Also die gute 12 Lufti am besten einen MÜ gut gewartet wäre immer noch für mich die erste Wahl für die Strecken außerhalb der Service Gebiete der Hersteller. Warum gerade BMW das Erbe der GS nicht weiterführt verwundert einen doch sehr. Tipp. Alte 12 Lufti GS niemals verkaufen... in der Summe immer noch das beste was es an Ausgewogenheit gibt.

Grüße Gütsch
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Was genau war denn mit deiner Felge?
Der Rest ist mMn nicht der Rede wert.

Persönlich im Vergleich zur 12 LC finde ich das es nur wenige Probleme sind, da ist die Liste wohl wesentlich länger.
Was genau vergleichst du da?
Deine persönlichen Erfahrungen mit der LC und der 1190? Oder die Forenbeiträge zur LC mit deinen persönlichen Erfahrungen zur 1190? Oder Internet und Internet?
 
gütsch

gütsch

Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
784
Ort
Kirchwald
Modell
Adventure
Felge hatte eine Seitenschlag ab Werk von 3 mm und einen Höhenschlag von 1,5 mm Gibt in Fachbach an der Lahn einen Spezi...Fa. Köhler..der richtet das super.

Erfahrungen selber mit der LC nur von einem Wochenende...aber habe ja etliche Kunden die einen LC fahren und die mir auch Ihre Erfahrungen mitgeteilt haben... Die Äußerungen waren Teilweise sehr Deckungsgleich und ja finden sich auch im Internet natürlich wieder aber da gebe ich nicht so viel drauf wie die Erfahrungen von Menschen mit dehnen man direkt darüber spricht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Das sollte eine 1290-er sein, aber mit orangenfarbigen Sturzbügeln, was mir nur halbwegs gefällt :cool:.

Aber es bringt etwas Farbe, Leben in das sonst fade Kleid.

So etwas sind Fachbetriebe mit gut ausgebildetem Personal, welches ein Gehalt bekommt, das es verdient...... :rolleyes: - aber die gibt es in Deutschland auch, und nicht selten....

Stolzer Preis :mstickle: ...... ist der mit lebenslangem Service? Ja, die Österreicher sind kein "billig" Land.

Gruß Kardanfan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.372
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... was muss man bei 30.000 Service kalkulieren?

KTM veranschlagt 150 Minuten....

inkl. Ventilspielkontrolle - klingt das für mich sehr knapp.......

Weiss jemand, was man für den Service einplanen sollte?

 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
mehr als das 40000er bei BMW kanns nicht kosten..waren bei mir was ich mich so erinner deutlich jenseits der 700€ ...

ahja...und ich hab mir heute eine silberne 1190 Adventure gekauft, freitag wird sie ausgeliefert...die entscheidung doch nicht zur R zu greifen war zwar knapp aber am ende hat der faulpelz der die dämpfung auf knopfdruck beim fahren einstellen will doch gewonnen. das und die tatsache das es ein sehr günstiger vorführer mit <3000km auf der uhr zu einem guten preis abzugeben war...ums gesparte wird blingbling gekauft und in kurzurlaub gefahren
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ libertine

......... was Geld alles bewirken kann :cool:.

Gute Fahrt, viel Spaß mit dem Gerät und beim Kurzurlaub!

Gruß Kardanfan
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@ libertine,

na dann viel Spass mit der Neuen...

zu den Inspektionskosten hab ich noch ein paar Angaben bei den KTM`lern gefunden.....

trotzdem 750euro bezahlt

Kosten inkl. Material €1475 .-

Gesamt hat der Spaß 844,20 € gekostet ....


happig..... so viel hab ich bei meiner GSA nie hingelegt.....
wenn ich das richtig seh war das bei il moto ... von daher wundert mich das nicht...ich hab die fuhre jetzt zwar dort gekauft weils halt grad günstig war(genau so wie ich meine GS beim großen glaspalast gekauft hab weils dort günstig war) aber für ein service sieht mich mit sicherheit keine ktm werkstätte aus wien. die haben allesamt einen schlechten ruf(auch wegen der hochpreisigkeit).
bei ktm sind die händler wohl nicht derart an die preisvorgaben gebunden wie bei BMW aber was weiß man.
ich hab die werkstätte bei der ich meine services machen lassen werd bereits auserwählt...und es ist keiner der wiener obwohl eine davon praktisch ums eck ist.
 
libertine

libertine

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
1.927
Ort
Wien
Modell
KTM 1190 Adventure
@ libertine

......... was Geld alles bewirken kann :cool:.
naja, das war weniger der ausschlaggebende punkt. im budgekt wären noch 2k mehr gegangen ... aber die R ... naja, is halt schon das coolere motorrad aber in der summe der teile bei 95% straße einfach sinnlos. vor allem wenn man bedenkt das man hier onehin kaum wo legal fahren darf. ich hätte die R wirklich gerne gehabt aber die T macht in dem fall einfach mehr sinn...ich jag halt doch mehr gebückte als feldhasen ...
 
Thema:

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest

KTM 1190 Adventure 50.000 KM Dauertest - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • KTM 1190 Adventure R - Ähnliche Themen

  • Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht

    Pendeln bei KTM 1190 Adventure R wird nach Unfall vom KBA untersucht: So, nun hat es einen KTM 1190 Adventure R Fahrer erwischt. Das Pendeln seiner beladenen Maschine scheint ihm zum Verhängnis geworden zu sein...
  • Erledigt KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016

    KTM 1190 R Adventure mit viel Zubehör und Garantieverlängerung bis 10/2016: FAHRZEUGBESCHREIBUNG Verkaufe schweren Herzens meine KTM 1190 Adventure R. Sie hat mir immer treue Dienste geleistet nur brauch ich für meine...
  • KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht

    KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht: KTM Adventure 1190 R 4-Tages Fahrbericht Ich lese jetzt schon ein paar Jahre hier mit und hatte eigentlich nie was wertvolles beizutragen, aber...
  • F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R

    F 800 GS oder KTM 1190 Adventure R: Hallo miteinander, so mich juckts wieder in den Fingern und ich überlege wieder evtl. vom KTM Lager (690 Enduro) zu BMW zu wechseln. Für eine...
  • KTM 1190 Adventure R

    KTM 1190 Adventure R: Hat sich von euch schon jemand mal die KTM anschauen können? InterMot / EICMA Klingt ja recht verlockend KTM 1190 Adventure: Neue Reiseenduro...
  • Oben