Zitat von Supo
Im BMW Motorradclub Hildesheim - also bei Birgit aka Kira - kann man auch nur als Halter oder Führer eines BMW-Motorrades Ordentliches Mitglied werden.
Sofern man nur ein Motorrad anderer Marke sein eigen nennt oder führt, kann man "lediglich" den Status eines Gastmitgliedes erhalten. - Richtig?
Nicht falsch, liebe Birgit, davon war auch nicht die Rede. Oder kennst Du Eure Satzung nicht?
Keine Sorge ich kenne sie genau.
Und ja es gibt e.V. ohne Pflichten ,wie bei uns.
Wir sind nicht gemeinnützig, bekommen keine Spendengelder und unsere jährliche Spende an das Frauenhaus:da wird die Stammtischspardose,manchmal steckt da jemand 1,-€ oder mehr hinein,der
Betrag ist nicht so hoch,deshalb wird nach einem Mitgliederbeschluss aufgefüllt aus den übriggebliebenen Mitgliedsbeiträgen und übergeben.
Ehe Du Dich wieder echauffierst:unser Jahresbeitrag beträgt 30,-€, davon gehen aufgerundet 17,-€ an den BMW Club Deutschland,damit wir unser Logo führen dürfen, enthalten darin ist eine kleine Unfallversicherung,kostet 2,56€.
Bleiben uns noch 13,-€ pro Mitglied, davon bezahlen wir die Forumsseite,mal ein Grillfest oder wie nächste Woche unsere Jahresabschlussfeier.
Mein Lebensgefährte ist unser Tourenwart und ich fahren jeder ca. 25.000km im Jahr mit dem Club,diese Kosten und alles was damit
zusammen hängt bezahlen wir aus eigener Tasche.
Unsere anderen drei Vorstandsmitglieder sind ebenfalls oft dabei und bestreiten ebenfalls alles privat.
unser geschäftsführender Vorstand besteht aus :1.Vorsitzende,2.Vorsitzender,Kassenwart,Tourenwart und Schriftführer
bei einem anderen hier oft zitierten Club gehört nicht mal der Kassenwart oder Schatzmeister zum Vorstand.
Aha, ein "e.V." ohne Pflichten für die Mitglieder. Und der Status der Mitglieder ist Euch egal?? Warum gibt es denn eine Differenzierung "ordentliche Mitglieder" und "Gastmitglieder" in Eurer Satzung?
Auch Dir scheint Eure Satzung vielleicht nicht bekannt oder Du hast sie nicht verstanden. Deine Aussage, für die Mitglieder Eures "e. V." gebe es keine Pflichten ist für mich ein Hinweis hierauf.
In der Satzung des von Euch kritisierten Vereines habe ich - genauso wenig wie bei Euch - einen Hinweis auf ein "straff geführtes Wirtschaftsunternehmen" gefunden, noch darauf den Anspruch zu haben "für ein bestimmtes Modell die Weltherrschaft zu übernehmen".
Bisher waren das, was ich schreibe lediglich Feststellungen.
Nun meine Bewertung: Solche Aussagen sind nicht nur sachlich falsch, ich empfinde sie auch als bösartig.