Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Diskutiere Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, ich habe nur das gleiche Problem. Ich besitze eine 1200 GS Adventure von 2006 die auch benzin verliert, wo genau weiß ich noch nicht...
Schn1bbel

Schn1bbel

Modell
R 1200 GS Adventure 2006
Mahlzeit,

ich habe nur das gleiche Problem. Ich besitze eine 1200 GS Adventure von 2006 die auch benzin verliert, wo genau weiß ich noch nicht, ich wollte morgen mal den Deckel abmachen und die gute starten und schauen wo das Benzin raus kommt. Aber ich hoffe das es bei mir auch alles auf Kulanz gemacht wird :wink:

Ich habe schonmal ne Anfrage gestellt bei BMW Hanko in Koblenz und warte mal ab was kommt.

Ich berichte weiter ;)

gearbox2001

gearbox2001

Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Mahlzeit,

ich habe nur das gleiche Problem. Ich besitze eine 1200 GS Adventure von 2006 die auch benzin verliert, wo genau weiß ich noch nicht, ich wollte morgen mal den Deckel abmachen und die gute starten und schauen wo das Benzin raus kommt. Aber ich hoffe das es bei mir auch alles auf Kulanz gemacht wird :wink:

Ich habe schonmal ne Anfrage gestellt bei BMW Hanko in Koblenz und warte mal ab was kommt.

Ich berichte weiter ;)
Die Kraftstoffpumpeneinheit wurde bei meiner '04-er/80'km letztes Jahr auf Kulanz erneuert. Dein BMW-Händler kann vorab prüfen, ob Deine GS davon betroffen ist. Ansonsten gibt es einen Umbausatz (siehe unten)

Anhänge

Thomas211

Thomas211

Die Kraftstoffpumpeneinheit wurde bei meiner '04-er/80'km letztes Jahr auf Kulanz erneuert. Dein BMW-Händler kann vorab prüfen, ob Deine GS davon betroffen ist. Ansonsten gibt es einen Umbausatz (siehe unten)
Hab beim Umbau einfach Teflon Band zum abdichten genommen.

Franz Gans

Franz Gans

Hab beim Umbau einfach Teflon Band zum abdichten genommen.
Das und der Umbausatz helfen aber nicht weiter, falls - und die Wahrscheinlichkeit ist groß - es um diesen Schaden geht Notice of recall 13V-617 Dafür wurden dann diese unsäglichen Stützringe auf den Kunststoffkragen des Tankflansches "geprügelt". Wie nicht anders zu erwarten, war das nur Flickschusterei zur schnellen Abwehr von hohen Nachrüstkosten ohne dauerhaften Erfolg in der Praxis.

Während man sich das in USA (NHTSA) nicht bieten ließ, fleht man hier in D um die Gnade von BMW Motorrad, nachdem vom KBA - wie häufig - nichts zu erwarten ist. In der Folge hat die NHTSA wegen erneuter Ausfälle nachgelegt und das hier auf den Weg gebracht: RECALL 20V-471 FUEL PUMP CHECK

Thomas211

Thomas211

Das und der Umbausatz helfen aber nicht weiter, falls - und die Wahrscheinlichkeit ist groß - es um diesen Schaden geht Notice of recall 13V-617 Dafür wurden dann diese unsäglichen Stützringe auf den Kunststoffkragen des Tankflansches "geprügelt". Wie nicht anders zu erwarten, war das nur Flickschusterei zur schnellen Abwehr von hohen Nachrüstkosten ohne dauerhaften Erfolg in der Praxis.

Während man sich das in USA (NHTSA) nicht bieten ließ, fleht man hier in D um die Gnade von BMW Motorrad, nachdem vom KBA - wie häufig - nichts zu erwarten ist. In der Folge hat die NHTSA wegen erneuter Ausfälle nachgelegt und das hier auf den Weg gebracht: RECALL 20V-471 FUEL PUMP CHECK
Naja das gewinde is konisch da muss man halt mit gefühl rangehen😉

Franz Gans

Franz Gans

Naja das gewinde is konisch da muss man halt mit gefühl rangehen
Falls aber noch keiner dran war und es trotzdem nach austretendem Sprit stinkt, muß es wohl einen anderen Grund geben als die Untaten gefühlloser Schrauber?

Wenn man sich die überarbeiteten, mittlerweile verbauten Lösungen ansieht, keimt eher der Verdacht, daß es sich bei den Ausfällen um eine (konstruktive) Auslegungssache eventuell in Verbindung mit Materialalterung handelt.

Thomas211

Thomas211

Ja das könnten se mal lösen und wenn se schon dabei sind das Abs, tank geber, getriebe Welle, der bescheuerte lifetime sprit Filter in der Pumpe etc..........

Was erwartest den bei denen?

Franz Gans

Franz Gans

Ja das könnten se mal lösen und wenn se schon dabei sind das Abs, tank geber, getriebe Welle, der bescheuerte lifetime sprit Filter in der Pumpe etc..........

Was erwartest den bei denen?
Mehr Demut als Gegenteil von Arroganz, vor allem weniger konstruktiven Murks und am Ende eine ehrliche Herangehenweise (Fehlereingeständnisse mit entgegenkommender finanzieller Beteiligung an der Lösung) an höchstselbst konstruierten Fehlern, trotz quasi nicht gegebener behördlicher Kontrolle (Das KBA als komplett überflüssige teure Organisation ohne Wert).

Bis jetzt zahlt ja in den obigen Fällen der Kunde alles selber und der Hersteller verdient an dem Murks quasi noch ein zweites Mal. Da klemmt's doch gewaltig an der Grundeinstellung. Und besser scheint das auf kurze bis mittlere Sicht nicht zu werden-> siehe K5x-Modelle (nicht nur) mit den peinlichen Rückrufaktionen.

Thomas211

Thomas211

Mehr Demut als Gegenteil von Arroganz, vor allem weniger konstruktiven Murks und am Ende eine ehrliche Herangehenweise (Fehlereingeständnisse mit entgegenkommender finanzieller Beteiligung an der Lösung) an höchstselbst konstruierten Fehlern, trotz quasi nicht vorhandener behördlicher Kontrolle.

Bis jetzt zahlt ja in den obigen Fällen der Kunde alles selber und der Hersteller verdient an dem Murks quasi noch ein zweites Mal. Da klemmt's doch gewaltig an der Grundeinstellung. Und besser scheint das auf kurze bis mittlere Sicht nicht zu werden-> siehe K5x-Modelle (nicht nur) mit den peinlichen Rückrufaktionen.
Ja das stimmt statt mal nen Schritt vorwärts zukommen wirds immer unterhaltsamer mit rückrufen bin mal gespannt r1300gs und ne r1400gs und noch die M version.Glaub die luftis waren da noch qualitativ hochwertige Mopeds.

S

Steffen273

Hallo, genau das selbe Problem habe ich auch bei meiner 2007er GS. Habe in der Werkstatt angerufen, die mir auch die Kulanzregelung bestätigte. Zur Zeit ist die Pumpe leider nicht lieferbar. Nun meine Frage: Wurde beim Wechsel der Einheit der Kraftstoffpumpensensor mit gewechselt oder wurde der alte wieder verbaut? Mein Sensor ist leider defekt, so dass ich das Motorrad nur per Trailer in die Werkstatt bringen kann.
Danke Steffen

Franz Gans

Franz Gans

Frage: Wurde beim Wechsel der Einheit der Kraftstoffpumpensensor mit gewechselt oder wurde der alte wieder verbaut? Mein Sensor ist leider defekt, so dass ich das Motorrad nur per Trailer in die Werkstatt bringen kann.
Was soll das sein, ein Kraftstoffpumpensensor? Siehe ETK und nenne Roß und Reiter bei den korrekten Bezeichnungen, damit man weiß, was gemeint ist.

Ich habe jetzt einfach willkürlich ein Modell K25 und einen Bauzeitraum 06 / 2007 gewählt, was Du an Dein Modell entsprechend anpassen müßtest: RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog damit man am Ende von den gleichen, passenden Dingen schreibt.

Unabhängig davon braucht man natürlich nicht anzunehmen, daß einem bei der günstigen Gelegenheit das Moped für lau auf den aktuellen Stand gebracht wird. Also bei Defekten an der Peripherie der Pumpeneinheit wird man höchstwahrscheinlich zur Kasse gebeten werden.

S

Steffen273

Mein Ziel ist auch nicht das Bike für "lau" auf den neuesten Stand zu bringen! Teil 5 auf der obigen Zeichnung Elektronik ist das Bauteil Elektronik Kraftstoffpumpe. In Gebrauchteilportalen wird es mitunter auch als Kraftstoffpumpensensor angeboten. Mir geht es nur darum, ob ich das Teil vorher bestelle und verbaue oder ob es Bestandteil der Kraftstoffpumpeneinheit ist.

Grüße

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
Ende September war es bei meiner MÜ aus 2008 (ca. 32TKm) auch so weit. Mitten in den Pyrenäen hat es angefangen nach Benzin zu riechen.
Kurzer Blick auf die verdächtige Stelle hat meinen Verdacht bestätigt.
War anfangs nicht so schlimm, konnte also noch gut mit der Maschine fahren.
Am 13.10. habe ich sie zu BMW gebracht. Inzwischen hat sie auch im Stand gesuckelt, wenn genug Benzin im Tank war.
Mit dem Meister war ausgemacht, wenn BMW ablehnt, meldet er sich um das weitere Vorgehen zu besprechen. Wenn BMW sein OK gibt, bestellt er die Teile und meldet sich, wenn fertig.
Heute hat er angerufen. Auf mich kommen keine Kosten zu, allerdings ist die Pumpeneinheit momentan nicht lieferbar. Er meldet sich wieder.
Bin gespannt, wie lange ich warten muss.

B

Bester1

Modell
R1200 GS Adv. 2006
Moinsen. Ich habe am Dienstag dieser Woche meine GS Adv. Bj. 2006 zum freundlichen gebracht. Ohne Undichtigkeiten gehabt zu haben. Konnte sie heute mit kompletten neuen Kraftstoffpumpensatz abholen. Das ganze zum Nulltarif. Hut ab nach 73000 km und 17 Jahren das ganze neu zu bekommen. VG aus dem hohen Norden

Undicherst

Undicherst

Modell
R 1200 GS MÜ
Glückwunsch. Mein Moped ist jetzt seit fünf Wochen beim Freundlichen und wartet auf ihre neue Pumpeneinheit. Zur Zeit leider nicht lieferbar. :verwirrt_2:

B

Bester1

Modell
R1200 GS Adv. 2006
Nochmal der Norden. Gibt es hier mal eine aktuelle Artikelnummer für den neuen kompletten Kraftstoffpumpenkörper? Bei mir wurde Art. Nr. 1614 ? diese 4 Zahlen kann ich nicht lesen. Dann aber 1614 7676322.

Franz Gans

Franz Gans

Thema:

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

• Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe - Ähnliche Themen

• Kraftstoffpumpeneinheit undicht

Kraftstoffpumpeneinheit undicht: Hallo, in letzter Zeit habe ich immer Kraftstoffgeruch in meiner Garage festgestellt. Bei den letzten zwei Fahrten war der Geruch auch immer...
  • Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?

Kraftstoffpumpeneinheit wie baue ich ein?: Servus, gibt es irgendwelche Trick wie man die Kraftstoffpumpeneinheit in den Tank reinbaut? DerPatient ist R 1200 GSA 2012. Wenn ich die...
  • Benzinpumpeneinheit-erledigt

Benzinpumpeneinheit-erledigt: Hallo Leute, Zuerst einmal hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin😅 blick immer noch nicht ganz durch (F650 GS, Einzyl) Hat jemand eine Idee...
  • Biete Sonstiges S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile)

S1000XR Kraftstoffpumpeneinheit + Hebelgeber (gebrauchte Schlachtteile): An die schraubenden, bastelnden Interessenten: Biete aus einem abgeschlossenen Umbauprojekt die gebrauchten Restteile einer K49 ≙ S1000XR...
  • Erledigt BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe

BMW K25 R1200GS - Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe: Ich biete hier eine Kraftstoffpumpeneinheit / Benzinpumpe für die K25 R1200GS. Ich habe mir sie selber mal als Umbauprojekt gekauft aber nie...
  • Oben