Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Diskutiere Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle, ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit...
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
61
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hallo an alle,

ich hab an meiner 1150GS den Kraftstofffilter getauscht. Dabei habe ich auch einen neuen O-Ring an der Benzinpumpeneinheit eingesetzt. Die Muttern der Einheit habe ich mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Habe auch alles davor schön sauber gemacht.

Mit starten der Zündung ist noch alles okay gewesen. Dann hab ich den Motor gestartet. Sofort kam sehr viel Sprit auf der Seite der Kraftstoffpumpe heraus. Mein erster verdacht war eine der beiden Schnellkupplungen. Die habe ich dann mit einer Zahnbürste sauber gemacht und auch mit neuen O-Ringen versehen. Nächster Versuch, Zündung an -> alles okay. Motor an -> Es kommt noch Sprit raus. Viel weniger als zuvor, aber trotzdem noch so dass sich an den Kraftstoffschläuchen im Sekundentakt Tropfen bilden.
Kurze Fehlersuche bei laufendem Motor hab ich gemacht, konnte die Undichtigkeit aber nicht lokalisieren. Ist einfach zu eng alles wenn der Tank eingebaut ist.

Soviel zur Situation. Jetzt zur Frage:
Kann mir jemand sagen, wie ich die Benzinpumpe im ausgebauten Zustand mit 12V ansteuere, sodass ich schauen kann wo die Leckage ist? Hab mich nicht getraut mit Try und Error die Kabel zu bestromen. Bin in der Literatur leider auch nicht so wirklich fündig geworden.
Was mich nach wie vor stutzig macht (kann aber auch an meinem fehlenden Wissen liegen) ist, dass erst dann Benzin austritt, sobald ich den Motor starte. Nach meinem Verständnis sollte die Benzinpumpe ja "druck" aufbauen, sobald die Zündung an ist. Man hört ja auch das deutliche summen zu beginn. Korrigiert mich bitte falls ich mich irre.

Danke schonmal für eure Tipps und Erfahrungen.

Grüsse aus dem Süden!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.230
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die Pumpe kannst Du ganz einfach direkt an 12V/Batterie anschließen.
Die beiden dicken Kabel am Stecker sind für die Stromversorgung der Pumpe (braun - und grün +) ,die beiden dünneren für Tankuhr/Reserve (weiß und gelb).
Farben aus dem Kopf, ohne Gewähr..!

Beim Verpolen läuft die Pumpe rückwärts, passieren kann da niGS.

Die Pumpe läuft bei Zündung "an" nur 1-2 Sek. und stoppt dann. Erst wenn der Motor läuft, läuft auch die Pumpe dauernd.

Hast Du beim Filterwechsel auch gleich neue Schläuche im Tank verbaut?
Empfiehlt sich, sofern das noch nie gemacht wurde.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.222
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich einen Denkfehler mache...

Nach Deinen Erklärungen müsste die Druckleitung zu den Einspritzdüsen dicht sein..
Beim laufenden Motor wird der überschüssige Kraftstoff zurückgeleitet.
Würde bedeuten das die Rückführungsleitung undicht ist.

Wo die genau verlegt ist weiss ich nicht.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.230
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Wo die genau verlegt ist weiss ich nicht.
Von der Tankplatte führen die beiden dicken, armierten Schläuche, in diesem Fall via Schnellkupplungen und Verteiler, zu den Einspritzdüsen.
Einer der beiden ist an der Druckseite der Pumpe, der andere ist die Rückleitung in den Tank.

Zwar liegt nur an der Druckseite der Betriebsdruck von ca. 4bar an, aber auch aus der Rückleitung kommt beim Leerlauf des Motors bei geringerem Druck ne ordentliche Menge zurück.

Wenns außen nur bei laufender Pumpe tropft, kanns eigentl nur an den armierten Schläuchen liegen.
Die Schellen an den Stutzen bissl fester ziehen. Und auch die an den Schnellverschlüssen.
Evtl sind auch die Schläuche selbst porös?!
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
61
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hab die Pumpe bestromt, Die Druckleitung scheint dicht zu sein. Die Pumpe baut auch gut Druck auf. Bei betätigen des "Rückhalteventils" (weiss nicht wie ich es anders nennen soll) nachdem die Pumpe Druck aufgebaut hat kommt der Sprit auch mit Druck raus.
In dem Fall kann ich so die Rückleitung allerdings schlecht prüfen oder?
Die Schläuche selbst sind nicht porös.
Die Schellen an den Stutzen sind Klemmschellen. An denen hatte ich auch nicht herumgespielt eigentlich. Fester ziehen ist da leider nicht...

Kraftstoffversorgung/Schnellkupplung - LEEBMANN24

Diese hier. Nr 6


Hast Du beim Filterwechsel auch gleich neue Schläuche im Tank verbaut?
Empfiehlt sich, sofern das noch nie gemacht wurde.
Nein habe ich nicht, die sahen noch super aus. Muss der Vorbesitzer mal gemacht haben.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.222
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Soviel ich noch in Errinnerung habe, sind Druck und Rücklaufleitung, am anfang parallel verlegt..
So das Kraftstoff an beiden Leitungen runterlaufen kann.

Ich hätte aber weiter die Schnellkupplungen in Verdacht.
Auf Grund Deines kleinen Erfoges nach der Reinigung derselben. ( kleiner Riss, verletzter O-Ring)
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
214
Ort
Österreich
Modell
R850R
Wenn die kleine Abdeckung rechts unter dem Tank ab ist, dann sieht man doch die Schnellkupplungen und die Schläuche bis zum Anschluss am Druckregler/Verteiler. Wenn da nichts kommt, ist man doch schon weiter. Dann muss es ja, möglicherweis an einem der Schläuche entlang, von oben kommen, also von der Flanschplatte, auf der die Pumpe sitzt. Oder habe ich das Problem nicht richtig verstanden?

1720279839352.jpeg
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.445
Ort
Rheinland
Es könnte auch sein das der neue O ring an der Kraftsoffpumpeneinheit nicht 100% ig in der Dafür vorgesehenen Nut befindet. Ich habe ihn vor der Montage leicht mit Vaseline benetzt und die Schrauben nacheinder schön über Kreuz vorsichtig anziehen. Schlauchschellen an den Schläuchen auch mal überprüfen. Eigentlich sollte die Undichtigkeit schnell eingegrenzt sein, da die Möglichkeiten für undichtigkeiten begrenzt sind.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.445
Ort
Rheinland
Ich hatte an der Druckleitung auch mal eine Undichtigkeit, da habe ich länger gesucht. Ich hatte da vor längerer Zeit das mal die sündhaft teuren Cpc Schnellkupplungen von CPP verbaut die auch jahrelang prima funtionierten. Auf einmal kam Sprit raus und zwar am hinteren Teil da wo der Schlauch draufgesteckt ist. Obwohl die Schlauchschelle fest weer ein nachziehen brachte keine Besserung.
Lange Rede kurzer Sinn es war die Schnellkupplung. Die Ursache wae da im hinteren Teil da wo der schöauch draufgesteckt war der war Wellenförmig ausgebildet. Irgendwie hat sich da der Sprit trotz Schlauchschelle da nach Jahren vorbeigedrückt.
Eine Neue CPC Kupplung mit einem kantigen Profil da wo der schlauch draufgesteckt war und es war wieder dicht.
Klingt komisch war aber bei mir so.
Ich habe vorher zigmal ne neue Dichtung in die Schnellkupplung eingesetzt, dreimal den Schlauch gegen einen neuen ersetzt und nix half…
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt…
 
E

Eremit

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
214
Ort
Österreich
Modell
R850R
Ich habe bei meiner R gar keine Schnellkupplungen drin. Was ist daran schnell, wenn die Dinger immer wieder Probleme machen? Den Tank nehme ich vielleicht alle zwei Jahre ab. Dafür nehme ich eine Schlauklemme (gibt es bei vielen Zubehörhändlern für 7-8 € zu kaufen), ziehe den Schlauch vom Rohr und stecke einen 8 mm Bolzen rein, den ich mit der Schlauchschelle sichere. Dann kommt der zweite Schlaich dran. Ob das mehr Zeit braucht als das Gefummel mit den Schnellkupplungen?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.391
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im sichtbaren Bereich der Vor- und Rücklaufleitung inclusive der Schnellkupplungen alles dicht. Dann kann es doch nur noch von den oberen Anschlüssen an der Tankplatte kommen. Entweder sind die Schellen locker, die Schläuche undicht oder die Anschlussrohre(die nach innen führen/von innen kommen) haben einen Riss.

Ich würde den Tank abbauen, die Schläuche unten verbinden und dann die Pumpe extern starten. Dann sollte die undichte Stelle zu finden sein.

GSrüsse
Frank
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.420
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Wenn die Tankplatte nicht dicht ist, müsste es ständig tropfen, von der Unterkante des Tanks. Das sollte sich nicht ändern, unabhängig davon, ob die Pumpe läuft oder nicht. Da ist nur der statische Druck vom Benzin im Tank drauf (Schwerkraft...)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.325
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Würde ich auch wie Morg sehen. Ist die Dichtung nicht dicht würde es immer rinnen

Daher würde ich auch die Leitungen ider Schnellverschlüsse verdächtigen.

gerade die O Ringe der Kupplung beschädigt man schnell wenn man die nicht sauber zusammen steckt.
Und das kann bei einem neuen O Ring schon beim ersten Mal passieren.

ich fette die beim Zusammenbau immer ein
 
Erg-Chebbi

Erg-Chebbi

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.613
Ort
72622 Nürtingen
Modell
R1100 GS, BJ `96
Hast du die Schnellkupplungen richtig angeschlossen?
Vorlauf an Vorlauf und beim Rücklauf ebenso?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.230
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Dann hab ich den Motor gestartet....
Bei vertauschten Leitungen Vor-/Rücklauf läuft der Motor nicht.

Ich bin optimistisch, daß sich eine Leckage irgendwo auf einem Weg von 2mal 15 cm externer Spritleitung finden läßt...

Die richtigen Gemeinheiten im Kraftstoffsystem ergeben sich erst, wenn das Leck IM Tank auftritt!
(U-Bogen porös, Schellen nicht fest genug angezogen usw...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.420
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Vielleicht beide Leitungen mal - getrennt! - mit alten Geschirrtüchern oder so umwickeln, so dass der Sprit nicht spritzen kann, und du siehst sofort, in welcher Gegend der Sprit austritt...
 
Giganti93

Giganti93

Themenstarter
Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
61
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Ich hätte aber weiter die Schnellkupplungen in Verdacht.
Auf Grund Deines kleinen Erfoges nach der Reinigung derselben. ( kleiner Riss, verletzter O-Ring)
Da der Kraftstoff an der Trägerplatte der Benzipumpeneinheit hinab rinnt sind die Schnellkupplungen nicht mein Verdacht.

Hast du die Schnellkupplungen richtig angeschlossen?
Vorlauf an Vorlauf und beim Rücklauf ebenso?
Das ist nicht möglich, da die Kupplungen an verschiedenen höhen bei mir verbaut sind.

Ich bin optimistisch, daß sich eine Leckage irgendwo auf einem Weg von 2mal 15 cm externer Spritleitung finden läßt...
So ist aktuell auch meine Idee. Allerdings ist alles im Vorlauf dicht, wenn ich die Pumpe extern laufen lasse. Im Rücklauf habe ich die Schlauchschellen schon getauscht. Hat auch nicht geholfen.
Ich werde im nächsten Schritt mal Kraftstoffbeständigen Schlauch bestellen und die Schläuche tauschen, denn komischerweise habe ich nur Kraftstoffaustritt wenn der Tank auf dem Motorrad sitzt und die Leitungen angeschlossen sind.
Um Final zu prüfen ob alles dicht ist hab ich mir gedacht könnte ich noch Vorlauf und Rücklauf quasi im Kreis anschließen, sodass ich Druck auf beide Leitungen bekomme. Spricht da was dagegen? Kann dadurch die Pumpe Schaden nehmen?

Ich habe bei meiner R gar keine Schnellkupplungen drin. Was ist daran schnell, wenn die Dinger immer wieder Probleme machen? Den Tank nehme ich vielleicht alle zwei Jahre ab. Dafür nehme ich eine Schlauklemme (gibt es bei vielen Zubehörhändlern für 7-8 € zu kaufen), ziehe den Schlauch vom Rohr und stecke einen 8 mm Bolzen rein, den ich mit der Schlauchschelle sichere. Dann kommt der zweite Schlaich dran. Ob das mehr Zeit braucht als das Gefummel mit den Schnellkupplungen?
Ich hatte bisher keine Probleme mit den Kupplungen. Sinn machen die schon. Ich war wischen Weihnachten und Neujahr in Finnland am Polarkreis unterwegs mit der GS. Auf der Tour ist mir was an der Elektrik kaputt gegangen. Ich musste irgendwo hinter dem Polarkreis auf einem Parkplatz bei -20°C im Tiefschnee den Tank abnehmen. Da will man nicht mit Bolzen und Klemmen arbeiten. In Deutschland auf der Autobahn wo der ADAC in unter einer Stunde bei dir ist gebe ich dir recht, da sind Schnellkupllungen nicht notwendig.

Die Undichtigkeiten sind schätze ich auch noch eine Nachwehe von der Tour. Ich hatte ordentlich Materialverschleiß am gesamten Motorrad. Mit der GS bin ich seither leider auch nicht mehr gefahren. Meinem Kollegen mit seiner 1100GS geht es ziemlich genau so. Die steht seither auch.
 
M

MegaLulu

Dabei seit
21.10.2022
Beiträge
89
Ort
Landkreis WM
Modell
HP2 Megamoto 2007
Die Schnellkupplungen sind montagefehleranfällig. Trotz neuer Dichtungen, es muss die originale sein, undicht. Bin auf simple Kupplungen mit Quetschschelle umgestiegen. Schraubklemmen lösen sich gern.
 
Thema:

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Kraftstofffilter verschmutzt, Ersatz Benzinpumpe

    Kraftstofffilter verschmutzt, Ersatz Benzinpumpe: Hallo, das Mopped ist eine 2015 GSA LC mit 125 000 km. Im Rahmen der Federbeinüberholung habe ich den Tank ausgebaut. Also eine Gelegenheit den...
  • Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

    Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13): Hallo, ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr...
  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Kraftstofffilter

    Kraftstofffilter: moin zusammen hat jemand einen Tip für mich zum Kraftstofffilterwechel kann im Rep.Anleitungsbuch und im BMW Serviceheft nichts finden.
  • Kraftstofffilter - Ähnliche Themen

  • Kraftstofffilter wechseln

    Kraftstofffilter wechseln: Um im thread "Leistungsmangel in höheren Gängen" nicht abzuschweifen, hatte ich einem Forumsmitglied in einer E-Mail das Vorgehen beim...
  • Kraftstofffilter verschmutzt, Ersatz Benzinpumpe

    Kraftstofffilter verschmutzt, Ersatz Benzinpumpe: Hallo, das Mopped ist eine 2015 GSA LC mit 125 000 km. Im Rahmen der Federbeinüberholung habe ich den Tank ausgebaut. Also eine Gelegenheit den...
  • Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

    Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13): Hallo, ich bin neu Besitzer einer GS also seht es mir bitte nach wenn ich "dumme Fragen" stelle. Ich habe ne GS mit ca. 90000 km auf der Uhr...
  • HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!

    HILFE, die Karre "ruckelt", HILFE !!!: Ich brauch dringend mal wieder die Hilfe von Euch routinierten Eintopfschraubern, denn ich hab nen richtiges Problem: G650GS, Bj. 2014, 36.000...
  • Kraftstofffilter

    Kraftstofffilter: moin zusammen hat jemand einen Tip für mich zum Kraftstofffilterwechel kann im Rep.Anleitungsbuch und im BMW Serviceheft nichts finden.
  • Oben