Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit denen von
@Franz Gans.
Meine ADV ist jetzt 22 J. alt und hat noch die originalen Schnellverbinder aus Plastik verbaut. Ich möchte die nicht missen!
Weil sie gerade so rumlagen, hab ich vor Jahren nur mal auf neue, metallene Männchen umgerüstet. Abgebrochen ist mir davor aber niGS.
Nach einer einmaligen Undichtigkeit der SV nach dem Wiederzusammenstecken hab auch ich immer 5 O-Ringle im Werkzeugset dabei. Sind keine 0815-Ringle, die man auf Anhieb überall kriegt.
Wenn man sich die ganzen GSe mit gelbverfärbten Getrieben auf der rechten Seite anschaut, ist eine Undichtigkeit der Spritversorgung an dieser Stelle, die zudem gewisse Zeit unbemerkt geblieben ist, nicht unnormal.
Ich mußte sie mühselig in Längsrichtung vorsichtig mit dem Skalpell auftrennen um sie ersetzen zu können ohne den Stutzen selbst dabei zu beschädigen. So viel auch zu an diesen Stellen angeblich immer mal wieder auftretender Undichtigkeit und dem Nachziehenmüssen von Schraubschellen.
Auch das kenn ich so.
Nicht abkriegen und trotzdem unter der Schelle undicht ist aber aus m. E. kein Widerspruch:
Der Sprit diffundiert bei längerer Standzeit durch den mürben Gummi, dieser trocknet aus und verliert die Spannung (auch) unter der Schelle. Und dort siffts zu Saisonbeginn ein paar tagelang raus. Nachziehn hilft tatsächlich!
Der Gummi selbst ist aber trotzdem so hart und an die Widerhaken der Stutzen angeformt, daß man den Schlauch zwar mühelos auf dem Stutzen verdrehen, aber auch mit viel Kraft nicht abziehen kann.
Drum bleibt nur das Messer...