Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet

Diskutiere Kraftstofffilter getauscht - jetzt tritt Benzin aus sobald der Motor startet im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei eingebauter Tankplatte ist das aber nicht machbar, Du müßtest von innen die Rücklauföffnung verstopfen, um dort Druck aufbauen zu können...
elfer-schwob

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Um Final zu prüfen ob alles dicht ist hab ich mir gedacht könnte ich noch Vorlauf und Rücklauf quasi im Kreis anschließen, sodass ich Druck auf beide Leitungen bekomme.
Bei eingebauter Tankplatte ist das aber nicht machbar, Du müßtest von innen die Rücklauföffnung verstopfen, um dort Druck aufbauen zu können.

Mit der GS bin ich seither leider auch nicht mehr gefahren. Meinem Kollegen mit seiner 1100GS geht es ziemlich genau so. Die steht seither auch.
Ich kenne es, daß die Gummischläuche bei Nichtgebrauch aushärten und beim 1. Start nach der Winterpause tropfen.

Mach neue, gepanzerte Leitungen rein, und ich bin mir sicher, daß Du dann Ruhe hast!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Da der Kraftstoff an der Trägerplatte der Benzipumpeneinheit hinab rinnt sind die Schnellkupplungen nicht mein Verdacht.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, soll der Fehler doch nur bei laufender Pumpe mit quasi aufgebautem Druck vorhanden sein? Die Pumpenplatte hat aber mit dem Drucksystem eigentlich nicht direkt zu tun und trägt vornehmlich nur den ganzen Schlammasel angeflanscht am Tank, außer daß da Rohrdurchführungen durch die Platte vorhanden sind.

Könnte es hier beim Filterwechsel zu Verletzungen derselben gekommen sein? Also mit anderen Worten, daß das druckführende Röhrchen Schaden genommen und jetzt einen feinen Riß hat?
 
elfer-schwob

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Hallo Karl-Heinz,
das wäre ja dann wahrlich das Wurscht-Käse-Szenario...aber ich bin mir nicht sicher, ob man das ohne weiteres hinkriegt, so als Nicht-Grobmotoriker.
Ich meine, den Riß ins Röhrle.

Aber wenn´s tatsächlich auch mit neigelniuen und perfekt montierten Leitungen weiter tropft, tatsächlich noch die einzig logische Ursache.

Geben wir dem TO noch bissl Zeit, bis die neuen Leitungen montiert sind...positives Denken hilft...!
:daumen-hoch:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ich habe bei meiner R gar keine Schnellkupplungen drin. Was ist daran schnell, wenn die Dinger immer wieder Probleme machen? Den Tank nehme ich vielleicht alle zwei Jahre ab. Dafür nehme ich eine
Ja, so unterschiedlich können die Erfahrungen und Notwendigkeiten sein! Ich fahre die Kunststoff-CPC-Kupplungen seit etwa 25 Jahren und zigtausenden von Kilometern. Den Tank nehme ich jährlich bestimmt drei oder vier Mal ab und bis Du mit dem Gefummel beim Abnehmen fertig bist, ist der bei mir bereits wieder montiert.

Genauso lange, wie ich die CPC-Kupplungen montiert habe, führe ich im Bordwerkzeug bzw. Tankrucksack Ersatz-O-Ringe und zwei kurze Abschnitte von im Durchmesser geeigneten Kupferröhrchen aus dem Baumarkt als letzte Möglichkeit für den Totalersatz mit, und das vorwiegend wegen der wiederkehrenden Aussagen, daß die CPC-Kupplungen (wohlgemerkt beide Teile aus Kunststoff!) problembehaftet seien. Alles seit Jahrzehnten noch immer unbenutzt!

Das einzige wirklich schwerwiegende Problem, das ich mal mit denen hatte: Die beiden Schlauchstummel vom Tankanschluß bis zu den jeweiligen Kupplungsstücken waren sehr stark porös - ja äußerlich geradezu rissig - geworden und ich wollte sie ersetzen, habe sie aber nicht mehr von den Anschlußstutzen der Kupplungen bekommen. Das wäre auch ohne Schellen dicht gewesen!

Ich mußte sie mühselig in Längsrichtung vorsichtig mit dem Skalpell auftrennen um sie ersetzen zu können ohne den Stutzen selbst dabei zu beschädigen. So viel auch zu an diesen Stellen angeblich immer mal wieder auftretender Undichtigkeit und dem Nachziehenmüssen von Schraubschellen. Ich habe anläßlich obiger Gelegenheit mittlerweile Oetiker-Quetschschellen benutzt, weil die Werkzeuge dafür inzwischen vorhanden sind und auch an anderen Stellen des Mopeds gute Unterstützung leisten können.
 
elfer-schwob

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Meine Erfahrungen decken sich 1:1 mit denen von @Franz Gans.
Meine ADV ist jetzt 22 J. alt und hat noch die originalen Schnellverbinder aus Plastik verbaut. Ich möchte die nicht missen!

Weil sie gerade so rumlagen, hab ich vor Jahren nur mal auf neue, metallene Männchen umgerüstet. Abgebrochen ist mir davor aber niGS.
Nach einer einmaligen Undichtigkeit der SV nach dem Wiederzusammenstecken hab auch ich immer 5 O-Ringle im Werkzeugset dabei. Sind keine 0815-Ringle, die man auf Anhieb überall kriegt.

Wenn man sich die ganzen GSe mit gelbverfärbten Getrieben auf der rechten Seite anschaut, ist eine Undichtigkeit der Spritversorgung an dieser Stelle, die zudem gewisse Zeit unbemerkt geblieben ist, nicht unnormal.

Ich mußte sie mühselig in Längsrichtung vorsichtig mit dem Skalpell auftrennen um sie ersetzen zu können ohne den Stutzen selbst dabei zu beschädigen. So viel auch zu an diesen Stellen angeblich immer mal wieder auftretender Undichtigkeit und dem Nachziehenmüssen von Schraubschellen.
Auch das kenn ich so.
Nicht abkriegen und trotzdem unter der Schelle undicht ist aber aus m. E. kein Widerspruch:
Der Sprit diffundiert bei längerer Standzeit durch den mürben Gummi, dieser trocknet aus und verliert die Spannung (auch) unter der Schelle. Und dort siffts zu Saisonbeginn ein paar tagelang raus. Nachziehn hilft tatsächlich!

Der Gummi selbst ist aber trotzdem so hart und an die Widerhaken der Stutzen angeformt, daß man den Schlauch zwar mühelos auf dem Stutzen verdrehen, aber auch mit viel Kraft nicht abziehen kann.
Drum bleibt nur das Messer...
 
Giganti93

Giganti93

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Hab heute die neuen Schläuche abholen können. Alle Leitungen sind neu, die Schnellkupplungen noch drin. Hab den Kupplungen nochmal neue O-Ringe verpasst, jetzt ist alles dicht. elfer-schwob hatte absolut recht. Danke für deine heissen Tipps!
Hab alles jetzt genau soweit mit den Schellen angezogen, damit ich nichts mehr mit zwei Fingern auf den Stutzen drehen kann sondern schon die Kraft der ganzen Hand benötige.

ich wollte sie ersetzen, habe sie aber nicht mehr von den Anschlußstutzen der Kupplungen bekommen. Das wäre auch ohne Schellen dicht gewesen!

Ich musste sie mühselig in Längsrichtung vorsichtig mit dem Skalpell auftrennen um sie ersetzen zu können ohne den Stutzen selbst dabei zu beschädigen.
Genau das musste ich jetzt auch machen.

Da der originale Schlauch bei Leebmann über 50 Euronen pro Meter kostet bin ich über einen Bekannten auf einen kraftstoffbeständigen Schlauch seiner Hydraulikfirma umgestiegen. Dieser ist mit Gewebe umwickelt und dazu noch flexibler als das Original. Konnte den Schlauch heute wie gesagt im Vergleich sehr kostengünstig abholen.
Ich poste den Link und die Firma, könnte vor allem für Leute aus dem südlichen BaWü relevant sein.
Ich bekomme keine Provision oder so. Sollte ich gegen Forenregeln verstoßen bitte sagen, dann lösche ich den Teil hier.

Schlauch:
Kraftstoffschlauch Textilgeflecht DIN 73379 7,5x12,5mm (KRAFT813) - Fluidtec AG

Firma:
KONTAKT - Held Hydraulik
 
Franz Gans

Franz Gans

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Da der originale Schlauch bei Leebmann über 50 Euronen pro Meter kostet bin ich über einen Bekannten auf einen kraftstoffbeständigen Schlauch seiner Hydraulikfirma umgestiegen. Dieser ist mit Gewebe umwickelt und dazu noch flexibler als das Original. Konnte den Schlauch heute wie gesagt im Vergleich sehr kostengünstig abholen.
Leebmann24 nimmt in der Regel und mit geringen Abstrichen (in Preisnähe ausgewiesener Rabatt, wo nichts steht, ist er nicht selten sogar über den von BMW empfohlenen Preisen) den originalen BMW-Preis und der ist bei den Schläuchen gesalzen, weil echter Kaviar, Hummer und Schampus halt ziemlich teuer sind und querfinanziert werden müssen.

Bei Q-Tech gibt es unter anderem Ersatzteile, die BMW Motorrad bereits aus dem Programm geworfen hat, verbesserte Varianten davon (die Schwächen des Originals kompensieren helfen) und das alles meist zu faireren Preisen als beim Hersteller. R. K. scheint nicht auf Kaviar, Hummer und Schampus zu stehen ;-).
Auch für die Schläuche findet man dort angemessenen Ersatz (weit nach unten scrollen):
Zündung/Elektrik/Einspritzung - Q-TECH

Ich werbe ausdrücklich nicht, sondern beziehe mich lediglich auf meine bisherigen - durch die Bank - positiven Erfahrungen mit seinen Brocken.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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An unseren alten Kühen sind zig und aberdutzende Norm- und Standardteile verbaut, die allesamt außerhalb der BMW-Blase einen Bruchteil kosten und frei erhältlich sind.
(Schrauben, Lager, Gummi-Metallverbinder, Schläuche, Nippel, Wedis, O-Ringe usw.)

Einziges Problem sind leider die oft abzunehmenden Mindestmengen.

Aber auf die Idee, eine Spritleitung im Palast zu ordern, wäre ich nie gekommen.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

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Die gewebeummantelten Spritschläuche entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.
Erfahrungsgemäß sind die nach höchstens 2 Jahren bei der heutigen Spritzusammensetzung undicht.

Am beständigsten sind aktuell Schläuche nach DIN 73379 -3E.
Hier kommt es auf das "3E" am Ende an. Das steht für Biodieselbeständigkeit und verkraftet am besten alle beigemengten Bioanteile (auch im Benzin).

Ich verwende hier die Serie von Cohline.
Hier ein Beispiel (andere Durchmesser dort ebenfalls erhältlich).

TK-Carparts Kraftstoffschlauch Cohline 2240.0400 5,5x11,5

Dieser Schlauch ist teurer als die Standardware, hält dafür aber auch zuverlässig und lange.
 
E

Eremit

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Die gewebeummantelten Spritschläuche entsprechen nicht mehr dem heutigen Stand der Technik.
Erfahrungsgemäß sind die nach höchstens 2 Jahren bei der heutigen Spritzusammensetzung undicht.

Am beständigsten sind aktuell Schläuche nach DIN 73379 -3E.
Hier kommt es auf das "3E" am Ende an. Das steht für Biodieselbeständigkeit und verkraftet am besten alle beigemengten Bioanteile (auch im Benzin).
...
Ja, so kenne ich das auch. Man sieht es auch in den Datenblättern an den verwendeten Materialien. Der oben genannte Schlauch mit Gewebe außen ist aus NBR, der nach DIN 73379-3E hat eine inneren Lage aus FPM und zwei Lagen aus ECO, in die das Geweben eingebettet ist. Den FPM Kautschuk mussten wir immer verwenden, wenn wir Teile herstellen, die mit einem hohen Anteil Ethanol oder Biodiesel (Rapsmethylester) in Berührung kamen. Die beiden Lagen aus ECO sind wichtig für Kälteflexibilität, Kraftstoffbeständigkeit und Ozonbeständigekeit. Diesen Schlauch kann man auch im Tank verwenden.
 
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