Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, kein Einzelfall, denn: Ich hab das Thema in 12/23 bei mir auch entdeckt und bei meinem Händler beim 30tsder Service in 03/24 angesprochen...
the-pianoman

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....
Da es hierfür keine (genormte) Definition gibt bleibt sowohl das Auftreten als auch die Beseitigung jeweils ein zu diskutierender und klärender Einzelfall. 😩
Nein, kein Einzelfall, denn:
Ich hab das Thema in 12/23 bei mir auch entdeckt und bei meinem Händler beim 30tsder Service in 03/24 angesprochen. Er sagte direkt, das kennt BMW, laß uns aber mal schauen diese Saison wie sich das entwickelt. Wenn, dann kann man das in der "Winterpause" klären.
Alle 3 Mon hab ich das Wachstum dokumentiert, das war an 2 Referenzstellen (Rückseite des Zylinders wo kein Stein hinkommt) prima zu sehen.
In 11/24 dann Anfrage des Händlers bei BMW. BMW wollte noch Detailfotos von bestimmten Stellen, anhand derer BMW den Pflegezustand beurteilt. Nach 2-3 Tagen kam die Entscheidung "Motortausch".

-> Da wurde bei mir rein gar niGS diskutiert, nur dokumentiert ;)
 
GS`ler

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Ein Schaden ist nun mal ein Schaden.
Ob der Halter ihn erkennt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn die Werkstatt und BMW ihn sehen und der Reparatur/Motortausch zustimmen ist das doch kein Problem des Halters. BMW scheint keine andere Lösung zur Reparatur zu haben sonst würden sie das tun.
Ein Motortausch kostet BMW übrigens auch keine 15.000€
Es steht ja jedem Kunden frei mit so einem Schaden zu leben. Man wird ja nicht gezwungen das BMW zu melden.
Erinnert mich irgendwie an die Abwicklung von Unfallschäden die man nicht verursacht hat. Zahlt ja die Versicherung des Gegners. Also hin zum Autohaus und machen lassen. Die langen dann dermaßen zu, dass man nur noch staunen kann. Bei mir ein kleiner seitlicher Kratzer durch einen unvorsichtigen Fahrradfahrer an meinem Dienstwagen (E 300 E). Sage und schreibe 2.500 € sollte das kosten. Wir haben das dann bei einer Autolackiererei-Werkstatt machen lassen. Der hat sich kaputt gelacht und der Schaden wurde für knapp 500 € repariert. Der Wagen ist zwischenzeitlich wieder zurück an Mercedes gegangen. Bei der Abnahme wurde der Schaden natürlich mitgeteilt. Der "Prüfer" sagt nur, Top-Arbeit. Wie neu. Für mich ist so was keine Win-Win-Situation. Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.
 
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dawshill

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Erinnert mich irgendwie an die Abwicklung von Unfallschäden die man nicht verursacht hat. Zahlt ja die Versicherung des Gegners. Also hin zum Autohaus und machen lassen. Die langen dann dermaßen zu, dass man nur noch staunen kann. Bei mir ein kleiner seitlicher Kratzer durch einen unvorsichtigen Fahrradfahrer an meinem Dienstwagen (E 300 E). Sage und schreibe 2.500 € sollte das kosten. Wir haben das dann bei einer Autolackiererei-Werkstatt machen lassen. Der hat sich kaputt gelacht und der Schaden wurde für knapp 500 € repariert. Der Wagen ist zwischenzeitlich wieder zurück an Mercedes gegangen. Bei der Abnahme wurde der Schaden natürlich mitgeteilt. Der "Prüfer" sagt nur, Top-Arbeit. Wie neu. Für mich ist so was keine Win-Win-Situation. Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.
Wenn ich mal überlege wie "locker" derzeit die Motoren getauscht werden, komme auch ich ins Grübeln.

Und ich erinnere mich dann an meinen Motortotalschaden mit der 75/5 Ende der 70er (Kurbelwelle bei über 160 Km/h auf der Autobahn zwischen den Hubzapfen gebrochen - Kilometerstand 2780 Km), bei dem ich ohne den Rechtsanwalt beinahe leer ausgegangen wäre.

Man vergleiche.
heute: etwas Korrosion - Motorwechsel ohne hin und her;
gestern: eine gebrochene Kurbelwelle bei gerade mal 6 Wochen altem Motorrad ein Riesenaufstand, fürchterlichen Ärger und zig Anwaltsschreiben...
 
Hooner

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irgendwo wird das eingepreist... naja, bei einer 1300er für über 30k € mit allen Optionen angekreuzt und genug willigen Upgradern dazu...
 
the-pianoman

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.... Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.
Ich habe meine vorherige 1100er 23 Jahre gefahren und meine 1250er soll auch etwas länger halten. Ich tausche halt meine Mopeds nicht alle 3-4 Jahre.

Glaubst Du ernsthaft, daß ich mich der Gefahr aussetze, daß mein Motor nach weiteren 2 Jahren so aussieht wie nachfolgend in Bild IMG_5400.jpeg, nur damit die Allgemeinkosten für alle Motorradfahrer nicht weiter steigen???:
Korrosion / Rost (?) Motorblock

Wenn Du allerdings - was ich anhand Deiner obigen Ausführungen ja vermuten dürfte - für mich dann ggf. die Folgekosten bei einem solchen Rostschaden übernimmst, damit die Allgemeinkosten nicht steigen, hätte ich den Antrag auf Mängelbeseitigung natürlich nicht gestellt..... :smile:
 
Andi#87

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Die Korrosionserscheinungen sind zumeist an Gehäusenähten, an den Steinschlag ausgesetzten Stellen und das Gehäusematetrial begünstigt dies.
Nein. Die Korrosion, die ich gesehen habe, sind alle zwischen Zylinderkopf und Zylinder, oben am Motor (wo man von oben draufschaut, hinter den Ansaugstutzen) hier läuft bei Regen aber das Wasser ab, das von vorne in den Motor gedrückt wird
Was mich irritiert ist der Umstand, dass die Ausblühungen an Stellen auftreten, die eigentlich keinem Steinschlag oder sonstigen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist.
Genau. Die Vermutung liegt nahe, das entweder am (mechanischen) Reinigungsverfahren vor dem Lackieren etwas geändert wurde, oder jemand hat vergessen eine Reinigungsflüssigkeit zu wechseln (Spekulatius) oder der Lackiervorgang wurde kostenoptimiert und der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Wenn BMW nun aber alternativ 5 Jahre kostenlosen Service anbietet, scheinen die Kosten durch das Tauschen der Motoren wohl doch die eingepreisten Summen zu übersteigen. Ist immerhin 1 Tag Arbeit für die Werkstatt, plus Gestehungskosten für den Motor.

Die Nutzung von Korrosionsschutzmitteln sollte bei mir zu erstmal die Korrosion im Winterbetrieb minimieren. Es hat sich aber herausgestellt, dass das unnötig war. (Bis jetzt) Aber wer weiß schon, was BMW in 5 Jahren Produktionszeit an so einem Motor alles verschlimmbessert 🤷‍♂️
 
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Joachim-H

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Hallo Leute,
was mir nicht so ganz klar ist, welche Baudaten von dem Problem betroffen sind. Meine ist produziert im Februar 2023, zugelassen im Oktober 2023. Bei mir ist absolut nichts. Habe jetzt ca. 6000 km auf der Uhr. Irgendwie scheint das Problem sporadisch aufzutreten.
 
virility

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So ganz sind wir da nicht durchgestiegen. Es scheint 2021 losgegangen zu sein und besteht bis heute.
 
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Joachim-H

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Sind denn auch die letzten Adv betroffen? Also die aus Produktion 2024?
 
Frank_R.

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Moin, meine GSA produziert 06-05-24 hat nach rund 12.000km bis jetzt niGS. Werde es weiter beobachten 👀
 
virility

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Sind denn auch die letzten Adv betroffen? Also die aus Produktion 2024?
Da wohl die ersten Austauschmotoren den gleichen Fehler aufzeigen würde ich nicht glauben, dass BMW bei der 2024 Serie das Problem behoben hat.

Es sind nicht alle betroffen...also Augen auf
 
smilingalbert

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Ich krieche dann kommende Woche auch mal mit der Lampe unter meine Rallye aus 05/22.
 
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Da wohl die ersten Austauschmotoren den gleichen Fehler aufzeigen würde ich nicht glauben, dass BMW bei der 2024 Serie das Problem behoben hat.
Bisher habe ich nur von @Hybridferdi gelesen, dass der Austauschmotor wieder Korrosion zeigt:

Korrosion / Rost (?) Motorblock

-> Hast du weitere Berichte?


Mein Service Leiter, der bisher für mich auf vertrauenswürdige Art das Thema geregelt hat, meinte, am Motor wurde einiges geändert und die Korrosion sollte Geschichte sein.

Tatsächlich hört der in 12/24 getauschte Motor sich schon anders an - Stichwort "Gezwitscher" - und trotz neuem Getriebe schaltet er sich mit Kupplung wirklich butterweich und QS ruckt auch viel weniger.
Hoffentlich wurde auch die Korrosionsbaustelle beseitigt....
 
virility

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Ich hab eine Informationsquelle zu BMW, es sind wohl mehr als nur einer mit dem gleichen Problem am Austauschmotor. Zahlen habe ich aber nicht
 
Hybridferdi

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Nee ich habe schon mehrmals nachgehakt aber mein Händler schweigt und unternimmt nichts mehr.
Bin denen wahrscheinlich zu oft auf den Sack gegangen, da ich ein Montags Moped erwischt habe und alles mögliche in den 2 Jahren getauscht wurde.
Bin anscheinend ein nerviger und nörgelnder Kunde und die hat man ja nicht so gerne…..
 
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Korrosion / Rost (?) Motorblock

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