Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, kein Einzelfall, denn: Ich hab das Thema in 12/23 bei mir auch entdeckt und bei meinem Händler beim 30tsder Service in 03/24 angesprochen...
the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
....
Da es hierfür keine (genormte) Definition gibt bleibt sowohl das Auftreten als auch die Beseitigung jeweils ein zu diskutierender und klärender Einzelfall. 😩
Nein, kein Einzelfall, denn:
Ich hab das Thema in 12/23 bei mir auch entdeckt und bei meinem Händler beim 30tsder Service in 03/24 angesprochen. Er sagte direkt, das kennt BMW, laß uns aber mal schauen diese Saison wie sich das entwickelt. Wenn, dann kann man das in der "Winterpause" klären.
Alle 3 Mon hab ich das Wachstum dokumentiert, das war an 2 Referenzstellen (Rückseite des Zylinders wo kein Stein hinkommt) prima zu sehen.
In 11/24 dann Anfrage des Händlers bei BMW. BMW wollte noch Detailfotos von bestimmten Stellen, anhand derer BMW den Pflegezustand beurteilt. Nach 2-3 Tagen kam die Entscheidung "Motortausch".

-> Da wurde bei mir rein gar niGS diskutiert, nur dokumentiert ;)

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ein Schaden ist nun mal ein Schaden.
Ob der Halter ihn erkennt oder nicht spielt keine Rolle. Wenn die Werkstatt und BMW ihn sehen und der Reparatur/Motortausch zustimmen ist das doch kein Problem des Halters. BMW scheint keine andere Lösung zur Reparatur zu haben sonst würden sie das tun.
Ein Motortausch kostet BMW übrigens auch keine 15.000€
Es steht ja jedem Kunden frei mit so einem Schaden zu leben. Man wird ja nicht gezwungen das BMW zu melden.
Erinnert mich irgendwie an die Abwicklung von Unfallschäden die man nicht verursacht hat. Zahlt ja die Versicherung des Gegners. Also hin zum Autohaus und machen lassen. Die langen dann dermaßen zu, dass man nur noch staunen kann. Bei mir ein kleiner seitlicher Kratzer durch einen unvorsichtigen Fahrradfahrer an meinem Dienstwagen (E 300 E). Sage und schreibe 2.500 € sollte das kosten. Wir haben das dann bei einer Autolackiererei-Werkstatt machen lassen. Der hat sich kaputt gelacht und der Schaden wurde für knapp 500 € repariert. Der Wagen ist zwischenzeitlich wieder zurück an Mercedes gegangen. Bei der Abnahme wurde der Schaden natürlich mitgeteilt. Der "Prüfer" sagt nur, Top-Arbeit. Wie neu. Für mich ist so was keine Win-Win-Situation. Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Erinnert mich irgendwie an die Abwicklung von Unfallschäden die man nicht verursacht hat. Zahlt ja die Versicherung des Gegners. Also hin zum Autohaus und machen lassen. Die langen dann dermaßen zu, dass man nur noch staunen kann. Bei mir ein kleiner seitlicher Kratzer durch einen unvorsichtigen Fahrradfahrer an meinem Dienstwagen (E 300 E). Sage und schreibe 2.500 € sollte das kosten. Wir haben das dann bei einer Autolackiererei-Werkstatt machen lassen. Der hat sich kaputt gelacht und der Schaden wurde für knapp 500 € repariert. Der Wagen ist zwischenzeitlich wieder zurück an Mercedes gegangen. Bei der Abnahme wurde der Schaden natürlich mitgeteilt. Der "Prüfer" sagt nur, Top-Arbeit. Wie neu. Für mich ist so was keine Win-Win-Situation. Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.
Wenn ich mal überlege wie "locker" derzeit die Motoren getauscht werden, komme auch ich ins Grübeln.

Und ich erinnere mich dann an meinen Motortotalschaden mit der 75/5 Ende der 70er (Kurbelwelle bei über 160 Km/h auf der Autobahn zwischen den Hubzapfen gebrochen - Kilometerstand 2780 Km), bei dem ich ohne den Rechtsanwalt beinahe leer ausgegangen wäre.

Man vergleiche.
heute: etwas Korrosion - Motorwechsel ohne hin und her;
gestern: eine gebrochene Kurbelwelle bei gerade mal 6 Wochen altem Motorrad ein Riesenaufstand, fürchterlichen Ärger und zig Anwaltsschreiben...

Hooner

Hooner

Modell
R1250GS 'Exclusive' FTP
irgendwo wird das eingepreist... naja, bei einer 1300er für über 30k € mit allen Optionen angekreuzt und genug willigen Upgradern dazu...

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
.... Den die Zeche zahlen wir dann alle über die nächste Erhöhung der Versicherungsprämie. Und anders wird BMW das eben auch nicht machen. Zig mal Motoren getauscht wegen Rostschäden. Wo werden wir diese "Zusatzkosten" wohl wiederfinden? Richtig, auf der Rechnung für Wartung und Reparatur (Teile werden teurer) und/oder beim Kaufpreis eines neuen Motorrades von BMW.
Ich habe meine vorherige 1100er 23 Jahre gefahren und meine 1250er soll auch etwas länger halten. Ich tausche halt meine Mopeds nicht alle 3-4 Jahre.

Glaubst Du ernsthaft, daß ich mich der Gefahr aussetze, daß mein Motor nach weiteren 2 Jahren so aussieht wie nachfolgend in Bild IMG_5400.jpeg, nur damit die Allgemeinkosten für alle Motorradfahrer nicht weiter steigen???:

Wenn Du allerdings - was ich anhand Deiner obigen Ausführungen ja vermuten dürfte - für mich dann ggf. die Folgekosten bei einem solchen Rostschaden übernimmst, damit die Allgemeinkosten nicht steigen, hätte ich den Antrag auf Mängelbeseitigung natürlich nicht gestellt..... :smile:

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Korrosionserscheinungen sind zumeist an Gehäusenähten, an den Steinschlag ausgesetzten Stellen und das Gehäusematetrial begünstigt dies.
Nein. Die Korrosion, die ich gesehen habe, sind alle zwischen Zylinderkopf und Zylinder, oben am Motor (wo man von oben draufschaut, hinter den Ansaugstutzen) hier läuft bei Regen aber das Wasser ab, das von vorne in den Motor gedrückt wird
Was mich irritiert ist der Umstand, dass die Ausblühungen an Stellen auftreten, die eigentlich keinem Steinschlag oder sonstigen mechanischen Einwirkungen ausgesetzt ist.
Genau. Die Vermutung liegt nahe, das entweder am (mechanischen) Reinigungsverfahren vor dem Lackieren etwas geändert wurde, oder jemand hat vergessen eine Reinigungsflüssigkeit zu wechseln (Spekulatius) oder der Lackiervorgang wurde kostenoptimiert und der Schuss ist nach hinten losgegangen.

Wenn BMW nun aber alternativ 5 Jahre kostenlosen Service anbietet, scheinen die Kosten durch das Tauschen der Motoren wohl doch die eingepreisten Summen zu übersteigen. Ist immerhin 1 Tag Arbeit für die Werkstatt, plus Gestehungskosten für den Motor.

Die Nutzung von Korrosionsschutzmitteln sollte bei mir zu erstmal die Korrosion im Winterbetrieb minimieren. Es hat sich aber herausgestellt, dass das unnötig war. (Bis jetzt) Aber wer weiß schon, was BMW in 5 Jahren Produktionszeit an so einem Motor alles verschlimmbessert 🤷‍♂️

Thema:

Korrosion / Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun? - Ähnliche Themen

• LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker

LED Scheinwerfer ausgefallen wegen Korrosion Stecker: Nur zur Info : LAMPF hat sich gemeldet und kein Fernlicht mehr. GS LC Baujahr 2017 mit LED Hauptscheinwerfer, laut Händler führte Korrosion durch...
  • Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer

Korrosion am Akrapovic Endschalldämpfer beim Anschluss zum Krümmer: Hallo hat von euch auch wer das Thema das der Akrapovic am Anschluss zum Krümmer rostet bzw. rostpunkte hat sind ca. 2cm groß - Akra ist 1 Jahr alt
  • Tip gegen Gammel Korrosion

Tip gegen Gammel Korrosion: Servus Gemeinde. ich zerlege die MZ um einige Fahrwerksteile zu ersetzen, Marokko und dann Albanien haben ihr doch zugesetzt,einige Schrauben...
  • Korrosion Ventildeckel und Motorblock

Korrosion Ventildeckel und Motorblock: Moin Männers... Habe mir heute mal meine Ventildeckel und den silbernen Motorblock genau angesehen..... An ein Paar stellen bildet sich schon...
  • Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?

Korrosion/aufblühen an der Gabe; was tun?: Moin, ich habe mir eine ziemlich runterwohnte GS (stand wohl immer draußen) gekauft. Nach einigen Wochenenden mit NeverDull und Co sieht sie...
  • Oben