Korrosion / Rost (?) Motorblock

Diskutiere Korrosion / Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte an 1000 - 1500 Euro gedacht, da die GS eh hoch angesetzt waren. Für den verlangten Preis hätte ich nicht gekauft, wobei die Korosion ja...
No-GS

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Ich hatte an 1000 - 1500 Euro gedacht, da die GS eh hoch angesetzt waren. Für den verlangten Preis hätte ich nicht gekauft, wobei die Korosion ja wirklich wertmindernd ist. Die Stelle war nur zu versteckt, um es ernsthaft in die Argumentation mit einzubringen. Wer bei einer gebrauchten GS solche Sachen moniert, wird von Anbietern nicht honoriert mit einer niedrigeren Preisakzeptanz. Das man dann sogar einen neuen Motor bekäme, ich verbuche das jetzt mal unter Internetnews.... :o . Sonst würden sich die ganzen Verkäufer ja erst mal neue Motore besorgen, mit null Kilometer und makellos wäre ja auch der Verkauf viel besser möglich.

Ich suche weiter und schau jetzt nicht mehr unter die Motornähte.
 
teileklaus

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wer sich No - GS nennt, ist klar dass dass man dem nicht verkauft.. :- ))

Aber mal davon ab, eine nicht gleich sichtbare Ecke wo Korrossion ist würde ich bei einem Gebraucht FZ eher als Pingelig ansehen zumal das wieder kommen kann oder man sich, im schlechtesten Fall andere Probleme wie Geräusche Zwitschern Pfeifen..mit einem neuen Motor einfangen kann, die dann aber permanent da sind.
 
No-GS

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Das hätte ich ja auch so gesehen, aber gemäss den Aussagen dieser Pingeligen haben sie ja kostenfrei einen neuen Motor bekommen. Das hätte ich ja dann auch gerne, wenn ich jetzt eine GS mit Korosion kaufe. Doch ich betrachte meine Chancen da als hinfällig.
 
Schwelb

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Moin allerseits,
da ich hier neu bin kurz meine Erfahrungen zum aufblühen des Motorlackes an verschieden stellen. Z.B Übergang Block zum Kopf. Kein Streusalz und kein Hochdruckreiniger. Nach der ersten Saison nichts zu sehen. Nach der zweiten Saison minimales Aufblühen. Alles fest und mit dem Fingernagel drücken und kratzen war ohne Wirkung. Im Laufe Saison drei weiter beobachtet und festgestellt das der Lack sich weiter verändert. Alles nur im Bereich der Fugen. BMW angeschrieben. An die Niederlassung verwiesen. Vorstellig geworden. Anfrage der Niederlassung bei BMW. Ergebnis neuer Motor innerhalb der Gewährleistung. Mit dem Händler auch seinen Gebrauchtbestand angesehen. Geschätzte 80% der gebrauchten GS hatten am Motor Lackschäden bis hin zu mehr als Daumengroßen Abplatzungen. Der Händler sagte das es also normal wäre. Ich entgegnete ... Wertverlust. Und vielleicht der Grund warum die gebrauchten bei ihm stehen und nicht beim ex Besitzer. Und bitte nicht ...das haben die Japaner schlimmer.
Weder meine Hondas noch meine K 1200R hatten jemals solche Schäden.
Ich bin aber dankbar das BMW so mit dem Thema umgeht oder ich einfach nur Glück hatte.
 
teileklaus

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doch das hatte ich an der SR500 am Motordeckel auch da war halt poliert und der Klarlack ist weggegangen.
nicht umsonst wurden die R100 R80 xy einfach gestrahlt, so kann man das auch heute noch relativ leicht erneuern oder überholen. Vorteilhaft Edelstahlkugelstrahlen..
 
No-GS

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Ich hatte immer irgendwelche Schäden bei den Japanern, da blühte es häufig das es neue Motore gibt bei BMW, finde ich sensationell.
 
Schwelb

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Ich hatte das blühen von Alu auch bei den Alufelgen von VW aber das aufgrund von Steinschlag und nach 8 Jahren.
Bei einem beschichtetem Motor an Stellen wo kein Steinschlag hin kommt ist das ein Mangel.
Die gebrauchten Boxer die ich zum Vergleich angesehen habe hatten teilweise so viel Abplatzungen und das Aluminium darunter konnte man als weißes Pulver mit dem Finger abkratzen. Das war schon starke Korrosion wo das Material ernsthaft geschädigt war. Zwar ältere 1200 Boxer aber sowas hab ich noch bei keinem anderen Motor gesehen. Deshalb finde ich es angemessen das BMW so kulant damit umgeht.
 
zyklotrop

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Nachdem @Andi#87 mich Heiligabend darauf aufmerksam gemacht hatte, dass mein Motor auch blüht, bin ich letzte Woche endlich mal zu BMW gefahren. Ich hatte es nicht so eilig.
Vorher noch schön gewaschen und dann hin. Eigentlich war kaum was zu finden, meiner Meinung nach. Der Mitarbeiter kannte die Situation und schaute nochmal kurz ins System, für den korrekten Ablauf. Draußen dann Bilder gemacht und einen "Vorgang eröffnet".
Nachmittags kam nochmal eine Nachricht, das ich noch Bilder der Anschlüsse der Bremsleitungen an die Zangen nachreichen solle. Die wurden von BMW auch noch gewünscht.
Mit Druckluft und Kupferbürstchen nochmal ans Motorrad und nach etwas schrubben die Bilder gemacht. :wink: Die waren blitzblank.

Eine Stunde später die Nachricht, es ist akzeptiert und der Motor genehmigt. Alternativ wurde angeboten, dass BMW stattdessen die nächsten 50.000 km und 5 Jahre die Inspektionskoste übernähme, wenn ich darauf verzichten würde. Tatsächlich habe ich das in Erwägung gezogen weil es schon reizvoll war, die nächsten 5 Jahre nur Reifen und Sprit zu zahlen. Meine HP hat ja auch erst 33.000 km auf der Uhr und der "Schaden" ist äußerst minimal.
Allerding ist die Wertigkeit im Verhältnis zum Motor doch extrem schlecht. Motor mit Tausch rund 14-15.000,-€ vs. Inspektionen rund 2.500,-€.
Wenn BMW auch noch die Garantieverlängerung reingepackt hätte, wäre ich vielleicht schwach geworden.
Aber so ist das Missverhältnis zu groß, vor allem, wenn der Schaden in den 5 Jahren größer würde.

Wird dann wohl der Motor. Mir reicht dann auch wenn das zum Jahresende geschieht. Dann wäre die nächste Wartung eh fällig. :bounce:
 
body58

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@zyklotrop, so wie bei meiner, allerdings bekomme ich den Motor sehr wahrscheinlich nicht getauscht.
Sie wurde zu oft im Winter bei Salz gefahren und leider war die Hinfahrt auch mit Salz.
Antrag läuf zwar, hab aber wenig Hoffnung, dass der durchgeht. Die verschiedenen Schrauben sind schon angegriffen trotz Kärcher nach jeder Fahrt.
Glückwunsch zum neuen Motor...
 
Der mit der Q Tanzt

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Ich war jetzt bisher auch noch nicht bei BMW zur Mangelmeldung. Die GS hat auch Saisonkennzeichen 4-10. Darf daher eh noch nicht fahren.
Frage.
Ist es sinnvoller direkt zu einer Niederlassung zu gehen, wäre bei mir Stuttgart oder zu dem Händler bei dem man gekauft hat.
Muss die Tage eh nach Stuttgart und wollte paar Kleinteile holen.
 
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