"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich habe hier ein kaputtes Alu Gewinde, in das eine Stahl Schraube eingeschraubt war. Beim Rausdrehen sind mir einige Späne...
GsCharly

GsCharly

Themenstarter
Modell
Husqvarna 701 LR mit Aurora Superlight Kit, Yamaha T 700 WR
Hallo,

ich habe hier ein kaputtes Alu Gewinde, in das eine Stahl Schraube eingeschraubt war. Beim Rausdrehen sind mir einige Späne entgegengekommen und jetzt "zieht" die Schraube nicht mehr. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das reparieren, was gibt es für einfache Möglichkeiten? Viel halten muss die Schraube / das Gewinde nicht, nur einen Gabelschützer.

Im Netz habe ich von der Verwendung an Kaltmetall für solche Zwecke gelesen, ginge das und wenn ja, wie?

Da ich selbst kein "Held" bin was das Schrauben angeht, traue ich mir selbst nicht zu das mit einen Helicoil Einsatz zu reparieren. Das würde ich jemandem überlassen, "der es kann". Im Zweifel also einer Werkstatt.

EDIT: Ich würde das Problem schon gerne selbst lösen, um was zu lernen.

Danke und viele Grüße
Carsten

Maggo13

Maggo13

Modell
GS1250 ES700 S4R996 SDR3.0
quick & dirty: Schraube mit Loctite einkleben. Sitzt bombenfest und man bekommt es mit Hitze auch wieder los.

Die elegantere Lösung hast Du schon selbst gegeben. Helicoil! Und da es sich um eine Gabel handeln wird, würde ich letzteres empfehlen

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Normalerweise tatsächlich Helicoil. Da das Gewinde allerdings kaum was zu halten hat, würde ich das Gewinde mit einem neuwerigen Gewindebohrer nachschneiden (Schmierung nicht vergessen). Meist ist noch genug Material vorhanden, dass einen Mindesthalt gewährt. Dann die Schraube mit "Loctite mittelfest" eindrehen.

AndreasXT600

AndreasXT600

Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo,

ich habe hier ein kaputtes Alu Gewinde, in das eine Stahl Schraube eingeschraubt war. Beim Rausdrehen sind mir einige Späne entgegengekommen und jetzt "zieht" die Schraube nicht mehr. Meine Frage ist nun: Wie kann ich das reparieren, was gibt es für einfache Möglichkeiten? Viel halten muss die Schraube / das Gewinde nicht, nur einen Gabelschützer.

Im Netz habe ich von der Verwendung an Kaltmetall für solche Zwecke gelesen, ginge das und wenn ja, wie?

Da ich selbst kein "Held" bin was das Schrauben angeht, traue ich mir selbst nicht zu das mit einen Helicoil Einsatz zu reparieren. Das würde ich jemandem überlassen, "der es kann". Im Zweifel also einer Werkstatt.

EDIT: Ich würde das Problem schon gerne selbst lösen, um was zu lernen.

Danke und viele Grüße
Carsten

Hi Carsten,

Vielleicht kann man ja auch einfach...
  • Durchbohren und eine Mutter aufsetzen?
  • Aufbauen und ein größeres Gewinde reinschneiden
  • etc.

Mit einem Bild könnten wir dir vielleicht besser helfen :)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich würde auch Helicoil nehmen ich stelle noch 2 Bilder ein, welche zeigen wie einfach das ist mit den käuflichen Set's. Die sind gar nicht so teuer. Mit dem Set M 6 hab ich die Ventildeckel Gewinde rep.
Kriegst bei uns um 25.- CHF.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Milano

Milano

Wie Maggo, lomax und Fritz sagen: Helicoil Einsatz.
Lass es vom Profi machen der hat passenden Bohrer, Gewindeschneider und Einsätze in den passenden Längen ( 0,5 D ......X,x D )

gerd_

gerd_

Hi
Für ENSAT (303) braucht man kein Spezialwerkzeug, für Helicoil schon.
Helicoil war mal führend, inzwischen gibt es Einfacheres.
Der Gewindebohrer für Helicoil sieht zwar aus wie ein normaler, hat aber Untermass damit die eingesetzte "Spirale" klemmt. Insgesamt relativ fummelige und ich kennen einige Fälle wo mit dem Lösen der Schraube der Einsatz mitkam.
gerd

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Der Gewindebohrer für Helicoil sieht zwar aus wie ein normaler, hat aber Untermass damit die eingesetzte "Spirale" klemmt.
Ja das stimmt.
Das finde ich an den Set's gut. Es ist alles dabei, was es braucht.

Ich hatte bis jetzt Ausfallquote Null.
Genau nach Anleitung vorgehen!

jausnstandl

jausnstandl

Modell
F700GS
Von Deiner Beschreibung her denke ich nicht, dass es noch etwas bringt, das Gewinde nachzuschneiden, wenn dann müsstest Du wohl auf die nächste Große auf ihren und ein neues Gewinde schneiden ( wenn das in der Situation möglich ist).
Alternativ eben einen Gewindeeinsatz wie oben geschrieben nutzen. Das ist eigentlich eine "einfache Reparatur", welche die Meisten mithilfe der den Reparatursätzen beiliegenden Anleitung umsetzen können.

lomax

lomax

Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
So lieber Kandidat, nun mußt du entscheiden, welche Lösung du haben möchtest. Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem......:smoke:

Thema:

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren - Ähnliche Themen

• Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf)

Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf): Hallo. Ich biete hier ein Alukofferset, passend für die 1200/1250GS Adventure an. Die beiden Seitenkoffer sind schwarz eloxiert. Das Topcase ist...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

• Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Erledigt BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern

BMW Alu Topcase K 50/51 mit Rückenlehne und Schlössern: Hallo zusammen, Ich biete ein BMW Alu Topcase samt Rückenlehne und ausgebauten Schlössern. Übliche Patina ist vorhanden, normaler gebrauchter...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf)

Alu Kofferset schwarz (nur komplett Verkauf): Hallo. Ich biete hier ein Alukofferset, passend für die 1200/1250GS Adventure an. Die beiden Seitenkoffer sind schwarz eloxiert. Das Topcase ist...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Oben