Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; OK, werde ich auch nochmal probieren ;) ... vielen Dank!
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
OK, gerne. Hier der gpx Export aus dem Kurviger.
Route, Track, Anzahl Stützpunkte = 0, Exportiere Shaping Points = Ja

P.S. die zuvor in meinem Beitrag angegebene Punkte Anzahl stimmt nicht mit dieser Route zusammen.
Servus Lector,
ich hab mir Deine GPX-Datei in Kurviger importiert.
In der Datei sind:
  • ein Startpunkt
  • 48 Shapingpoints
  • ein Zielpunkt
Wenn Du diese Datei so in Dein Garmin-Navi überträgst, hast Du dort keine Wegpunkte zur Auswahl, Du kannst auch nichts überspringen.
Letztendlich führt Dich Dein Navi zum Zielpunkt und versuchts sich dabei an die Shapingpoints zu halten.
Welches Navi verwendets Du denn?
 
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
45
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Servus Lector,
ich hab mir Deine GPX-Datei in Kurviger importiert.
In der Datei sind:
  • ein Startpunkt
  • 48 Shapingpoints
  • ein Zielpunkt
Wenn Du diese Datei so in Dein Garmin-Navi überträgst, hast Du dort keine Wegpunkte zur Auswahl, Du kannst auch nichts überspringen.
Letztendlich führt Dich Dein Navi zum Zielpunkt und versuchts sich dabei an die Shapingpoints zu halten.
Welches Navi verwendets Du denn?
Servus
Nun, wenn ich diese GPX Datei in mein N.VI direkt importiere habe ich im Navi:

  • einen Startpunkt
  • 48 Via Points
  • einen Zielpunkt
Wenn ich diese Datei über den GPXshaper (den ich mit der Settings Datei von @ginfizz konfiguriert habe) konvertiere und dann in mein N.VI importiere habe ich im Navi:

  • einen Startpunkt
  • 6 Via Points
  • zig Shapingpoints (habe ich am Navi dann nicht nachgezählt)
  • einen Zielpunkt
Genau so wollte ich es haben.
Schade ist nur, dass hierfür der Umweg über GPXshaping nötig ist. Schön wäre gewesen, die Route aus dem Kurviger direkt im Navi importieren zu können inklusive der Unterscheidung Via Points / Shaping Points ... aber toll dass sich @rumbrummer hierzu die Zeit für dieses Tool genommen hat. Danke auch dir :)
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Schade ist nur, dass hierfür der Umweg über GPXshaping nötig ist. Schön wäre gewesen, die Route aus dem Kurviger direkt im Navi importieren zu können inklusive der Unterscheidung Via Points / Shaping Points ... aber toll dass sich @rumbrummer hierzu die Zeit für dieses Tool genommen hat. Danke auch dir :)
Servus lector,
ich bin der Sache noch einmal nachgegangen und hab Deine Datei und meinen NAV VI verwendet.
Mein Ablauf:
  • Import Deiner Datei "testforum.gpx" in mein Kurviger
  • die Punkte 10, 22, 28, 35 u. 37 habe ich in Kurviger in Wegpunkte umgewandelt (blauer Kreis) und benannt (siehe Anhang "Karte.jpg")
  • in Kurviger die Datei benannt als "Testforum_6xWP_42xSP.gpx"
  • Export im Dateiformat "Garmin ShapingPoint GPX (*.gpx)", (siehe Anhang "Export.jpg")
  • die exportierte Datei "Testforum_6xWP_42xSP.gpx" zum NAV VI kopiert
  • im NAV VI die neu erkannte Datei importiert
  • Ergebnis im NAV VI: 6 benannte Wegpunkte (können übersprungen werden) u. 42 Shapingpoints (können nicht angewählt und übersprungen werden), siege Anhang "NAV_VI.jpg"

Und das Ganze ohne Zwischenschritt im Zusatztool von Rumbrummer.
Vielleicht kannst Du damit doch etwas anfangen.
Entscheidend scheint mir das Export-Dateiformat zu sein.
Hier nochmal die von mir bearbeitete Kurviger-Datei: https://kurv.gr/GNC5d
Damit siehst Du meine vorgenommenen Änderungen (Benamung und Änderung in Via-Point).
Viel Erfolg!
Gruß
Franz
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L

lector

Dabei seit
02.10.2023
Beiträge
45
Ort
A, Vorarlberg
Modell
R 1250 GS Baujahr 2021
Hallo Franz
Noch eine kurze Frage zu deinem Export. Im Bild Export.jpg ist die unterste Zeile "Exportiere Shaping Points" weggeschnitten. Was hattest du dort eingestellt? Haken Ja oder Nein?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Hallo Franz
Noch eine kurze Frage zu deinem Export. Im Bild Export.jpg ist die unterste Zeile "Exportiere Shaping Points" weggeschnitten. Was hattest du dort eingestellt? Haken Ja oder Nein?
Ja, ist angehakt. Hast Du die bezahlte Version von Kurviger?
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
434
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ja, ich habe mir mal einen Monat für intensives Testen gekauft.
Gut!
Der Export von Shapingpoints und Wegpunktnamen funktioniert nur bei den kostenpflichtigen Versionen.
Aber: Wir sollten hier jetzt nicht weiter Kurviger-Verhalten diskutieren. In diesem Thread geht es ja eigentlich um das Konvertieren von GPX-Daten.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(

    Dringend: Import von Kurviger-Routen in CRN geht nach Update nicht mehr :-(: Hallo, kann mir bitte dringend jemanden beim Import von Kurviger-Routen in den CRN bzw. die Connected Ride App helfen? bis gestern hat alles...
  • BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?

    BMW ConnectedRide Navigator (CRN): Wie viel Zeit vergeht vom Import mit BMW Motorrad Connected App bis einer Route verfügbar ist?: Da eine Route im CRN nicht direkt importiert werden kann, muß ich dies mit der BMW Motorrad Connected App erledigen. Nachdem der Import dort...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben