Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; @rumbrummer, danke für die Rückmeldung. Adblocker verhindert die komplette Darstellung Hier erschien noch das ZIP-Icon Kann ich aber mit Leben
ginfizz

ginfizz

@rumbrummer, danke für die Rückmeldung.

Adblocker verhindert die komplette Darstellung
1705083532161.png

1705083808556.png

Hier erschien noch das ZIP-Icon
1705083587621.png

Kann ich aber mit Leben

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Interessant - ich weiss nicht, was der Ablocker blockiert. Ich vermute, eventuell 2 Bibliotheken (jQuery und Openlayers), die ich nicht mehr über gpxshaping.de, sondern über 2 CDN einbinde.
Kannst Du sehen, welche Files geblockt werden?

ginfizz

ginfizz

Das ist wirklich interessant :giggle:als ich feststelle, dass ich immer noch uMatrix nutze. uMatrix ist ja schon seit Zeiten nicht mehr aktuell. Habe damals das schon mitbekommen, aber, neeee nicht jetzt ändern, machma später.
Dennoch
Diese zwei werden mir gelistet
1705169822802.png

Setze ich ajax.ggoleapis.com auf grün, dann erscheint das Zip Icon.

uMatrix desaktiviert und nun mit
uBlock Origin: Blockiere ich Javascript
1705170410938.png

zeigt sich selbige Verhalten, ZIP-Icon ist wieder weg.

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Über ajax.googleapis.com binde ich jQuery ein, ohne das geht vermutlich gar nichts. Übers cdnjs.cloudflare com binde ich OpenLayers ein, das wird nur zur Darstellung der Route auf einer Karte (auch auf dem grauen Hintergrund) benötigt.

Aufgrund der Probleme vieler Kurviger User, die einen Telekom Internetzugang haben (die Telekom bremst anscheinend Zugriffe auf Cloudflare Server und andere Server aus, siehe auch Langsamer Performance-Aufbau, Telekom-Kunden ), überlege ich eh, die beiden Bibliotheken wieder auf gpxshaping.de zu legen.

Theoretisch ist die Idee zwar gut (viele Webseiten binden eine Bibliothek aus der selben Quelle ein, also muss der Browser sie nur einmal laden, anstatt von jeder Seite getrennt), scheitert in der Praxis aber dann leider solchen Problemen. Schade eigentlich - die Vorteile (weniger Datentransfer) würde ich gern mitnehmen.

Werbung sollte über die beiden CDNs aber nicht kommen, und auf gpxshaping.de binde ich die Dateien mit dem Attribut referrerpolicy="no-referrer" ein - Google und Cloudflare wissen also nicht, dass Du auf gpxshaping.de unterwegs bist. Und da ich auch ein integrity hash Attribut (SRI) verwende, sollte das kaum zu hacken sein.

Meiner Meinung nach kannst Du die Adressen also gefahrlos freischalten.

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich habe nachgesehen: Ab der Version vom 1.7.2023 binde ich von ajax.googleapis.com und cdnjs.cloudflare com ein.
Ab der Version vom 1.10.2023 dann auch den FileSaver über Cloudflare, also brauchst Du dort auch cdnjs.cloudflare.com unbedingt.
Ich habe vorhin eine Betaversion aufs Netz gelegt, in der wieder alle Bibliotheken über gpxshaping.de geladen werden:
GPX shaping Beta versions

Zuletzt bearbeitet:
T

thomaslk

Hallo,
habt ihr auch das Problem, dass bei bestimmten Browsern GPS-Werk nicht mehr funktioniert? Klickt man auf "Tour planen" oder "Tourenplaner", erhält man folgende Fehlermeldung: "
An unexpected error has occurred.
Lediglich im Firefox besteht dieses Problem nicht. Hier kann ich jedoch keine ITN- oder GPS-Dateien hochladen.
Als Fehlermeldung kommt: Es ist ein Fehler beim Konvertieren der Route aufgetreten.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen kann?

P

pudl

Modell
K51
@thomaslk:

hatte ich auch vor ein paar Wochen; kommt mit Deinem post, den ich gerade erst gelesen habe, hin. Daraufhin nochmlas probiert (Firefox) und geht wieder! Ein Kommentar zu dem (offensichtlich zwischenzeitlichen) Problem ist leider Fehlanzeige.

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Kann mir jemand sagen, ob beim GPX - Export aus Scenic (statt Kurviger) bestimmte Einstellungen in gpxshaping anzupassen sind? Ich verwende die iOS-App von Scenic.
VG, EcKy

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich denke nicht - kannst Du mal ein Beispiel-GPX hier einstellen?

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Sehr gerne. Anbei zwei Routen. Scenic rechnet ja mit eigenem Algorithmus und aber alternativ auch mit dem Algorithmus „powered by Kurviger.de“. Ich weiß nicht, ob die GPX-Exporte dann ggf. verschieden sind?

PS: Die mit Kurviger.de berechnete GPX-Datei muss ich nachreichen. Aktuell bekomme ich bei diesen Routen mit Scenic leider ein Timeout…

PPS: beim Import der GPX-Datei in GPXShaping erhalte ich eine Abfrage, welche der 3 enthaltenen GPX-Tracks aus der Datei importiert werden soll, da geht’s bei mir schon los🤔 🙈

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Danke für die Dateien - ich werde die Kurviger-Algorithmus-Datei in meine Sammlung von Testfällen aufnehmen.

Die Datei mit dem Scenic-Algorithmus ist relativ ungünstig aufgebaut: Die Route im GPX enthält nur Start und Ziel, gpxshaping.de fügt dann weitere Punkte in gleichem Abstand aufgrund des Tracks ein.

Ich würde die Kurviger-basierte Datei nehmen, und im Konverter "Garmin Trip Extension" oder "Plain GPX" auswählen, um im erzeugten GPX zu sehen, welche Routenpunkte Scenic/Kuriviger gesetzt hat.

Die Kennzeichnung der Kurviger Wegpunkte würde ich ausschalten, da Scenic schon "Via xx" rein schreibt:
1717741679932.png

Der Zielpunkt ist in beiden Scenic Routen doppelt drin, das werde ich in den nächsten Versionen des Konverters noch abfangen. Eventuell ist es daher sinnvoll, im Konverter kurz vorm Ziel noch Punkte rauszulöschen - das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, ich vermute, dass meine Routine, die ggf. kurz vor dem Ziel noch einen ViaPoint einfügt, damit Probleme hat.
Eventuell ist es bis dahin besser, die Option auszuschalten:
1717742139636.png

Die Variante "Garmin RoutePoint Extension" ist unsinnig, ich denke, da hat Scenic das Garmin Format nicht verstanden. Dies führt dazu, dass der Konverter nur Start und Ziel aus der Route nimmt und dann weitere Punkte in gleichem Abstand aufgrund des Tracks einfügt.

Ecky2

Ecky2

Modell
R1200 GS LC K50
Hab herzlichen Dank, dass Du Dir das angesehen hast und für Deine Hinweise. Wenn ich noch mit Testdaten helfen kann, sag gerne Bescheid.

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich würde die Kurviger-basierte Datei nehmen, und im Konverter "Garmin Trip Extension" oder "Plain GPX" auswählen
Der Zielpunkt ist in beiden Scenic Routen doppelt drin, das werde ich in den nächsten Versionen des Konverters noch abfangen
Ich habe eine entsprechende Beta-Version ins Netz gestellt: GPX shaping Beta versions

Die Routen "Garmin Trip Extension" und "Plain GPX" liefern nach Konvertierung das gleiche Ergebnis, da die Darstellung von "Garmin Trip Extension" auf der Konverter-Karte aussagekräftiger ist, habe ich diese in der Auswahl voreingestellt.

Eventuell ist es sinnvoll, gar keine Auswahl mehr anzubieten, den Zusatz "(Garmin Trip Extension)" im Routennamen kann man dann auch gleich weglöschen.

Wäre prima, wenn Du mir Rückmeldung geben kannst, wenn Du etwas Testtiefe hast (habe selbst kein Scenic) - im Moment ist es mir noch etwas zu riskant, immer "(Garmin Trip Extension)" zu nehmen.

ginfizz

ginfizz

Super gut! Da komme ich ja auf eine ganz neue Idee :idee:

Ich bekomme oft ein GPX mit einer ganzen Wochenration an Touren. Die habe ich mir immer einzeln rausziehen müssen und dann erst GPXshaping.

1717869042368.png

Nun aber, Oh Lálá geht das in einem Rutsch 👍

Noch ein kleiner Wermutstropfen.
Ja nach Benennung der Routen z.B.:

01 Ottobrunn - Wildbad Kreuth
02 Ottobrunn - Wildbad Kreuth - Gotzing

bezieht sich GPXshaping immer auf den ersten Track
Deutlich zu sehen in den beiden Routen rechst vom Original.
1717868674473.png
1717868692550.png
1717868719231.png

Letzte Beta-Version mit 5km Abstand
(GPX anbei)

Anhänge

rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
bezieht sich GPXshaping immer auf den ersten Track
Guter Hinweis - ich habe eine Betaversion abgelegt, die bei mehreren Tracks den mit dem zur Route passenden Namen verwendet: GPX shaping Beta versions

Als ich Dein GPX angesehen habe, ist mir aufgefallen, dass dort geplante Garmin-Routen (mit zusätzlichen Punkten <gpxx:rpt>) drin sind.
In solchen Fällen ist es meiner Meinung nach noch besser, gleich die geplante Garmin Route (entspricht dem magentafarbenen Linienzug in BC) zu verwenden, da diese ganz sicher zu der Route gehört (bisher nimmt gpxshaping diese Infos nur, wenn kein Track im GPX ist).

Ich habe das schon eingebaut, aber sicherheitshalber muss man das vorläufig noch mit einem URL Parameter useCalcRte=1 aktivieren (kaum Testtiefe), also "?useCalcRte=1" an die URL der Beta-Version anhängen.
Dann wird in folgender Reihenfolge priorisiert:
1) Wenn Punkte einer geplanten Garmin Route drin sind, nimm diese, sonst
2) Wenn nur ein Track drin ist, nimm den, sonst
3) nimm den Track mit dem Namen passend zur Route, wenn kein Name passt
4) nimm den ersten Track

Wenn die geplante Route verwendet wird, gibt es eine entsprechende Info in den Quellinformationen:
1717931647088.png

ginfizz

ginfizz

Ich hatte in der URL noch "?precTrip=0" stehen. Stammt wohl noch von letztem Jahr mit der Bezeichnung der WP. Das musste ich löschen.

Die Reihenfolge in der Abfrage, ich denke, sehr gut.
Bin dann auch gleich mit "?useCalcRte=1" auf die Nase gefallen.

Aus einem GPX mit 16 Routen + Tracks.

Alt (aktuell WEB) gegen Neu (lokale BETA + ?useCalcRte=1)
1km Abstand
1717952071554.png
1717952087614.png

Alt - Hier ist der Track selbst falsch gespeichert/zugeordnet.
NEU - Dennoch wird jetzt die richtige Route dargestellt!

Die Nummern scheinen mir nicht logisch zu sein?
Die Bergspitze sollte doch 3 sein. Die 3 müsste 2 + 4 sein
GPX anbei

Anhänge

Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

• Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

• Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass)

Wintersperre der Route des Crêtes (Elsass): Die Route des Crêtes und ihre Zufahrten werden am Freitag, den 15. November ab 16 Uhr von Uffholtz (RD431) bis zum Col des Bagenelles (RD148)...
  • Wirres Routen Connected App

Wirres Routen Connected App: Tach zusammen! Hier mal eine Frage und meine Erfahrungen mit der Navigation. Meist erstelle ich eine Route mit Kurviger.de und importiere die...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben