Danke für die Dateien - ich werde die Kurviger-Algorithmus-Datei in meine Sammlung von Testfällen aufnehmen.
Die Datei mit dem Scenic-Algorithmus ist relativ ungünstig aufgebaut: Die Route im GPX enthält nur Start und Ziel, gpxshaping.de fügt dann weitere Punkte in gleichem Abstand aufgrund des Tracks ein.
Ich würde die Kurviger-basierte Datei nehmen, und im Konverter "Garmin Trip Extension" oder "Plain GPX" auswählen, um im erzeugten GPX zu sehen, welche Routenpunkte Scenic/Kuriviger gesetzt hat.
Die Kennzeichnung der Kurviger Wegpunkte würde ich ausschalten, da Scenic schon "Via xx" rein schreibt:
Der Zielpunkt ist in beiden Scenic Routen doppelt drin, das werde ich in den nächsten Versionen des Konverters noch abfangen. Eventuell ist es daher sinnvoll, im Konverter kurz vorm Ziel noch Punkte rauszulöschen - das muss ich mir noch mal in Ruhe anschauen, ich vermute, dass meine Routine, die ggf. kurz vor dem Ziel noch einen ViaPoint einfügt, damit Probleme hat.
Eventuell ist es bis dahin besser, die Option auszuschalten:
Die Variante "Garmin RoutePoint Extension" ist unsinnig, ich denke, da hat Scenic das Garmin Format nicht verstanden. Dies führt dazu, dass der Konverter nur Start und Ziel aus der Route nimmt und dann weitere Punkte in gleichem Abstand aufgrund des Tracks einfügt.