Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Abend, ich nutze das Tool ab und an. Jetzt mal wieder. Und immer wieder quäle ich mich mit den Einstellmöglichkeiten. Kann ich davon...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.627
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Guten Abend, ich nutze das Tool ab und an. Jetzt mal wieder. Und immer wieder quäle ich mich mit den Einstellmöglichkeiten. Kann ich davon ausgehen, dass die Defaulteinstellungen für die Umwandlung eines Kurviger-GPX in ein geshaptes GPX für mein Garmin XT geeignet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
760
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Alt - Hier ist der Track selbst falsch gespeichert/zugeordnet.
Ja - der Track sieht merkwürdig aus, da ist wohl Wurstsalat in Deinem GPX.
Die Nummern scheinen mir nicht logisch zu sein?
Die Bergspitze sollte doch 3 sein. Die 3 müsste 2 + 4 sein
Nein, in der Route sind:
  • Start (Index 0, wird nicht angezeigt): R Baita Monte Lisa
  • WP 1: Bivio Lambara
  • WP 2: Parken Monte Lieder
  • WP 3: = WP 1
  • Ziel: = Start
Bin dann auch gleich mit "?useCalcRte=1" auf die Nase gefallen.
Ich denke genau andersherum: Ohne "?useCalcRte=1" wird der unsinnige Track verwendet, mit entsprechend unsinnigem Ergebnis.
Am besten nutzt Du einfach mal die Knöpfe rechts auf der Karte, um die WPs durchzusteppen, dann siehst Du die Details.
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
760
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Kann ich davon ausgehen, dass die Defaulteinstellungen für die Umwandlung eines Kurviger-GPX in ein geshaptes GPX für mein Garmin XT geeignet sind?
Ja, ich denke schon. Sie sind auf jeden Fall eine gute Basis.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.316
Den Wurstsalat, den hat ein anderer angerichtet. Wollte nur mit meiner Darstellung aufzeigen wie gut "?useCalcRte=1" arbeitet.

Mein erster Versuch lief ja mit "?precTrip=0?useCalcRte=1". Somit kam ja erst der Wurstsalat zum Vorscheinen.

Und beim Wurstsalat, klaro, da habe ich die seitlichen Buttons nutzen müssen um überhaupt zu sehen wo es da lang geht.

Ein Gedanke der mir mit bei der kurzen Schotterroute aufkam.
Wissentlich um den Schotter habe ich den Abstand auf z.B. 1km verändert.
Lade ich jetzt eine weitere Route so bleibt der Abstand auf diesen 1km stehen. Auch alle weiteren Veränderungen bleiben erhalten.
Ich wäre Erfreut über ein Button, der mir die aktuelle Route löscht, Karte bleibt so wie sie gerade ist, und meine SettingsGpxShaping.txt werden wieder geladen.
Gerade erst entdeckt, STRG+R funktioniert.

Eine neugierige Frage hätte ich da noch :redface:
Bei der Route "03 Ottobrunn - Wildbad Kreuth - Ludwigshöhe" kommt bei Abstand 10km der 1te zusätzlich WP genau auf der Kreuzung zu liegen. (Wenn ich solch WP passiere schmunzel ich immer bei der Ansage)
Ändere ich den Abstand auf 5km, also 2*5=10, da verschiebt sich der WP.
Bei Abstand 7,5km bleibt es aber bei der Lage des WP
1717972232102.png

Ich komme damit klar!



 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
41
Modell
R1200 GS LC K50
Die Variante "Garmin RoutePoint Extension" ist unsinnig, ich denke, da hat Scenic das Garmin Format nicht verstanden. Dies führt dazu, dass der Konverter nur Start und Ziel aus der Route nimmt und dann weitere Punkte in gleichem Abstand aufgrund des Tracks einfügt.
Ich habe gesehen, dass der Entwickler von Scenic an dem Thema arbeitet und dies im Forum dort besprochen wird. Evtl. ist das hilfreich zu wissen:
Export then load into Garmin Nav 5/6 - waypoints instead of vias
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
760
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
mit "?precTrip=0?useCalcRte=1".
Der Querystring einer URL wird durch "?" eingeleitet, bei mehreren Parametern werden diese dutch "&" getrennt, also ?precTrip=0&useCalcRte=1", siehe Query-String – Wikipedia.
Der Parameter precTrip bewirkt allerdings nichts mehr - es gibt ja die Einstellung "Fahrstreckenformat":

Der 1. Routenpunkt Deiner Quellroute (Ludwigshöhe) liegt bei 22.072km, zwischen Start und dem Punkt können 0, 1, 2, 3 .... zusätzliche Punkte liegen, diese werden in gleichmäßigem Abstand verteilt, also ergibt sich:

Eingestellter max. Abstand in kmPunkte zwischen Start und WP1 bei km
>= 22.1keine
11.1 - 2211.036
7.4 - 117.357, 14.715
5.6 - 7.35.518, 11.036, 16.554
4.5 - 5.54,414, 8,829, 13,243, 17,658
3.7 - 4.43.679, 7.357, 11.036, 14.715, 18.394

Wenn Du also bei der Route zwischen 11.1 und 22km einstellst, ändert sich dort nichts, da es einen zusätzlichen Punkt in der Mitte gibt, den Punkt bei 11.036km erhältst Du auch, wenn Du z.B: 5.6 - 7.3km oder 3.7 - 4.4km einstellst.

Siehe auch die Hilfe zum Abstand:
"Falls der Abstand zwischen den Punkten nicht genau für eine gleichmäßige Verteilung passt, wird er entspechend verkleinert"

Wenn ich solch WP passiere schmunzel ich immer bei der Ansage
Was für ein Navi verwendest Du? Dieser Punkt ist ein ShapingPoint - wird bei Garmin also nicht angesagt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
41
Modell
R1200 GS LC K50
Ich muss nochmal kurz eine andere Frage zu GPXShaping stellen:
Ich stelle zum Testen einen sehr kleinen Abstand für das Erzeugen von zusätzlichen Shaping-Points von 0,5 km ein. Ich wandle einen Shaping-Point auf der Strecke in einen 'zusätzlich hinzugefügten Garmin Via-Point' um. Trotzdem verteilt GPXShaping keine neuen Shaping-Points auf der Route wie erwartet (es wäre ja jetzt möglich, 50 Shaping-Points zwischen die ViaPoints zu setzen). Lediglich auf die Strecken zwischen dem Startpunkt/Endpunkt und den erzwungenen ViaPoints (zweiter und vorletzter) wirkt sich die Einstellung der 0,5km aus, indem dort weitere ShapingPoints gesetzt werden.
Sobald ich den Abstand von 0,5 km nochmal verändere, wird mein zusätzlich hinzugefügter ViaPoint auch wieder gelöscht. Auch das hätte ich nicht erwartet. Cookies sind zugelassen.
Die behandlung der Kurviger Zwischenziele habe ich auf "Nur" stehen, die anderen Einstellungen führen nicht zum gewünschten Ergebnis.
Ist das so vorgesehen oder mache ich was falsch? Getestet habe ich unter Windows und auf iOS Safari.
VG, EcKy
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
760
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ja - manuelles Ändern auf der Karte bewirkt keine neue Berechnung. Die manuellen Änderungen sind weg, sobald Du Einstellungen änderst.
Wenn Du einen "festen" Viapoint in Deiner Route haben willst, musst Du ihn in Kurviger setzen.
 
Ecky2

Ecky2

Dabei seit
02.03.2022
Beiträge
41
Modell
R1200 GS LC K50
Alles klar, ich danke Dir. Es wäre natürlich super wenn das ginge, aber GPXShaping ist ja ein Konverter und kein Routenplaner, insofern verstehe ich Deinen Ansatz.

Bzgl. Scenic: hier habe ich noch weitere Unstimmigkeiten gefunden: so ist es ein Unterschied, ob ich eine in Kurviger geplante Route per Link an Scenic übergebe (tatsächlich wird hier NICHT die in Scenic geplante Route übergeben, sondern Scenic rechnet selbst) oder die selbe Route in Kurviger als GPX exportiere und dann in Scenic importiere (jetzt wird die Kurviger Route mit Zwischenpunkten importiert). Eigentlich sollte beides zum gleichen Ergebnis führen. Aktuell ist der Entwickler ja auch noch am Garmin-GPX-Exportformat dran. Ich habe Deine Beta getestet und sie scheint zu funktionieren, hab aber noch keine Tiefenerfahrung. Vielleicht sollten wir aber die weitere Entwicklung dort abwarten, da der GPX-Export für Garmin sich demnächst nochmal ändert. Aktuell ist eine mögliche Lösung die Planung in Kurviger, die Kurviger Datei an GPXShaping und GPX-Export an Scenic (um die Route auf beiden Systemen zu haben). Perspektivisch ist es natürlich idealer direkt in Scenic mit dem Kurviger-Routing zu planen (und nach GPXShaping zu exportieren), allerdings bietet Kurviger aktuell noch mehr Einstellmöglichkeiten (z.B unterschiedliche Profile je Abschnitt), wodurch man immer wieder mal beide Plattformen nutzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.316
Was für ein Navi verwendest Du?
Zum einen geht das ITN auf den Rider nur zur Sichtung.
Das GPX geht auf MapfactorFree im Handy. Von dort höre ich aber nur die Ansagen. Das Handy sehe ich gar nicht.
Auch heute wieder, Route geplant & blindlings mit GPXshaping die Stützpunkte aufgefüllt.
Perfekt 👍

War heute ganz angetan vom Mapfactor. Hat er mir doch einen Abschnitt ausgewählt der dem Rider trotz Kurvenreich nicht einfiel!
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Route importieren

    Connected Ride Navigator Route importieren: Hallo Leute, ich habe eine Route in die BMW Connected App importiert. Das Handy (S23) ist mit dem Navi verbunden (BT). Leider lässt sich die Route...
  • BMW Navi VI Route importieren aus GPX - Kann nicht gespeichert werden

    BMW Navi VI Route importieren aus GPX - Kann nicht gespeichert werden: Grüß euch, bisher hab ich meine Routen immer über Calimoto erstellt - GPX exportiert - über PC ins verbundenen Navi hineinkopiert in den Ordner...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Connected Ride Navigator Route importieren

    Connected Ride Navigator Route importieren: Hallo Leute, ich habe eine Route in die BMW Connected App importiert. Das Handy (S23) ist mit dem Navi verbunden (BT). Leider lässt sich die Route...
  • BMW Navi VI Route importieren aus GPX - Kann nicht gespeichert werden

    BMW Navi VI Route importieren aus GPX - Kann nicht gespeichert werden: Grüß euch, bisher hab ich meine Routen immer über Calimoto erstellt - GPX exportiert - über PC ins verbundenen Navi hineinkopiert in den Ordner...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben