Aus der Praxis/in der Praxis habe ich das Tagesziel zu 99,8% als Favorit so oder so an Bord und kann mich bei Bedarf dort von überall aus direkt per neuer Route hinrouten lassen.
Das ist aber der Punkt, ihr hab dann Tagesziele, weil ihr das alles vorher in BaseCamp plant. Damit kennt ihr den Zwischenhalt schon oder habt das sogar vorher als Favorit auf Navi gezogen. Das ist mMn. aber nicht der Haupt-Use-Case für sowas, weil es hier ja darum geht, dass ich eben NICHT in BaseCamp plane.
Ich und viele Andere fahren einfach routen ab, die sie im Netz finden oder halt außerhalb von BaseCamp irgendwo online planen. (z.B. eben auf der Homepage von Calimoto, weil dort einfach eine Karte hinterlegt ist, die coole Kurven highlightet) Das will ich einfach nur fix auf dem Navi haben, aber so wie geplant. (Selbst wenn ich mir das noch zusätzlich in BaseCamp reinlade, um sie da zu speichern). Das Tool rechnet mir das schnell um, ohne dass ich in BaseCamp selber fiddeln muss und auch nur einen Handsstreich mache - klar, es geht mit "Nachzeichnen". Aber warum? 1-Click hoch- und runterladen ist für mich doch viel einfacher? Ich hab die Varianten dieses Umbauens ja in meinem Video davor dargestellt und deren Vor- und Nachteile abgewogen. Aber schneller ist das doch nun wirklich nicht. Mit dem Export, hoch- und runterladen bin ich in unter 20sec fertig.
Ebenso bin ich mir sicher, dass wenn ich den letzten Via-Point vor dem Ziel, unabhängig wo dieser auf der Route liegt, überspringe direkt zum Ziel geleitet werde, also euer Beispiel.
Ja, den kannst du aber nur überspringen, wenn der noch vor dir liegt. Hier geht es ja darum, dass du den letzten (normalen, echt von dir gesetzen) Via-Point passiert hast und nun nur noch Shaping Points auf der Route bis zum Ziel liegen würden. Will ich nun direkt zum Ziel, muss ich diese Shaping Points irgendwie ignorieren. Das geht über ein "neunavigieren" zum Ziel, oder durch ein Überspringen, eines weiteren Via-Punkt, kurz vor dem Ziel, da dann alle Shaping Points davor ignoriert werden.
Letzteres ist aber viel simpler, als irgendwie neu da hinzurouten.
Welchen Mehrwert bringt mir dieser manuell zu setzende zusätzliche Via-Punkt? Ich erkenne da eher Mehrarbeit bei der Planung.
Siehe der Punkt darüber. Aufwand ist es nicht, Es ist ja nur ein Haken im Tool setzen.
So aus dem Stehgreif erscheinen mir meine ersten zwei genannten Optionen (abweichen von der Route, Ziel/Favorit neu aufrufen und neue Route berechnen) für mich am sinnvollsten. (???)
Dann müsste ich erstmal bewusst abweichen, einfach so mitten auf der Strecke, also einfach mal links abbiegen?, Warum sollte ich das, wenn ich einfach nur über springen kann und so weiter Fahre und mir das Navi dann sagt, wo ich am besten als nächstes langfahre?
Oder Variante 2: Anhalten und neu navigieren/Ziel wählen. Finde ich auch viel aufwändiger als einfach nur schnell überspringen. (Da liegen aber auch schon wieder Dinge begraben: Dafür muss ich das Ziel entweder als Favorit angelegt haben (das hab ich bei meinen Touren z.B. nie) oder wissen, wo das Ziel eigentlich ist, oder wie die Stelle heißt (das weiß ich in aller Regel bei meinen Touren auch nicht)