Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Diskutiere Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Markus, ich bin auf der Suche nach Ersatz für Basecamp auf Kurviger und dann auf dein Tool gestoßen. Super Sache! Ich hab den Garmin XT im...
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Hallo Markus,

ich bin auf der Suche nach Ersatz für Basecamp auf Kurviger
und dann auf dein Tool gestoßen. Super Sache!
Ich hab den Garmin XT im Einsatz und bekomme dort immer
häufiger die Routen so hin wie gedacht;).

Allerdings ist die Frage aufgetaucht ob es möglich ist,
wirklich nur die Form- und Zielpunkte aus Kurviger zu exportieren?
Momentan lösche ich die zusätzlichen (Abbiege-)Punkte händisch,
weil die mich eher stören als daß sie mir helfen
(liegt wohl an meiner etwas unkonventionellen Art des Routings:wink:).

Gruß
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,
hmmmmm - ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch: Beim GPX Export in Kurviger: Zusätzliche Wegpunkte: Anzahl = 0 macht doch genau das, oder?
Ciao Markus
 
K

Klaus_TBB

Dabei seit
12.06.2018
Beiträge
21
Hallo Markus,
... Zusätzliche Wegpunkte: Anzahl = 0 macht doch genau das ...
Der Satzteil macht für mich den Wald (trotz der vielen Bäume) sichtbar ;).
Hab bisher im Kurviger-Format exportiert :wallbash:...
Es zeigt sich wie immer: "Kaum macht man's richtig, geht's". :wink:

Danke sagt der
Klaus
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
773
Ort
Bonn
Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
So ganz verstanden habe ich das Tool noch nicht. Ich habe einen Track mit Kurviger generiert, in das Tool eingelesen und konvertiert. Aus dem Track ist eine Route geworden. Passt. Jedoch ist die Route derzeit eine Luftroute mit direkter Verbindung der Punkte... da stimmt doch etwas nicht...
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Hi,
siehe Help
Am besten Track + Route exportieren, viele Stützpunkte auswählen.

Ciao Markus
 
Hahnerberger

Hahnerberger

Dabei seit
24.10.2020
Beiträge
243
Ort
Wuppertal NRW
Modell
R1200GS TB 03/2016
Hi Markus, bisher bin ich an Basecamp fast verzweifelt, jetzt ist alles prima! Dein Tool ist einfach super. Danke für Deine Mühe!
Gruß, Sven
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
503
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Moin zusammen,

wie gestern im anderen Thread angekündigt, hier nun ein "kleines" (Hust) Erklär-Video für dieses SUPER Tool!
Also ehrlich, ich feier' deine Arbeit. Das ist mittlerweile sowas von gut!

Für alle, denen das Video komplett zu lang ist, habe ich bewusst Timestamps gesetzt. So können sich Interessierte vielleicht erstmal beim Quick & Dirty Teil etwas abschauen oder sich ihren speziellen Use Case (Kurviger oder Calimoto) anschauen.
Das ganze funktioniert natürlich auch mit anderen GPX, aber denke das sind dann doch die meistgenutzten. Für beide hat das Tool ja auch mittlerweile eine Optimierung.

 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Wenn man mal davon absieht, dass Kurviger nur bis zu 50 Shapingpoints einbaut - macht GPXshaping.de nicht das gleiche, als wenn man beim Export der Route aus Kurviger bei Dateiformat 'Garmin Shaping Point GPX (*.gpx)' auswählt? Da kommt beim Kurviger-Export nämlich ebenso eine Route mit einem Start- und einem Zielwegpunkt sowie bis zu 50 Shaping Points, die auf dem Track liegen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
503
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Das Tool macht und kann ja viel mehr als dieser Anwendungsfall.
Aber nehmen wir nun mal diesen:

Zwei grundlegende Unterschiede:

1) Die Garmin Shaping Point GPX hat dann NUR NOCH Shaping Points. Keine Via. Die will ich aber behalten.
Aber davon auch nicht jeden möglichen Punkt (so wie z.B. Calimoto den Export mit GPX macht), sondern nur die bewusst gesetzten. Die Auswahl, was damit passiert, hast du bei dem Tool oben.

2) selbst wenn du in Kurviger "viele Stützpunkte" auswählst, die dann zu Shaping Points mit dem Export werden, sind das viel weniger. In dem aufgeführten Beispiel des Videos spuckt mir Kurviger z.B. nur maximal 10 SP aus, das Tool über 50 plus die gesetzten Via Points (bis zum gewählten Maximum, hier 50 zwischen zwei Via-Points). Es setzt dann eben zusätzliche Shaping Points entlang des Tracks. Dabei hast du dann eben 100%ige Sicherheit, dass es nicht abweicht. Das schafft der Kurviger Export mit dem Garmin Shaping Points so nicht.

Außerdem eben genau den Punkt der zusätzlichen Umkategorisierung des 2. und Vorletzten Wegpunkts (egal ob Shaping oder Via), das für einige Nutzer auch sinnvoll ist. und noch viele Feinheiten mehr, bei der du EInstellen kannst, was damit passiert, ein Stichwort ist z.B. auch das Thema Abbiegehinweise, die bei sowas auch ziemlichen Mist machen können.

Bislang war es doch immer so:
Bekomme ich eine Route, hab ich die 4-6 Varianten meines letztem Videos, wie ich die nachbauen / umjustieren kann, damit ich auch genau das Fahre, was der andere von mir will.
Nur bei einem kleinen Teil der Varianten behalte ich aber wirklich auch die Wegpunkte bei, die mir mitgeliefert werden (z.B. Trackumwandlung fällt dabei raus). Das geht alles, ist aber etwas Aufwand (war ja als Beispiel die Route mit dem Routingtool neuzubauen oder aus den Waypoints eine neue Route zu erstellen und dann mit dem Gummiband dort anzupassen, wo der Algorithmus von BaseCamp woanders lang will, als der Track). Aber selbst da hast du noch eine Fehlerschwelle und es ist ja erstmal aufwändiger UND du musst in BaseCamp.
Das fällt hierbei alles weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Vielen Dank für deine zusätzlichen Infos, denen ich nicht widersprechen will.

In deinem Video öffnest du öfters eine .gpx von Kurviger. Gehe ich Recht in der Annahme (das wird nämlich nur einmal angedeutet), dass aus Kurviger immer Track, Route und Waypoints einer Tour exportiert werden und im GPXshaping-Tool dann geöffnet werden? Output des Tools ist dann eine Route, die man auf den Garmin/Navigator lädt, richtig?

Du verwendest im Video die Browser-basierte PC-Version des GPXshaping-Tools, richtig? Ich hab' das hier irgendwo schon mal gefragt und die Auskunft bekommen, das Tool gebe es auch als Android-App (?). Hast du das auch ausprobiert?
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
503
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
12:22 zeige ich, wie ich die GPX exportiere. Aber ja: Track, Waypoints, Route, Stützpunkte 0.
Aber die Fragen danach beantwortet das Video auch :D
Bis 14:22 erkläre ich dann, welcher Output von Kurviger, was im Tool auslöst und komme zur Empfehlung (die auch in den Tooltipp erklärt wird) am besten sowohl die GPX so plus ein Kurviger-File zu exportieren und beides zusammen einzulesen. Auch was das Tool ausspuckt ist einstellbar und im Video erklärt.

Genau, hier ist es der PC-Browser. Wie im anderen Thread, so auch hier die gleiche Antwort: Das ist eine Website. Da gibt es keine "App" für, das ist ne Webadresse. Die kannst also selbstverständlich auch mobil öffnen. (Es gibt sogar die Möglichkeit, für die Offlinenutzung die Website runterzuladen, ist aber in den Tooltipps der Website erklärt. Daher habe ich das dann nicht mit ins Video aufgenommen, weil jeder das der will, wird sich eh etwas mehr damit beschäftigen)
 
Zuletzt bearbeitet:
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
Ich hab' das hier irgendwo schon mal gefragt und die Auskunft bekommen, das Tool gebe es auch als Android-App (?)
Das finde ich interessant :smile: , das überrascht mich aber.
Wie ich Dir in https://www.gs-forum.eu/threads/osm-karten-auf-navigator-6.171965/post-2558000 geantwortet habe, kann man eine lokale Variante runterladen, die man auch offline mit einem Browser öffnen und verwenden kann - natürlich auch unter Android (mit einem Browser).

Die Offline-Variante verhält sich aber fast gleich - die Einstellungen werden halt nicht über Cookies bzw. localStorage gespeichert, sondern müssen manuell exportiert werden.

Außerdem gibt es einen Warnhinweis, wenn eine OSM Karte angezeigt werden soll (Annahme: Wer offline arbeitet, will Datenvolumen sparen - das Nachladen der Kartendaten/Kacheln erfordert aber Datenübertragung).

Eine "echte" Android App gibt es von mir aber nicht (ich habe aber nichts dagegen, wenn jemand die Funktionalität aufgreift und in einer echten App umsetzt - mir fehlt dazu im Moment das KnowHow).

Neugierig bin ich natürlich trotzdem: Kannst Du mal einen Link zu der App oder zur Auskunft, die Du darüber bekommen hast, hier einstellen?

Merci + Ciao
Markus
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
hier nun ein "kleines" (Hust) Erklär-Video für dieses SUPER Tool!
Also ehrlich, ich feier' deine Arbeit. Das ist mittlerweile sowas von gut!
Danke für die Blumen - und danke für das Video.
Wie Du weisst, bin ich ja eher ein Basecamp- Trottel, und ein Ziel des Tools für mich war (und ist), ohne BC auszukommen, da ich im Mopedurlaub nur ein Android Tablet dabei habe (aufgrund Deiner Infos habe ich aber angefangen, mit BC rumzuprobieren).
Die Erweiterung, auch Wegpunkte ins GPX zu schreiben (momentan nur in der Beta Version, hilfreich für Basecamp) basieren ja auf Deinem Input.
Obwohl ich ja zu den schon früher kritisierten "TLDNR" -Typen gehöre (Geduld ist in meinen Tugenden unterrepräsentiert), habe ich das Video komplett angesehen und werde es auch nochmal ansehen - es ist doch interessant, welche anderen Sichtweisen es zu einigen Punkten gibt. Z.B. knalle ich immer die max. Zahl von ViaPoints rein - aber den Schalter gibt es, weil noch jemand (soweit ich weiss, nicht in diesem Forum aktiv) das vorgeschlagen hat.
Es gibt wahrscheinlich ein paar Sachen, wo es kein optimales Vorgehen gibt, sondern persönliche Vorlieben / Gewohnheiten entscheiden - oder die Hardware, z.B. die Möglichkeit, bei den BMW Navigatoren am Lenker mit dem linken Daumen durch Drehen und Drücken ViaPoints zu überspringen.
Sonst gäbe es ja auch keine Einstellungsmöglichkeiten :smile: .
Ich vermute, daß ein Basecamp Crack, der einen Laptop im Urlaub dabei hat, ohne das Tool genau so gut klarkommt!
Ich bin immer an konstruktiven Rückmeldungen interessiert - natürlich gebe ich weder eine Zusage noch eine Garantie, daß ich die Inputs aufgreife / umsetze :wink:.

Ciao Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Das finde ich interessant :smile: , das überrascht mich aber.
Wie ich Dir in OSM Karten auf Navigator 6 geantwortet habe, kann man eine lokale Variante runterladen, die man auch offline mit einem Browser öffnen und verwenden kann - natürlich auch unter Android (mit einem Browser).
Genau diese Info von dir hatte ich gemeint. Hatte nur den Link auf die Schnelle nicht gefunden. Keine Sorge - keine Nebenbuhler. Danke für's raussuchen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich vermute, daß ein Basecamp Crack, der einen Laptop im Urlaub dabei hat, ohne das Tool genau so gut klarkommt!
bisher habe ich die Möglichkeiten des Tools nur kurz angelesen und ähnlich wie bei anderen "Hilfs-/Umwandlungstools" frage ich mich, "wofür brauche ich das?" Wieder ein Schritt mehr? Wieder ein Schritt "raus/neben meinem System" (Basecamp)?

Z. B. den Einwurf, dass das Tool die Via-Points beibehält ... mache ich mit jeweils einem Klick in Basecamp auf diesen Punkt, könnte in diesem Schritt sogar die Bezeichnung anpassen. Ich arbeite so oder so nur mit sehr wenigen Via-Points; mich stören diese eher in einer Route. Die für mich (dauerhaft) wichtigen habe ich so oder so als Favorit an Bord und bei Bedarf in die Route integriert.

Z. B. bekomme ich eine "Fremdroute" irgendwo her. In den meisten Fällen ziehe ich diese in Basecamp mit dem Routentool nach. Geht sehr schnell und alles ist auf mein System und meinen Einstellungen und Vorlieben abgestimmt.

usw.



Es gibt wahrscheinlich ein paar Sachen, wo es kein optimales Vorgehen gibt, sondern persönliche Vorlieben / Gewohnheiten entscheiden
sehe ich genau so und bitte darum meine obigen Punkte nicht als Kritik aufzufassen! Ich finde es beachtlich, gut und immer weiterführend wenn sich jemand mit anderen Lösungsmöglichkeiten auseinandersetzt und diese benennt. Selbst wenn einem anderen dieser Weg nicht passt, kann fast immer eine Information dort raus gezogen werden.


Bitte um Nachsicht, dass ich mich noch nicht sehr intensiv mit dem Tool befasst habe und deshalb vielleicht sogar etwas Blödsinn schreibe.

Wollte mich nur auf die Schnelle kurz dazu äußern und meine bisherige Kernaussage "ich erledige lieber alles (schneller und einfacher) in Basecamp" erneuern.

"Es gibt wahrscheinlich ein paar Sachen, wo es kein optimales Vorgehen gibt, sondern persönliche Vorlieben / Gewohnheiten entscheiden."
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.125
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so, nun habe ich mir das Video angesehen! Hochachtung für die bzw. den Entwickler dieses Tools! Wahrscheinlich werde ich dieses, zumindest vorläufig, nicht nutzen. Auch bisher bin ich mit allen Fremdrouten auf meine Art sehr gut klar gekommen und da ich grundsätzlich ein fauler Hund bin, versuche ich Zusatzarbeiten und vor allem Zusatztools zu vermeiden. Vielleicht fehlen mir auch nur weitere Informationen?
Wie bisher werde ich Fremdrouten direkt in Basecamp nachzeichnen und dort sofort selber bestimmen wieviele und welche Art von Wegpunkten ich haben möchte. Dabei lerne ich diese Route am PC gleich näher kennen.

Als Absicherung kann unterwegs der Track genutzt werden.

Für Viel-Routen-Tauscher sicherlich ein sehr sinnvolles Tool! Mit eins der besten GPX-Tools, das ich bisher gesehen habe!


Drei kleine Fragen bzw. Anmerkungen nach dem Video (Kurviger Beispiel).
Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden/gedeutet:

a) weshalb wurde im Tool auf einer OSM-Karte gearbeitet?

b) eine Route wird auf dem Navi6 nur neu berechnet wenn ich diese aus dem Navi-Speicher lade/importiere, nicht beim Übertragen aus Basecamp auf das Navi. Dies sollte doch auch für die im Beispiel genutzten Routen gelten?

c) der Hinweis kurz vor dem Ziel einen weiteren Via-Punkt zu setzen.
Begründung im Video: Falls ich nach dem vorhergehenden/vorletzten Via-Punkt direkt zum Hotel zurückfahren möchte und drücke am Navi "Wegpunkt überspringen" werde ich sofort zum Hotel geroutet, da dieser neue/letzte WP kurz vor dem Ziel nun übersprungen wird. Habe ich diesen Zusatz-Via-Punkt nicht gesetzt und ich drücke auf dem Navi "überspringen" wäre die Route beendet!???
Verstehe ich nicht oder falsch? Wird das Ziel in diesen Fällen tatsächlich übersprungen und die Route ist damit beendet??? Bisher nicht kennengelernt.

Aus der Praxis/in der Praxis habe ich das Tagesziel zu 99,8% als Favorit so oder so an Bord und kann mich bei Bedarf dort von überall aus direkt per neuer Route hinrouten lassen. U. a. aus Wetter- und Zeitgründen. Bei Abweichungen von der Route, in dem obigen Bespiel, ohne neuen zusätzlich Via-Punkt, wenn ich die Frage auf dem Navi "Route neu berechnen?" mit "Ja" beantworte, wird ebenfalls direkt zum Ziel geroutet.
Ebenso bin ich mir sicher, dass wenn ich den letzten Via-Point vor dem Ziel, unabhängig wo dieser auf der Route liegt, überspringe direkt zum Ziel geleitet werde, also euer Beispiel.
Welchen Mehrwert bringt mir dieser manuell zu setzende zusätzliche Via-Punkt? Ich erkenne da eher Mehrarbeit bei der Planung.
Unterwegs, wenn ich nicht von der Route abgewichen bin, nicht den "Ziel-Favoriten" aufrufen und mich dort direkt hinrouten lassen möchte, könnte ich notfalls die Routingoption der laufenden Route ändern, z. B. von Motorrad auf Auto, und die Neuberechnung geht ebenfalls direkt zum Ziel. Ich muss dann halt wissen, dass nicht doch noch irgendwo ein Via-Punkt versteckt ist.
So aus dem Stehgreif erscheinen mir meine ersten zwei genannten Optionen (abweichen von der Route, Ziel/Favorit neu aufrufen und neue Route berechnen) für mich am sinnvollsten. (???)

Danke für klärende Informationen!

Ein weiteres Danke geht an den Erklärbär im Video!
 
rumbrummer

rumbrummer

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
780
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
a) weshalb wurde im Tool auf einer OSM-Karte gearbeitet?
Weil ich kein anderes Kartenmaterial gefunden habe, das ich auf Dauer kostenlos in die Webseite einbinden kann.
Google Maps ginge auch, aber auf deren Preispolitik wollte ich mich nicht verlassen (selbst die renommierte Seite alpenrouten.de hat von Google Maps Karten zu OSM Karten gewechselt)

b) eine Route wird auf dem Navi6 nur neu berechnet wenn ich diese aus dem Navi-Speicher lade/importiere, nicht beim Übertragen aus Basecamp auf das Navi. Dies sollte doch auch für die im Beispiel genutzten Routen gelten?
Wahrscheinlich. PhulPhil nutzt BC im Video ja, um das Verhalten des Navis darzustellen - wenn man den Konverter nutzt, kann BC außen vor bleiben (Mit Konverter GPX "pimpen", aufs Navi kopieren, dort Route und Track importieren).

c) der Hinweis kurz vor dem Ziel einen weiteren Via-Punkt zu setzen.
Ist im Video meiner Meinung nach falsch erklärt, die Erklärung findest Du in der Hilfe zu der Option: Hilfe vorletzter Punkt als ViaPoint

Mit dem Drehrad kann ich bei meinem N5 die ShapingPoints vorm Ziel nicht überspringen - ich müsste also anhalten oder während der Fahrt auf dem Bildschirm rumtippen (schwierig..). Ist der Vorletzte Punkt ein ViaPoint, kann ich den auch überspringen, und der N5 führt mich direkt zum Ziel.
 
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ich glaube, der ideale Einsatz von rumbrummer's Tool ist unterwegs wenn kein Notebook zur Verfügung steht. Man kann mit Kurviger oder anderer externer Software am Handy oder Tablet eine Tour planen und diese "einfach so" (ohne Notebook auf jeden Fall) so auf den Garmin bringen, dass sie exakt abgefahren wird. Das ist schon echt ein Vorteil, denn ich muss zugeben: ein Notebook im Reisegepäck ist lästig. Und es unterwegs am Kaffeetisch auspacken und aufrödeln noch mehr. Da ist ein Handy und ein OTG-Kabel schon viel ansprechender. Noch cooler wäre eine Funk-Übertragung an den Garmin (BT oder WLAN). Aber sooo modern ist Garmin leider nicht :zwinkern: .

Aus der Praxis/in der Praxis habe ich das Tagesziel zu 99,8% als Favorit so oder so an Bord und kann mich bei Bedarf dort von überall aus direkt per neuer Route hinrouten lassen.
Das mache ich ganz genauso. Und der Trick, auf dem Navi bei laufender Route das Profil auf 'Auto' zu ändern bewirkt ebenso eine Neuberechnung. Das wäre dann die Vorgehensweise wenn man schon direkt das Ziel ansteuert (d.h. kein Alarmpunkt mehr dazwischen liegt). Dann bietet der Garmin auch die Überspringen-Funktion gar nicht mehr an. Das Ziel kann man nicht überspringen.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
503
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Aus der Praxis/in der Praxis habe ich das Tagesziel zu 99,8% als Favorit so oder so an Bord und kann mich bei Bedarf dort von überall aus direkt per neuer Route hinrouten lassen.
Das ist aber der Punkt, ihr hab dann Tagesziele, weil ihr das alles vorher in BaseCamp plant. Damit kennt ihr den Zwischenhalt schon oder habt das sogar vorher als Favorit auf Navi gezogen. Das ist mMn. aber nicht der Haupt-Use-Case für sowas, weil es hier ja darum geht, dass ich eben NICHT in BaseCamp plane.

Ich und viele Andere fahren einfach routen ab, die sie im Netz finden oder halt außerhalb von BaseCamp irgendwo online planen. (z.B. eben auf der Homepage von Calimoto, weil dort einfach eine Karte hinterlegt ist, die coole Kurven highlightet) Das will ich einfach nur fix auf dem Navi haben, aber so wie geplant. (Selbst wenn ich mir das noch zusätzlich in BaseCamp reinlade, um sie da zu speichern). Das Tool rechnet mir das schnell um, ohne dass ich in BaseCamp selber fiddeln muss und auch nur einen Handsstreich mache - klar, es geht mit "Nachzeichnen". Aber warum? 1-Click hoch- und runterladen ist für mich doch viel einfacher? Ich hab die Varianten dieses Umbauens ja in meinem Video davor dargestellt und deren Vor- und Nachteile abgewogen. Aber schneller ist das doch nun wirklich nicht. Mit dem Export, hoch- und runterladen bin ich in unter 20sec fertig.

Ebenso bin ich mir sicher, dass wenn ich den letzten Via-Point vor dem Ziel, unabhängig wo dieser auf der Route liegt, überspringe direkt zum Ziel geleitet werde, also euer Beispiel.
Ja, den kannst du aber nur überspringen, wenn der noch vor dir liegt. Hier geht es ja darum, dass du den letzten (normalen, echt von dir gesetzen) Via-Point passiert hast und nun nur noch Shaping Points auf der Route bis zum Ziel liegen würden. Will ich nun direkt zum Ziel, muss ich diese Shaping Points irgendwie ignorieren. Das geht über ein "neunavigieren" zum Ziel, oder durch ein Überspringen, eines weiteren Via-Punkt, kurz vor dem Ziel, da dann alle Shaping Points davor ignoriert werden.
Letzteres ist aber viel simpler, als irgendwie neu da hinzurouten.

Welchen Mehrwert bringt mir dieser manuell zu setzende zusätzliche Via-Punkt? Ich erkenne da eher Mehrarbeit bei der Planung.
Siehe der Punkt darüber. Aufwand ist es nicht, Es ist ja nur ein Haken im Tool setzen.

So aus dem Stehgreif erscheinen mir meine ersten zwei genannten Optionen (abweichen von der Route, Ziel/Favorit neu aufrufen und neue Route berechnen) für mich am sinnvollsten. (???)
Dann müsste ich erstmal bewusst abweichen, einfach so mitten auf der Strecke, also einfach mal links abbiegen?, Warum sollte ich das, wenn ich einfach nur über springen kann und so weiter Fahre und mir das Navi dann sagt, wo ich am besten als nächstes langfahre?

Oder Variante 2: Anhalten und neu navigieren/Ziel wählen. Finde ich auch viel aufwändiger als einfach nur schnell überspringen. (Da liegen aber auch schon wieder Dinge begraben: Dafür muss ich das Ziel entweder als Favorit angelegt haben (das hab ich bei meinen Touren z.B. nie) oder wissen, wo das Ziel eigentlich ist, oder wie die Stelle heißt (das weiß ich in aller Regel bei meinen Touren auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpenbummler

Alpenbummler

Dabei seit
14.01.2018
Beiträge
1.573
Ort
nahe des Bodensees
Modell
"nur" eine R12R-K53
Ja, den kannst du aber nur überspringen, wenn der noch vor dir liegt. Hier geht es ja darum, dass du den letzten (normalen, echt von dir gesetzen) Via-Point passiert hast und nun nur noch Shaping Points auf der Route bis zum Ziel liegen würden. Will ich nun direkt zum Ziel, muss ich diese Shaping Points irgendwie ignorieren. Das geht über ein "neunavigieren" zum Ziel, oder durch ein Überspringen, eines weiteren Via-Punkt, kurz vor dem Ziel, da dann alle Shaping Points davor ignoriert werden.
Letzteres ist aber viel simpler, als irgendwie neu da hinzurouten.
Nur zur Info: das sind vier Tipps auf dem Navi:
Und der Trick, auf dem Navi bei laufender Route das Profil auf 'Auto' zu ändern bewirkt ebenso eine Neuberechnung.
Den beschriebenen Fall ("ohne Alarmpunkt im Anflug auf das Tagesziel") finde ich irgendwie an den Haaren herbeigezogen. Aber man muss das ja nicht ankreuzen. Als Option schadet es niemandem.
 
Thema:

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav)

Konverter Route aus Kurviger-GPX -> Route für Garmin mit Shapingpoints (BMW Nav) - Ähnliche Themen

  • Frankreich welche Route ist die schönere

    Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

    Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter - Ähnliche Themen

  • Frankreich welche Route ist die schönere

    Frankreich welche Route ist die schönere: Hallo, nächtes Jahr wollen wir für ca. 10 Tage nach Frankreich. Grobe Planung wäre Vercors Region, Verdon, Menton und dann die RDGA hoch an den...
  • Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald

    Routen Tipp Düsseldorf Schwarzwald: Hallo zusammen wie würdet ihr von Düsseldorf zum Schwarzwald fahren,ohne Autobahn sollte kurvig übers Land gehen,bzw Wälder ohne groß Städte.Bin...
  • Erledigt TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter

    TomTom Rider 550 aus 2022 mit Aktivhalterung + Security Kit + GS Parts Navihalter + BMW Navi Interface + Bauer USB-Konverter: Hallo Gemeinde, wegen Umstieg auf ein BMW-Navi - habe mich zu sehr an die Bedienung am Lenker gewöhnt - verkaufe ich die oben genannten Geräte im...
  • Erledigt Konverter soladin 600watt

    Konverter soladin 600watt: NEU, noch in der dose. Kan so in die steckdose, fuer 600 watt solarpanelen. Versand nach DE kostet zusetzlich 15 euro Preis konverter 160 euro euro
  • Erledigt Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter

    Magura TX Touring X-Line Lenker SW Motech Konverter: Hallo Zusammen, ich verkaufe einen Magura TX Touring X-Line Alu-Lenker mit SW-Motech Lenkerverlegung, neuem Gasgriff und neuen schwarzen...
  • Oben