Kombiinstrument Oberseite wechseln

Diskutiere Kombiinstrument Oberseite wechseln im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit kurzem dabei und gleich meine zweite Frage mit der Bitte um Hilfe. Mein zweite Aktion wird das Wechseln der Glasscheibe...
Paniwan

Paniwan

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Hallo, seit kurzem dabei und gleich meine zweite Frage mit der Bitte um Hilfe.
Mein zweite Aktion wird das Wechseln der Glasscheibe (Kombioberteil) sein, weil meins schon sehr zerkratzt ist.
Ein Foto kann ich leider nicht hochladen.
Soweit habe ich im Forum schon was gefunden, aber jetzt kommt noch eine entscheidende Frage.
Ich wechsle nur das Oberteil, also bleibt die Tachoeinheit die Gleiche, trotzdem muss ich den Stecker hinten für die
Auswechslung abklemmen. Muss ich danach die Anzeigen beim Freundlichen neu anlernen lassen oder sollte das
nach dem Einstecken wieder problemlos funktionieren?

Vielen Dank und vorab schon schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
 
Paniwan

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Super, danke!
 
R

R1200GSRider

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Hallo, seit kurzem dabei und gleich meine zweite Frage mit der Bitte um Hilfe.
Mein zweite Aktion wird das Wechseln der Glasscheibe (Kombioberteil) sein, weil meins schon sehr zerkratzt ist.
Ein Foto kann ich leider nicht hochladen.
Soweit habe ich im Forum schon was gefunden, aber jetzt kommt noch eine entscheidende Frage.
Ich wechsle nur das Oberteil, also bleibt die Tachoeinheit die Gleiche, trotzdem muss ich den Stecker hinten für die
Auswechslung abklemmen. Muss ich danach die Anzeigen beim Freundlichen neu anlernen lassen oder sollte das
nach dem Einstecken wieder problemlos funktionieren?

Vielen Dank und vorab schon schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
hi, schon mal mit Acryl Politur versucht?
QUIXX Acryl Kratzer Entferner (Amazon.de)
Damit habe ich beim PKW die Scheibe beim Tacho poliert, super Ergebnis
 
Paniwan

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Bei mir, bzw. meinem Vorbesitzer ist das nicht mehr möglich, die Kratzer sind zu tief. Ich hab das Oberteil für kleines Geld bekommen. Aber gut zu wissen für die Zukunft!
Danke für den Tipp!
 
Paniwan

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So, jetzt noch mal herzliches Danke. Hab meine Oberseite des Kombiinstruments gewechselt und es war wirklich einfach. Scheinwerfer kann drinnen bleiben!
 

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hirnduebel

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So, jetzt noch mal herzliches Danke. Hab meine Oberseite des Kombiinstruments gewechselt und es war wirklich einfach. Scheinwerfer kann drinnen bleiben!
Kannst du hier mal das Vorgehen oder einen Link dazu posten?
Und auch, wo du das Glas her hast?
Meins wird rechts auch schon brüchig u d hat auch Kondenswasser drin...
 
Paniwan

Paniwan

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Servus, ich hab es leider damals nicht mit Fotos dokumentiert, hab aber ein paar Fotos jetzt noch gemacht. Erst löst Du die zwei Schrauben an der Scheibe und entfernst diese, wird ja dann nur gesteckt. Dann löst Du die Seitenteile, die sind jeweils mit 2 Schrauben befestigt und nimmst gleichzeitig noch das kleine Windschild über dem Hauptscheinwerfer ab. Dann kommst Du schon super an das Kombiinstrument ran, löst den Sicherheitsstift rechts oben am Kombiinstrument (Rückseite) und schiebst das Kombiinstrument leicht nach vorne. Vorsichtig, der Stecker ist noch angeschlossen. Den dann einfach abstecken (bitte vorsichtig) und schon hast Du das Kombiinstrument raus. Das Ersatzteil (Glasdeckel) hab ich beim großen bekannten Onlineshop, der mit E anfängt erworben. Ich hab dann eine Gummiunterlage drunter, die 5 oder 6 Schrauben von hinten gelöst und schon kannst Du den Deckel trennen. Sei nur vorsichtig, wenn Du den Deckel runterhast, damit nicht was im Inneren abbricht. Den "neuen" Deckel dann drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Versuch nach Möglichkeit nicht mit den Fingern ins Glas zu greifen. Dauer der gesamten Aktion geschätzt ca. 30 Minuten und wirklich für fast jeden machbar. LG
 

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