Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na wenn das kein Todschlagsargument ist ...
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.070
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
viele kleine Dinge, ergeben ein Ganzes....
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
718
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bei einer Adventure hätte ich mich auch für die Original Alu Koffer entschieden.
Bei meiner K50 war mir der finanzielle Aufwand in Form von 300 € für die Rasten der Adventure
und die zusätzlichen 300 € für den Träger zu hoch.
 
T

The_Nobody

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
22
Ich such mir grad ein Wolf, nach dem ich rausgefunden hab, dass scheinbar Weder TT noch Wunderlich noch Hepco&Becker symmetrische Kofferträge im Angebot haben. Mir würde der zustätzliche, leere Platz auf der linken Seite (ohne Auspuff) nichts ausmachen, wenn ich dafür zwei gleich grosse Koffer montieren könnte. 30L rechts und 40L find ich persönlich Banane, da ist doch nix mehr mit gleichmässige Gewichtsverteilung?!
Gibt es tatsächlich nur die Variokoffer (mit Aussparrung) als quasi symetrisches System? (Mit Auspuff Tiegerlegung etc. ist ja im Moment nichts, siehe erste Seite, gibt keine Spezialhalter im Moment für die LC).
Hat mir jemand noch ein Tipp? Ziel: Gleichmässige Gewichtsverteilung und das mit gleich grossen Koffern (oder max. mit Aussparrung wie die Vario - welche ich eigentlich nicht haben will) und falls möglich, Toplader (also von oben öffnen). Breite erstmal egal (da ich nur 30L Koffer ranpacken will)

Danke für eure Unterstützung.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Globescout (keine Ahnung, wo man das in DE kaufen kann), BMW Adventure Koffer (Achtung: Du brauchst vermutlich auch neue Beifahrerfußrastenträger), Bumot, MetalMule.

Gibt vermutlich noch mehr, die ich nicht kenne. Ich habe GS Adventure Koffer an meiner normalen GS. Wenn ich immer alleine fahren würde, wären Varios auch kein Problem für mich.

 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Mir würde der zustätzliche, leere Platz auf der linken Seite (ohne Auspuff) nichts ausmachen, wenn ich dafür zwei gleich grosse Koffer montieren könnte. 30L rechts und 40L find ich persönlich Banane, da ist doch nix mehr mit gleichmässige Gewichtsverteilung?!
Doch, denn an Deiner Q wirkt nicht nur eine Gewichtskraft, sondern auch noch ein Drehmoment. Dieses resultiert aus Gewicht x Hebelarm. Je weiter weg der Koffer, desto höher das Drehmoment.
Da sich der linke Koffer bei den meisten Trägern näher an der Kuh befindet, kann auch dessen Gewicht höher sein, um das richtige Gleichgewicht zu behalten.
Vergleiche es einfach mit dem Vater und seinem Sohn auf der Wippen am Spielplatz: Der Sohn ganz aussen, der Vater weiter innen.
Die Hersteller haben sich dadei schon was gedacht.
Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.453
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Um welche Achse dreht sich denn Dein Motorrad, dass Du da ein Drehmoment hast?
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.176
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Drehachse ist die gedachte Linie durch die beiden "Punkte", wo die Reifen auf dem Boden stehen.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Also bei den GIVI Outbacks ist der Träger links zwar auch etwas näher am Fahrzeug als rechts, aber Du kannst an beide Seiten gleich grosse Koffer machen, und ich behaupte mal, da spürst Du keinen Unterschied zur asymmetrischen Konfiguration.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ob Du es spürst oder nicht, es macht jedenfalls einen Unterschied und damit auch Sinn die Koffer bei unterschiedlichen Abständen unterschiedlich groß zu gestalten!
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.453
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Sorry, aber das ist doch absoluter Unsinn, denn das würde bedeuten, das die Koffer immer gleich gefüllt würden. Und ich behaupte, der Inhalt ist oft gewichtiger als der Koffer.

Es hat höchstens Sinn, die Beladung der Koffer entsprechend vorzunehmen.

Der einzige Grund für unterschiedliche Koffergroßen ist, dass eine Seite ein ESD ist.
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
569
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
oerst, ich glaube die Physik lässt sich nicht ändern: Gewichtskraft x Hebelarm sollte auf jeder Seite gleich sein. Wenn auch nur gering, aber sonst steht die Q schief!
Du kannst das natürlich ausgleichen mit unterschiedlicher Befüllung. Die unterschiedliche Koffergröße hilft Dir dabei.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.453
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Wenn Du das *wirklich* ernst meinst, dann darfst Du nie den ESD gegen zB den Akra wechseln, denn durch den Gewichtsverlust, der dann auf der rechten Seite ist, würde sich das Motorrad ja permanent drehen ;)

Grundsätzlich stelle ich nicht die Physik in Frage, sondern den Zusammenhang, dass Kofferbauer wegen dieser Physik die Koffer anders bauen... ;)

Aber gut jetzt, ich glaube es ist jedem klar geworden, was wir meinen und dass es nicht mehr wirklich um das Thema geht.

Zum Post von The_Nobody : meines Wissens gibt es keine Regelung vom TÜV, also kann man sich doch einfach 2 linke oder 2 rechte Koffer kaufen und selber die Rohre zusammen schweißen, damit es dann symmetrisch ist...
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
TÜV bzw. richtiger die StVZO sagt: 2000mm maximale Breite sind erlaubt.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.453
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Für Koffer, aber nicht zur Halterung :)
 
T

The_Nobody

Dabei seit
30.12.2014
Beiträge
22
Danke für eure Inputs! Die originalen sind bei mir (troz teilweise eher schlechten Reviews) wieder ins Licht gerückt. Entscheidend ist sicher mehr das Gewicht bzw deren Verteilung, statt die Aerodynamik.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.392
Ort
Nähe Kaiserslautern
Entscheidend ist sicher mehr das Gewicht bzw deren Verteilung, statt die Aerodynamik.
Genau umgekehrt. Die Aerodymanik machst aus. Ein Kumpel von mir hat sich die Halterung selbst gebaut und 2 gleichgroße 40l-Koffer drangebastelt. Ab 130 km/h auf der Autobahn sieht das von hinten ambitioniert aus, der wackelt ganz schön mit den "Hüften".

Bei den neueren wird das vermutlich nicht ganz so deutlich, da die ein Fahrwerk haben, mein Kumpel hatte Federn die das Motorrad von der Straße hoch hielten ...
 
Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

    Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

    BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

    Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

    Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

    Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben