Habe heute nach langem überlegen mein Alukoffersystem für meine neue R 1200 GS bestellt. Der Weg war sehr steinig. Gerne berichte Ich von meinen bisherigen Erfahrungen:
1. Vor einer Woche wurde von SW-Motech das TRAX Alukoffersystem geliefert das ich mittlerweile zurückgeschickt habe: Die Trax Koffer sind nicht geschweisst sondern vernietet, die Silikonabdichtungen waren nicht Wasserdicht. die Ecken der Koffer nur aus Plastik. Der Quick Lock EVO Gepäckträger ist am Plastik des Kennzeichenträgers verschraubt und dieser wäre somit beim kleinsten Umfaller abgebrochen. Interessant wie SW Motech auf die Idee Kommt das Koffersystem dort zu verschrauben ?
2. Holan Nomada pro sieht gut aus, War in der engern Wahl. Schlecht jedoch ist der Wiederverkaufswert. In Deutschland kennt Holan fast niemand.
3.Givi Treckker Outbacik. Die neuen Alukoffer sehen gut aus. Die Untere Befestigung der Alukoffer ist aber wieder aus Plastikführungen und leiert wohl genauso schnell aus wie das alte Monokey System. Deshalb nicht gekauft
4 Gekauft heute ein Touratech Zega Pro 2 System 45/38 liter schwarz eloziert mit Rapid trap. Ist sauteuer aber stabil. Der Träger ist aus Edelstahl und nicht nur Pulverbeschichtet, Die Koffer sind alugeschweisst und haben eine hochwertige Verarbeitung (kein Nieten-Silikon-Plastik-Verklebung wie SW motech Trax). Wiederverkaufswert ist deutlich besser als bei Holan. Und der Touratech Händler ist mit seinem Laden ums Eck wenn ich mal irgendein Ersatzteil brauche. Holan Händler gibt es in Deutschland leider nicht.
5.Orginal BMW Alukoffersystem: auch interessant, aber zu teuer. Man müsste die Soziusfussraten tauschen (300 euro extra). Das komplette System mit 2 Koffern, Topcase, Trägern, Gleichschliessung der Schlüssel, Innentaschen kostet weitere 1700 Euro.