Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Für folgende Fragestellung suche ich eine Lösung: SW-Motech Trax Koffersystem mit Pro Seitenträger Ich bin oft ohne die Seitenträger unterwegs...
papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Für folgende Fragestellung suche ich eine Lösung:

SW-Motech Trax Koffersystem mit Pro Seitenträger

Ich bin oft ohne die Seitenträger unterwegs und möchte gerne einen Rucksack oder eine Gepäckrolle auf der Sitzbank verzurren.

Gibt es etwas um die QUICK-LOCK Halteplatten, die am Motorrad (1200 GS LC/ 1250 GS) verbleiben, mit Zurösen oder etwas ähnlichem auszurüsten?

Der Spalt zwischen der Halteplatte in der Aufnahme für die Vario Koffer ist sehr schmal (2-3mm) und es besteht keine Chance dort von unten eine Mutter anzusetzen.

Es gibt vom SW-Motech die Drehverschlüsse als Zubehör, aber sonst nix.

Vielleicht stand hier schon mal einer vorm gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden.

IMG_0734.jpeg

G

Gast29174

Für folgende Fragestellung suche ich eine Lösung:

SW-Motech Trax Koffersystem mit Pro Seitenträger

Ich bin oft ohne die Seitenträger unterwegs und möchte gerne einen Rucksack oder eine Gepäckrolle auf der Sitzbank verzurren.

Gibt es etwas um die QUICK-LOCK Halteplatten, die am Motorrad (1200 GS LC/ 1250 GS) verbleiben, mit Zurösen oder etwas ähnlichem auszurüsten?

Der Spalt zwischen der Halteplatte in der Aufnahme für die Vario Koffer ist sehr schmal (2-3mm) und es besteht keine Chance dort von unten eine Mutter anzusetzen.

Es gibt vom SW-Motech die Drehverschlüsse als Zubehör, aber sonst nix.

Vielleicht stand hier schon mal einer vorm gleichen Problem und hat eine Lösung gefunden.

Anhang anzeigen 687252
Warum brauchst du noch zusätzlich eine Halteplatte. Man kann doch gut ein Gepäckstück auf der Soziasitzbank verzurren ?

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Wie wäre es, wenn man einen entsprechenden Winkel oder Lasche mit einer entsprechenden Öse mit einer Quick Look Schraube befestigt.
1000020382.jpg

BlackForest_GS

BlackForest_GS

Modell
R1250GS Bj 2019
Ich hab auch die SW Motech, und auch entweder zusätzlich noch eine Tasche auf dem Soziusplatz oder nur die Tasche.
Als vorderen Zurrpunkt nehm ich entweder den Rahmen oder den Kofferhalter (beides mit Klebeband abgeklebt um Spuren zu vermeiden) und hinten habe ich an der TC Trägerplatte durchgeschlauft.
Funktioniert einwandfrei.
IMG_6753.jpeg

IMG_6756.png

.
IMG_6755.png
IMG_5734.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Genau das möchte ich auch tun. Es geht um die Haltepunkte für die RokStraps.
Aber da hat doch die LC im Gegensatz zur 1300er sehr viel Stellen am Rahmen und hinten bei der Gepäckbrücke. Siehe vorherige Beitrag.

Und dann gibt es natürlich noch die Gepäckbrücken anstelle der Spoziasitzbank . Die genauso wie die Sitzbank montiert werden.

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Nach 2 Holzmodellen scheint die Lösung in Sicht.

Das Ganze aus Alu gefräst und evtl. noch schwarz eloxiert. Passt perfekt für die schmalen Rokstraps und die dicken Langen passen zur Not auch durch.
IMG_6021.jpeg

IMG_0737.jpeg

Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Ok, das Holzmodell sieht schon mal besser aus als mein Zeichnung :daumen-hoch:

KrisderBiker

KrisderBiker

Warum nicht einfach 4 Zurrösen (~15-20 Euro) mit den entsprechenden Camloc Schnellverschlüssen draufmachen? Da muss man nichts umschrauben. :schulterzucken:

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Ich möchte von den Variokoffern auf Alukisten wechseln. Zur Auswahl stehen Bmw Original(Vorteil kein zusätzlicher schlüssel) oder Trax Adv (Vorteil Träger schnell zu demontieren)

Hat jemand von euch ebenfalls diese Varianten verglichen, und wofür habt ihr euch entschieden/würdet ihr euch entscheiden?

(Preis ist nicht relevant, es gibt reichlich Gebrauchtangebote)
(softgepäck, Packrolle, etc steht hier auch nicht zur Diskussion)

Danke für eure Tipps

NilsP_83

NilsP_83

Ich nutze das Trax Adventure System von SW-Motech in schwarz, jetzt bereits in der vierten Saison, und bin mit den Koffern einfach top zufrieden.

Habe sie vom letzten Trip jetzt gerade gereinigt und mehrfach gedacht wie toll die sind.

Zu den Koffern selber. Die Dinger sind alle drei absolut wasserdicht. Hin- und wieder, je nach Umweltbedingungen kann man auf Passhöhen und / oder im Tal sogar ein Zischen hören wenn man sie öffnet und die Luft aufgrund der Temperatur- und Druckveränderung rein oder raus „zischt“.

Das Montieren an den Haltern ist ebenfalls kein Thema, man sollte halt nur dran denken die Koffer beim Anbau auch wirklich festzuklemmen. Aber das ist bei anderen Systemen ja auch so.

Die passenden Kofferhalter gefallen mir ebenfalls gut, allen voran aber weil sie schwarz sind. Ich finde das macht die Halter auch bei nicht montierten Koffern am Bike unauffällig. Weiter positiv ist, dass man sie bei Bedarf über die Schnellverschlüsse schnell abbekommt. Ich lasse meine jedoch immer montiert, stört mich garnicht.

Natürlich benötigst du bei den Koffern im Gegensatz zum BMW System einen zusätzlichen Schlüssel. Diesen habe ich an einem Karabiner mit Aufrollfunktion an der Hose befestigt und komme so jederzeit schnell an den entsprechenden Inhalt.

Du wirst hier jetzt wahrscheinlich von jedem eine Empfehlung bekommen, am Ende musst du entscheiden. Die SW Motech Dinger kannst du dir bei Louis allerdings vorher live anschauen, das BMW System ebenfalls beim örtliche Händler.

Ich will nichts schlechtes über andere Systeme berichten aber ich würde immer wieder das Trax System nehmen. Im Gegensatz zu den BMW-Koffern finde ich sie wertiger und robuster. Preislich haben die allerdings ordentlich zugelegt muss ich gestehen aber das werden auch hier, andere Hersteller gemacht haben.

Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl

levoni

levoni

Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
@nixwiefort
Ich habe mich bewusst für die BMW Alukoffer Träger entschieden. Die Trax Koffer sahen für mich (!) an der GS irgendwie so „hoch und breit“ aus.
Dazu habe ich allerdings die Apduro Koffer in schwarz (mittlere Breite) genommen. Bin so sehr zufrieden.

Die Halter lassen sich übrigens relativ schnell entfernen. Da hat mal einer ein YouTube Video zu gemacht…..

Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben