Irgendwie haben sie alle recht mit ihren Koffern mit ihren Argumenten zu ihren Koffern, egal ob Vario oder Alukiste. Ich selbst bin 4 Jahre mit Varios gefahren und den Passenden Innentaschen dafür. Solange die Maschine auf dem Hauptständer stand war das Be- und Entladen kein Problem. Stand sie auf dem Seitenständer, was sie meistens tat bei voller Beladung, war das packen schon schwieriger.
Aber man gewöhnte sich dran. Jetzt fahre ich mit Alukoffern und frage mich warum ich dies nicht schon vorher getan habe. Egal wie die Dicke steht, ist ein Be- und Entladen nach oben sehr einfach und bequemer. Aber das muss jeder selbst für sich rausfinden, viel Glück dabei.
Anhang anzeigen 686647 Anhang anzeigen 686648
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!
Ich hatte 3 Jahre die Variokoffer, kam damit relativ gut zurecht, zumal sich mein Helm in den linken Koffer (bei Auszug) locker reinlegen ließ.
Wenn man unterwegs ist, dann den linken Koffer (Backbord) geöffnet hat, war das immer umständlich (für mich), das ganze Geraffel da raus zu holen.
Dann habe ich das notwendige "Baugerüst" zu einem guten Preis gebraucht ergattert, die Original-BMW-Koffer dann allerdings neu gekauft und bin -immer noch- sehr zufrieden damit.
Es ist einfach soooo bequem, Deckel auf, Geraffel rein, Deckel wieder zu.
Allerdings passt mein Helm (Shoei GTR II, Gr. 62) dort nicht mehr rein. Das kann ich gut verkraften, habe immer ein Drahtschloss dabei.
UND: nicht zu vergessen: falls man umrüstet, müssen die Sozius-Fußrastenhalter getauscht werden, da die "Variokoffer"- Fußrastenhalter nicht an die Alukoffer passen (wegen der Aufnahme der Varios).
Gewichtsmäßig würde ich grob schätzen, dass der komplette Umbau von Varios auf ALU (mit Baugerüst) sich die Waage hält; die Alukombi würde ich sogar leichter schätzen. Alus sind leichter, dafür Baugerüst notwendig; Varios sind schwerer, allerdings ohne zusätzliche Anbauten.
Einfach testen!
Ich kann die Alus nur empfehlen!