Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schau Sie dir unbedingt vorher an.....bevor Du sie bestellst. Der mit Einbuchtung ist innen ein besseres Schminkköfferchen. Und der größere hat...
FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Schau Sie dir unbedingt vorher an.....bevor Du sie bestellst.

Der mit Einbuchtung ist innen ein besseres Schminkköfferchen. Und der größere hat innen auch nicht viel Platz dank der Doppelwandigkeit und dem Verstellmechanismus.

Ich war auch drauf und dran, die Varios zu kaufen, bei der Gebrauchtkaufsbesichtigung war dann schlagartig klar, die werden es nicht, so schön auch der dezente Träger sein mag.

Jomar59

Jomar59

Modell
BMW R 1200 GS LC BMW F 900 XR
Der mit Einbuchtung ist innen ein besseres Schminkköfferchen. Und der größere hat innen auch nicht viel Platz dank der Doppelwandigkeit und dem Verstellmechanismus.
also so klein sind die wieder auch nicht, man kann sie einfach vergrößern, ich war 3 für Wochen in Dänemark und hatte ausreichend Platz, obwohl ich die Seitenkoffer nicht vergrößert habe.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ja die Varios sind keine Raumwunder und ziemlich schwer überdies. Allerdings sollte man beim Gewicht berücksichtigen das es eben keinen Rohrträger braucht der ja auch was wiegt.

Wenn man nur übers Wochenende mal 1-2 Hotelübernachtungen hat, ohne Sozia, dann reichen die Varios allemal.
Wenn ich eine Tour nur mit Hotelübernachtungen mache, kommen meine Varios drauf.
Wenn es mit Zelt auf tour geht dann kommen meine alten Alukisten drauf. Ich hab mir die Hepco Becker Lock it Schnellverschluss Träger gekauft. Die sind in zwei Minunten dran. Die Basishalterung sieht man fast nicht wenn der Träger weg ist und die Varios kann man trotzdem einhängen. So ist das für mich sehr Variabel zu Handhaben.

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Hab ich schon entdeckt, aber die kosten das doppelte und das ist es mir nicht wert.

FF-GS

FF-GS

Modell
Nach gebrauchten schauen und Geduld haben hat sich bei mir bewährt. Mache ich mit vielen so, das nicht unbedingt sofort gekauft werden muss.

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hab ich schon entdeckt, aber die kosten das doppelte und das ist es mir nicht wert.
Falls du kostenorientiert denkst und ein allzu verlockendes Angebot auf ebay oder Kleinanzeigen findest, da ist höchste Vorsicht geboten, da sind schon etliche Betrügereien aufgetreten. Kauf im Netz: nur Abholung gegen bar bei eingehender Prüfung. Auf nichts einlassen, egal, wie logisch oder rührsam die Story erscheint.

FF-GS

FF-GS

Modell
Paypal mit Käuferschutz geht schon, aber nicht davon weglocken lassen.....

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Falls du kostenorientiert denkst und ein allzu verlockendes Angebot auf ebay oder Kleinanzeigen findest, da ist höchste Vorsicht geboten, da sind schon etliche Betrügereien aufgetreten. Kauf im Netz: nur Abholung gegen bar bei eingehender Prüfung. Auf nichts einlassen, egal, wie logisch oder rührsam die Story erscheint.
Bin da selbst schon "ein gebranntes Kind", keine Angst, da pass ich schon auf.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Komisch, mit dir möchte ich nicht verreisen, wenn du den rechten Koffer als besseres Schminkköfferchen bezeichnest. Die Original-Volumenangaben des Herstellers BMW:

Volumen: ca. 20-29 l (rechts), ca. 30-39 l (links)

Also ein Koffer im ausgezogenen Zustand mit 29 l ist für mich definitiv kein Schminkköfferchen mehr. Wer mit separaten kleineren Beuteln die Koffer befüllt, der verliert auch kein Volumen durch die Klappbügel zur Verstellung des Volumens. Dazu gibt es hier im Forum auch eine Anleitung zum Kürzen er Bügel, so dass diese nicht mehr im Weg sind, die Koffer aber trotzdem noch variabel sind.

Gruß
Klaus

body58

body58

Modell
R 1250 GS Trophy
Bin selber reichlich Touren in den ersten 30.000 km mit den Varios gefahren.
Ausgefahren am Moped nicht gerade eine Schönheit und im kleinen Koffer passten gerade mal Sneaker, Badelatschen und eine kleine Kulturtasche. Gut, Schuhgröße Kindersarg....
Die Apduros in L sind nicht breiter wie die Fuhre mit Varios und selbst in dem "Kleinen" passt deutlich mehr rein.
Mit den Varios brauchte ich immer noch ein Vario Topcase um mein Gerödel vernünftig zu verstauen um 10 Tage auf Tour zu gehen.
Nun nicht mehr nötig und bevor jetzt wieder jemand fragt, was nimmt du alles mit. Nur das Nötigste, den meisten Stauraum brauche ich aufgrund meiner Gesundheit und den dadurch benötigten Artikel.

Nur ist es wie immer, jeder so wie er mag. Selber hab ich mich gefragt, warum hast du dir nicht direkt ALUs gekauft...

Edit: der direkte Vergleich.... :zwinkern:
0041.JPG0353.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Modell
R 1250 GS
Irgendwie haben sie alle recht mit ihren Koffern mit ihren Argumenten zu ihren Koffern, egal ob Vario oder Alukiste. Ich selbst bin 4 Jahre mit Varios gefahren und den Passenden Innentaschen dafür. Solange die Maschine auf dem Hauptständer stand war das Be- und Entladen kein Problem. Stand sie auf dem Seitenständer, was sie meistens tat bei voller Beladung, war das packen schon schwieriger.
Aber man gewöhnte sich dran. Jetzt fahre ich mit Alukoffern und frage mich warum ich dies nicht schon vorher getan habe. Egal wie die Dicke steht, ist ein Be- und Entladen nach oben sehr einfach und bequemer. Aber das muss jeder selbst für sich rausfinden, viel Glück dabei.
1000007243.jpg
1000006465.jpg

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Irgendwie haben sie alle recht mit ihren Koffern mit ihren Argumenten zu ihren Koffern, egal ob Vario oder Alukiste. Ich selbst bin 4 Jahre mit Varios gefahren und den Passenden Innentaschen dafür. Solange die Maschine auf dem Hauptständer stand war das Be- und Entladen kein Problem. Stand sie auf dem Seitenständer, was sie meistens tat bei voller Beladung, war das packen schon schwieriger.
Aber man gewöhnte sich dran. Jetzt fahre ich mit Alukoffern und frage mich warum ich dies nicht schon vorher getan habe. Egal wie die Dicke steht, ist ein Be- und Entladen nach oben sehr einfach und bequemer. Aber das muss jeder selbst für sich rausfinden, viel Glück dabei.Anhang anzeigen 686647 Anhang anzeigen 686648
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen!

Ich hatte 3 Jahre die Variokoffer, kam damit relativ gut zurecht, zumal sich mein Helm in den linken Koffer (bei Auszug) locker reinlegen ließ.

Wenn man unterwegs ist, dann den linken Koffer (Backbord) geöffnet hat, war das immer umständlich (für mich), das ganze Geraffel da raus zu holen.
Dann habe ich das notwendige "Baugerüst" zu einem guten Preis gebraucht ergattert, die Original-BMW-Koffer dann allerdings neu gekauft und bin -immer noch- sehr zufrieden damit.

Es ist einfach soooo bequem, Deckel auf, Geraffel rein, Deckel wieder zu.

Allerdings passt mein Helm (Shoei GTR II, Gr. 62) dort nicht mehr rein. Das kann ich gut verkraften, habe immer ein Drahtschloss dabei.

UND: nicht zu vergessen: falls man umrüstet, müssen die Sozius-Fußrastenhalter getauscht werden, da die "Variokoffer"- Fußrastenhalter nicht an die Alukoffer passen (wegen der Aufnahme der Varios).

Gewichtsmäßig würde ich grob schätzen, dass der komplette Umbau von Varios auf ALU (mit Baugerüst) sich die Waage hält; die Alukombi würde ich sogar leichter schätzen. Alus sind leichter, dafür Baugerüst notwendig; Varios sind schwerer, allerdings ohne zusätzliche Anbauten.

Einfach testen!

Ich kann die Alus nur empfehlen!

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
So, es sind die Varios geworden.

War heute Nachmittag beim örtl. Ducati Händler wegen eines Termins für die Scrambler und erst als ich vor Ort war ist mir wieder eingefallen, daß er ja auch BMW vertritt.

Somit hatte ich die Möglichkeit mir die Koffer genauer anzusehen und festzustellen, daß sie für meine Zwecke absolut ausreichend sind.

Und da man sich gut kennt gab's den nagelneuen und lagernden Satz zu einem fairen Preis.

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Sind die Koffer eigentlich auch wasserdicht wenn keine Schließzylinder montiert sind?

Und nach welchen Schließzylindern muß ich denn jetzt schauen: 51257698202 oder 77498404528 ?

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Wieso hast du denn den BMW-Händler dazu nicht befragt? Die Nummer hätte er dir sicherlich geben können. Und vermutlich hätte er auch Schließzylinder besorgen können.

Gruß
Klaus

Whyara

Whyara

Modell
R1200GS Rallye 2017
Ging alles sehr schnell . . . die sind heftig im Stress weil da am Wochenende große Ausstellung is . . . man hat mich ja sogar auf die Möglichkeit der Codierung hingewiesen . . . erst daheim is mir das mit den Schlössern eingefallen . . . evtl. Abholung am Sonntag ohne Schlösser . . . deshalb die Frage nach der Wasserdichtigkeit.

G

Gast29174

Ging alles sehr schnell . . . die sind heftig im Stress weil da am Wochenende große Ausstellung is . . . man hat mich ja sogar auf die Möglichkeit der Codierung hingewiesen . . . erst daheim is mir das mit den Schlössern eingefallen . . . evtl. Abholung am Sonntag ohne Schlösser . . . deshalb die Frage nach der Wasserdichtigkeit.
Abgeschlossen wird mit dem Schlüssel/ Zylinder . Die Koffer geöffnet werden sie durch betätigen des gelben Hebels.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Das war nicht ganz die Beantwortung der Frage, die sich um die Wasserdichtigkeit der Koffer ohne Schließzylinder drehte.
Ich nehme nicht an, dass hier jemand Koffer ohne Schließzylinder im Regen bewegt hat. Da die Schlösser oberhalb bzw. außerhalb der Dichtlippe sitzen, sollte diese auch ohne Schließzylinder dicht sein. Das kann man aber selbst prüfen.

Gruß
Klaus

Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben