Hallo!
Ich bin neu hier, habe die Suchfunktion bemüht bin aber mit den Ergebnissen nicht befriedigt. Ich werde mich noch in der entsprechenden Rubrik vorstellen.
Hier mein Thema:
1. Bisher fahre ich eine F800ST. Ich verwende 2 Koffer "Journey41" und das "Journey Topcase 50" von Hepco&Becker mit natürlich den entsprechenden Anbauteilen. Dazu noch einen Tankrucksack von Hepco&Becker. Es wird wohl jetzt eine R1200GS, Bj. 2014. Ich möchte hier nicht erklären warum, aber meine finanziellen Mittel sind wirklich und auf Dauer begrenzt. Deshalb suche ich etwas Preiswertes, aber dennoch Brauchbares.
2. Am liebsten wäre mir die Weiterverwendung der bisherigen Koffer+Topcase. Das das mit dem Look der 1200er nicht harmoniert ist mir egal. Für diesen Fall muss ich wissen, ob es für H+B Anbauteile, Träger für die Koffer und Topcase gibt. Meine bisherige Recherche lässt nur den Schluss zu, dass nicht. Wenn doch wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar.
3. Wenn Andere (Koffer) besteht die Anforderung, dass 2 Klapphelme in das Topcase passen. Die Koffer sollten eher größer, als "schön" sein. Auch Gleichschließung der Schlösser ist verzichtbar.
4. Die GS wird wohl beim Händler gekauft. Er sagte, dass die entsprechenden BMW Koffer etc. über 2000 kosten. Zwar könnte man da noch verhandeln, weil er beim Mopped im Preis hart blieb, aber das ist bei Weitem zu teuer.
5. Ich schaute und die Givi "Trekker" machten mich an. Da kostet Topcase und Koffer neu ca. (Trekker58 TC und 42l Koffer) 830 Euro. Dazu kämen noch Halterungen. Da habe ich noch nicht nach dem Preis gefragt. Ehrlich gesagt, ich finde auch keine passenden Träger und Halterungen für den Einsatz an der 1200er im verwirrenden Net.
6. Im Net findet man natürlich auch "Billig"produkte, z.B. Bagtec. Mein bisherige Lebenserfahrung sagt mir aber, dass ich so Etwas lieber nicht kaufen sollte. Oder habt ihr einen Tipp?
7. Gebrauchtkauf finde ich schwierig. Versand möchte ich eher nicht. Und ich bin immer etwas verwirrt, was und welche Teile, Träger etc zueinander und an das Mopped passen. Gibt es hier erleuchtende Hilfe? Link? Gerade beim Gebruachtmarkt bin ich völlig verwirrt. Da muss man sich wirklich auskennen.
So, das ist mein bisherige Stand und Problem. Ich bin für jede Hilfe dankbar, gerne mit Links.
Viele Grüße, bleibt gesund und unfallfrei.
Matthias...
...ach so, auch ein Tankrucksack wäre als Tipp hilfreich. Die 1200er hat schon den entsprechenden Adapterring für BMW.