Wunderlich Alukoffer vs. BMW Alukoffer
Guten Morgen zusammen,
nachdem ich nun eine Woche Besitzer einer R1200GS (2018) bin, such ich seit exakt dieser Zeit die optimale Lösung für die Alukoffer.
Zugegeben.......im Moment ist das Wetter mehr als unbeständig, dennoch fahre ich zum ersten mal seit 15 Jahren ohne Koffer durch die Gegend.........es fühlt sich einfach falsch an.....als würde ich ohne Schutzkleidung fahren
.......vielleicht hab ich aber auch nur einen Schuss.....who knows.....daher brauche ich euer Schwarmwissen.
Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Kofferhalter der 1200/1250er Adv zugelegt und schwanke im Moment zwischen den Alukoffern von Wunderlich und den original BMW Alukoffern.
Preislich liegen beide nah beieinander.....das gibt sich nicht viel.
Bei den Wunderlich Koffern ist auf der Website zu sehen, dass hierfür die Vario Soziusrasten weiterhin montiert bleiben können, sofern man entweder den OEM BMW Kofferhalter verbaut hat ODER den Wunderlich Kofferhalter.
Könnt ihr mir das so bestätigen und wie ist die Verarbeitung der Koffer?
In einem Video kamen diese recht wackelig rüber.......leider habe ich niemanden in der Ecke der sie montiert hat.
Auch wirkt das Schloss von Wunderlich sehr "billig"......das erinnert mich an ein Schloss für eine Werkbank......wie seht ihr das?
Außerdem habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz den Verschluss über das Drehrad im Kofferinneren kappiert......wird das dann nochmal mit einer Schraube fixiert, damit es sich durch Vibrationen usw. nicht öffnet?
Die OEM BMW Koffer konnte ich mir gestern in Heppenheim beim Händler ansehen.......zwar auf einer gebrauchten Maschine, aber egal.
Ist es denn immer noch so bei der K50/K51, dass die rechte Soziusraste (Vario) den Koffer stört? Als ich mir gestern die Koffer angesehen hatte, kam mir der Platz zwischen re. Alukoffer und Soziusraste als ausreichend vor.....
Ansonsten müsste ich wohl oder übel für viel Geld nochmal die "normalen" Soziusrasten zulegen.
Der Grund weshalb ich überhaupt zu Wunderlich oder OEM BMW tendiere liegt darin, dass mir die übrigen Anbieter entweder optisch nicht zugesagt haben oder es von hinten dermaßen schrecklich aussah, dass ich gleich kehrt machte. An meiner 2012 Tiger Explorer fuhr ich knapp 30000km mit SW Motech und war höchst zufrieden.