Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast zwar recht momentan ging es hier um die Soziustasche dennoch geht es hier im Thread allgemein um alle Gepäckmöglichkeiten daher...
G

Gast29174

Du hast zwar recht momentan ging es hier um die Soziustasche

dennoch geht es hier im Thread allgemein um alle Gepäckmöglichkeiten daher ......... :wink:

Uwe_haj

Uwe_haj

Modell
1250 GS Adventure
Hallo,
2 Koffer von BMW habe ich und suche nun einTopcase das bezahlbar ist.
Hat jemand Erfahrung mit günstigen Teilen zb von Louis?
Für Tips wäre ich dankbar.
Uwe

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Servus
Habe von GIVI das B 360. Macht einen stabilen Eindruck, kein dünnes Plastik.
Gabs beim Louis für 114 € mit Halteplatte.

Gruß Gerhard

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
B

beko

Modell
R1100GS, R1200GS LC
Ich habe ein Givi Trekker52, passt optisch sehr gut zu den orginalen BMW Koffern

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Da ich die Touratech EvoX Koffer wegen der unbrauchbaren Schlösser zurückschicke, bin ich bei der Suche nach Ersatz auf die Bumot Defender Evo gestoßen. Mir würde die Größe L reichen, aber mir wäre wichtig, dass dort ein Helm möglichst in beiden Koffern Platz findet. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das geht, oder ob ich dann eher Größe XL benötige?
Wie sieht es mit der Qualität der Träger aus? Ich tendiere da eher zu den BMW-Trägern.

K

Kuh-Reiter

Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Hallo,
direkt zu den Koffern, die Du ins Auge gefasst hast, kann ich nichts sagen.
Allerdings hatte ich an meiner 1150er ADV Koffer von Bumot und die Qualität war Top.
Und zwar sowhl von den Koffern, wie auch vom Träger.
Ob ein Helm in die Größe L geht würde ich den Anbieter einfach mal per Mail fragen.
Er ist immer sehr schnell und hilfsbereit gewesen.
Viel Erfolg bei der Wahl.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Ich muss mich etwas korrigieren, habe da was mit den Apdurokoffern verwechselt. Ich meine die großen Bumotkoffer in 45/41l.
Apduros kämen auch in Frage, wenn da bei L (45/40) jeweils ein Helm hineinginge.

C

Christian-Oberpfalz

Guten Morgen ,

da man ja die verschiedenen Koffer irgendwie kombinieren kann nun meine Frage
Welche Koffer passen ohne Umbauten auf die R1250GS , keine Adventure

besten Dank im Voraus

L

Langer99

Modell
R1250GS Rallye 22'
Wenn du die normale R1250GS mit den Standardhaltern hast passen von BMW die Variokoffer K50/K51 (schwarz/silber) und auch die K80/K81 (ganz schwarz)

G

Gast29174

Hallo Christian,

geh mal bitte in den Link bei meinem Beitrag 726. Dort findest du dann in der Liste Alukoffer der Firma Koboldbike. Diese benötigen keine Kofferträger und werden wie die Variokoffer befestigt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Da ich die Touratech EvoX Koffer wegen der unbrauchbaren Schlösser zurückschicke, bin ich bei der Suche nach Ersatz auf die Bumot Defender Evo gestoßen. Mir würde die Größe L reichen, aber mir wäre wichtig, dass dort ein Helm möglichst in beiden Koffern Platz findet. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das geht, oder ob ich dann eher Größe XL benötige?
Wie sieht es mit der Qualität der Träger aus? Ich tendiere da eher zu den BMW-Trägern.
Servus sneaky_p,

ich habe die Bumot Koffer samt Träger an meiner BMW R 1250 GS Exclusiv.
Die Träger sind gut verarbeitet und sehr stabil, haben aber auch einen sehr rustikalen Stil, da teilweise Flacheisen verbaut wurden statt Rundrohr!
Die Koffer sind ebenfalls gut verarbeitet und haben ein dickeres Alublech (2 mm) als die Mitbewerber!
Sehr stabil und hochwertig sind die Scharniere der Deckel! Vor allem kann man diese sehr schön nach aussen aufklappen und hat dann eine schöne stabile Ablage für Brotzeit und Feierabendbier:o und vor allem kann man diese nicht verlieren!
Nicht so gut ist leider der innen verlaufende Rand, der zwar sehr zur Stabilität der Koffer beiträgt, aber bei dem sich auch ab und zu die Innentasche beim rausziehen sperrt!
Nachrüsten musste ich eine Hitzeschutzmatte an der Auspuffseite, da mir hier die Auspuffgase bei einer längeren AB-Fahrt (140 -160 km/h) bei 30°C Aussentemp.) das Kofferinnere angeschmort haben - das Problem gibt es allerdings bei TT usw. auch!
Unsere Nolan N 100 XS gehen in den großen Koffer rein, aber ob ein Helm in der Größe L bzw. XL reingeht kann ich Dir nicht sagen - Versuch macht klug oder messen!
Auch musste ich gleich nach dem Kauf einige Undichtigkeiten (Bohrungen) mit Silikon beheben, zwar Kleinigkeiten, aber trotzdem ärgerlich - und auch andere Anbieter haben damit zu kämpfen!
Im Großen und Ganzen kann ich die Koffer absolut empfehlen und würde sie mir jederzeit wiederkaufen!

Anhänge

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Danke Fredl!
Ich habe mittlerweile günstig die Originalen bekommen und werde die heute montieren.
Da passt leider nur auf der linken Seite ein Helm rein, aber sonst machen die einen ganz guten Eindruck. Und die Bedienung mit dem Originalschlüssel ist schon sehr komfortabel!

Ententreiber

Ententreiber

Modell
R1250GS TB 05/22
Wunderlich Alukoffer vs. BMW Alukoffer

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich nun eine Woche Besitzer einer R1200GS (2018) bin, such ich seit exakt dieser Zeit die optimale Lösung für die Alukoffer.

Zugegeben.......im Moment ist das Wetter mehr als unbeständig, dennoch fahre ich zum ersten mal seit 15 Jahren ohne Koffer durch die Gegend.........es fühlt sich einfach falsch an.....als würde ich ohne Schutzkleidung fahren:confused::D.......vielleicht hab ich aber auch nur einen Schuss.....who knows.....daher brauche ich euer Schwarmwissen.:o

Ich habe mir bei Kleinanzeigen einen Kofferhalter der 1200/1250er Adv zugelegt und schwanke im Moment zwischen den Alukoffern von Wunderlich und den original BMW Alukoffern.

Preislich liegen beide nah beieinander.....das gibt sich nicht viel.

Bei den Wunderlich Koffern ist auf der Website zu sehen, dass hierfür die Vario Soziusrasten weiterhin montiert bleiben können, sofern man entweder den OEM BMW Kofferhalter verbaut hat ODER den Wunderlich Kofferhalter.

Könnt ihr mir das so bestätigen und wie ist die Verarbeitung der Koffer?
In einem Video kamen diese recht wackelig rüber.......leider habe ich niemanden in der Ecke der sie montiert hat.

Auch wirkt das Schloss von Wunderlich sehr "billig"......das erinnert mich an ein Schloss für eine Werkbank......wie seht ihr das?
Außerdem habe ich ehrlich gesagt noch nicht ganz den Verschluss über das Drehrad im Kofferinneren kappiert......wird das dann nochmal mit einer Schraube fixiert, damit es sich durch Vibrationen usw. nicht öffnet?

Die OEM BMW Koffer konnte ich mir gestern in Heppenheim beim Händler ansehen.......zwar auf einer gebrauchten Maschine, aber egal.

Ist es denn immer noch so bei der K50/K51, dass die rechte Soziusraste (Vario) den Koffer stört? Als ich mir gestern die Koffer angesehen hatte, kam mir der Platz zwischen re. Alukoffer und Soziusraste als ausreichend vor.....:confused:
Ansonsten müsste ich wohl oder übel für viel Geld nochmal die "normalen" Soziusrasten zulegen.

Der Grund weshalb ich überhaupt zu Wunderlich oder OEM BMW tendiere liegt darin, dass mir die übrigen Anbieter entweder optisch nicht zugesagt haben oder es von hinten dermaßen schrecklich aussah, dass ich gleich kehrt machte. An meiner 2012 Tiger Explorer fuhr ich knapp 30000km mit SW Motech und war höchst zufrieden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

An den originalen Kofferhalter für Alukoffer der K51 (Adv.) passen auch die von Apduro. Da gibt es hier einen guten Beitrag zu, der alles, was es zu den Koffern zu sagen gibt, enthält. Selber habe ich da auch Bilder eingestellt.
Wenn Du Dich schon festgelegt hast, dann betrachte meinen Beitrag als gegenstandslos, ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, die Apduro-Koffer mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Viele Grüße

SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
.........es fühlt sich einfach falsch an.....
Fahr mal noch einige Wochen ohne Koffer und sie dann ob es sich immer noch "Falsch" anfühlt.
Gewohnheiten sind oft der Feind des besseren...

An den originalen Kofferhalter für Alukoffer der K51 (Adv.) passen auch die von Apduro.
oder die Italienischen von Koboldbike, die sind aber leider neuerdings 100€ pro Stück teurer geworden.

Oder halt eben Taschen, Lone Rider, Mosko Moto, Enduristan, etc
Ich hab die Mosko und bin sehr zufrieden und die Soziafusstasten bleiben an Ort und Stelle.

Chris

Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben