Koffersysteme

Diskutiere Koffersysteme im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; helinox chair one ..... .. lach..... jetzt weiß ich auch, WARUM auch ich unbedingt die großen boxen brauchte: wohl wegen meines neuen helinox...
BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
helinox chair one .....

.. lach.....
jetzt weiß ich auch, WARUM auch ich unbedingt die großen boxen brauchte: wohl wegen meines neuen helinox savannah chairs ...... ;)

bisschen luxus darf schon sein beim campen..... ;)

wenns sonntag trocken ist werde ich meine dicke olive mal aus der garage holen + die koboldboxen dranhängen..... erster fahrversuch ..... ;)

G

Gast29174

die Koffer-Liste wird zu lang und ich kann keine Änderungen mehr vornehmen daher werde ich die Liste unterteilen in Alukoffersysteme und andere Taschen

.

G

Gast29174

Liste 1 ) der Hersteller, die Koffersysteme anbieten ( Alukoffer )

Alukoffer

Touratech (Germany)
Koffer: Zega, Zega Pro (2)
Träger: asymmetrisch und als Sondersystem
Web: www.touratech.de

Hepco Becker (Germany)
Koffer: Gobi, Xplorer, Alu Standard/Exclusiv
Träger: Fix montiert oder Lockit System (schnell demontierbar), Spezialausführung über Wunderlich als symmetrisches System mit Auspufftieferlegung
Web: www.hepco-becker.de

SW-Motech (Germany)
Koffer: TraX
Träger: Quick-Lock System (schnell demontierbar), kein Sondersystem
Web: www.sw-motech.de

Givi (Italy)
Koffer: Trekker, Trecker Outback
Träger: fix montiert oder in "removable" Auführung, kein Sondersystem
Web: www.givi.de

Für das Givi Topcase gibt es eine Trägerplatten-Alternative
Porte bagages support de top case BMW 1200 et 1250 GS/GSA LC.
Der Givi Schlosszylinder kann auch auf den BMW Schlüssel umcodiert werden
Givi Topcase mit original BMW Zündschlüssel öffnen

Kappa(Italien) ist wohl eine Tochterfirma von Givi da die Produkte ähnlich oder gleich sind
Accessori Moto e Scooter - Caschi, Borse, Parabrezza | Kappa Srl
Motorradzubehör - Kappa

Mytech (Mtech) Accessories (Italy)
Koffer: Mytech (Mtech)
Träger: fix montiert,
MyTech – The best to travel

Metal Mule (UK)
Koffer: Metal Mule
Träger: fix, asymmetrisch oder symmetrisch mit Sepzialauspuff
Web: www.metalmule.com (EU), neu auch Vertrieb in der Schweiz über www.metalmule.ch

Globescout (Turkey)
Koffer: "BMW Adenvture Koffer Nachbau"
Träger: fix montiert, Sondersystem
Aluminium Top Case and Panniers - GlobeScout Adventure Equipmentglobescout.de is available for purchase - Sedo.com

BEGR (Czech Republic)
Koffer: BEGR
Träger: fix montiert, asymmetrisch oder Sondersystem
Web: www.begr.cz

Jesse Luggage (USA)
Koffer: Odyssey, Safari, Safari II
Träger: Quick-Click oder fix montiert (je nach Koffertyp),
Web: www.jesseluggage.com, Vertrieb Europa www.twowheeltrekkers.co.uk (wenn überhaupt)

Caribou (USA)
Koffer: Pelican (Pelicase)
Träger: fix montiert, asymmetrisch (Adapter für andere Hersteller)
Web: www.cariboucases.com

FrenkCastle (Slowenien)
Frenkcastle

BigHusky ( Tschechien)
BigHusky.CZ
BigHusky.CZ - BMW - R1200GS LC

Heavy Duties ( Rumänien)
Heavy Duties
BMW ? Heavy Duties

RMS ( Deutschland )
BMW R1200GS LC / - RMS Metalwork
PrestigeGroupe ( Polen)

Prestige Group
Aluminum Koffer

Wunderlich ( Germany)
Motorradzubehör » wunderlich.de | Alles für Ihre BMW
https://www.wunderlich.de/shop/de/bm...30167-300.html
Alu-Koffer können am Original Kofferträger der LC ADV befestigt werden
BUMOT (Bulgaria)
Koffer: BUMOT
Träger: fix montiert, asymmetrisch oder Sondersystem ( Kofferdeckel werden an der Längsseite aufgeklappt )
Web: www.bumot.eu

Defender EVO panniers system for Original BMW racks of 1200/1250 GSA LC | Bumot | | Bumot.eu Motorcycle Luggage

Apduro ( Polen )
Topcase kann am Original Gepäckträger der LC ADV ohne weitere Trägerplatte befestigt werden
Kufry do skutera, motoru, bagażniki motocyklowe - producent - sklep internetowy | Apduro
BMW R 1200 LC / ADV - bagażniki i kufry motocyklowe | Apduro

Holan (Polen)
Topcase kann am Original Gepäckträger der LC ADV ohne weitere Trägerplatte befestigt werden
Koffer: Nomada, Nomada Pro
Träger: fix montiert, asymmetrisch und Sondersystem (auch für Modell 2013)
Web: www.holan.pl
top-case adapter for OEM 12GS LC Adv rack
.................................................. ...................

Alukoffer-Befestigung wie bei den Variokoffern also ohne ein zusätzliches Kofferträgergestell am Motorrad

Koboldbike ( Italien)
koboldbike® | valigie in alluminio che montano senza telaio
https://www.koboldbike.it/negozio/va...2-48lt-e-44lt/

die Alu-Koffer sind in 11 Farben erhältlich

Koboldbike hat auch ein Topcase für kleiner Hunde :) in zwei unterschiedlichen Größen

https://www.koboldbike.it/negozio/ko...amici-animali/

weitere Infos hierüber gibt es hier ( Video und Bilder )

Koffersysteme

Koffersysteme

Koboldbike Koffer an R 1200/1250 Gs

.................................................. .................................................. .................................................. .....................

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Liste 2 ) der Hersteller von Kunststoffkoffer und Textiltaschen

Kunststoffkoffer

Koffer und Zusatzteile für Ihr Motorrad - Shad - Engineered for riding

Pelikankoffer
Caribou Luggage Systems
https://cariboucases.com/BMW-R1200GS...er-System.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/model...r-die-f-750-gs
die Original BMW Variokoffer der F750 GS ( sie haben keinen silbernen Deckel sondern sind ganz schwarz es fehlt die Alu-Verkleidung ) passen auch an die K50
das gleiche gilt für das Vario-Topcase in schwarz
die Koffer und das Topcase für die 750GS/850 GS passen an die k50 und auch umgekehrt
-wer also ganz schwarze Variokoffer sucht sollte die von der F850GS nehmen.
ACHTUNG beim Bestellen von dem schwarzen Koffersystem daran denken, dass die Schlösser für eine K50 bestellt werden müssen !!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TASCHENSYSTEME

Xtremada soft panniers for Original BMW racks of 850/1200/1250 GSA | Bumot | DEFENDER EVO | Bumot.eu Motorcycle Luggage

MotoBags – Semi-Elastische Motorrad-Koffer | MotoTent | LONE RIDER

taschen-fur-zweirader - Givi ( link war nicht mehr aktuell )

http://www.altrider.eu/de/altrider-h...id/1345/cid/16

https://shop.bmw-motorrad.de/motorra...cama-/2451552/

Motorcycle Luggage

https://shop.enduristan.com/product_...8aea6b2b4b7bd7

BUMOT Motorcycle Luggage

Kriega - ADVENTURE / OFF-ROAD

Soziatasche anstelle vom Soziasitz aber mit einer Grundplatte wie der Soziasitz

RS Motorcycle Solutions - Top Motorradzubehör

RS Motorcycle Solutions - Gepäcktasche PASSEGERO statt Soziussitz für die BMW R1200GS LC | R1200GS Adventure LC | R1250GS | R1250GS Adventure

Soziustasche Ambato Pure Exp statt Soziussitz für die BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS (LC)/ R1200GS Adventure (LC) | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

Sollte ein Link dieser Liste nicht mehr funktionieren - bitte mir eine PN schreiben. Danke

Zuletzt bearbeitet:
BigOneII

BigOneII

Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
Sodala, ich habe nun bereits zwei -mehr oder weniger kurze- Testfahrten mit meinen neuen großvolumigen (54/50 ltr, links+rechts passt mein Helm rein .... ;) Kobolden absolviert. Teils fuhr mein KTM-Motorrad-Buddy hinter mir und hat nach Vorgabe die Koffer schön aufmerksam in ihrer "Performance" beobachtet.

Gleich vorweg - es gab nichts zu beobachten...... Die Koffer hingen eben einfach an ihrer Aufhängung an den OEM-Variokoffer-Aufnahmen..... und dies eben derart stabil und fest dass es hier schier nichts weiter darüber zu berichten gibt. Bisherige V-max damit ca. 160km/h - Koffer nur leicht beladen (je ca. 3kg).

Bei Scorpion Trail II mit je 50% Abnutzung auch auf AB bei 160 km/h ohne Pendeln oder dergleichen.....
Von der Stabilität der Koffer her habe ich weder bezüglich der Koffer selbst noch von der Aufhängung her da irgendwelche Bedenken. Aber ich spreche hier natürlich nur von Onroad..... aber bei echtem Offroad wären eh eher Softbags angeraten denke ich....

Nasse Straßen und Regen waren auch stellenweise dabei - die Olive hat sich (und mich) wie gewohnt tierisch eingesaut, Feuchtigkeit in den Koffern war jedoch nicht festzustellen. Ein absoluter Härtetest in stundenlangem Dauerregen steht aber hoffentlich noch gaaaaaaanz lange aus .... ;)

Beim Öffnen der -ganz abnehmbaren- Kofferdeckel muss man etwas aufpassen.... gingen sie anfangs noch streng, muss man sie nun beim öffnen BIS in Endposition festhalten, sonst lösen sie sich aus der Aufnahme und drohen zu fallen. In der Endposition jedoch kann man sie dann wieder loslassen und sie bleiben offen stehen.....

Optik und Volumen viiiel besser als die OEM - Varios, und selbst bei der großen Volumengröße auch noch leichter als diese. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich würde die Varios vom Gewicht her beim Fahren mehr spüren als die größeren Kobolde.....

Meine Kobolde sind ca. 8cm breiter als die Varios ausgezogen, das muss ich im Einzelfall noch berücksichtigen.... aber dennoch, wo ich mit Lenker + Stürzbügeltaschen durchkomme, komme ich gerade auch mit den Kobolden durch .... ;)

Der linke Koffer hat zu Kardan + Reifen noch so viel Platz, dass ich mir dorthin wohl noch eine Givi S250 Toolbox schrauben werde.... Das Werkzeug IM Koffer (und dann zumeist ganz unten) zu fahren hat mich eh noch nie begeistert.

MEIN Fazit:
Auf Alukoffer für die OEM Vario-Aufnahmen habe ich schon lange gewartet - nun habe ich sie ;)
Ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen, kleine Mankos wie die "billig" wirkenden Schlösser kann ich ab......
wenn jemand wirklich reinwill, schafft er das in jeden Koffer ! Aber was gibst da schon zu holen. Und gegen schnellen Diebstahl schützen sie allemal - weil man ja auch erstmal kapieren muss wie man die Kobolde überhaupt an- und abkriegt ;))

Wirklich - ich bin zufrieden und freue mich drüber - auch wenn der Preis natürlich wirklich nicht ohne ist....

Ab sofort gehts mit meinen Kobolden jedenfalls in den Dauertest.... ;)

Und falls jemand Interesse an vom Profi schwarz lackierten Varios mit zusätzlich wasserdicht montierten Gepäckösen hat, gerne per PN melden......
Falls ich demnächst mal wieder Lust + Laune hab, stell ich diese dann auch auf "Biete" irgendwann noch ein......

schöne Grüße
Frank

zebranozebra

zebranozebra

Hallo,
für meinen Alu-Koffer bräuchte ich ein neues Schloss (Hepco). Kann jemand sagen, wo ich danach suchen kann, direkt bei H+B auf deren Seite? Das Baujahr ist leider unbekannt.
Danke vorab, zz

G

Gast29174

einfach mal über google hebco und becker ersatzteil schloss suchen - die Schlösser haben viele Händler im Angebot

Swami

Swami

Modell
2018er GS 1200 LC
Lese ich das richtig ? Die Kobolde Alus kann man in die Original BMW Vario/Koffer Träger reinhängen ?
Also ist kein extra Rohr Träger nötig ? Das wäre ja mal klasse

G

Gast29174

Ja richtig- sie werden genauso eingehängt wie die Variokoffer. Auch benötigt man die Soziafussrasten der K50

G

Gast29174

Seit wann braucht es für Koffer eine Zulassung?
ja ganz klar jegliche Kofferträger an der gleichen Stelle dürfen montiert werden aber das Einhängen ist nicht erlaubt !
So viel ich weiß sind die Variokoffer patentiert aber nicht die Möglichkeit der Anbringung anderem Zubehör an der Befestigungsstelle

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

ich habe jetzt die Listen in 3 Kategorien unterteilen müssen da ich nichts mehr ergänzen konnte die Listen werden zu lang
alle aktuellen Listen 1 - 3 sind hier zu finden

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

eine Ergänzung erfolgte nur bei Liste Nr. 2 um die Blizzard Satteltaschen

Liste 2 ) der Hersteller von Kunststoffkoffer und Textiltaschen

Kunststoffkoffer

Pelikankoffer
Caribou Luggage Systems
https://cariboucases.com/BMW-R1200GS...er-System.html

https://www.bmw-motorrad.de/de/model...r-die-f-750-gs
die Original BMW Variokoffer der F750 GS ( sie haben keinen silbernen Deckel sondern sind ganz schwarz es fehlt die Alu-Verkleidung ) passen auch an die K50
das gleiche gilt für das Vario-Topcase in schwarz
die Koffer und das Topcase für die 750GS/850 GS passen an die k50 und auch umgekehrt
-wer also ganz schwarze Variokoffer sucht sollte die von der F850GS nehmen.
ACHTUNG beim Bestellen von dem schwarzen Koffersystem daran denken, dass die Schlösser für eine K50 bestellt werden müssen !!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TASCHENSYSTEME

Xtremada soft panniers for Original BMW racks of 850/1200/1250 GSA | Bumot | DEFENDER EVO | Bumot.eu Motorcycle Luggage

MotoBags – Semi-Elastische Motorrad-Koffer | MotoTent | LONE RIDER

taschen-fur-zweirader - Givi ( link war nicht mehr aktuell )

http://www.altrider.eu/de/altrider-h...id/1345/cid/16

https://shop.bmw-motorrad.de/motorra...cama-/2451552/

Motorcycle Luggage

BUMOT Motorcycle Luggage

Kriega - ADVENTURE / OFF-ROAD

Enduristan
BLIZZARD SATTELTASCHEN

Suchergebnisse für: 'Extreme edition' | Touratech GmbH: Onlineshop für Motorradzubehör

(wasserdichtes Taschen-System - Satteltaschen-Hecktasche- Zusatztaschen )

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Sollte es Interessant sein:
So schaut das XL Topcase von Adpuro auf der 1250er ADV aus.
58 Liter, passen locker 2 Helme rein. Aber die Koffferdeckel schwingen nicht mehr auf, die muss man zum be/entladen abnehmen.
IMG_20200520_091439.jpg
IMG_20200520_091450.jpg
IMG_20200520_091456.jpg
IMG_20200520_091748.jpg
Das Topcase Pad finde ich zu teuer. An sonsten: 1a Verarbeitung, ca. 10 Tage Lieferzeit (Auslandsüberweisung und Transport per GLS)

B

Basmati

Modell
R 1250 GS 2020
Sieht solide aus.

Wieviel Liter haben die Seitenkoffer, was ist die totale Breite?

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Die Seitenkoffer sind OEM BMW...

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Du solltest dringend zum Augenarzt gehen :D Die Farbe ist total unterschiedlich.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wie man auf diesem Foto sehen kann, ragt das Topcase schon weit auf den Sozia Sitz:
IMG_20200520_091456.jpg
Ich hab das grade mal nachgemessen, es sind im Vergleich zum OEM Topcase satte 5cm!! :conffuused:.
Hier nochmal ein Vergleich der Befestigungen:
IMG_20200524_123233.jpg
Es müsste, um den gleichen Abstand zu haben (und damit auch den gleichen Platz) ein anderer Verschlussbügel benutzt werden. Oder der Träger muss anders.

Wer also oft mit Sozia fährt und eh schon Platzprobleme auf der Sitzbank hat, soll sich das genau beäugen und anschauen bevor er das Geld ausgibt. Wird schon echt Kuschelig...:kotzen:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Ich hoffe für dich, dass die Kuschelvariante so noch ausreichend ist. Aber ein guter Hinweis für den nächsten Besteller. Vielleicht kann die Firma das auch
berücksichtigen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wir werden es die Tage ausprobieren. VOR der großen Tour.
Ich befürchte das ich zu weit vorne Richtung Tank sitze. Dann wäre die Investition in die neue Sitzbank fürn Ar*ch....und die in das TC ebenso:banghead:

Thema:

Koffersysteme

Koffersysteme - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS - Ähnliche Themen

• Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem

Vario Koffersysteme - Taschenloses Problem: Hey zusammen, ich hatte die Vario Koffer bei meiner alten GS und fand diese eigentlich immer sehr clean und praktisch, besonders weil ich keine...
  • BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht

BMW GS 1150 ADV Trägerleiste des Koffersystems gesucht: Hallo Zusammen, auf dem abgebildeten Koffer ist dieTRägerleiste beschädigt. Weiss jemand, wo ich so was bekommen kann? oder hat jemand zufällig...
  • Tausche Tausch Koffersysteme R 1200 GS

Tausch Koffersysteme R 1200 GS: Guten Morgen Gemeinde! Versuch macht Klug! Ich komme mal mit etwas verrückten, will es dennoch nicht unversucht lassen. Hat jemand Interesse an...
  • Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!

Koffersysteme ( Taschen ) Herstellerliste - hier bitte nichts schreiben !!!: Da die aktuelle Liste im Fred Koffersysteme immer schlecht zu finden ist führe ich die Liste parallel hier weiter BITTE HIER NICHTS SCHREIBEN -...
  • Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS

Gesamtbreite Koffersysteme R 1150 GS: Hallo, können wir vielleicht mal die Gesamtbreite (in cm) der verschiedenen Koffersysteme zusammentragen? Also Original mit den schwarzen...
  • Oben