Sodala, ich habe nun bereits zwei -mehr oder weniger kurze- Testfahrten mit meinen neuen großvolumigen (54/50 ltr, links+rechts passt mein Helm rein ....
Kobolden absolviert. Teils fuhr mein KTM-Motorrad-Buddy hinter mir und hat nach Vorgabe die Koffer schön aufmerksam in ihrer "Performance" beobachtet.
Gleich vorweg - es gab nichts zu beobachten...... Die Koffer hingen eben einfach an ihrer Aufhängung an den OEM-Variokoffer-Aufnahmen..... und dies eben derart stabil und fest dass es hier schier nichts weiter darüber zu berichten gibt. Bisherige V-max damit ca. 160km/h - Koffer nur leicht beladen (je ca. 3kg).
Bei Scorpion Trail II mit je 50% Abnutzung auch auf AB bei 160 km/h ohne Pendeln oder dergleichen.....
Von der Stabilität der Koffer her habe ich weder bezüglich der Koffer selbst noch von der Aufhängung her da irgendwelche Bedenken. Aber ich spreche hier natürlich nur von Onroad..... aber bei echtem Offroad wären eh eher Softbags angeraten denke ich....
Nasse Straßen und Regen waren auch stellenweise dabei - die Olive hat sich (und mich) wie gewohnt tierisch eingesaut, Feuchtigkeit in den Koffern war jedoch nicht festzustellen. Ein absoluter Härtetest in stundenlangem Dauerregen steht aber hoffentlich noch gaaaaaaanz lange aus ....
Beim Öffnen der -ganz abnehmbaren- Kofferdeckel muss man etwas aufpassen.... gingen sie anfangs noch streng, muss man sie nun beim öffnen BIS in Endposition festhalten, sonst lösen sie sich aus der Aufnahme und drohen zu fallen. In der Endposition jedoch kann man sie dann wieder loslassen und sie bleiben offen stehen.....
Optik und Volumen viiiel besser als die OEM - Varios, und selbst bei der großen Volumengröße auch noch leichter als diese. Ich habe irgendwie das Gefühl, ich würde die Varios vom Gewicht her beim Fahren mehr spüren als die größeren Kobolde.....
Meine Kobolde sind ca. 8cm breiter als die Varios ausgezogen, das muss ich im Einzelfall noch berücksichtigen.... aber dennoch, wo ich mit Lenker + Stürzbügeltaschen durchkomme, komme ich gerade auch mit den Kobolden durch ....
Der linke Koffer hat zu Kardan + Reifen noch so viel Platz, dass ich mir dorthin wohl noch eine Givi S250 Toolbox schrauben werde.... Das Werkzeug IM Koffer (und dann zumeist ganz unten) zu fahren hat mich eh noch nie begeistert.
MEIN Fazit:
Auf Alukoffer für die OEM Vario-Aufnahmen habe ich schon lange gewartet - nun habe ich sie
Ich kann sie jedenfalls weiterempfehlen, kleine Mankos wie die "billig" wirkenden Schlösser kann ich ab......
wenn jemand wirklich reinwill, schafft er das in jeden Koffer ! Aber was gibst da schon zu holen. Und gegen schnellen Diebstahl schützen sie allemal - weil man ja auch erstmal kapieren muss wie man die Kobolde überhaupt an- und abkriegt
)
Wirklich - ich bin zufrieden und freue mich drüber - auch wenn der Preis natürlich wirklich nicht ohne ist....
Ab sofort gehts mit meinen Kobolden jedenfalls in den Dauertest....
Und falls jemand Interesse an vom Profi schwarz lackierten Varios mit zusätzlich wasserdicht montierten Gepäckösen hat, gerne per PN melden......
Falls ich demnächst mal wieder Lust + Laune hab, stell ich diese dann auch auf "Biete" irgendwann noch ein......
schöne Grüße
Frank