Koffersystem für R 1200 GS LC

Diskutiere Koffersystem für R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Man sieht auf den Bildern leider nicht wie der Kofferhalter befestigt wird. Sieht den Adv-Kofferträgern für die BMW-Alus ziemlich ähnlich. Könnte...
atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
...

Habt ihr da noch Kommentare zu? Habe ich irgendetwas übersehen?
Man sieht auf den Bildern leider nicht wie der Kofferhalter befestigt wird. Sieht den Adv-Kofferträgern für die BMW-Alus ziemlich ähnlich. Könnte dann zum gleichen Problem mit den Vario-Haltern führen.

Hast du denn die Kofferträger für die Vario an deiner LC? Der Vorteil der Vario ist, dass das Moped hinten nicht mit dem Träger verschandelt wird.

Ich würde an deiner Stelle sicherheitshalber bei TT anfragen, auf was bei der Montage zu achten ist (entsprechend mit/ohne Kofferträger für BMW-Varios).

atcjoe

atcjoe

Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Hallo atgmax,

ja die Vorbereitung für die Kofferhalterung von BMW habe ich bereits. Es war ein Teil der 3 Pakete.

TT bietet diese Koffersysteme ja expliziet für die GS LC (nicht ADV) an, bzw. gibt an, dass es an beiden Motorrädern passt. Eine entsprechende Anbauanleitung gibt es auch als Video. Ich habe daher keinen Grund anzunehmen, dass es an meiner Q nicht passt.

Das Verschandeln, was du ansprichst, ist mir ehrlich gesagt egal.

atgmax

atgmax

Modell
Dann sollte es passen. Die Befestigungspunkte sind dann offenbar anders als beim BMW-System. Dir muss es ja gefallen ;)

nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Modell
KTM 690 Adventure R
knapp überladene Variokoffer auf Stella Alpina und Assietta-Kammstraße waren kein Problem ;)

gesendet vom Schmartfon

jolly234

jolly234

Modell
R1200GS LC 2016
Hab ich auch. Zega Pro2 Sondersystem (=das ist mit einem ausgeschnittenen Koffer. ) Glaube das Sondersystem kostet 149 Euro mehr als das normale Zega 2 Pro. Beim normalen System flutschen die Innentaschen halt besser rein, weil keine Wölbung beim Auspuffkoffer ist. Außerdem passen die normalen Zega2Pro Koffer an jedes Motorrad egal ob Auspuff links oder rechts, nur den Träger brauchst du passend fürs Motorrad.

Pass nur auf dass die Nase richtig schließt, ich hab schon mal einen verloren weil ich ihn schlampig festgemacht hatte. Die Schlösser lassen sich leider immer abschließen, egal ob er richtig einrastet oder nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
Gab's da nicht schon öfter mal Lieferschwierigkeiten bzw. ewige Wartezeiten bei TT?
Gut, ist ja bald Winter, vielleicht entzerrt sich das dann...

atcjoe

atcjoe

Modell
BMW R 1200 GS LC (BJ 6/16)
Ja, im Moment 3 Monate. In Hamburg hat gerade ein TT Shop aufgemacht. Wollte da mal anrufen, ob die vllt welche auf Lager haben

K

krampfradler

Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
knapp überladene Variokoffer auf Stella Alpina und Assietta-Kammstraße waren kein Problem ;)
Warum auch, sie halten problemlos 180km/h auf der Bahn stand. :)
Meine Vario mit den Innentaschen(flexibel) von TT möchte ich nicht mehr missen.
In der Innentasche des TC ist alles für 1-tägige Zwischenübernachtungen, der Rest in den anderen Inntentaschen.
Bei mehrtägigen Zwischenhalten kommen Koffer für Tagestouren ab und in den "Kofferraum der Nächtigungsstätte".
der die Q treibt
So bin ich mit meiner 2015er LC seit 44.700km gut gefahren. ;)
Zum Camping hätte ich allerdings eine ADV & TT-Koffer als umbaubaren Tischset vorgezogen.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich habe an meiner K 50 mit dem bekannten Aufwand (Soziusfussrasten) die Alu's der ADV dran.
Damit mit ich auch absolut zufrieden.

Einen Vorteil haben die TT Zega's aber. Solltest Du Dir irgendwann mal ein neues Mopped kaufen,
wird TT, sofern Du Dir eine gängige Enduro kaufst, relativ schnell einen neuen Träger anbieten,
an dem Du Deine Zega's weiter verwenden kannst.

K

krampfradler

Modell
Einen Vorteil haben die TT Zega's aber. Solltest Du Dir irgendwann mal ein neues Mopped kaufen,
wird TT, sofern Du Dir eine gängige Enduro kaufst, relativ schnell einen neuen Träger anbieten,
an dem Du Deine Zega's weiter verwenden kannst.
Ich bezweifle dass alle Zegas einer 2012er GS auch an die LC passen. Evtl. passen die LC-Koffer an eine KTM. :eek:

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Es gibt auch Menschen, die bezweifeln, das die Amerikaner auf dem Mond waren, Zweifel ist ja auch nicht verkehrt,
hier aber unangebracht :

Für die 1200 GS ohne LC :

https://shop.touratech.de/koffertra...012-r1200gs-adventure-bis-2013-edelstahl.html

für die K50 (LC) :

https://shop.touratech.de/koffertra...gs-ab-2013-bmw-r1200gs-adventure-ab-2014.html

Wichtig ist immer das Verschlussystem, wenn das passt, passen die Koffer an den Träger. Ich habe noch Givi Monkey Koffer
von 1991 auf dem Dachboden, da gibt es sogar mehrere passende Träger für die LC (z.B. von SW-Motech oder Givi)

K

krampfradler

Modell
Rolfi

Rolfi

Modell
BMW R1200GS LC
Also ich habe dieses Koffersystem an meiner LC vorher war es auf einer 1200 GS MÜ. Nun natürlich der Breite Koffer auf der linken Seite. Gruß

K

krampfradler

Modell
Also ich habe dieses Koffersystem an meiner LC vorher war es auf einer 1200 GS MÜ. Nun natürlich der Breite Koffer auf der linken Seite. Gruß
Ein tiefer Blick in die Montageanleitung offenbart: Ja, die sind flexibel montierbar.
Ein Blick in die Beschreibung zeigt eine Breite von 102cm = 7cm über Breite gem. Produktbeschreibung BMW(95cm incl. Spiegel) und aßerhalb der Grenzen der STVZO §53 Abs. 1 + 4 = max. 40cm über Licht.
Breite mit ausgefahrenen Variokoffer = 94cm. :DHinten ist nix breiter als vorne, Staudurchfahrt bleibt entspannt.:happy:
Wobei in den Tundren & Wüsten der Welt ein Stau das geringste Problem ist, aber das sind nicht meine präferierten Ziele.

Zuletzt bearbeitet:
S

surfguy

Also ich habe an meiner 2016er LC Triple Black auch die Alu's dran und bin SEHR zufrieden. Bei meinen letzten 2 GS hatte ich die Variokoffer und das seitliche Beladen hat doch gewaltig genervt. Ich habe meine Träger schwarz pulvern lassen und das ganze siehe - trotz der geringen Abriebspuren - TOP aus. Ich würde mir aufgrund der Füllmöglichkeit von oben bei den Alu's keine Variokoffer mehr zulegen.

Viele Grüße

Kurt

Rolfi

Rolfi

Modell
BMW R1200GS LC
Du hast vollkommen recht krampfradler. Das system ist schon sehr breit. Würde die ZEGA PRO Koffer nicht mehr kaufen. Die Varios sind auf jeden Fall für den Alltag das bessere System.

M

monk0103

Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
Ich habe die vergangen zwei Stunden mich Recherche zugebracht und werde mich aller Voraussicht nach für das Zega Pro2 38L / 45L entscheiden. ( https://shop.touratech.de/zega-pro2...gs-ab-2013-bmw-r1200gs-adventure-ab-2014.html )

Meine Argumente warum ich mich so entschieden habe:

- Im Vergleich zum Vario System mit 650 Euro "nur" 200 Euro teurer, dafüer aber
- Beladung von oben
- mehr Platz
- Vorrichtungen, um Gepäcktaschen o. ein Zelt zu verzurren

Ich bin überzeugt, dass ich zwar auch mit dem Vario System auf die nächsten 1-2 Jahre glücklich werden könnte, mich dann aber am Ende doch für ein größeres System entscheide, da ich meine Touren nach und nach erweitere. Dieses Jahr (bin ja noch Motorradeinsteiger) waren es bis auf eine Ausnahme eher Tagestouren, nächstes Jahr sind 1-2 Tagestouren geplant. Eventuell dann (weil das eben dann möglich ist) mit einem Zelt auf deutsche Campingplätze, um ein wenig Routine in diese Art des Reisens zu kriegen.

Irgendwelche optischen Aspekte sind mir dabei egal. Würde es mir nach Optik, etc. gehen hätte ich dieses Jahr meine noch sehr junge Chopper nicht verkauft ;-)

Habt ihr da noch Kommentare zu? Habe ich irgendetwas übersehen?
du darfst einen großen Vorteil der Zegas nicht vergessen.

Neues Moped, neuer Träger, alte Koffer.

die nimmst einfach mit und fertig.

Mit den Varios bist eingeschränkt, oder kannst überhaupt pech haben, wenn sie wieder die Seite wechseln :)

Rolfi

Rolfi

Modell
BMW R1200GS LC
Mal ein Bild von meinen Zegas. Für die Ardennen OK für die City weniger.panzer!.jpg

atgmax

atgmax

Modell
Das sieht aber sehr einseitig aus.

Thema:

Koffersystem für R 1200 GS LC

Koffersystem für R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

• Erledigt Koffersystem mit Träger von Hepco & Becker für GS 1200 / 1250

Koffersystem mit Träger von Hepco & Becker für GS 1200 / 1250: Hallo Zusammen, ich Verkaufe ein Koffersystem von Hepco & Becker in ALU silber (Koffer li. + re. 40 + 37 Liter sowie Topcase 45 Liter und kleinen...
  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • Koffersystem für 2015er GS 1200 ADV

Koffersystem für 2015er GS 1200 ADV: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor 3 Wochen eine 1200er GS ADV bestellt. Ich lasse Sie erst zum März liefern. Meine...
  • Koffersystem Vario statt Alukoffer für Adventure

Koffersystem Vario statt Alukoffer für Adventure: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne, statt der breiten Alukoffer, die Vario-Koffer der normalen GS LC montieren. Gibt es hierzu Erfahrungen der...
  • Koffer H&B Gobi mit Trägersystem für R 1200 GS, unbenutzt, ovp, 580.-€

Koffer H&B Gobi mit Trägersystem für R 1200 GS, unbenutzt, ovp, 580.-€: Hallo. Biete komplettes,neuwertiges Koffersystem. Die Koffer sind bekannt für ihre Robustheit, siehe hier:Hepco & Becker Koffersatz GOBI...
  • Koffer H&B Gobi mit Trägersystem für R 1200 GS, unbenutzt, ovp, 580.-€ - Ähnliche Themen

• Erledigt Koffersystem mit Träger von Hepco & Becker für GS 1200 / 1250

Koffersystem mit Träger von Hepco & Becker für GS 1200 / 1250: Hallo Zusammen, ich Verkaufe ein Koffersystem von Hepco & Becker in ALU silber (Koffer li. + re. 40 + 37 Liter sowie Topcase 45 Liter und kleinen...
  • Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016

Erfahrungsbericht Koffersystem Discoverer für BMW r 1200 GS LC 2016: Servus Gemeinde, da ich vor der Beschaffung eines Koffersystems für meine R 1200 GS LC TB 2016 hier keine großartigen Infos über das Wunderlich...
  • Koffersystem für 2015er GS 1200 ADV

Koffersystem für 2015er GS 1200 ADV: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor 3 Wochen eine 1200er GS ADV bestellt. Ich lasse Sie erst zum März liefern. Meine...
  • Koffersystem Vario statt Alukoffer für Adventure

Koffersystem Vario statt Alukoffer für Adventure: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne, statt der breiten Alukoffer, die Vario-Koffer der normalen GS LC montieren. Gibt es hierzu Erfahrungen der...
  • Koffer H&B Gobi mit Trägersystem für R 1200 GS, unbenutzt, ovp, 580.-€

Koffer H&B Gobi mit Trägersystem für R 1200 GS, unbenutzt, ovp, 580.-€: Hallo. Biete komplettes,neuwertiges Koffersystem. Die Koffer sind bekannt für ihre Robustheit, siehe hier:Hepco & Becker Koffersatz GOBI...
  • Oben