Klimawandel - was ist dran ?

Diskutiere Klimawandel - was ist dran ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Jaa Lummel..ergibt aber häufigere Toilettengänge.... zum Thema noch was erheiterndes: Hier in der Schweiz wurde auch in der letzten Zeit die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ich habe den Klimawandel aktuell unter Jacke und Hose schon deutlich gespürt. Meiner Meinung nach wird es kühler, kann aber nachhaltig durch den Verzehr von Bohnen und Sauerkraut kompensiert werden.
Jaa Lummel..ergibt aber häufigere Toilettengänge....

zum Thema noch was erheiterndes: Hier in der Schweiz wurde auch in der letzten Zeit die Nutztierhaltung ( Kühe) für die Klimaveränderung verantwortlich gemacht..( die armen Kühe dürfen nicht mehr "Wind machen")..weiss nicht ob das bei unseren Nachbarn auch ein Thema war oder ist...

Notabene..hat nichts zu tun mit der "Gülle" die ausgebracht wird und Gewässer belasten...

Was lernen wir..? auch den Kühen einen GEREGELTEN KATALISATOR mit Steuergerät montieren...Was um himmelswillen mache ich wenn ich unter der Bettdecke..Flatulenzien loslasse..??:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich auch Karrikatur:

8C1F4BFB-051D-45AE-AD12-6D702561F1F9.png

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ja klar, auch hier immer wieder die gleichen die mir und einer ganzen Nation sagen wollen, was ich zu tun und gefälligst über ein Verbot oder zumindest über eine Regulierung über Geld, zu lassen habe.

Der Weltklimarat IPCC hat im August 2019 den Sonderbericht über Klimawandel und Landsysteme vorgelegt ("Climate Change and Land"). Der Bericht veranschaulicht die Klimawirkung des Ernährungssektors sowie der Land- und Forstwirtschaft. Als Maßnahme empfiehlt er unter anderem eine ausgewogene Ernährung bestehend aus pflanzlichen Lebensmitteln und nachhaltig produzierten tierischen Produkten. Verschiedene Organisationen, darunter Tierschutzbund, maßgeblich die Bündnis 90 / Grünen und das Umweltbundesamt forderten, Fleisch stärker zu besteuern. Fleisch sei zu billig angesichts der Umweltschäden, die auf die Fleischproduktion zurückzuführen sind, so das Umweltbundesamt.

Daher auch kennen viele den Vorstoß der Grünen, einen gesetzlichen Veggieday (z.B. verpflichtend in Kantinen) einzuführen. Heute ist man soweit, dass man wieder das Beispiel aus den 60 -70 anführt, nur noch Sonntags Fleisch.

Der hohe Fleischkonsum steht in der Kritik, weil der ökologische Fußabdruck von tierischen Produkten im Vergleich zu anderen Lebensmitteln sehr groß ist. Gleichzeitig wird erwartet, dass der Bedarf von Tierprodukten weltweit weiter ansteigen wird, was bei steigender Weltbevölkerung nicht sonderlich verwunderlich ist. Die Produktion von Fleisch trägt laut IPCC-Sonderbericht 2019 bereits heute erheblich mehr zum Klimawandel bei wie die Industrie und erzeugt deutlich mehr Treibhausgasemissionen als die Produktion pflanzlicher Nahrung. Gleiches gilt auch im Bezug auf den Flächen- und Wasserverbrauch.

Daher soll sich den Plänen nach der Preis von Fleisch mindestens verdoppeln, also auch hier eine Umerziehung für viele über "nicht mehr leisten können"

Siew sind dran.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Daher auch kennen viele den Vorstoß der Grünen, einen gesetzlichen Veggieday (z.B. verpflichtend in Kantinen) einzuführen. Heute ist man soweit, dass man wieder das Beispiel aus den 60 -70 anführt, nur noch Sonntags Fleisch.

Der hohe Fleischkonsum steht in der Kritik, weil der ökologische Fußabdruck von tierischen Produkten im Vergleich zu anderen Lebensmitteln sehr groß ist. Gleichzeitig wird erwartet, dass der Bedarf von Tierprodukten weltweit weiter ansteigen wird, was bei steigender Weltbevölkerung nicht sonderlich verwunderlich ist. Die Produktion von Fleisch trägt laut IPCC-Sonderbericht 2019 bereits heute erheblich mehr zum Klimawandel bei wie die Industrie und erzeugt deutlich mehr Treibhausgasemissionen als die Produktion pflanzlicher Nahrung. Gleiches gilt auch im Bezug auf den Flächen- und Wasserverbrauch.

Daher soll sich den Plänen nach der Preis von Fleisch mindestens verdoppeln, also auch hier eine Umerziehung für viele über "nicht mehr leisten können"

Siew sind dran.
Macht sicher Sinn.

gerade die Riesen Anbauflächen für Soja, Avokados oder Palmöl als Nahrungszusatzprodukt sind doch absolut klimafreundlich.

Brachen wir viel mehr davon.

Und wenn an dann noch Anbauflächen für Essen opfert und Nahrung zu Benzin macht, sind wir sicher total toll unterwegs mit unserem CO2 Fußabdruck....

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Bevölkerungsdichte Frankreich 2018: 122,34 Einwohner/qkm
Bevölkerungsdichte China 2018: 148 Einwohner/qkm
Bevölkerungsdichte Deutschland 2018: 237 Einwohner/qkm

Soviel zu: China muss was gegen die Überbevölkerung unternehmen.

Ich fürchte, wir sind da deutlich mehr überbevölkert.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell

Lewellyn..

Das sind vermutlich durchschnittswerte..
Ich sag das aus folgendem Grund...bei Westeuropäischen Industriestaaten zieht sich das mehr oder weniger durchs ganze Land..
In China würde ich mal meinen ( schätzung..ohne Wissen..!) dass 2/5 tel ( wenn nicht mehr!) der Fläche unbewohnt ist alles andere sind Ballungszentren..mit einer viel höheren Bevölkerungsdichte...

Z

znark

Modell
R1250GS, R1200GS TÜ, R1200C, R1100R
Lewellyn..

Das sind vermutlich durchschnittswerte..
Ich sag das aus folgendem Grund...bei Westeuropäischen Industriestaaten zieht sich das mehr oder weniger durchs ganze Land..
In China würde ich mal meinen ( schätzung..ohne Wissen..!) dass 2/5 tel ( wenn nicht mehr!) der Fläche unbewohnt ist alles andere sind Ballungszentren..mit einer viel höheren Bevölkerungsdichte...
So ist es. Auf Wikipedia gibt es eine schöne Grafik dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Volksrepublik_China

Zitat: "Zahlreiche Landkreise im östlichen Landesteil weisen eine Bevölkerungsdichte oberhalb von 800 bis 900 Personen pro Quadratkilometer auf, während große Landstriche im westlichen Teil des Landes unbesiedelt sind"

.. und das sind Gebiete die deutlich größer sind als Deutschland ...

Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ob Trumpy schon vor Jahren Recht hatte oder nicht,
er sagte damals das USA die Ziele nicht erreichen wird...
und wir Doctern auch an Zielen, die wir möglichst weit in die Zukunft schieben, das Verbindlichkeiten sich so verdünnen dass keiner mehr weis was richtig oder falsch ist....

jeder muß bei sich selbst das Beste finden....
Du erklärst es am besten deinen Enkeln in 20 Jahren.... :dance:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ach? gerade hieß es noch, wir bräuchten mehr Zuwanderung, ........................(den Rest des Satzes habe ich mir gespart, um nicht der Sperrung anheim zu fallen)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Hmmm.. was zum nachdenken...wie beim Motorradfahren..Der Weg ist das Ziel....

Hau Ruck Uebungen haben noch nie was gebracht...

Jeder Eizelne hat bestimmte Möglichkeiten etwas dazu zu tun..und das auch weitergeben...in Schritten..

Ich finde die Auto Industrie macht es nicht schlecht..( wann hat BMW mit geregelten Katalysatoren angefangen..???)

Welche Autofirma versucht nicht alternative Antriebskonzepte zu entwickeln..? (ausser vielleicht...Rolls Royce..?? oder doch nicht)

VW..? mit dem zum Hype hochgespielten "Dieselskandal"?...VW wird mit Sicherheit in der Zukunft ( um zu überleben) sehr viel unternehmen..also lasst die doch in Ruhe arbeiten..

Energie von wo..??? solange Grüne alles ablehnen was alternativ wäre ( Windkraft vs.Vögel...Wasserkraft v.s. Fische und Fauna..Atomkraft v.s. Verstrahlung usw.)..geht das nicht...

Irgendwelche Haken" wird es immer geben..Jede Industrie welche ernsthaft und seriös an dem Problem arbeitet müsste unterstützt werden....und wie oben erwähnt, kann jeder Einzelne heute schon (mit seinen Möglichkeiten ) was dazu tun...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Du erklärst es am besten deinen Enkeln in 20 Jahren.... :dance:
ich fürchte fast, deine Enkel werden sich in 20 Jahren nicht fürs Klima interessieren. Sie werden fragen, was aus dem Exportweltmeister, dem Land der Dichter und Denker und unserem ehemaligen Wohlstand unserer Bildung geworden ist,.......und auch den Rest des Satzes spare ich mir.

Q

Quattropit

Modell
R1150GS
G

Gast20919

Gast
Ihr 2 über mir macht demnächst ne Auszeit ,habe ich das Gefühl

ging mir so , ist mir aber egal !!!

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ich plädiere auch dafür, lebt euer Leben nach eurem Gusto. Während man mir und dir das Leben schwer machen will, werden gleichzeitig in Fussballstadien Rasenheizungen eingebaut die soviel Energie verpuffen wie 300 Einfamilienhäuser. Und das alles nur wegen Fussball.
Ich will damit nicht sagen, dass nun jeder die Welt mit seinem Dreck zuscheissen soll, aber solche Dinge wie Flugscham, oder Verzicht auf Auto, Töff und Schnitzel, sowas kommt bei mir auf keinen Fall in die Tüte.

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ihr 2 über mir macht demnächst ne Auszeit ,habe ich das Gefühl

ging mir so , ist mir aber egal !!!
Meine Güte, jetzt pack‘ doch den Vorschlaghammer wieder ein.

Es ist doch eine nicht zu bestreitende Tatsache, dass die vielen Milliarden Menschen, die in der dritten Welt leben, einen deutlich niedrigeren Lebensstandard haben als wir. Und es ist ebenso nicht zu bestreiten, dass die Armen auf der Welt nicht unbedingt wollen, dass wir so arm werden wie die, sondern sie wollen gern so reich werden wie wir (wer wollte es ihnen verdenken?). Das ist eine rein soziale Frage und hat nichts mit Hautfarben oder Religion zu tun.

Wenn zum Beispiel rauskommt, das ein Schwarzafrikaner nur einen Bruchteil des CO2 verursacht, das ein Bundesbürger raushaut, dann liegt das ja nicht daran, dass die so ökobewegt sind, sondern an den fehlenden ökonomischen Möglichkeiten. Wer kein Geld für ein Auto hat, der geht eben zu Fuß.

Und meine Befürchtung geht eben in die Richtung, dass die Klimabemühungen der ersten Welt überkompensiert werden vom Streben nach Wohlstand in der dritten Welt.

Viele Grüße vom Sampleman

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Und meine Befürchtung geht eben in die Richtung, dass die Klimabemühungen der ersten Welt überkompensiert werden vom Streben nach Wohlstand in der dritten Welt.

Viele Grüße vom Sampleman
die Politik weiß das, spricht es aber nicht aus, denn da würden wir nach Antworten fragen. Wenn’s drauf ankommt, versagen alle. Die UNO, ein zahnloser Verein. Die EU führt schon eine kleine Bananenrepublik (GR) in die Megakrise. Von solchen Helden dürfen wir außer kreativen Steuererhöhungen genau nichts erwarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klimawandel - was ist dran ?

Klimawandel - was ist dran ? - Ähnliche Themen

• Klimawandel und Volksverdummung?

Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Klimawandel und Volksverdummung? - Ähnliche Themen

• Klimawandel und Volksverdummung?

Klimawandel und Volksverdummung?: Ein Hacker knackte den Zugang zum (ehemals) renommierten Klimaforschungszentrum CRU und lud 228MB Daten (emailverkehr) herunter. Aus diesen Daten...
  • Oben