Klim Anzug/Helm top oder Flop

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Butenostfrese

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Ich fahre seit 2 Jahren eine Laminatjacke (nicht Klim) und kann die Pro-Argumente voll nachvollziehen.
Allerdings wird es mir schon bei 25 Grad zu warm da drin, liegt wohl auch an der Held Airbagweste.
Im Hochsommer ist an Motorrad fahren in dieser Kombination für mich nicht zu denken. Außer natürlich der Hersteller der Jacke bietet sehr viele Lüftungen an, z.b. Frontpanels aufklappbar und RV an den Armen von ganz vorn bis fast zur Schulter.
Die Kombination scheint es bei Laminatjacken nicht zu geben. Nur bei Jacken mit herausnehmbarer Membran. Seltsam.
Habe das gleiche Problem, alles unter 20 Grad ist meine Wohlfühltemperatur.
Ich überlege mir die Stadler Laminat mit dem neuen AirVent System zu kaufen, da die gut lüften soll. Klim kannte ich nicht, darum lese ich hier schon länger mit. Aber nach allem was ich so lese werde ich mir selbst die Anprobe sparen und gehe gleich zu Stadler.
 
Klausmong

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Also gerade die Badlands halte ich für super genau wegen der vielen Lüftungen.

Die funktionieren meiner Meinung nach sehr gut.
 
C

Christian Achberger

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Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, das die Haut einer alten Kuh besser sein kann, als hochwertige
Textilien; wir fliegen ja auch nicht mehr mit Propellern in der Luftfahrt.
Ich rede jetzt nicht von maßgeschneiderten Rennanzügen.

Ich selbst tue es nicht unter AA, habe meine alte AtlantisKuh aussortiert, z.B. gegen eine RokkerJeans mit AAA. Leder altert in den aktuellen Witterungseinflüssen schneller und unkontrollierter als HighTechFasern.
Und wenn zu warm wird, kann eine Kühlweste die richtige Weg sein.
 
qtreiber

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Und wenn zu warm wird, kann eine Kühlweste die richtige Weg sein.
auch dort muss frische Luft (Fahrtwind) ran! :o

Wie weiter vorne erwähnt, habe ich seit letzter Saison das Vorgängermodell der Latitude-Jacke. Diese macht bisher einen guten Eindruck. Auch was die Belüftung betrifft.

Vor rund zehn Jahren konnte ich die anprobierten Klim-Sachen nicht schnell genug wieder ausziehen. Die Passform war für'n Arsch. Vor allem die Hose. Bei der Latitude-Jacke benötigte ich auch drei Anläufe bis die passende gefunden war.
 
gstrecker

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Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, das die Haut einer alten Kuh besser sein kann, als hochwertige
Textilien; wir fliegen ja auch nicht mehr mit Propellern in der Luftfahrt.
Ich rede jetzt nicht von maßgeschneiderten Rennanzügen.

Ich selbst tue es nicht unter AA, habe meine alte AtlantisKuh aussortiert, z.B. gegen eine RokkerJeans mit AAA. Leder altert in den aktuellen Witterungseinflüssen schneller und unkontrollierter als HighTechFasern.
Und wenn zu warm wird, kann eine Kühlweste die richtige Weg sein.
Motorrad Rennsportler fahren in Leder von Känguruh oder Kuh und nicht in Plastik Fasern. Warum wohl?
 
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Christian Achberger

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Ja - maßgeschneidert - hast Du sowas mal angezogen? Und wenn dann zu welchem Preis?
1 bis 2 Saisons lang und dann ist das Zeug durch;
das hat doch nichts mit unseren normalen Anforderungen zu tun
 
gstrecker

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Ja - maßgeschneidert - hast Du sowas mal angezogen? Und wenn dann zu welchem Preis?
1 bis 2 Saisons lang und dann ist das Zeug durch;
das hat doch nichts mit unseren normalen Anforderungen zu tun
Ja ich habe heute noch meinen zweiteiligen Alne Anzug. Ist der Anzug von 4en wo ich mich am sichersten fühle.
Und er ist jetzt 10 Jahre alt.
 
finepixler

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Als ich dieses Jahr im August bei über 30 Grad Celsius beim Rennstreckentraining war konnte ich einen jungen (schlanken und durchtrainierten) Fahrer beobachten, der sich nach der Mittagspause in seinen Alpinestars Ledereinteiler gequält hatte. Drüber kam dann noch eine Airbagweste. Glücklicherweise war seine Freundin dabei, die ihm hier beim Anziehen unterstützen konnte. Die ganze Szenerie hat auf mich ein wenig befremdlich gewirkt. So etwas käme für mich nie in Frage, zumal es m.E. auch optisch überhaupt nicht auf eine Reiseenduro passt.

Der Vorteil einer Lederklamotte im Vergleich zu einer AAA-zertifierten Textilklamotte liegt wohl hauptsächlich darin, dass
man sie nach einem Sturz weiterverwenden kann. Textil muss man dann wohl entsorgen, wenn nicht reparabel. Von der Schutzwirkung ist AAA ist AAA ist AAA … 😉 Ich habe noch keine Lederklamotte mit A4 oder gar A5 gesehen.
 
Klausmong

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Das mag sein, aber die Aussagen zu Passform und Abriebfestigkeit sind schon No-Gos für mich
Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

Darf aber jeder für sich selbst entscheiden.

Nur wie beurteilt man die Passform wenn man es selbst nie probiert hat?

Und was soll eine Motorradkleidung machen, Schützen oder möglichst nicht kaputt gehen wegen Abrieb?

Persönlich bin ich froh wenn mich die Schutzkleidung auch schützt.
Die kann dann auch mal kaputt sein wenn es wilder ist.

Der Vorteil einer Lederklamotte im Vergleich zu einer AAA-zertifierten Textilklamotte liegt wohl hauptsächlich darin, dass
man sie nach einem Sturz weiterverwenden kann. Textil muss man dann wohl entsorgen, wenn nicht reparabel.
Wobei man auch bei Klim im Falle eines protokollierten Unfalles eine neue Kombi bekommt, also ist das Argument mit weiterverwenden eher theoretisch.

Frage:
Wieviele haben die Produkte durch Unfall selber probiert und können da fundiert Auskunft geben, und wieviel gehen auf die theoretischen Aussagen?

Ich kann nur von mir sprechen, ich hab mehrere Kombis schon auf die harte getestet.
Und ganz ehrlich, Unterschied zwischen Leder oder Textil war für mich am Ende nicht relevant im Nachgang.

Aber auch hier, jeder darf das anziehen wovon er/sie der Meinung ist das es besser ist.
 
gstrecker

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Poah, diese Diskussion geht jetzt schon über 30 Jahre hier.
Am besten hat man 4 oder 5 verschiedene Anzüge. Für jedes Wetter oder Einsatzzweck halt passend. Fertig.
 
Andi#87

Andi#87

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Die Schürfwunde am Handgelenk wäre mit einer Lederkombi nicht passiert.

Ist schon erstaunlich, wie etliche hier die Realität ausblenden. Der Stoff hängt in Fetzen runter, die blanken Protektoren sind zu sehen und der Typ hat einfach nur unendlich Glück gehabt, dass er auf den Protektoren gerutscht ist und nicht, wie üblich am Oberarm oder Oberschenkel. Da ist nämlich kein schützender Protektor und das dünne Plastezeugs im nu durch.

Ich habe es schon oft geschrieben (und über Weihnachten von einem Unfallchirurgen wieder bestätigt bekommen). Herausschneiden von geschmolzenem Plastik aus Wunden ist so ziemlich das Ätzendste und übelste was es gibt. Ginge es nach ihm, würden alle Plastekombis verboten.

Aber: Offensichtlich müssen sich die meisten ihre 2.000€+ Investition schönreden und die Augen vor der Realität verschließen.
Mir egal, ich fahre in Vollleder (die allermeiste Zeit, MESH Kombis aus Leder gibt es halt so gut wie keine). Kann ja auch jeder anziehen was er will, aber diese Verharmlosung geht mir schon gewaltig auf den Keks.
 
Andi#87

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Ich rede jetzt nicht von maßgeschneiderten Rennanzügen.
Es ist immer noch so, dass die billigste Lederkombi vom Abriebverhalten um Welten besser ist, als Plastik. Selbst die neuesten, gleichwertigen Plastebesätze, werden ja nicht flächig verarbeitet, sondern nur an den Protektoren (was ein Schwachsinn). Und dort, wo man dann rutscht, z.B. über den Oberschenkel, ist dann genau? Nix, billig Laminat, bezogen auf die Abriebfestigkeit.

Daher verstehe ich auch nicht, warum Kombis wie die Mowhawk oder Reusch, die genau an diesen Schleifstellen, Leder aufgenäht hatten, nicht mehr produziert werden.......Aber: Wir drehen uns im Kreis)
 
finepixler

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Motorrad Rennsportler fahren in Leder von Känguruh oder Kuh und nicht in Plastik Fasern. Warum wohl?
Ja, schön. Sind wir hier alle Rennsportler? 🤔 Motorradfahren ist eine Risikoaktivität mit dem erhöhten Potenzial jederzeit vorzeitig das Zeitliche zu segnen. Wer da ein Fass in der Risikobewertung zwischen AA- und AAA-zertifizierter oder Textil- und Lederbekleidung aufmacht, ist meines Erachtens ein wenig schräg drauf … 😉
 
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Klausmong

Klausmong

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Die Schürfwunde am Handgelenk wäre mit einer Lederkombi nicht passiert.
kann man nicht seriös sagen, da kann auch der Handschuh verrutscht sein.

Hier zu behaupten das es mit Leder nicht passiert wäre halte ich für gewagt.
Abgesehen davon, wenn das alles ist nach dem Unfall, was ist daran falsch?

Ist schon erstaunlich, wie etliche hier die Realität ausblenden. Der Stoff hängt in Fetzen runter, die blanken Protektoren sind zu sehen und der Typ hat einfach nur unendlich Glück gehabt, dass er auf den Protektoren gerutscht ist und nicht, wie üblich am Oberarm oder Oberschenkel. Da ist nämlich kein schützender Protektor und das dünne Plastezeugs im nu durch.
So extrem war es dann auch nicht.
Und nochmal:
Nach dem Unfall hatte er nur eine Schürfwunde.

Und schau Dir mal das Motorrad an, das passiert nicht einfach so bei 50km/h

Nochmal meine Frage:
Hast Du schon praktische Erfahrung mit Unfällen bei Textil und Leder?
Ich nämlich schon, beides leider schon probiert.
Ich für mich kann keine Unterschiede erkennen bei der Schutzwirkung

Ich habe es schon oft geschrieben (und über Weihnachten von einem Unfallchirurgen wieder bestätigt bekommen). Herausschneiden von geschmolzenem Plastik aus Wunden ist so ziemlich das Ätzendste und übelste was es gibt. Ginge es nach ihm, würden alle Plastekombis verboten.
Gottseidank ist der Futterstoff bei Leder kein Kunststoff.

Im Ernst:
Ich hatte genau das:
Geschmolzenes Plastik vom Futterstoff in der Wunde.
Zum Glück nicht sehr großflächig.

Aber: Offensichtlich müssen sich die meisten ihre 2.000€+ Investition schönreden und die Augen vor der Realität verschließen.
Mir egal, ich fahre in Vollleder (die allermeiste Zeit, MESH Kombis aus Leder gibt es halt so gut wie keine). Kann ja auch jeder anziehen was er will, aber diese Verharmlosung geht mir schon gewaltig auf den Keks.
Das ist kein Schönreden sondern Erfahrung.
Ich habe in vielen Jahren und mit vielen Kilometern für mich das gefunden was für mich gut ist.
Und das leider auch schon in der Praxis getestet.

Von mir aus kann auch jeder anziehen was er will.

Aber das Schlechtmachen ohne fundierte Ahnung geht auch mir auf den Keks um Deine Worte zu benutzen.
 
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Fahre die Klim Kodiak Jacke und bin an sich zufrieden. Wäre die Jacke an der Hüfte noch etwas weiter, säße sie perfekt. 😂
 
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