D
der_brauni
Tja, Schupercharger, die von MOTORRAD schaffen es immer wieder, gerade die BMW-Motoren/Getriebe frühzeitig über den Jordan zu schicken. Da will ich auch gar nichts beschönigen und es ist wahrlich kein Ruhmesblatt, was gerade BMW bei den Dauertest-Bilanzen abliefert.... Die neue GS hat ja das Problem mit dem Getriebe, das es durch ein sich selbstzerlegendes Lager zerstört wird. Beim Test von Motorrad online ist das sogar schon nach nicht einmal 45,000 km passiert. ....
Allerdings halten die meisten BMWs bei normaler Nutzung i.d.R. deutlich länger.
Was FP91 schreibt, dass Japan-Motorräder geringere Chancen auf "große" Motorprobleme haben, müsste auch noch statistisch nachgewiesen werden. Tatsache ist, dass Sie bei Dauertests von MOTORRAD meist besser abschneiden.
Meine persönliche Erfahrung Japan im Vergleich zu BMW ist aber eine andere:
4 Japaner, Gesamt-km ca 130tsd = 2mal Null Probleme, 1mal kaputter Anlasser, 1mal Zylinderkopfdichtung bei ZX 9R (aber ohne besondere Beanspruchung und ohne Renne, wurde aber auch jenseits der Gewährleistung kulant abgewickelt)
2 BMW, Gesamt-km 170tsd = Null Probleme bei Motor und Getriebe.
@ Wartburg: ja mit dem lange Suchen bis man das richtige gefunden hat, hast du wohl recht, du sprichst da bestimmt aus eigener Erfahrung. Aber mach dir nichts draus, bist ja noch jung, ich hab auch erst mit 35 das erste GScheite Motorrad gehabt.
Gruß Thomas