D
Doug Piranha
- Dabei seit
- 15.10.2010
- Beiträge
- 1.484
- Modell
- R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Wie wär's mit dem Hercules Sportbike?(…)
Folgendes Suche ich:
- 50ccm
- 60km/h ohne Tuning (…)
Wie wär's mit dem Hercules Sportbike?(…)
Folgendes Suche ich:
- 50ccm
- 60km/h ohne Tuning (…)
Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn ich dann lese 180Nm und Reichweite 70km in der Stadt, dann wird auf der Landstraße beim Kurberäubern schnell Schluss sein, besonders im US-Modus.Meine BlackTea wird, wenn sie im Frühjahr geliefert wird, legal 45km/h fahren, nach Aktivierung des "US-Modus" (die werden weitgehend baugleich auch in den USA verkauft) 50mph laufen.
Das waren noch ZeitenDie gute alte Florett, wie wäre es mit der? Ich schraube seit längerer Zeit mit dem Patenkind meines Bruders an einer LF mit Fahrtwindkühlung, Bj. 77. Das macht tierisch Spaß, da man vieles selbst machen kann. Bis jetzt haben wir einen Unfallschaden behoben (Telegabel und Felge), die Elektrik repariert, den Ansaugstutsen eines Rasenmähers ausgebaut, die Bremsbacken gängig gemacht, einen neuen Benzinhahn montiert und neue Schläuche eingezogen. Zuletzt hat sie fast 2 Monate gestanden, da das Beschaffen der Felge und das anschließende Einspeichen beim Honda-Händler etwas länger gedauert hat. Beim 4. Tritt auf den Kickstarter war sie aber wieder da. Sie hat noch etwas gequalmt und gestottert, dann aber waren alle 3 PS voll im Einsatz. Als altem Florett-Fahrer geht einem doch Herz auf, wenn man schon aus der Ferne die weiße Rauchfahne einer Kreidler erblickt.
CU
Jonni
und quasi damals bei Kreidler schon "Plug & Play"Mit dem 50 ccm Satz der Florett gingen so 85 - 90 km/h,
mit dem van Dijk Satz waren auch knapp 120 km/h möglich.
Deswegen der 2. Akku. Gleiche Kapazität, passt mit ins Gehäuse, wird parallel geschaltet ->doppelte Reichweite.Auf den ersten Blick nicht schlecht, aber wenn ich dann lese 180Nm und Reichweite 70km in der Stadt, dann wird auf der Landstraße beim Kurberäubern schnell Schluss sein, besonders im US-Modus.
72V, 24,5Ah Kapazität (ganz sicher brutto) und 3000W Leistung klingen nach sehr kurzem Spaß, wenn man sportlich unterwegs sein möchte.
die haben Ende der 70er sogar 6,8 PS angegeben. Mein Bruder hat eine Florett Mokick mit 50er Kleinkraftrad-Teilen frisiert, keine Rennteile, und wurde von der Polizei mit geeichtem Tacho deutlich über 100 km/h gemessen. Hat ihm massig Arbeitsstunden im Kreiskrankenhaus eingebrachtDie 6,25 PS waren eine freiwillige Selbstbeschränkung der Hersteller, nur die Maischs scherten aus und gaben für die Maico MD 50 volle 6,3 PS an... Skandal!
Die Höchstgeschwindigkeit der 50er war nie beschränkt, man hielt sich mit all zu optimistischen Angaben aber zurück, um sich nicht zu blamieren.
Edit zu #18: Doch, die Höchstgeschwindigkeit war in den Papieren angegeben.
Bei den Floretts war das z.B. 82 km/h für das TM (hab' ich eins ). Das RS war glaub ich mit 85 km/h angegeben, lief aber je nach Fahrergewicht auch 90...
Wozu, glaubst Du die zu brauchen?Hallo Forum,
ich muss mal das geballte Wissen anzapfen.
Folgendes Suche ich:
- 50ccm
- 60km/h ohne Tuning (auch wenn vielleicht nur 50km/h eingetragen sind - damals war das eben so)
- kleinere Geometrie als die üblichen Verdächtigen wie z.B. Yamaha DT 50, aber größere Gemometrie als Honda Dax
- so leicht wie möglich
- Straßenzulassung mit Versicherungskennzeichen
Alle genannten Dinge sind Pflicht und nicht nur Wünsche. Vor allem kompakt soll es sein, aber eben so, dass ich (190cm, 88kg) es auch fahren kann.
So, wer kennt Seltenheiten, die ich bei meiner Online-Recherche bisher übersehen habe?
das war ja auch nur ein Mofa, oder gab es da später auch stärkere von?Das ist in der Erinnerung (Malagutti Ronco) viel stärker gewesen. Wegen deutlich zu lahm in der Beschleunigung rasch wieder verkauft.
die meinte ich ja auch. War immer ein toller Hingucker, Look wie eine große Enduro, aber dann die Pedale.....Meine Malagutti Ronco war eine Mofa, fuhr die 25 aber bereits im ersten von vier Gängen
Kennst du alle Modelle der Simson Familie? Ich hab mir grad mal ein Foto der Yamse angeschaut und optisch jetzt nicht so den wahnsinnigen Unterschied zu einer S51 E II oder ab 1989 S51/1E.Ich war noch nie ein Fan von den Ost-Moppeds... Einfach optisch nicht.
Etwas in Richtung Yamaha TY50 wäre cool. Aber die macht leider nicht so schnell...
Deswegen haben sich manche den Kleinkraftmotor druntergehängt oder zumindest die Tuningteile aus Holland besorgt. Selbst damit lief das Moped mit Versicherungskennzeichen um die 100 km/h.Ja die Herkules K50, schon mit richtigem Motorradkennzeichen, hat für feuchte Augen und neidvolle Blicke gesorgt. Nur konnten sich nur wenige 16-jährige die horrenden Versicherungsprämien leisten. Wenn ich mich recht erinnere lagen diese 50er bei über 1000,- DM Jahresbeitrag. Ohne Eltern- oder Großelternsponsoring lief da normalerweise nix.
Gruß
HG
Ja, so ein Ding hatte ich auch:Ein Kumpel hatte die Di Blasi zum Zusammenfalten.
der zufällig den gleichen Vor- und Nachnamen hatte wie Du?Ich antworte für einen Freund
Die Aspes ist echt schön. Das kommt schon seeehr gut hinSeltenheit - bitteschön:
Aspes Navaho Home
Die durfte auch legal 50km/h.
Auf der Seite sind auch viele Prospekte zu anderen Mopeds in der Kategorie
...oder doch eher was aktuelles, was willst Du denn eigentlich damit machen?
Dann würde ich ein Moped mit Minarelli AM6 (Klon) suchen, gibts für kleines Geld und da ist sehr schnell einiges an Leistung zu finden.
PS: Honda CY50, Suzuki RV50 und Konsorten sind vermutlich raus wegen Format?
Optik leider gar netDie gute alte Florett, wie wäre es mit der?
Ronco kommt optisch auch gut ranMalaguti fifty oder Ronco. Bis heute ungeschlagen und wert stabil
Von den Reifen (Durchmesser) leider schon zu klein.Wie wär's mit dem Hercules Sportbike?
Die Idee ist, das Ding einfach im Camper mitnehmen zu können.Wozu, glaubst Du die zu brauchen?
Noch mal jung fühlen?
Mir gefallen sie alle nichtKennst du alle Modelle der Simson Familie?