Klappern der Ventile

Diskutiere Klappern der Ventile im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autsch'n!!! Wohl doch nicht nur "boxertypische GerĂ€usche"! 😟
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
BeitrÀge
2.250
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Autsch'n!!! Wohl doch nicht nur "boxertypische GerĂ€usche"! 😟
 
H

Hattenm

Dabei seit
04.09.2018
BeitrÀge
179
Genau, und wieder durften keine Fotos gemacht werden 😂😂
Ich kann solche Geschichten einfach nicht glauben
...und hinter vorgehaltener Hand wird gesagt da gibt's Probleme
Eieiei
Jetzt haben wir nicht nur LĂŒgenpresse sondern auch noch LĂŒgenhersteller und LĂŒgenhĂ€ndler
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast48944

Gast
Ja.
Woche 8
Freitag kam am Nachmittag der Anruf, aber nicht der, daß das Mopedel fertig sei. Angeblich sei der neue Kopf nicht maßhaltig gewesen, denn die Instandsetzung hat nur eine Probefahrt gehalten
Eine Welle habe gefressen.
Ergebnis, Metallabrieb von links.
Diese Woche bekommt die 4.8xx km gelaufene 1250 einen neuen Motor.
Vielleicht sollten Zwölfeinhalberfahrer wieder verbleiten Sprit tanken...
@fralind : Du bist doch BMW Kenner, wenn ich das richtig interpretiert habe. Was sagst du denn dazu?
Ich meine, ein nicht masshaltiger Zylinderkopf als Ersatzteil...Gefressene Welle...eingeschlagene Ventilsitzringe...rostige Kardanwellen...tropfende BremssÀttel...fehlerbehaftete Elektronik
Da scheint doch was im Argen zu sein oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Offiziell

Sowas haben wir noch nie gehabt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Normal ..

Hoffen wir; das es wirklich ein Einzelfall ist.

Extrem viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Was mich dann aber immer wieder wundert, der Bonsai fÀhrt die 100 k auf jede GS und hat wie immer.....nichts.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.785
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Nach Mitteilung meines HĂ€ndler ist die 1250er im Werkstattbereich eher unauffĂ€llig. Kaum Probleme, ungefĂ€hr so wie die TÜ. Habe noch am Montag mit ihm gesprochen. Bei der 1000er Inspektion war der O-Ring der Ölablassschraube verrutscht und ließ etwas Öl raus, so dass ich noch einmal zu ihm fahren musste.

CU
Jonni
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.458
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ja.
Woche 8
Freitag kam am Nachmittag der Anruf, aber nicht der, daß das Mopedel fertig sei. Angeblich sei der neue Kopf nicht maßhaltig gewesen, denn die Instandsetzung hat nur eine Probefahrt gehalten
Eine Welle habe gefressen.
Ergebnis, Metallabrieb von links.
Diese Woche bekommt die 4.8xx km gelaufene 1250 einen neuen Motor.
unfassbar!! Was fĂŒr ein Murks! Deutsche Wertarbeit??
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
BeitrÀge
2.458
Ort
Bayern
Modell
BMW
Genau, und wieder durften keine Fotos gemacht werden 😂😂
Ich kann solche Geschichten einfach nicht glauben
...und hinter vorgehaltener Hand wird gesagt da gibt's Probleme
Eieiei
Jetzt haben wir nicht nur LĂŒgenpresse sondern auch noch LĂŒgenhersteller und LĂŒgenhĂ€ndler
Es muss heißen: „LĂŒgen-/LĂŒcken- und Lumpenpresse“!
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.785
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Was heißt hier "Deutsche Wertarbeit"? Die anderen Hersteller kochen auch nur mit Wasser. Im Motorrad Dauertest hat sich gerade zum 2. Mal der Motor einer Triumph Street Triple mit knapp ĂŒber 20.000 km verabschiedet. Fehler gibt es ĂŒberall. Sofern ein Hersteller hierauf sofort reagiert und den Kunden nicht allein im Regen stehen lĂ€sst, ist doch alles i.O..

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:confused:
Wir hatten bei der 12er LC vereinzelt NockenwellenschĂ€den (hatte ich zum GlĂŒck nicht, bei der Kontrolle der blauen Elise waren die NW-Laufbahnen glatt wie ein Kinderpopo) aber die Sache mit der triefigen Wapu betraf mich auch.

Gehts bei der 12.5er jetzt weiter mit neuen motorischen MalÀstern?

Ich fĂŒrchte, neben dem "preiswerten" Service bei 10 tkm, 20 tkm, 30 tkm beim :) werde ich noch selber mal die Deckel runterroppen dĂŒrfen und nachschauen, ob ich Spiele oder optische AugenfĂ€lligkeiten finde, die man dann im Nachgang dem HĂ€ndler unter die Nase reiben kann.

Die SchĂ€den an Triumph-Mopeds ist aber fĂŒr mich kein Grund, das es bei BMW nicht auch ohne sowas funktionieren sollte. Der GS-Motor ist nicht auf Kante konzipiert, (Literleistung, Drehzahl, Bauteilgewicht) da sollten SchĂ€den oder Murks (nicht maßhaltiger Zylinderkopf, massiv untermaßige Zwischenwellenzapfen) eigentlich unterbleiben können.

Im Automobilbau trĂ€fe das ggf. hundertausende bis Millionen StĂŒck = Desaster, bei BMW-Motorrad ist der Boxer offensichtlich nicht hĂ€ufig genug gebaut, um dem QM und der QS da genĂŒgend Nachdruck zu verleihen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
BeitrÀge
5.785
Ort
OsnabrĂŒck
Modell
R 1250 GS
Richtig. Aber haben wir hier im Forum eine ĂŒbermĂ€ĂŸig hohe Anzahl an AusfĂ€llen der 1250er? Ich kann mich noch gut an 2013/2014 erinnern, als die LC erschien. Da ging es wirklich hoch her im Forum. Aber jetzt? Eine Vielzahl von Themen betrifft doch nicht Fehler der 1250er, sondern Fragen von Fahrern, die zuvor noch nie einen Boxer gefahren haben.

CU
Jonni
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
BeitrÀge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das mag sein, aber mir fehlt halt die Korrelation zwischen GerÀuschen, wahrnehmbaren AuffÀlligkeiten und deutlichen SchÀden.
Der Nussel aka Gummi-Q-Treiber hat seine 1250 doch auch zurĂŒckgegeben, weil sie klackerte, klopfte ..wie auch immer. Die Ursache der GerĂ€usche blieb somit ungeklĂ€rt.
Und ein Gutteil der 1250-Gemeinde lebt mit GerÀuschen....sehr schwer zu sagen, welche davon schadensrelevant werden könnten und welche "nur" systembedingte GerÀuschkulisse eines sonst völlig intakten 1250-Triebwerks sind.
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
BeitrÀge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Offiziell

Sowas haben wir noch nie gehabt.
Werkstattmurks oder?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der neue Zylinderkopf schuld sein kann.
Vermutlich ist die Schadensursache auch nicht der Ventilsitz gewesen, sondern irgendwas anderesm am bottom end.
So oft zerlegen und repaieren die Kristallpalastmitarbeiter Motoren halt auch nicht. Tauschen statt Reparieren verlangt dann manchmal seinen Tribut....
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Murks, nein, dass denke ich bewusst nicht. Möchte das auch nicht unterstellen.

Auch wÀre so ein Fall ja in einer Woche erledigt.

Zu dem Zeitpunkt als ich vorstellig wurde:

War(und ist) die Werkstatt voll mit Servicearbeiten ausgefĂŒllt.
FĂ€ngt die Urlaubszeit der Mitarbeiter an
Habe das Motorrad nicht dort gekauft.
Da mache ich natĂŒrlich abstriche.
Und ob ich alles glaube was mir ein Verantwortlicher versucht zu sagen steht auf einem anderen Blatt.

Aber 8 Wochen sind schon eine Ansage. Ein Like gibt es jedenfalls nicht.

Bis ende der Woche haben sie nun schriftlich aufgefordert Zeit, dann werden andere mir zur VerfĂŒgung stehende Seiten aufgezogen.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
BeitrÀge
5.510
Vermutlich ist die Schadensursache auch nicht der Ventilsitz gewesen, sondern irgendwas anderesm am bottom end.
So oft zerlegen und repaieren die Kristallpalastmitarbeiter Motoren halt auch nicht. Tauschen statt Reparieren verlangt dann manchmal seinen Tribut....
Schoensaufen?

Das ist eine BMW Niederlassung und keine Krauterbude! Was die dort taeglich auch an weniger gaengigen Reparaturen durchfuehren, sieht mancher kleine Haendler erst nach Jahren der Inbetriebnahme eines neuen Modells! Und das ist mein persoenlicher Eindruck von genau dem Laden, um den es hier geht!

Wer bei einem neuen BMW (Motorrad) Modell zu frueh zuschlaegt (es benoetigt etwa vier Jahre Reifezeit!), muss halt mit solchen technischen Unzulaenglichkeiten leben lernen, oder - wie in Deinem Falle - auf die vielfach bewaehrte weissblaue Brille setzen. Noch dazu bei einer Modellvariation, die erkennbar im Hinblick auf "Freude am Sparen" konzipiert ist und gebaut wird.

Ist fuer die meisten "early adopter" hier im Forum laut eigener Aussage ja auch kein Problem. Moped geht kaputt, wird vom Hersteller / Haendler auf Gewaehrleistung repariert und funktioniert wieder, so what?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
4.791
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
So in etwa ist das und zeigt sich immer bei BMW in Bezug auf:

(es benoetigt etwa vier Jahre Reifezeit!) bei Bremsen und Motortechnik beim 1250 GS Modell
"Freude am Sparen" konzipiert ist und gebaut wird
"early adopter", Moped geht kaputt, wird vom Hersteller / Haendler auf Gewaehrleistung repariert und funktioniert wieder
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Normal ..

Hoffen wir; das es wirklich ein Einzelfall ist.

Extrem viel Hoffnung habe ich da allerdings nicht.
Was mich dann aber immer wieder wundert, der Bonsai fÀhrt die 100 k auf jede GS und hat wie immer.....nichts.
Der Bonsai hatÂŽt aber wirklich gut:
Er fĂ€hrt und fĂ€hrt und fĂ€hrt, und hat dabei gar keine Zeit, das Gras wachsen zu hören: Keine klappernden Ventile, keine Schrauben und Muttern im MotorGetriebe, keine GerĂ€usche im Helm wegen des Sch... Windschutz, keine vergammelten Kardanwellen, keine siffenden Bremsen, Luft nur in den Reifen, kein Pfeifen und Zwitschern da und dort, kein Kratzen in der Fusssohle - Mensch, so ein sorgenfreies Leben wĂŒnsche ich allen GS-Fahrern!
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
BeitrÀge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Schoensaufen?

Das ist eine BMW Niederlassung und keine Krauterbude! Was die dort taeglich auch an weniger gaengigen Reparaturen durchfuehren, sieht mancher kleine Haendler erst nach Jahren der Inbetriebnahme eines neuen Modells! Und das ist mein persoenlicher Eindruck von genau dem Laden, um den es hier geht!

Wer bei einem neuen BMW (Motorrad) Modell zu frueh zuschlaegt (es benoetigt etwa vier Jahre Reifezeit!), muss halt mit solchen technischen Unzulaenglichkeiten leben lernen, oder - wie in Deinem Falle - auf die vielfach bewaehrte weissblaue Brille setzen. Noch dazu bei einer Modellvariation, die erkennbar im Hinblick auf "Freude am Sparen" konzipiert ist und gebaut wird.

Ist fuer die meisten "early adopter" hier im Forum laut eigener Aussage ja auch kein Problem. Moped geht kaputt, wird vom Hersteller / Haendler auf Gewaehrleistung repariert und funktioniert wieder, so what?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
FĂŒr deine Wissensdefizite kann ich nichts.

Die GS ist in der LC Variante weltweit vielleicht 100.000 mal gebaut worden.
In der speziellen 1250 Variante vielleicht 20.000 mal.
Nun meldet sich jemand mit einem Zylinderkopfschaden, der mutmaßlich jetzt nur bei 1250iger auftreten soll (deine Theorie).
Nehmen wir weiter an die Dunkelziffer ist 10 mal höher. Also insgesamt 10 StĂŒck.
Teilt man nun 10 durch 20.000 erhÀlt man 0,0005 also 0,05 %.
Signifikant ist das sicher nicht.
Eine beliebte Ingenieursaufgabe ist es, z. b. Fertigungs-Toleranzen zu optimieren und dabei die Wahrscheinlichkeit abzuschĂ€tzen, wann welche Toleranz zu einem Versagen fĂŒhrt.
Dann kann man sich recht schnell ausrechnen ob eine Verbesserung der Produktionskette sinnvoll ist, oder ob man die SchÀden, die dann unweigerlich auftreten werden einfach behebt.
Der Schaden hier dĂŒrfte BMW inkl. Imageschaden nicht mehr wie 20.000 € kosten. FĂŒr 20.000 € bewegst du in der Welt der Produktionstechnik noch nicht mal eine Schraube zu einer besseren Toleranz.

Bei dem hiesigen Fall gehe ich deshalb im Moment davon aus, dass ein zufÀlliger Fehler vorliegt. Kommt bei technischen GerÀten mit endlichen Wahrscheinlichkeiten einfach mal vor.

Dein Gefasel ist beim besten Willen einfach nur Blödsinn. Aber das weißt du sicher besser als ich.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
BeitrÀge
756
Der Bericht von der Werkstatt liest sich nicht gerade ermunternt.
Frage an die BMW Experten dort ist eine Puma Nr genannt. Das ist doch die BMW eigene Datenbank fĂŒr bekannte Fehlerbilder. Kann einer von Euch mal unter der Nr nachsehen was dort geschrieben ist?
 
Thema:

Klappern der Ventile

Klappern der Ventile - Ähnliche Themen

  • Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS

    Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „GerĂ€usche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrĂŒckt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Ventile klappern - Ähnliche Themen

  • Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS

    Multiple GerĂ€usche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „GerĂ€usche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen

    leises Ventil klappern bei ca. 2000-2500 Umdrehungen: Moin Kollegen, ich hab bei meiner 2007 Adventure seit einiger Zeit bei den o.g. Umdrehungen leises Ventil klappern. Vergleichbar wie ein Motor...
  • Ventil klappern

    Ventil klappern: Hi Leute Habe gestern nach der winterpause meine gs gestartet.Immer nur kurz auf anlasser gedrĂŒckt und sofort ausgemacht. dann angemacht und...
  • Klappern nach'm Ventile-Einstellen?

    Klappern nach'm Ventile-Einstellen?: Hallo, Ist es okay daß meine 850GS nach dem Ventileeinstellen im kalten Zustand vernehmlich rasselt? Hab EV auf 0,15 und AV auf 0,30 eingestellt...
  • Ventile klappern

    Ventile klappern: Hallo zusammen, ich habe mir im Winter eine gebrauchte GS zugelegt. Die Maschine ist aus 04/2008 und hat erst 1.500 km runter. Der 1000er...
  • Oben