Kilometerkönige 1200gs Lufti

Diskutiere Kilometerkönige 1200gs Lufti im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe knapp 100,000 km auf die damalige 2011 GSA gefahren. Motor, Getriebe, HAG etc. beim Verkauf in 2016, im Originalzustand. Nach einem...
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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Habe knapp 100,000 km auf die damalige 2011 GSA gefahren. Motor, Getriebe, HAG etc. beim Verkauf in 2016, im Originalzustand.

Nach einem Problem mit dem hinteren ESA Daempfer auf Oehlin umgeruestet. War es wert! Bis zum Schluss minimaler Oilverbrauch, solang man nicht im Sommer vollbeladen, stundenlang ueber den Highway rauschte. Da konnten es schon einmal 0.3 ltr. auf 1600 km werden. Ansonsten kaum mehr als 1ltr auf 10000 km.

In Anbetracht der Kosten/Laufleistung, der mit Abstand guenstigste und zuverlaessigste BMW Boxer den ich bislang hatte. Mag zum Teil daran gelegen haben das ausser dem ESA, ABS und beheizbaren Handgriffen, kein Schnick Schnack verbaut war. Obendrein fuhr sie sich leichtfuessig und recht flott, sofern man nicht mit zwei Personen und vollem Gepaeck unterwegs war. Fahrtechnisch nach wie vor ein gutes Motorrad.
 
B

Bahnburner

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R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Meine 2010er ist mit knapp 110.000km gerade mal eingefahren :p - hoffe ich zumindest.
Hauptsächlich Alltagsfahrten, ganzjährig, bei jedem Wetter (ja, auch im Winter).

Defekte bisher (in der Reihenfolge wie sie mir einfallen, nicht chronologisch):
  • Heizgriffe (zunächst links, ersetzt. Jetzt rechts. muss ich noch machen)
  • Federbein hinten undicht (Ersatz auf Kulanz)
  • Bremssattel hinten: Schwimmsattel-Befestigung festkorrodiert
  • Blinker hi.-li
  • Bremssättel vorne waren undicht (es gibt einen Reparatursatz)
  • der bisher größte Schaden war der Ausfall des Generators (ich gehe von einem Korrosiosschaden aus, das Gehäuse war zerbröselt).

Ich rechne noch mit vielen weiteren km...
 
DerTurboprop

DerTurboprop

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Hi,

hatte eine der ersten TÜ von Februar 2010. Die habe ich 2017 an einen Aufkäufer abgegeben mit 390.000km.
Nur die üblichen Defekte (eigentlich Verschleißteile) : Getriebewelle ausgelutscht -> gebrauchtes Getriebe eingebaut samt neuer Kupplung. 1 Endantrieb gewechselt samt Kardanwelle. Anlasser defekt -> Gebrauchtteil eingebaut

Ansonsten lief das Teil bis zum problemlos. Die Elektronik hat aber zum Schluss Ärger gemacht, da war mir der Aufwand dann zu groß bei dem km-Stand.

War noch der 1. Motor drin, lief einwandfrei ohne nennenswerten Ölverbrauch. War ein ausgesprochen zuverlässiges Motorrad, das ich ganzjährig, auch zur täglichen Arbeit, bewegt habe.

welches Öl bist du gefahren (Visko, nicht Marke)
Hast du im Winter auf ein dünneres Öl gewechselt?
 
Teneric

Teneric

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Hatte eine 11er GS und eine 12er GSA. Beide habe ich über 120´000 km gebracht und dann weitergegeben. Die Moppeds werden beide noch bewegt und ab und zu werde ich um Rat und Hilfe bei der Wartung angefragt. Da ich alle Kinderkrankheiten der BMWs mitbekommen und geregelt habe - ausser verölte Kupplung bei der 11er, den Kelch habe ich ausgelassen - sollten die beiden Motorräder noch ein paar Jahre halten. Motoren-Öl war einfach; alles Akzeptable wurde reingeschüttet und gemischt. Rest von den Autos und Billig vom Baumarkt, rein damit. Im Wissen um diese Nachlässigkeit habe ich aber den Motor immer schön warmlaufen lassen und die ersten Kilometer sachte behandelt.
 
Teneric

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Warmlaufen lassen bis Zylinder handwarm und dann losfahren....vielleicht so besser erklärt. Gift hingegen ist warmlaufen lassen und dann wieder abschalten, abkühlen lassen. Auf alle Fälle laufen alle meine jetzigen und ehemaligen 2- und 4-Ventiler einwandfrei.
 
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Uli_Ddorf

Uli_Ddorf

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Warmlaufen lassen ist das größte Gift für Motoren, anlassen und sofort sachte warmfahren wäre besser
Ach, und warum? Was genau spricht an technischen Argumenten dagegen und auf welchen Erkenntnissen beruht deine Aussage?
 
Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Theorie:
Die Passungen im Motor sind auf Betriebstemperatur optimiert. Im Warmlauf wird zusätzlich das Gemisch angereichert. Dadurch ist der Verschleiß im Warmlauf größer als bei warmem Motor.
Die Warmlaufphase ist tendenziell länger, wenn der Motor keine Last hat, also ist diese Phase kürzer, wenn man direkt (verhalten) losfährt.

Meine Meinung:
Wer sein Mopped nur 100-150.000km fahren möchte, wird vermutlich kein Problem bekommen.
Auch darüber hinaus wird es kaum Möglich sein, den Verschleiß explizit dem Warmlauf anzulasten.
Ich starte mein Mopped, ziehe dann die Handschuhe an, steige auf und fahre los.
 
Teneric

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Das eine etwas fettere Mischung zu Beginn der Aufwärmphase, die ob fahrend oder stehend ihre Zeit benötigt, den Motor verschleisst..... ist mir neu.

Zudem ist mir wichtiger, dass der Ölkreislauf auf Betriebstemperatur kommt, weil die Ventile unten rechts... ihr wisst schon.... also lass ich die ein paar Momente mal in Ruhe arbeiten.
 
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