*Topas*
. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
das sagt BMW:
bis auf die speziellen K1600 Features bleibt es für die GS gleich....Keyless Ride und Zentralverriegelung für ein Höchstmaß an Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit. Bei der neuen K 1600 GTL Exclusive ersetzt das sogenannte Keyless Ride System erstmals bei einem BMW Motorrad das konventionelle Zünd- beziehungsweise Lenkschloss, und der Gebrauch eines bisher üblichen Schlüssels wird damit überflüssig.
Die Freigabe von Lenkschloss, Zündung, Tankklappe und Zentralverriegelung erfolgt dabei mittels eines in den Fahrzeugschlüssel integrierten Transponders. Dabei kann der Schlüssel zum Beispiel in der Kleidung des Fahrers verbleiben. Sobald sich der Schlüssel im Empfangsbereich des Fahrzeugs befindet (Entfernung < 2 Meter), kann das Lenkschloss nach erfolgreicher Authentifizierung durch kurzes Drücken des Bedientasters entriegelt werden.
Die Verriegelung des Lenkschlosses geschieht durch ein Gedrückthalten des Bedientasters und das in Anschlagstellung bringen des Lenkers. Die Zündung wird durch ein kurzes Drücken des Bedientasters oder das Gedrückthalten nach Entriegeln des Lenkschlosses aktiviert. Durch kurzes oder langes Drücken des Bedientasters wird die Zündung ausgeschaltet. Zum Öffnen des Tanks wird nur der Hebel der Tankklappe angehoben. Nach der elektrischen Entriegelung kann die Tankklappe geöffnet werden. Das Schließen des Tanks erfolgt durch einfaches Zudrücken der Tankklappe.
Die Diebstahlwarnanlage (DWA) wird bei abgestellter Zündung und verriegeltem Lenkschloss automatisch aktiviert, sobald der Schlüssel den Empfangsbereich verlässt. Eine manuelle Aktivierung der DWA ist jedoch ebenfalls möglich.
Die neue BMW K 1600 GTL Exclusive verfügt auch über eine Zentralverriegelung. Diese umfasst Koffer, Staufächer und Topcase. Sie öffnet automatisch mit aktivierter Zündung oder manuell über die Fernbedienung im Schlüssel oder den Taster am Lenker. Analog dazu erfolgt die Verriegelung manuell über die Fernbedienung im Schlüssel oder den Taster am Lenker.
Der hochwertige Schlüssel enthält neben dem Keyless Ride Transponder und den Bedientasten für die Zentralverriegelung und die Diebstahlwarnanlage zusätzlich einen ausklappbaren Bart. Damit können bei Bedarf alle Schlösser am Fahrzeug auch konventionell mechanisch bedient werden.