nobbe
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dem bonsai hat man seine "erste" neue 1250er in london direkt vor dem hostel geklaut
Ja - aber!Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf 'herkömmliche Art und Weise" entwendet wird, ist aber viel viel größer und sollte deutlich mehr Beachtung bei Sicherungsüberlegungen erhalten.
Da bin ich wieder ganz bei Dir.Ja, da beziehst Du Dich auf einen interessanten Fall. Wir hatten uns landesweit Erkenntnisse erhofft, aber letztendlich konnte kein Motorrad sichergestellt werden und es wurden mehr Motorrädern ohne keylessgo entwendet, als mit...
Die Pressemeldung und das Video sind ja "etwas" älter (über ein Jahr und mehr als 6 Monate) und konnten so (Flut von Motorraddiebstählen unter Verwendung der keylessgo-Funktion) nicht bestätigt werden.
Selbst bei den Pkw-Komplettentwendungen überwiegen ganz klar Diebstähle ohne Ausnutzen der keylessgo-Funktion.
Verseh mich bitte nicht falsch, es ist möglich die keylessgo-Funktion zum Diebstahl auszunutzen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es auf 'herkömmliche Art und Weise" entwendet wird, ist aber viel viel größer und sollte deutlich mehr Beachtung bei Sicherungsüberlegungen erhalten.
Gruß Brus
Echt jetzt?dem bonsai hat man seine "erste" neue 1250er in london direkt vor dem hostel geklaut
Tu das bitte und überrasche uns mit deinem nächsten Riesenproblem deiner 1250er GSBis dahin baue ich mir halt so einen Schalter ein.
er hat aber schon ne NeueEcht jetzt?
(Wobei dies ja mit dem Keyless an sich keinen Zusammenhang hat)
BMW ?er hat aber schon ne Neue
was ist das für ne Frage ?
er hat aber schon ne Neue
Naja,was ist das für ne Frage ?
"Neue" und "Alte" müßen nicht zwingend immer an Motorräder gebunden seinwas ist das für ne Frage ?
Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei den ersten Versionen der Keyless-Go Klau Tools wurde lediglich das Signal des Schlüssels per Transponder zu einem Kumpel am Fahrzeug übertragen. Neuere Varianten zeichnen es zusätzlich auf. Zu Hause, in aller Ruhe, wird dann ein neuer Schlüssel programmiert. Der Microcontroller im Schlüssel ist längst gehackt. Ein Hersteller könnte dies mit minimalem Aufwand verhindern, indem das Signal des Schlüssels z.B. über einen Hash läuft - sich also permanent ändert. Tun sie aber nicht, und wer etwas nachdenkt, weiß auch warum.Ohne den Schlüssel können die Diebe nichts mit dem Motorrad anfangen, ausser zerlegen und in Einzelteilen verkaufen. Das Steuergerät funktioniert nicht, das können sie wegschmeißen.
Nun, gegen Auslegekran und Transporter helfen so gut wie keine Mittel, allenfalls Garage? Mein Keyless ist nun jedenfalls extrem sicher geworden, mit dem kleinen Schalter am Schlüssel. Und die Batterie sollte nun auch so gegen 10 Jahre halten.Oder, ganz einfacher Klauverhinderer: Ein versteckter Schalter der eine wesentliche "Ader" unterbricht.
Da das ganze dann ein Einzelstück ist weiß kein potentieller Dieb ob Du nen Taster unter der Sitzbank, irgendwo am Lenker oder sonstwo verbaut hast. Hat man früher gerne an Autos gemacht.
Mein Vater hatte so ein Ding im Rekord verbaut. Direkt hinter/unter dem Fahrersitz, da konnte man dann einfach rumgreifen und - klick - Wegfahrsperre aktiv.
Natürlich kam es irgendwann wie's kommen musste, auf der Autobahn ging das Auto aus, alle ausgestiegen, große Fehlersuche (mein Vater war vom Fach), nix gefunden. Ich weiß nicht wie lange es dauerte - eine Stunde oder länger? - bis der Schalter wieder einfiel, und dass da jemand hinten sass, und derjenige mit dem Fuss gegen den Schalter gekommen war
Aber ob keyless, Schlüssel, Schlösser oder Schnickschnack, ein Transporter mit Auslegekran braucht etwa 10 Sekunden und das Moped ist für immerdar verschwunden. Ob der Dieb dann nur Teile und nicht das gesamte Motorrad weiterveräußern kann mag eine kleine Befriedigung sein, aber weg ist's so oder so.
Bis dann,
Ralf