bastl-wastl
Mittlerweile 60Tkm.Was haste denn auf der Uhr stehen? 11.000 ?
Ok der 40000er hat mit dem Riehmen 330 Euro gekostet.
Muß meine Aussage relativieren.
Aber sonst alles unter 250 E.
Der 50000er sogar nur 189 Euro.
Mittlerweile 60Tkm.Was haste denn auf der Uhr stehen? 11.000 ?
Genau so ist's!Wie überall in den anderen Branchen auch,keine Lagerhaltung mehr.
Produziert wird was gebraucht wird.Wenn zuviel gebraucht wird gibts Engpässe.
Achtung: Der Kunde droht mit Auftrag!
Hallo Hubert,Hallo Polly
der Aussteller hat nun mein altes Kettenblatt bekommen.
Soll ich mich jetzt bei BMW entschuldigen weil ich mit vernünftiger Ersatzteilversorgung gerechnet habe?
Ich möchte deine Meinung hören wenn du in der Pampa einen Defekt hast
und dann 4 Monate auf ein Ersatzteil warten sollst.
lG
Hubert
Markenwerkstätten sind mit Stundensätzen um 100 EUR sehr teuer. Da darf der Kunde IMHO schon erwarten, dass Arbeiten sorgfältig ausgeführt und Alltagsprobleme schnell gelöst werden. Wer Premium-Preise verlangt, darf sich nicht wundern, wenn die Kunden dann auch einen Premium-Service erwarten. Jeder Schrauber, der sich mit der Hälfte des BMW-Stundenlohns zufrieden gibt, ist in der Lage, für ein aktuelles Motorrad, wie die F 800 GS, in Deutschland innerhalb von Stunden oder maximal wenigen Tagen einen Kettensatz aufzutreiben, wenn auch vielleicht nicht immer vom favorisierten Hersteller. Huberts BMW-Werkstatt hat mit ein bisschen Nachhilfe ja auch noch die Kurve gekriegt und hat 20 Minuten in die Kundenzufriedenheit und den guten Ruf investiert - das ist weniger als viele Kunden für die Hin- und Rückfahrt zur Werkstatt aufbringen müssen. Da muss Hubert wirklich keine Schuldgefühle um die seelische Gesundheit des Meisters haben.Ich zahle, also mach, sonst schreib ich an BMW, die Autobild oder zumindest im GS-Forum. Einfach mal das Gas rausnehmen, zu hinterfragen, muss es sofort 100% sein, dazu sind immer weniger bereit.
sorry aber dieses allgemeine Gerede passt hier nicht. Eine Standardverschleißteil muss innerhalb von 24 h verfügbar sein, das ist kein Anspruchsdenken zermürbender Druck oder perfektionistischer Anspruch sondern Grundschule, Kreisliga, 2. Lehrjahr.Jeder jammert über die zunehmende Härte im Arbeitsleben, burnout wird zur Volkskrankheit, psychische Erkrankungen nehmen massiv zu, aber jeder stellt als Kunde die Maximalforderung.
Ich zahle, also mach, sonst schreib ich an BMW, die Autobild oder zumindest im GS-Forum.
Einfach mal das Gas rausnehmen, zu hinterfragen, muss es sofort 100% sein, dazu sind immer weniger bereit.
Ich habe viel Kontakt zu Auto- und Motorradwerkstätten, und da sind einige richtig gute dabei, die der Druck und das Anspruchsdenken langsam aber sicher zermürbt.
Mir ist völlig klar, dass Dein Kettenblatt nicht an allen Missständen dieser Welt schuld ist, auch wenn sich das oben so lesen sollte. Aber Beiträge in dieser Art lese ich in letzter Zeit immer häufiger. Das absolut Perfekte ist bei uns mittlerweile die Norm, ein KFZ darf nicht kaputtgehen, Lieferzeiten gibt es nicht.
Genau so ist's!
Ich warte seit über vier Wochen auf meinen neuen Firmenwagen, der wg. fehlender Winterreifen unausgeliefert beim Händler rumsteht. "Gewöhnlich ungut unterrichte Quellen" erzählen mir dazu z.B. von der Conti, daß diese erst im Februar nächsten Jahres wieder Winterreifen zu produzieren gedenkt (für die Wintersaison 2012/~13 wahrsch. ).
Verrückte Welt, aber, was wundere ich mich. Schokoladenweihnachtsmänner sind sicher jetzt auch ausverkauft u. werden durch die beliebten Osterhäsinnen abgelöst, die aber auch im späten April wieder eingeschmolzen werden, um zu "frischen" Weihnachtsmännern für Weihnachten 2012 zu werden.
Grüße
Uli
Ganz einfach.Warum der BMW-Schrauber nicht darauf kommt, im freien Zubehörhandel ein Kettenblatt zu bekommen, versteh ich auch nicht.
Gruß
Zum ersten Satz:Irgendwie scheint bei manchen völlig das Gefühl für die richtigen Proportionen und den gesunden Verstand abhanden gekommen zu sein. Oder es liegt 100 % an mir, und das ist heute die reale moderne Welt?
Bremsbeläge, Ketten(-saetze), Reifen, Luftfilter, Oelfilter, und die wichtigsten Sturzteile müssen bei aktuellen Modellen bereitliegen, oder in Sondersituation innerhalb 24 h besorgt werden können.
Hier wird z.T. über Kaxxe rumgemeckert bis es wehtut, aber die Bevorratung von solchen Teilen bei aktuellen Modellen halte ich für selbstverständlich und absolut unverhandelbar. Um so mehr, weil es sich um ein in Deutschland hergestelltes Modell handelt. Das hat der BMW Händler anscheinend am Ende 100% auch so gesehen und darum zu einer unbürokratischen Lösung gegriffen.
Da kann ich doch gleich weiter machenSorry, aber die Betrachtungsweisen sind manchmal etwas einseitig blauäugig.
Das ist wohl oft die Praxis. Was nicht gezählt werden kann hat keinen Wert.snip ...
Nur ist nicht dem Händler das Gefühl abhandengekommen, es ist ihm vom Konzern "abhanden gekommen worden". Kein ("nicht freier") Markenhändler hat wenig mehr als grad mal Ölfilter, Lufi, Öl u. ein paar Kleinigkeiten im eigenen Lager liegen, das liegt alles im Zentrallager des Konzerns u. wird bei Bedarf abgezogen (so überhaupt vorhanden). Sowas denken sich BWLer u. Controller zur Optimierung des Gewinns aus, denn die eingesparten Kosten durch geringe Lagerhaltung können sie direkt berechnen. Daß dabei Kunden verloren gehen o. sich anderer Quellen bedienen, am Konzern vorbei, also ohne Gewinn für diesen, ist nicht berechenbar u. wird auch nicht erfasst
Sorry, aber das kann nicht die Antwort sein. Es weiss ja jeder was für ein Theater das ist - Motorrad hinbringen - wieder irgendwie zurück kommen - dann das Gleiche beim Abholen - und dann darf man das alles noch mal veranstalten? Der nervige Kettenwechsel ist für mich fast schon der Hauptgrund KEIN Motorrad mit Kette zu wollen.Hallo Hubert,
zum Einen versteh ich ja deinen Ärger über die lange Lieferzeit eines gängigen Verschleißteils.
Andrerseits, warum regst Du Dich so über eine, seien wir mal realistisch, Lapalie auf?
Wieviel km fährst Du von November bis Februar, im Winter in Tirol wird das nicht so die Menge sein?
Was macht das deiner neuen Kette, wenn sie ein paar Dutzend oder Hundert km auf dem alten Kettenblatt rumnudelt, andersrum, neues Blatt - alte Kette wär dein Problem verständlicher.
Warum zwingst Du den so geschätzten Händler zur dreifachen Arbeit und verdonnerst ihn dazu, den ganzen Winter eine nicht vollständige Maschine in der Ausstellung zu haben?
Ist das wirklich zuviel verlangt, zu Beginn der neuen Saison auf einen Kaffee beim Händler vorbeizufahren und in 20 min das Kettenblatt montieren zu lassen, dabei prüfen die sogar noch den Luftdruck und gut ist?
OK, wenn Du Winterfahrer bist und richtig km schrubbst oder ne Marokkotour planst, schaut die Sache anders aus, ansonsten kann man die Prinzipienreiterei auch zum Hobby machen.
Nix für ungut, Polly
Hallo Polly,Hallo Hubert,
logisch bin ich stinksauer, wenn ich von Juni bis Oktober auf ein Ersatzteil für mein nicht fahrfähiges Motorrad warten muss.
Nur, Du bist nicht in der Pampa, Dein Moped hat keinen Defekt und es ist Winter, zumindest fast.
Natürlich ist es ärgerlich, wenn Ersatzteile nicht lieferbar sind, Winterreifen im Oktober ausverkauft sind oder zugesagte Liefertermine nicht eingehalten werden.
Aber das passiert täglich und das passiert bei jedem Hersteller.
letzter Zeit immer häufiger. Das absolut Perfekte ist bei uns mittlerweile die Norm, ein KFZ darf nicht kaputtgehen, Lieferzeiten gibt es nicht.
... ZITAT GEKÜRZT
Sorry Hubert, dass ich das jetzt grad in deinem Thread loswerden musste.
Polly