Kettenöler ohne Strom und Unterdruck

Diskutiere Kettenöler ohne Strom und Unterdruck im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, mein Tipp; Beeil Dich bevor den BMW Leuten und Scotties auffällt sich im Preis verhauen zu haben. Statt 138€...nur 48€ Habe wei...
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
250
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Moin,

mein Tipp; Beeil Dich bevor den BMW Leuten und Scotties auffällt sich im Preis verhauen zu haben. Statt 138€...nur 48€

Habe wei Komplettsysteme Automatisches Kettenschmirsystem für knappe 50€ pro Satz gekauft, erhalten und einen verbaut. Das andere Set lege ich mir auf Lager.

Alles bis auf Öl und Kabelbinder dabei.

Gruß aus Bremen
Frank
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
426
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ah, danke.
Meine 700GS ist Bj 2017.
Ist das auch für die geeignet? Da Euro 4.
War der Einbau ein großes Ding?
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.118
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Auf der Seite vom Lebmann zum Scottoiler

Montagehinweise: Keine Montage durch Endverbraucher.

Aber das ist ein Scherz, oder?
Also ich würde das auch nicht als 11. Gebot sehen. Wer in etwa weiss, was er tut, der kann den Scotty locker selbst montieren. Die wichtigsten Fragen sind beim vSystem (der mit dem Unterdruck durch den Motor) 1. wo montiere ich das Reservoir (den Scotty selbst) und 2. welchen Schlauch muss ich aufschneiden, um den Unterdruck "anzuzapfen". Dazu gibt's aber eine gute Supportseite (Technical Support - Scottoiler UK/International) wie auch einen Top-Support per Mail. Telefon habe ich nicht probiert, brauchte ich auch nicht.
Ich hab den Scotty bei zwei eigenen V-Stroms eingebaut und bei zwei weiteren von Moped-Kumpels.
Natürlich weiss man nach dem ersten Einbau, wie das am besten vonstatten geht und danach gehts noch schneller.
Macht problemlos das, was er soll.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Gestern ist der Kit vom Lebmann bei mir eingetrudelt. Die Standard Scottoiler Anbauteile sind dabei. BMW spezifisch (mal abgesehen von den BMW-Aufklebern) ist
Für den Unterdruckanschluß gibt es hier im Forum bereist Lösungsvorschläge.

Hat eigentlich jemand den Scotti auf der rechten Seite mit der Halterung aus dem Kit verbaut?
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich fahre ja seit Jahren mit meinem KÖS-Öler, den es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Der funzt aber mit Strom und Magnetventil an Klemme 15.

Wie funktioniert das beim Scotti mit dem Unterdruck, ich kapier das System nicht. Der wird irgendwie an die Airbox angeschlossen, aber wie entsteht da ein Unterdruck, und was macht der mit dem Scotti? :fragezeichen:

Ich verstehs nicht, aber ein System ganz ohne Strom klingt schon charmant. Kanns mir jemand erklären, bitte?
Vielen Dank! :verehren:
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
In einfachen Worten. Bei laufendem Motor entsteht im Luftfilterkasten ein Unterdruck. Der Scotti wird mit dem Luftfilterkasten verbunden. Der Unterdruck hebt im Scotti eine Membran an und öffnet so das Ventil aus dem dann Öl vom Behälter in die Leitung zum Kettenblatt fließt (in geringer Menge, einstellbar).
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.936
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Alles klar, gecheckt! :idee:
Letztlich ähnlich wie mein KÖS, nur dass das Ventil nicht per Magnetventil geöffnet wird, sondern durch den Unterdruck. Clevere Idee, sollte ich mal was Neues brauchen, wirds so ein Scotti. Ich liebe simple Systeme die einfach zuverlässig funktionieren (deshalb fahr ich ja auch ne Ténéré)!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.704
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
An der F650GS (K72) meiner Frau macht ein scotty mit Unterdrucksteuerung seit ein paar Jahren und >50 tkm völlig unauffällig einen guten Job. Ggf. wegen unterschiedlichen Temperaturbereichen mal eine Justierung der Durchflussmenge. Das wars. Montage links am Rahmen in der entsprechenden Halterung mit Kabelbindern.
1000083652.jpg
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
250
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Hallo mgo,

schau bitte noch mal genau in den kleinen weißen Karton. Darin befindet sich ein grauer Gummistutzen mit rechtem Abgang/Anschluß für die Unterdruckleitung. War bei beiden Sets bei mir dabei.

Die Montage ist etwas widerspenstig, aber es geht mit Tuch zur Unterlage gegen Kratzer und abgewinkelter Spitzzange (Knipex)

Auf der rechten Seite habe ich geschaut, verdeckt dann den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse. Nicht schön.

Gruß aus Bremen
Frank
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.089
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
"Unterdruck" am Luftfilterkasten abgreifen reicht üblicherweise nicht, man muss schon an den Ansaugstutzen gehen (zwischen Einlassventil und Drosselklappe).
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
800
Modell
F700GS 2015
Hallo mgo,

schau bitte noch mal genau in den kleinen weißen Karton. Darin befindet sich ein grauer Gummistutzen mit rechtem Abgang/Anschluß für die Unterdruckleitung. War bei beiden Sets bei mir dabei.

Die Montage ist etwas widerspenstig, aber es geht mit Tuch zur Unterlage gegen Kratzer und abgewinkelter Spitzzange (Knipex)

Auf der rechten Seite habe ich geschaut, verdeckt dann den Bremsflüssigkeitsbehälter der Hinterradbremse. Nicht schön.

Gruß aus Bremen
Frank
Ja, der graue Gummistutzen ist dabei. Ich schau mir an, wie ich das montiert bekomme.

Und genau, ich versteh auch nicht warum die Montage rechts einen Vorteil haben soll. Und den Bremsflüssigkeitsbehälter verdecken ist eine blöde Idee. Ich werd den Scotti auch links montieren.

@FF-GS Ich habe meine F700GS an der Stelle noch nicht so genau angeschaut und bin bisher davon ausgegenagen, dass der vorbereitete Anschluß (ab Werk mit einer Kappe verschlossen) im Luftfilterkasten endet.
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
426
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Ich habe die 0B06.
Wobei nun steht geeignet für 0B01 0B11, oder lese ich das falsch?
 
Schraubensucher

Schraubensucher

Dabei seit
17.12.2013
Beiträge
250
Ort
Bremen
Modell
F700GS und andere
Moin, dann hast Du die Euro4 Variante. Da geht der Unterdruckanschluss an das Ventil Unterdruckseite des Aktivkohlebehälters. Auf der Homepage von Scottoil mit Einbaubildern sehr gut beschrieben. Ansonsten ist alles gleich zu handhaben bei der Montage.
Gruß Frank
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
426
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Habe bei BMW nachgefragt, nicht für 0B06.

Mmmmh
 
AnKar

AnKar

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
426
Ort
Honovere
Modell
F700GS
Heute ist von BMW-Baum der Öler angekommen, gleich dazu Öl bestellt, Freitag hoffe ich das ich dann einbauen kann.
Übernächste Woche dann eine Woche mit der F700GS in die Pfalz.
 
Thema:

Kettenöler ohne Strom und Unterdruck

Kettenöler ohne Strom und Unterdruck - Ähnliche Themen

  • Kettenöler CLS und Kameras anklemmen

    Kettenöler CLS und Kameras anklemmen: Hallo, Ich möchte meinen CLS200 Kettenöler und ein Kamerasystem mit 2 Kameras an meine F850 GS anklemmen. Ich brauche dafür Dauer- und...
  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Einstellung Scott-Öler - Ähnliche Themen

  • Kettenöler CLS und Kameras anklemmen

    Kettenöler CLS und Kameras anklemmen: Hallo, Ich möchte meinen CLS200 Kettenöler und ein Kamerasystem mit 2 Kameras an meine F850 GS anklemmen. Ich brauche dafür Dauer- und...
  • Biete Sonstiges Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR

    Cobrra Nemo 2 Kettenöler + Lenkerhalterung - 60EUR: Selling Cobrra Nemo 2 chain lubrication device + handlebar mount for a 22mm handlebar. Came with the bike when purchased it however I mostly...
  • Erledigt Cobrra kettenöler

    Cobrra kettenöler: Hallo. Verkaufe einen Cobrra Kettenöler. Neu 100€--- 50€ Incl.Versand hätte ich gerne. Sehet Bilder Gruß. P.s das Rechtliche. Privatverkauf keine...
  • Welches Kettenöler System ist das hier?

    Welches Kettenöler System ist das hier?: Hallo, An meiner F 800 GS ist ein Kettenölersystem verbaut, welches außer Betrieb gesetzt wurde. Angeblich hat der Öler die Maschine zu stark mit...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Oben