Ja klar,das geht vielleicht bei 30 Km/h im Prüflabor auf der Rolle,wird in der Praxis niemals erreicht. Aber der Aufpreis von 100 Euro als Sonderausstattung ist mal wieder der Deppenzuschlag für alle diejenigen die an eine Wunderkette glauben.
Bei genauerem Hinsehen relativiert sich das Wunder, aber auch wenn sich das Wunder in der Praxis noch als solches beweisen muss, würde ich auch im Zeitalter der Fake News solche Berichte nicht als unwahr abtun, wenn die Aussagen von einem namhaften Hersteller kommen und nicht gerade am 1. April von ebenso bekannten Medien übermommen werden.
@
qpower Durch so eine zweifelnde Aussage kommt der Gegenredende in die Lage, seine Position ebenso begründen zu müssen und als solcher hat man nichts in der Hand !
Ich habe noch ein paar alte Motorradbücher, in denen das Auskochen der Kette beschrieben ist. Etwas, was heute keiner mehr macht, außer vielleicht bei Oldtimern, aber davon ist hier ja nicht die Rede. O- und X-Ringe in Ketten haben damals einen Fortschritt dargestellt und sind heute so selbstverständlich, dass sie nicht mehr als Qualitätsmerkmal aufgefasst werden.
Wäre es da nicht mal wieder Zeit für einen Fortschritt bei den Motorradketten ?
Es mag einem altgedienten Mechaniker den Boden unter den Füßen wegziehen, wenn Neuentwicklungen als fundamental empfundene Lehrsätze plötzlich in Frage stellen.
Als Entwickler in der Industrie trage ich selbst zu diesem Veränderungsprozess bei ... allerdings nicht in der Motorradbranche.
Theoretisch müsste BMW die Kette ohne Aufpreis als Standard montieren
Auch wenn sich ein Hersteller mit Patenten und anderen Mitteln Alleinstellungsmerkmale zu sichern versucht - sowas weckt die Konkurrenz, das Ziel mit anderen Mitteln zu erreichen. Früher oder später wird es dazu kommen, dass solche Extras in Zukunft selbstverständlich Serie sind.
Eckart