Kette schmieren ist Geschichte

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bob-muc

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Equalizer schrieb:
Keine Ahnung , ich weiß nur was von BMW F650 mit DID Kette und Scottoiler gingen 80000km

Die Quelle ist mir auch bekannt, nur leider finde ich sie nicht sehr vertrauenswürdig.

bob-muc
 
SQ18

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...lt Pressetext soll die Kette auf einer BMW S 1000 RR mindesten 20tkm ohne Pflege halten - ich denke wenn man das dann auf eine F650 umrechnet wäre da auch der ein oder andere Bonus-km drin ;)
 
Franz Gans

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Irgendwie muss BMW doch die Kohle für die undichten Hayes wieder reinholen,im Zweifel halt über Wunderketten...
Zwar abseits des Themas, aber das laeuft anders! Die urspruenglichen Ersatzteilnummern und Preise der Komponenten (nicht nur Bremsdsaettel) werden durch neue Nummern und vor allem neue, deutlich deftigere Preise ersetzt. Zur Not in gewissen Zeitabstaenden mehrfach hintereinander. Und schon ist man am Ziel.
 
Lumi

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Meine Ketten hab ich immer bei 40 tkm gewechselt. Wären wahrscheinlich noch länger gegangen aber ich wollte nicht nach jeder Fahrt nachschauen. Gereinigt hab ich eine Kette nie. Das hat die nächste Regenfahrt erledigt. Das Kettenspray hatte ich nie wegen der Kette drauf sondern um die Lebensdauer der Kettengleitschiene zu verlängern.
 
Eckart

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BMW M Endurance: Diese wartungsfreie BMW M-Kette hält ewig! - autobild.de
Ich glaube, es bringt nichts, weitere Links zu Zeitschriftenbeiträgen zu setzen, die bisher nur die Pressemitteilung von BMW nachdrucken. Für alles andere ist es noch zu früh. Ich warte auf den ersten Erfahrungebericht !

Eckart
 
Lumi

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Wenn der von Motorrad kommt weiß ich jetzt schon wie der Ausfällt.
 
Franz Gans

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Ich warte auf den ersten Erfahrungebericht !
Ich ergaenze: Eines Selberzahlers!

Falls die Beschichtung der Kette tatsaechlich so widerstandsfaehig ist, wie im Pressetext behauptet, dann machen halt die beteiligten Zahnraeder (aka Kettenrad und Ritzel) entsprechend schneller schlapp. Also nicht viel gewonnen.
 
Eckart

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Falls die Beschichtung der Kette tatsaechlich so widerstandsfaehig ist, wie im Pressetext behauptet, dann machen halt die beteiligten Zahnraeder (aka Kettenrad und Ritzel) entsprechend schneller schlapp.
Glaubst Du, dass das so ist oder weißt Du das ?

Ich für meinen Teil weiß, dass ich nichts weiß und begegne dem erst einmal unvoreingenommen.

In einem anderem Forum hat sich jemand zu diesem Thema in der Weise ausgelassen, dass der neue Werkstoff reibungsärmer sei was nach meinem Verständns beiden Reibungspartnern zu Gute kommen müsste.
F800-Forum.de - F 800 GS - F 800 R - F 800 S - F 800 ST - F 800 GT - F 750 GS - F 850 GS - F 900 R - F 900 XR • Thema anzeigen - BMW Motorrad präsentiert die M Endurance Kette.

Eckart
 
GS_Ralf

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Wenn Standardkettenräder und Ritzel zum Einsatz kommen sehe ich ein Korrosionsproblem. Was wird wohl passieren wenn nach einer Regenfahrt mit nasser Kette die Fuhre für 4 Wochen in die Garage gestellt wird?
Die Zähne werden auch bei einer reibungsarmen Beschichtung der Rollen im Betrieb blank poliert. Ohne jede Schmierung als Korrosionsschutz ist dann bei Feuchtigkeit blühender Rost vorprogrammiert.

Immerhin aber wahrscheinlich endlich eine Möglichkeit auch mit einer Regina Kette 20.000 km zu erreichen:smile:
 
Franz Gans

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Glaubst Du, dass das so ist oder weißt Du das ?
Wissen kann ich es ja (noch) nicht, insofern ist Deine Frage ja eine rhetorische, aber ich zaehle halt eins und eins zusammen und interpoliere daraus die erwartbaren Folgen:

Zitat aus dem Pressetext:
... Endurance Kette beträgt 286,08 Euro und ein kompletter Kettensatz inklusive Antriebsritzel, Kettenrad (beide konventioneller Machart und nicht besonders beschichtet) und ...
Zitatende

Schlau waere es demnach aus meiner Sicht gewesen, beiden Reibpartnern die identischen bzw. geeigneten Beschichtungen zuteil werden zu lassen. So gibt der weichere halt nach.
 
pogibonsi

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Das größte Problem für Ritzel und Zahnrad ist die Längung der Kette, diese "reibt" dann die Zähne an einer Seite ab! Ob die Beschichtung einer Kette dem Ritzel und Zahnrad etwas anhaben kann, muß sich erst noch zeigen!
 
SQ18

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Was wird wohl passieren wenn nach einer Regenfahrt mit nasser Kette die Fuhre für 4 Wochen in die Garage gestellt wird?
Was passiert in so einem Fall mit den Bremsscheiben?
Ich könnte mir vorstellen das der Hersteller diesen Anwendungsfall bedacht hat.
 
Pinky

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Schlau waere es demnach aus meiner Sicht gewesen, beiden Reibpartnern die identischen bzw. geeigneten Beschichtungen zuteil werden zu lassen. So gibt der weichere halt nach.
Das stimmt, da wo 2 Bauteile ineinander greifen gibt es immer Reibung und Verschleiß. In dem Fall spielt es vermutlich eine untergeordnete Rolle, denn wenn das Zahnrad die Kette aufnimmt, ist die Rolle relativ fest auf dem Zahnrad. Die Bewegung findet hauptsächlich zwischen Rolle und Hülse statt. Das ist genau der Bereich der Kette, der normalerweise regelmäßig neuen Schmierstoff braucht. Und genau diese Teile sind bei der Superkette extra Beschichtet.
 
GS_Ralf

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;)
Was passiert in so einem Fall mit den Bremsscheiben?
Die sind (hoffentlich) aus einem korrosionsarmen (Edel-)stahl weil der Hersteller das Szenario eingeplant hat. Im Bereich der Beläge wird es aber trotzdem durch Elektrochemie zu etwas Rost kommen.
Standardritzel sind z. B. aus einfachem C45 und ohne schützenden Fettfilm wenig korrosionsbeständig.
 
RoGe

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Wenn Standardkettenräder und Ritzel zum Einsatz kommen sehe ich ein Korrosionsproblem. Was wird wohl passieren wenn nach einer Regenfahrt mit nasser Kette die Fuhre für 4 Wochen in die Garage gestellt wird?
Es gab an meinen Motorrädern sicherlich auch Dinge wo ich schon mal ins Grübeln gekommen bin, da hatte ich mir dann schon so meine Gedanken gemacht, aber das die Kette nach einer Regenfahrt rostet oder evtl. auch was passieren könnte gehörte bis jetzt noch nicht dazu.:p:zwinkern:
 
ufoV4

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Wahrscheinlich wird die Fettfüllung der neuen Kette von 18 achtzehnjährigen Jungfrauen in einer lauen Juni Vollmondnacht unter Zuhilfenahme von Feenstaub eingebracht...das würde die Mehrkosten von 100 Euro erklären
Fast..diese Ketten werden von 35jährigen Jungfrauen bei Vollmond (natürlich nur nachts) in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet und in Einhornerbrochenem erhitzt :lcheln:.
Mal ehrlich: die Ketten meiner Maschinen wurden so mittel gepflegt. Ja, ich habe die Teile auch saubergemacht, wenn Zeit war (und die war nicht immer) und erst danach Kettenspray benutzt. Die Sache mit dem Öler habe ich auch schon getestet (ein ganz normaler Scotty, ohne jedwede Elektronik). Funktioniert auch sehr gut und die Felgen lassen sich sehr einfach und ohne viel Chemie reinigen. Der fettgefüllte Kettenkasten (nicht nur MZ) ist auch interessant. Alles haben diese Lösungen gemein: auch diese Ketten müssen irgendwann (so nach 20 bis 30Tkm) gewechselt werden. Und? Schlimm?
 
sampleman

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Fast..diese Ketten werden von 35jährigen Jungfrauen bei Vollmond (natürlich nur nachts) in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet und in Einhornerbrochenem erhitzt :lcheln:.
Das Einhornerbrochene wird zwar gern genommen, ist in der Wirkung aber überschätzt. Tipp vom Profi: Nimm 18-jährige Jungfrauen, die Ketten sind dann wesentlich flexibler...
 
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Laternenparker

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Hallo,
ich fahre eine R1200 GS Lc Bj 09.2016. Ich weis, ich bin im falschen Forum, aber es passt hier her.
Hatte meine GS nur zur Wintereinlagerung bei einem BMW Händler. Das Motorrad wurde mir heute wieder vor die Haustüre gestellt mit dem Hinweis, das die Kardanwelle wegen Rost auf kulanz getauscht wurde.
So geht's auch :smile:
 
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Kette schmieren ist Geschichte

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