Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen

Diskutiere Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Sorry aber ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit beim Moped fahren (war gerade ein Monat auf Entzug), aber mir erschließt sich nicht warum...
JackDaniel007

JackDaniel007

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
110
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Sorry aber ich bin sicher kein Kind von Traurigkeit beim Moped fahren (war gerade ein Monat auf Entzug), aber mir erschließt sich nicht warum immer mehr Angst haben das ihr Kennzeichen sichtbar ist auf einem Foto. Ist doch absolut Latte…
Was denkt ihr über das "Thema"?
 
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.246
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
Ich verstehe es auch nicht. Meine Motorräder fahren und stehen jederzeit identifizierbar im öffentlichen Raum, ich wüßte nicht warum die Kennzeichen in einem Motorradforum ein Problem darstellen sollen.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Weil Du im Forum ein Standbild einstellst und sich dann jeder, der mag, ein Duplikat erstellen kann und damit Unfug treiben kann. Und dieses Standbild wird im Blitzverfahren mehrfach geteilt. Und du kannst es zwar löschen aber Google hat ein gutes Gedächtnis.
Ich denke nicht, dass im Vorbeifahren sich jemand dein Kennzeichen merkt.

Ich teile meine Kennzeichen nicht im Internet.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.785
ganz einfach: Je weniger Daten von einem im Internet verfügbar sind, desto weniger Unfug kann damit angestellt werden. Und selbst wenn es im Moment noch keinen oder kaum Grund gibt, ein Kennzeichen unkenntlich zu machen, absolut niemand kann voraussagen, ob das auch immer so bleibt. Der nächste große Scam könnte schon von hier veröffentlichen Kennzeichen profitieren.
Und das hat nichts mit 'German Angst' zu tun. Es ist letztendlich ein Teil des 'zero trust' Sicherheitskonzepts, das weltweit Anwendung findet. was es nicht gibt kann auch nicht missbraucht werden.
 
Fanboy

Fanboy

Dabei seit
11.08.2024
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
R1300GS
Und es gibt Mittel und Wege vom Kennzeichen auf den Halter und damit auf die Identität der User im Forum zu schließen, nicht jeder möchte das.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.213
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grundsätzlich bin ich relativ offen was den Umgang mit Daten betrifft. Ich nutze u. a. auch WhatsApp und zahle meine Brötchen beim Bäcker mit Karte. :)

Sowohl mein eigenes als auch das Kennzeichen anderer auf dem Foto zu sehenden Fahrzeuge mache ich (fast immer) unkenntlich. Die Ortsbezeichnung auf dem Kennzeichen, z. B. AUR, bleibt häufig sichtbar.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.581
Salü

Die pure Angst man könnte etwas in Erfahrung bringen über ihn ?

Josef
 
JackDaniel007

JackDaniel007

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
110
Ort
Da Hoam
Modell
A schworzé BMW
Weil Du im Forum ein Standbild einstellst und sich dann jeder, der mag, ein Duplikat erstellen kann und damit Unfug treiben kann.
Hmm genau darum geht es ja, mit meinem Moped stehe/fahre ich ja im "öffentlichen" Raum.

Jeder „hergelaufene Mensch" kann ein Foto von meinem Moped machen und das für was auch immer gebrauchen/missbrauchen.
Dafür kann doch das Forum/Internet nichts, und wenn das so weiter geht ....
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hmm genau darum geht es ja, mit meinem Moped stehe/fahre ich ja im "öffentlichen" Raum.

Jeder „hergelaufene Mensch" kann ein Foto von meinem Moped machen und das für was auch immer gebrauchen/missbrauchen.
Dafür kann doch das Forum/Internet nichts, und wenn das so weiter geht ....
Mann, mann - ja - macht aber keiner - im Internet ist es für jeden sichtbar - und man kann vom Kennzeichen her auf den Halter schließen. Wohnort - Garage - Tschüss Moped - mach doch was DU willst - ich mache es nicht - fertig.

Die Diskussion darüber lohnt schon nicht. Deshalb Tschüssikowski ...
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.785
Jeder „hergelaufene Mensch" kann ein Foto von meinem Moped machen und das für was auch immer gebrauchen/missbrauchen.
ja, aber dazu muss er/sie erstmal ein Foto von deinem Fahrzeug machen. Geht also erstmal nicht so leicht, wenn man in Nigeria sitzt. Und bei einem Bild vor Ort fehlen normalerweise auch die ganzen Hintergrund- Infos, die hier im Forum kostenlos mitgeliefert werden.

Aber mir grad recht, wenn das einige als Paranoia abtun. Ist letztendlich wie beim Wandern in Kanada. Man muss nicht schneller laufen können als der Bär, man muss nur schneller laufen können als der langsamste der Gruppe.
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
Ich denke nicht, dass im Vorbeifahren sich jemand dein Kennzeichen merkt.
Aber meine Kamera kann das. Löst automatisch aus wenn die Mopette kommt & stromsparend noch dazu.
Die stelle ich früh morgens z.B. passend in die Kehre Sudelfeld, Stelvio wo du wolle, und hol mir die Abends wieder ab mit 1.000 Bilder ab.

Am besten ausschließlich in der Garage fahren.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.926
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn hier was typisch ist, ob nun typisch Forum oder Deutsch kann sich jeder aussuchen, ist dieses überhebliche Runterputzen einer anderen Meinung. Die Frage "warum" ist doch OK. Und wenn dann der eine oder die andere erklären, warum sie es tun, mag man gleicher oder anderer Meinung sein. Es gibt aber keinen Grund, sich über die andere Meinung zu "erheben" bzw sie als lächerlich abzutun.

Es ist letztendlich ein Teil des 'zero trust' Sicherheitskonzepts, das weltweit Anwendung findet. was es nicht gibt kann auch nicht missbraucht werden.
Und das wäre auch meine Antwort gewesen, warst eben schneller und hast es gut auf den Punkt gebracht.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.679
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Frage gab es hier im Forum ja schon öfter...
Auch ein Grund - Bilder von einem Moped mit Kennzeichen sind ein Puzzle-Baustein bei gefälschten Verkaufsanzeigen.
Ich will (über ein auf mich zugelassenes Fzg) nicht damit in Verbindung gebracht werden.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.524
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Aber meine Kamera kann das. Löst automatisch aus wenn die Mopette kommt & stromsparend noch dazu.
Die stelle ich früh morgens z.B. passend in die Kehre Sudelfeld, Stelvio wo du wolle, und hol mir die Abends wieder ab mit 1.000 Bilder ab.

Am besten ausschließlich in der Garage fahren.
hast du keine Angst das sie Abends nicht mehr steht 🤨😉
 
ginfizz

ginfizz

Dabei seit
01.02.2017
Beiträge
1.548
hast du keine Angst das sie Abends nicht mehr steht
Wenn ich Nummerntaferl haben möchte, wozu auch immer, dann würde ich die Kamera nicht brettlbreit hinstellen.
Ich hätte eher die Befürchtung, dass mir jemand seine alte 5MB Canon dazulegt

Das war ja reine Fiktion. Sollte aufzeigen was alles gehen kann wenn man mag.

Viele Zeitgenosse sind völlig arglos unterwegs á la ich hab doch niGS zu verbergen.
So´n billigen Airtag am Stelvio etc. an der Mopette meiner Wahl onipippt. Da weiß ich doch bald wo die wohnt.......

Bei Pressefotos, da müssen wegen Datenschutz die Taferl verpixelt werden.
 
Thema:

Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen

Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt

    Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt: Umlackierung in RAL 7002 Olivgrau
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?)

    Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?): Hallo zusammen, ich würde gerne den Wunderlich Tankschutzbügel für meine 1250er bestellen. Nun gibt es für die Befestigung der original...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt

    Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt: Umlackierung in RAL 7002 Olivgrau
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?)

    Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?): Hallo zusammen, ich würde gerne den Wunderlich Tankschutzbügel für meine 1250er bestellen. Nun gibt es für die Befestigung der original...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • Oben