Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen

Diskutiere Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Da müsste erstmal die frz Behörde ein Strafverfahren gegen einen deutschen Bürger durchsetzen. Halte ich aufgrund der Geringe des Vergehens für...
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
955
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
... wird wohl auch eine Anzeige dem Staat als Erfolg aufmerksamer Bürger bekannt gemacht. Da reicht schon die Fahrt durch eine Furt und es liegt dann an dir zu beweisen, dass es sich um eine legale Passage handelte.
Da müsste erstmal die frz Behörde ein Strafverfahren gegen einen deutschen Bürger durchsetzen. Halte ich aufgrund der Geringe des Vergehens für nicht durchführbar (im Zweifel kannst du Rechtssicherheit beim ADAC beantragen). Darüber hinaus liegt die Beweislast beim Antragsteller.
 
Teneric

Teneric

Dabei seit
22.07.2024
Beiträge
51
Ort
Im Dreieck von Jura-Vogesen-Schwarzwald
Modell
BMW R100GSPD, Yamaha Ténéré 700
Da müsste erstmal die frz Behörde ein Strafverfahren gegen einen deutschen Bürger durchsetzen. Halte ich aufgrund der Geringe des Vergehens für nicht durchführbar (im Zweifel kannst du Rechtssicherheit beim ADAC beantragen). Darüber hinaus liegt die Beweislast beim Antragsteller.
Strafverfahren fallenlassen, das wäre zu hoffen, aber die Geringe des Vergehens wird nicht in Deutschland bestimmt. Die Deutungshoheit dazu ist den Franzosen überlassen und was die Beweislast betrifft, da möchte ich mich schon aus zeitlichen Gründen nicht mit den Behörden herumbalgen. Dass die mir das beweisen müssen, nehme ich aber auch an. Das Ganze überlasse ich dann lieber dem CODEVER, zahle dieser Organisation meinen Obulus und sorge dafür, dass ich meine Fotos diesbezüglich unauffällig halte.

Etwas Info noch hier: Autofahren in Frankreich - die wichtigsten Infos | cec-zev.eu
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
115
Ort
Köln
Wenn ich was klauen oder betrügen oder sonst was schlimmes will, dann fahre ich zu nem Bikertreff und habe die schönsten Moppeds inklusive Nummernschild. Und dann setze ich mich gleich noch zu irgendwem an den Tisch und fange ein bisschen Benzingequatsche an und schon kenne ich seinen Namen und wo er herkommt usw. usw.....Dafür muß ich keine Bilder im Netz recherchieren. Nummerschild würde ich vielleicht unkenntlich machen wenn ich nicht irgendein Bike von der Stange sondern ein z.B. 60.000Eur Custom- Showbike hätte. Ansonsten erkenne ich den Sinn nicht wirklich...
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.516
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
..... Ansonsten erkenne ich den Sinn nicht wirklich...
Wenn so ein 60.000 Euro teures Custom Bike gestohlen wird - ja das ist schlimm. Wenn meins gestohlen wird ist das eine Katastrophe - der Wert ist nicht zu ersetzen.

Dass das Internet weltweit "sendet" ist Dir bewusst - oder?

Ein Globus ist das sehr hilfreich - so zum gucken.

Von Timbuktu bis Feuerland - von Alaska bis Botswana. Die dunklen Gestalten können nicht einfach zu Motorradtreff fahren und Kennzeichen vor Ort fotografieren. Warum auch stehen ja im Internet - auf dem Silbertablett geliefert.

Und wenn mich jemand komisch ausfragt am Mopettreff das halte ich für sehr unwahrscheinlich - weil - da fahre ich gar nicht mehr hin.

Der Sinn des Retuschieren des Kennzeichens ist einfach - wie schon mehrfach Geschrieben - eine eingebaute Sicherheit. Keine Chance geben - Daten nicht preisgeben.

NochWatt: im Telefonbuch bin ich auch nicht zu finden.

Und außerdem - Macht doch was ihr wollt - mich stört es nicht .... echt jetzt.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
115
Ort
Köln
@assindia Wenn du die Gefahren so siehst dann will ich das gerne so akzeptieren. Für mich erkenne ich die Gefahren so nicht. Was ich daraus ableite ist, das jeder mit seinem Umfeld anders umgeht und das es oft kein richtig odert falsch aber oft ein "anders" gibt.
In diesem Sinne....Allzeit gute Fahrt
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.549
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also wenn es Auftragsdiebe sind, die Motorräder klauen, dann suchen die vor Ort die richtigen Motorräder und spähen gleichzeitig aus wie einfach es vor Ort ist.
Stichwort: Sicherheit, Nachbarn usw.

Sicher kann sowas auch im Internet gesucht werden, aber da müßen sie trotzdem vor Ort recherchieren, und wenn sie bei einer Behörde anfragen haben diese Daten der Fragesteller.

Also klar kann man Blödsinn machen, halte ich aber eher für ein geringeres Risiko.
Wenn wer sein Kennzeichen unkenntlich machen will, kann man das ja trotzdem machen

Gefährlicher ist da, wenn man im Urlaub postet wo man ist und die Leute wissen man ist nicht zu Hause....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja das denke ich auch.

Bei mir sprechen gleich 3 Gründe gegen eine Gefahr..
abgeschlossene Einzelgarage
Alte GS
12 Beine, 6 Ohren, 3 Schnauzen mit einem Gesamtgewicht von 70 kg...im Rudel strategisch sehr effizient.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
559
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
und fange ein bisschen Benzingequatsche an und schon kenne ich seinen Namen und wo er herkommt usw. usw.....
Das erzählst du fremden Menschen einfach so? Ich nicht. Es gibt Menschen in meinem Bekanntenkreis, die kennen meinen richtigen Namen gar nicht, weil man sich nur mit Spitznamen anredet.
 
Super-Moto

Super-Moto

Dabei seit
26.02.2024
Beiträge
115
Ort
Köln
Das erzählst du fremden Menschen einfach so? Ich nicht. Es gibt Menschen in meinem Bekanntenkreis, die kennen meinen richtigen Namen gar nicht, weil man sich nur mit Spitznamen anredet.
Du kommst scheinbar nicht aus dem Köln/Bonner Raum. Hier spricht man mit jedem so als ob es Freunde oder zumindest Bekannte wären. Jeder ist mit jedem freundlich und jeder läßt jeden so wie er/sie ist. Und niemand vermutet bei einem freundlichen Gespräch einen Verbrecher. Was nicht ausschließt das es sich dann doch um irgendeinen Wichser handelt. Ist uns Kölner aber egal, weil 99,99% dann doch freundliche Schwaadlappen ohne böse Hintergedanken sind.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..irgendwie sollte man schon gewisse Sicherheitsregeln befolgen....ob jetzt ein unkenntlich machen des Nummernschildes im Forum dazugehört, denke ich für mich nicht.

100% Garantie hat man nie ( kleiner Reim).

Das Ganze kann schnell mal neurotische Züge annehmen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.651
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Das Ganze kann schnell mal neurotische Züge annehmen.
Und genau das ist es nicht, sondern einfach reine Vorsicht.
Der eine ist halt ängstlicher, die andere halt weniger.

Es ist aber sicher nicht richtig, die Kollegen aus dem jeweils "anderen Meinungs-Lager" als neurotisch oder "German-ängstlich" zu diffamieren.

Ich nenne die Kollegen, die in Sachen "möglichen Identitätsdiebstahl" keinerlei Gefahr vermuten oder denen es schlicht egal ist ja auch nicht "technisch unwissende Ignoranten".
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.321
Modell
GS (poly)
Konnte man in der Schweiz nicht öffentlich einsehen, wem ein Nummernschild gehört?
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.754
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Und genau das ist es nicht, sondern einfach reine Vorsicht.
Der eine ist halt ängstlicher, die andere halt weniger.

Es ist aber sicher nicht richtig, die Kollegen aus dem jeweils "anderen Meinungs-Lager" als neurotisch oder "German-ängstlich" zu diffamieren.

Ich nenne die Kollegen, die in Sachen "möglichen Identitätsdiebstahl" keinerlei Gefahr vermuten oder denen es schlicht egal ist ja auch nicht "technisch unwissende Ignoranten".
Nee Jan ...ich habe in keinster Weise jemanden diffamieren wollen..schon gar nicht persönlich dessen bezichtigt.

Ich wollte damit nur meine Meinung mitteilen, das man nicht hinter jeder Ecke einen Bösewicht sehen muss.
:gruebel: interessante Redewendung "technisch unwissender Ignorant"

Konnte man in der Schweiz nicht öffentlich einsehen, wem ein Nummernschild gehört?
Ja..In einigen Kantonen kann man das ( Z.B. Aargau) früher war es überall einfach nach zu forschen.
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.266
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
Das Schöne ist doch, dass wir alle selber entscheiden dürfen, was wir wann wo und wie veröffentlichen.
Ich schrieb es ja schon mal, meine Kennzeichen verpixele ich, meinen Kopp dürft/müsst ihr links sehen.
😉😉😉😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.253
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich schrieb es ja schon mal, meine Kennzeichen verpixele ich, meinen Kopp dürft/müsst ihr links sehen.
😉😉😉😉
müssen wir eben aushalten. :wink:

Wie erwähnt, Kennzeichen mache ich auf Bildern fast immer unkenntlich.
Zusatz: Überhaupt nicht gefällt mir, wenn auf Fotos die Gesichter, z. B. mit Brillen, unkenntlich gemacht werden. Dann lieber gar keine Menschenfotos.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Aber sonst gerne WhatsApp, Kreditkartenzahlung, auch mal Amazon und Facebook ... geht alles. Nicht gewünschte Werbung etc. erhalte ich dadurch extrem selten und diese wird dann kurzfristig blockiert. Anderes Thema, ich weiß.
 
MacJahn

MacJahn

Dabei seit
24.10.2023
Beiträge
210
Ich verpixel meine Nummernschilder eigentlich nur auf Verkauf Plattformen, mir geht's da um solche Sachen wie Tankbetrug und ähnliches.
Beispiel: Ein nicht so guter Mensch hat einen roten Passat Kombi, mit dem er nicht so ehrliche Dinge tun. Möchte wie umsonst tanken zu schnell fahren usw.
Dann schaut er auf z.b Mobile nach rotem Passat Kombi und macht sich so ein Nummernschild hin fertig.
Nun hat der unwissende Portal Benutzer echt Ärger und muss um ungerechtfertigte Führerschein und Strafe Probleme kämpfen.
 
GSler1973

GSler1973

Dabei seit
24.01.2015
Beiträge
955
Ort
Augsburg
Modell
BMW GS Rallye
Wohl kaum. Man kann es nicht oft genug betonen: Die Beweislast bei Vergehen liegt in der Regel erst mal bei den Strafverfolgungsbehörden.
 
Thema:

Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen

Kennzeichentafel am Bild unkenntlich machen - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt

    Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt: Umlackierung in RAL 7002 Olivgrau
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?)

    Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?): Hallo zusammen, ich würde gerne den Wunderlich Tankschutzbügel für meine 1250er bestellen. Nun gibt es für die Befestigung der original...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder

    Wunderlich Ergo + Lenkererhöhung Bilder: Moin zusammen. Wenig wissenschaftlich, aber ich dachte mir, dass es evtl den ein oder anderen interessieren könnte. Hatte vorher die höchste...
  • Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt

    Erste Bilder vom Umgestalten! Fortsetzung folgt: Umlackierung in RAL 7002 Olivgrau
  • F900GS User-Gallery

    F900GS User-Gallery: Warum hat die aktuell schönste GS eigentlich noch keine eigene Galerie? Zeigt her Eure Bikes, Schnappschüsse und Panoramen 😏
  • Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?)

    Wunderlich Tankschutzbügel mit original Nebelscheinwerfern (Bilder?): Hallo zusammen, ich würde gerne den Wunderlich Tankschutzbügel für meine 1250er bestellen. Nun gibt es für die Befestigung der original...
  • KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert)

    KI Bilder und -Diskussion (ausgelagert):
  • Oben