Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Diskutiere Keinen Hochdruckreiniger verwenden… im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach einer längeren Regenfahrt wollte ich meine HP waschen und sprühte einen Schaumreiniger den ich schon länger immerwieder verwende auf die...
Kurvenkiller

Kurvenkiller

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
93
Nach einer längeren Regenfahrt wollte ich meine HP waschen und sprühte einen Schaumreiniger den ich schon länger immerwieder verwende auf die Maschine und kärcherte ihn nach 10min herunter als ich nach einigen Minuten fertig war, kam das böse Erwachen und ich bemerkte das sich der Klarlack verabschiedete !!

Hat jemand zufällig die Frontverkleidung im HP Design zuhause rumliegen und möchte diese verkaufen ?
Wenn ja, bitte melden
LG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Was hat das jetzt mit dem Hochdruckreiniger zu tun (Überschrift)? Diesen nutze ich schon immer und ewig und auch häufig bei allen meinen Motorrädern. Sogar bei BMWs. Mit bestem Ergebnis.

Ich hätte eher den Reiniger in Verdacht. Fast ausschließlich nutze ich S100. Achte aber darauf diesen nicht zu lange einwirken zu lassen. Zehn Minuten wäre meine absolute Obergrenze.

Viel Erfolg bei der Verkleidungssuche! Vielleicht in der Suche-Rubrik fragen (sehe gerade, hast du erledigt).
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.650
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Frag mal Pjotr...
Oder mal, im Forum, suchen.
Nach S100.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Frag mal Pjotr...
Oder mal, im Forum, suchen.
Nach S100.
brauche ich nicht. Ich nutze das Zeug seit mehr als 25 Jahren. Ebenso den Hochdruckreiniger. Noch nie gab es oder waren irgendwelche Nachteile, wie z. B. Verfärbungen, zu erkennen.
 
Mügge

Mügge

Dabei seit
21.09.2009
Beiträge
2.650
Ort
im Donau/Ries
Modell
R1250 GS HP,Yamaha DT80 LC2,Piaggio Typhonn, Malaguti Dune Black Edition 125
Meinte, eigentlich "Kurvenkiller", da hat er dann viel zu lesen:zwinkern::zwinkern:
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.190
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Da ich hier nur wasser habe wo tonnenweise kalk drin sitzt washe ich meine 1250gs ausschlieslich bei den HD lavados.
Sogar warmes wasser, und schaum der schmuz auflost...aktiv reiniger.
Alles sieht noch super aus.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.980
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der einfache Gartenschlauch tuts auch, hab einen Brauseaufsatz von Gardena drauf, damit geht das wunderbar.
1. Gründlich abbrausen
2. Reiniger mit Sprühflasche aufsprühen
3. Sofort mit weichem Schwamm die Flächen bearbeiten
4. Lange mit Schlauch abspülen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Da ich hier nur wasser habe wo tonnenweise kalk drin sitzt washe ich meine 1250gs ausschlieslich bei den HD lavados.
Sogar warmes wasser, und schaum der schmuz auflost...aktiv reiniger.
Alles sieht noch super aus.
Warmes Wasser hinterlässt tendenziell aber auch eher Kalkablagerungen als kaltes Wasser.

Zum Thema:
S100
Nigrin Autoshampoo
und zuletzt auch Hausmarke Polo aus dem Kanister.

Allerdings lasse ich davon nichts auch nur annähernd 10 Minuten lang einwirken. Das könnte beim TE das eigentliche Problem sein.
 
Kurvenking

Kurvenking

Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
575
Ort
Münsterland
Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Allerdings lasse ich davon nichts auch nur annähernd 10 Minuten lang einwirken.
Wenn ich mein Motorrad mit diesen Pumpsprühern einsprühe, schaffe ich es nicht in 10 Minuten alles einzusprühen. Wo ich angefangen habe, ist alles trocken und das andere hatte keine Zeit zu wirken. Wie macht man das richtig?
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.269
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
O.k.
Ich benutze auch seit Jahren den S100-Reiniger, verdünne den aber 1:1 mit Wasser und das Reinigen funktioniert in Verbindung mit meinem Kränzle 195 perfekt.
Aber: Das Motorrad darf keinesfalls warm sein oder vorher lange in der Sonne stehen - gibt dann unschöne Flecken.
Ich achte zudem auf ausreichend Abstand der HD-Lanze zum Moped.
Und ja, ich hab bei meinem Gespann auch schon mal den Lack am Boot abrasiert:
Ein kleiner Steinschlag und zu wenig Abstand war die Ursache und schon flog der Klarlack samt Basislack in Schuppen weg:stomp:
Also ein reiner Bedienungsfehler:poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Dude

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.121
Ort
bei Berlin
Modell
R1250GS HP Adv., MJ19
@Kurvenkiller ... ich glaube am schnellsten und einfachsten ist es, wenn du die Teile zum Lackierer bringst ... das dürfte nicht die Welt kosten. Bis du Teile gefunden hast, wird wohl eine lange Zeit vergehen und wenn du die bei leebmann und Co. bestellst, dann musst du die eh lackieren lassen und ggf. noch Aufkleber dazupacken ...

OT: Und es sei mal an der Stelle hier erwähnt, dass zumindest die aktuellen BMW-Lacke (Kfz) echt schlecht sind. Der Lack von meinem 2022er 530i ist dermaßen empfindlich, dass der nur noch Handwäsche bekommt.
Ich hatte mal eine Sonnenblende über der Windschutzscheibe (der Dicke aktuell draußen steht und ich die Sonne etwas vom Leder haben wollte), die von außen über die Türgriffe und die Felgen befestigt wurde. Habe da extra noch Schaumstoff um die Bänder gemacht und dennoch habe ich jetzt auf beiden Seiten nach nur 1 windigen Nacht stumpfe Stellen im Lack.
Da war mein 2004er Octavia wesentlich unempfindlicher.
 
Berliner_Raser

Berliner_Raser

Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
25
Ort
Berlin
Modell
(R 1200 GS Adventure (K51) 2018) R 1250 GS Adventure 20121
Die Aufkleber (R 1250 xxx) auf der Front (links/rechts) sind nicht einlackiert. Die lösen sich mitunter auch schon mal auf. Das sieht dann so aus, als wenn Klarlack abblättert.
Solange du beim Freundlichen noch etwas zu erwarten hast, wie z.B. Gewährleistung/Garantie/Kulanz, wird er dir neue Bäpper drauf kleben oder es kostet dich 2x ca. 80 Euro Listenpreis. Alternativ mit dem Föhn erwärmen und weg damit.
 
Lissy

Lissy

Dabei seit
13.10.2023
Beiträge
39
Modell
R 1250 GS Rallye Style
Moinsen zusammen,

ich nehme schon seit Jahren die Tornador-Gun-Reinigungspistole, auch für meine PKW`s.
Gibt es mittlerweile als "No-Name" Produkt auch günstiger!
Und jetzt, bei der den Ecken und Kanten der GS absolut top!
Man benötigt dazu allerdings einen etwas größeren Kompressor!

Grüße
Klaus
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.269
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
@Kurvenkiller ... ich glaube am schnellsten und einfachsten ist es, wenn du die Teile zum Lackierer bringst ... das dürfte nicht die Welt kosten. Bis du Teile gefunden hast, wird wohl eine lange Zeit vergehen und wenn du die bei leebmann und Co. bestellst, dann musst du die eh lackieren lassen und ggf. noch Aufkleber dazupacken ...

OT: Und es sei mal an der Stelle hier erwähnt, dass zumindest die aktuellen BMW-Lacke (Kfz) echt schlecht sind. Der Lack von meinem 2022er 530i ist dermaßen empfindlich, dass der nur noch Handwäsche bekommt.
Ich hatte mal eine Sonnenblende über der Windschutzscheibe (der Dicke aktuell draußen steht und ich die Sonne etwas vom Leder haben wollte), die von außen über die Türgriffe und die Felgen befestigt wurde. Habe da extra noch Schaumstoff um die Bänder gemacht und dennoch habe ich jetzt auf beiden Seiten nach nur 1 windigen Nacht stumpfe Stellen im Lack.
Da war mein 2004er Octavia wesentlich unempfindlicher.
Ja, dass hat mir mein Lackierer nach meinem Maleur mit dem Beiwagen auch erzählt.
Die heutigen Lacke auf Wasserbasis haben bei weitem nicht mehr die Haftkraft wie frühere Lacke auf Lösungsmittelbasis.
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Ich nutze einfach Spülmittel aus dem Supermarkt...
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn ich mein Motorrad mit diesen Pumpsprühern einsprühe, schaffe ich es nicht in 10 Minuten alles einzusprühen. Wo ich angefangen habe, ist alles trocken und das andere hatte keine Zeit zu wirken. Wie macht man das richtig?
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man tatsächlich 10 Minuten benötigt um ein Motorrad einzusprühen.
Sicher, dass Dir Dein Zeitgefühl da keinen Streich spielt?
Oder der Sprühkopf Deiner Flasche ist ziemlich schlecht. Da hab ich auch schon starke Unterschiede festgestellt.

Was das sehr schnelle antrocknen angeht:
Das Motorrad sollte nicht in der Sonne stehen, bzw. kurz davor in der Sonne gestanden und davon oder vom fahren noch warm sein.
Steht so auch auf fast jedem Reiniger drauf.

Ansonsten, wenn es wirklich so schnell trocknet: Abschnittsweise einsprühen und abspülen, erst die eine, dann die andere Seite.

Ich spüle meine Moppeds auch erstmal nur mit klarem Wasser ab, das löst schon mal die gröbsten Verschmutzungen und dann auf das feuchte Mopped den Reiniger drauf.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Meine Maschinen bekommen nur den Hochdruckreiniger aber richtig angewendet und wer braucht einen Reiniger wozu? Habe ich noch nie benutzt und werde ich auch nicht nutzen. Wasser und ein gutes Microfasertuch reichen aus und für die Scheibe nasse Papiertücher zum Einweichen der Mückenreste.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Ich spüle meine Moppeds auch erstmal nur mit klarem Wasser ab, das löst schon mal die gröbsten Verschmutzungen und dann auf das feuchte Mopped den Reiniger drauf.
Ihr habt vermutlich alle einen privaten Ölabscheider daheim oder wie stellt ihr sicher, dass die ganze aggressive Suppe nicht ins Grundwasser sifft?
Die „Gartenschlauch-mit-Spüli-Wäscher“ erhalten jedoch Absolution.
 
Thema:

Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Keinen Hochdruckreiniger verwenden… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Welchen Hochdruckreiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Oben