
qtreiber
- Dabei seit
- 26.01.2005
- Beiträge
- 20.443
- Ort
- Ostfriesland
- Modell
- R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
genau das habe ich mich auch gefragt. Das Einsprühen dauert max. fünf Minuten komplett, eher weniger. Dabei ist das kurze Weiterdrehen der Räder enthalten.Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man tatsächlich 10 Minuten benötigt um ein Motorrad einzusprühen.
Direkt nach dem Einsprühen schließe ich den Wasserschlauch und Hochdruckreiniger an, was aufgrund der Lage hier maximal 2 Minuten dauert. Danach geht es gleich los.
Im Gegensatz zu anderen kommt auf meine Motorräder, auch bei starken Verschmutzungen, direkt S100 als erstes drauf und danach der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Hin und wieder muss ich anschließend z. B. einen festsitzenden Teerrest mit dem Fingernagel wegschnippsen, aber sonst ist das Motorrad schon grundsätzlich sauber. Ist sofort Zeit genug, wische ich die gut erreichbaren Stellen mit einem Mikrofasertuch trocken und, falls immer noch Lust vorhanden, also nicht immer, blase ich mit dem Kompressor aus den letzten Ecken und Vertiefungen das Wasser raus.
Anschließend wandert das Moped auf die Hebebühne und wenn ich dort in den nächsten Tagen vorbei laufe kann es sein, dass ich spontan nochmals mit einem anderen Lappen irgendwo drüber wische. Das passt fast immer, da mein Motorrad überwiegend für Touren und nicht vor der Haustür hier genutzt wird. Es steht dann halt einige Zeit in meiner Werkstatt auf der Bühne und ruht vor sich hin.
Ja, das reichliche Wasser und alles was vom Motorrad abgespült wird landet zuerst auf unserer Pflasterung und die großen Ströme fließen in den Straßenkanal, der nur wenige Meter entfernt ist. Fast immer spüle ich zum Schluss, entweder noch mit dem Hochdruckreiniger oder nur mit dem Gartenschlauch, unsere Auffahrt sauber in Richtung Straßenabfluss. Diesen Gulli reinige ich übrigens hin und wieder, weil sich dort sehr viele Blätter sammeln. Gußgitter hoch, Eimer leeren und wieder zurück. Das Wasser fließt ab.