Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Diskutiere Keinen Hochdruckreiniger verwenden… im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; genau das habe ich mich auch gefragt. Das Einsprühen dauert max. fünf Minuten komplett, eher weniger. Dabei ist das kurze Weiterdrehen der Räder...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ehrlich gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass man tatsächlich 10 Minuten benötigt um ein Motorrad einzusprühen.
genau das habe ich mich auch gefragt. Das Einsprühen dauert max. fünf Minuten komplett, eher weniger. Dabei ist das kurze Weiterdrehen der Räder enthalten.
Direkt nach dem Einsprühen schließe ich den Wasserschlauch und Hochdruckreiniger an, was aufgrund der Lage hier maximal 2 Minuten dauert. Danach geht es gleich los.

Im Gegensatz zu anderen kommt auf meine Motorräder, auch bei starken Verschmutzungen, direkt S100 als erstes drauf und danach der Hochdruckreiniger zum Einsatz. Hin und wieder muss ich anschließend z. B. einen festsitzenden Teerrest mit dem Fingernagel wegschnippsen, aber sonst ist das Motorrad schon grundsätzlich sauber. Ist sofort Zeit genug, wische ich die gut erreichbaren Stellen mit einem Mikrofasertuch trocken und, falls immer noch Lust vorhanden, also nicht immer, blase ich mit dem Kompressor aus den letzten Ecken und Vertiefungen das Wasser raus.
Anschließend wandert das Moped auf die Hebebühne und wenn ich dort in den nächsten Tagen vorbei laufe kann es sein, dass ich spontan nochmals mit einem anderen Lappen irgendwo drüber wische. Das passt fast immer, da mein Motorrad überwiegend für Touren und nicht vor der Haustür hier genutzt wird. Es steht dann halt einige Zeit in meiner Werkstatt auf der Bühne und ruht vor sich hin.

Ja, das reichliche Wasser und alles was vom Motorrad abgespült wird landet zuerst auf unserer Pflasterung und die großen Ströme fließen in den Straßenkanal, der nur wenige Meter entfernt ist. Fast immer spüle ich zum Schluss, entweder noch mit dem Hochdruckreiniger oder nur mit dem Gartenschlauch, unsere Auffahrt sauber in Richtung Straßenabfluss. Diesen Gulli reinige ich übrigens hin und wieder, weil sich dort sehr viele Blätter sammeln. Gußgitter hoch, Eimer leeren und wieder zurück. Das Wasser fließt ab.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Ihr habt vermutlich alle einen privaten Ölabscheider daheim oder wie stellt ihr sicher, dass die ganze aggressive Suppe nicht ins Grundwasser sifft?
Die „Gartenschlauch-mit-Spüli-Wäscher“ erhalten jedoch Absolution.
Bei uns läuft die Suppe ebenfalls, wie beim @qtreiber, über die Pflasterfläche in den kaum 4 Meter entfernten Kanalschacht.
Zumal durch das vorher eingeweichte Mopped weniger Reiniger benötigt wird.

Und sowas gibt's ja auch noch: S100 Bio Motorradreiniger
 
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.190
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Warmes Wasser hinterlässt tendenziell aber auch eher Kalkablagerungen als kaltes Wasser.

Zum Thema:
S100
Nigrin Autoshampoo
und zuletzt auch Hausmarke Polo aus dem Kanister.

Allerdings lasse ich davon nichts auch nur annähernd 10 Minuten lang einwirken. Das könnte beim TE das eigentliche Problem sein.
Stimt, darum ist es osmose wasser bei den hd waschstrassen.
Dass wasser aus dem hahn enthalt sehr viel kalk :-(
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
...ist das Waschen auf der Straße/Grundstück bei euch erlaubt?

Bei uns in Hamburg ist das verboten und daher fahr ich dann zum Clean-Park/Hochdruck Reiniger Farm.
Da die Mopete dann Warm ist, funktioniert z.B. S100 nicht so doll und hinterlässt zum Teil fiese Verfärbungen oder Ablösungen.
Seitdem nehm ich einen Kanister mit Spüliwasser zusätzlich mit und seife die Mopete mit einer weichen Bürste ab. Zum Schluss dann abspülen mit dem "Fleckenfrei" Programm und gut ist..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ist das Waschen auf der Straße/Grundstück bei euch erlaubt?
ich wüsste nicht dass dies hier verboten ist!? Vor allem in den hier überwiegenden Ein-/Doppelhausgebieten ist das üblich. Die Bewohner der Blocks erledigen dies meist an den Tankstellen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Unser Auto habe ich noch nie hier vor der Haustür gewaschen. Das Motorrad ausschließlich.

Zitat:
Jeder Gemeinde ist es also selbst überlassen, wie sie diese Vorgabe des WHG umsetzt.

Mit Sicherheit hätte ich davon gehört wenn es in unserer Stadt wegen einer Wagenwäsche auf dem eigenen Grundstück schon mal Ärger gegeben hätte.

Wie oben erwähnt fahren die Block-Bewohner mit ihrem Auto, wie ich, zur Tankstelle und dort fast alle in die Waschanlage.

... bis auf einige in der von Einheimisch sogenannten Russensiedlung. Diese Jungs sind mit Eimer und Schwamm beim Reinigen ihres Autos auf der Straße zu sehen. Aber auch dort ist dies selten geworden. Waschanlagen an den Tanken gibt es genug.
 
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
288
Ort
Baden
Modell
R1250GS Adventure
Im Frühjahr habe ich mir zusätzlich zu meiner GS eine Triumph Street Triple RS gekauft. Als ich zum Service war, hat mir der Werkstattmeister geraten, keinen S100 Motorradreiniger zu benutzen, da es bei der Kundschaft zu Materialschäden am Motorrad gekommen ist, insbesondere wenn der Reiniger nicht korrekt angewendet wurde ( zu lange Einwirkzeit, Maschine nicht vorher mit Wasser abgesprüht, auf heiße Oberflächen angewendet). Seine Empfehlung war Autoshampoo oder einfach Neutralreiniger zu nutzen und das dann lange einwirken lassen. Spülmittel wäre nicht gut, da es zu hoch fettlösend ist.

Die hartnäckigsten Verschmutzungen sind Insektenreste. Hier mache ich es immer so, dass ich Spüllappen aus Viskoseflies nass mache, und diese dann 20 Minuten auf die verschmutzten Flächen lege. Dann kann man diese Verunreinigungen ganz leicht abwischen.

Da diese Motorradspezialreiniger auch ganz schön teuer sind, benutze ich zum Motorradputzen jetzt nur noch Neutralreinigerwasser und sprühe danach dir Maschine mit viel Wasser mit dem Gartenschlauch ab. Teerflecken kann man mit WD40 ganz gut entfernen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.886
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die hartnäckigsten Verschmutzungen sind Insektenreste. Hier mache ich es immer so, dass ich Spüllappen aus Viskoseflies nass mache, und diese dann 20 Minuten auf die verschmutzten Flächen lege. Dann kann man diese Verunreinigungen ganz leicht abwischen.
Was am Helm funktioniert, taugt auch für's Mopped. 👍
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe nun seit knapp 5 Jahren nicht mehr die Möglichkeit, vor der Garage zu waschen, sondern nur noch in der Waschbox. Aus einem Gespräch mit einem Betreiber weiß ich, dass diese Schaumreiniger extremst aggressiv sind. Also: Nicht nutzen. Auch mit S100 habe ich nicht die besten Erfahrungen gemacht.

Ungeachtet der Tatsache, dass in den meisten Waschboxen die HD Lanzen eh gedrosselt sind, reicht mir für die "normale" Katzenwäsche (Fliegen o.ä.) 1€ und Klarwasser. Ist der Bock übler eingesaut, kommen 2€ zum Einsatz und vorab das Abkärchern mit HD Reiniger, danach Klarwasser.

Den Schleier auf den Felgen bekommt man eh nur mechanisch weg und ich bin nach 2 Minuten fertig mit Reinigen. Danach Scheibe und Sitzbank kurz abtrocknen und dann nachhause, wo ich, wenn nötig/Motivation vorhanden, die Felgen nochmal mit einem Mikrofasertuch reinige.

BTW, Fahrzeugwäsche ist auf Privatgrundstücken in den allermeisten Kommunen verboten. Weniger wegen des scharfen Reinigers, als mehr wegen Ölresten (oder Kettenfett), das im Gully landen könnte. Bei uns sind sie da ziemlich restriktiv, wenn man erwischt wird, wird es teuer.

Und da ich eh nicht (mehr) so der Putzteufel bin, weil ich das Glück habe: Immer wenn ich mein Mopped gewienert habe, fängt es an zu regnen und wenn nicht, dann sorgen die Millionen von Fliegen o.ä., dass man nach einer Eifeltour von Putzen wenig bis gar nichts mehr sieht... :facepalm:.
 
qlutz

qlutz

Dabei seit
01.07.2011
Beiträge
166
Ort
Hamburg Bergedorf
Modell
BMW R1250 GS Rallye + BMW F650GS-Twin
Da bei uns Oberirdisch entwässert wird, landet das (Regen) Wasser in mehreren Regenrückhalte Becken.
Mein Kumpel der der Vorsitzende vom örtlichen Wasserverband ist, hat beim Ausbaggern der Auffangbecken, den Aushub analysieren lassen müssen.
Hierbei wurden nachweislich u.a. Rückstände von Bremsen, Öl gefunden.
Daher alles Sondermüll, der Kostspielig entsorgt werden musste.

Daher verstehe ich seinen Unmut schon das er den Leuten die sich nicht dran halten Kräftig auf die Füße tritt.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
592
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Nur als Warnung für andere: auf unserer letzten Tour haben wir unterwegs die Maschinen ziemlich im Offroad-Dreck eingesaut. Am Abend zufällig an einer grossen Auto-Selbstwaschanlage vorbeigefahren und spontan entschieden, die Maschinen zumindest grob zu reinigen.
Ich habe nur mit (Osmose-)Wasser abgespritzt, mein Kollege (R1250 GSA Triple Black) hat die Frontscheibe auch mit "Insektenreiniger" eingesprayt, da die Scheibe vollgekleistert war. Dabei spritzte die Sosse auch auf die Vordergabel, den Motorblock sowie auf die schwarzen BMW-Koffer. Trotz viel Wasser danach sieht man bis heute einen "Regenbogeneffekt" auf der schwarzen Fläche - es geht auch mit manuellem Nachpolieren nicht mehr weg.
Vorsicht also mit Reinigungsmitteln, welche primär für Glasscheiben und gegen Insekten gedacht sind!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch in diesem Beitrag kann der Eindruck entstehen, dass der größte Fehler vor dem Gerät sitzt.

Tipps und Hinweise gibt es zwischenzeitlich reichlich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.295
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
auch in diesem Beitrag kann der Eindruck entstehen, dass der größte Fehler vor dem Gerät sitzt.

Tipps und Hinweise gibt es zwischenzeitlich reichlich.
Versuch den Beitrag doch mal so zu schreiben, dass man da nix hereininterpretieren kann....das wäre recht hilfreich
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das kann jeder selbst entscheiden was er in meine Aussage hineininterpretieren möchte. Du warst zudem nicht direkt angesprochen. Dass du z. B. Felgenreiniger am Moped einsetzt, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber hier sind andere, teilweise verwirrende Aussagen zu lesen. Angefangen bei Einwirkungszeiten des eingesetzten Reinigers und die weiteren Vorgehensweisen.
 
Kurvenkiller

Kurvenkiller

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2016
Beiträge
93
bitte den Betrag löschen…!

Danke für den Waschinput und das Verhalten der jeweiligen Kommunen.

LG
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.330
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bitte den Betrag löschen…!
weshalb? Die Beiträge, die du gelöscht haben möchtest bzw. dir nicht zusagen, kannst du über den "Melden"-Button unter dem jeweiligen Beitrag melden. Danach entscheiden die Moderatoren.

Das nach einiger Zeit etwas vom Thema abgedriftet wird, ist in Foren normal.



Danke für den Waschinput und das Verhalten der jeweiligen Kommunen.
damit hast du doch dein Hauptziel erreicht! Gut!
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.180
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Noch eine Stufe rauf sind Felgenreiniger. Die sind teilweise so ätzend, dass man sie nur mit Handschuhen benutzen sollte. Und haben am Motorrad garnix verloren
Ich habe keine BMW und weiß daher auch nicht, wie empfindlich deren Felgen sind. Für die rohen, nicht lackierten, nicht eloxierten Felgen (Scheibenräder) von Fatboy und Fatbob verwende ich durchaus -erfolgreich- Felgenreiniger ;). Meistens ist es Aral Felgenreiniger, aber auch einer von LM kam zeitweise zum Einsatz. Materialverträglichkeit :nullahnung: , es gibt nichts aus Plastik, und auf dem Aluminium hinterlässt das Zeug keine Spuren, nur Sauberkeit :).
 
Thema:

Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Keinen Hochdruckreiniger verwenden… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Welchen Hochdruckreiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Oben