Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Diskutiere Keinen Hochdruckreiniger verwenden… im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Motorrad waschen: Damit Ihr Bike aussieht wie neu Wenn es keine entsprechende Kanalisation in der Nähe gibt, ist es bei uns absolut tabu. Die...
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
5.964
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
BTW, Fahrzeugwäsche ist auf Privatgrundstücken in den allermeisten Kommunen verboten
Motorrad waschen: Damit Ihr Bike aussieht wie neu

Wenn es keine entsprechende Kanalisation in der Nähe gibt, ist es bei uns absolut tabu.

Die oberste Voraussetzung für die Motorradwäsche auf dem eigenen Grundstück ist, dass es an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist. Das ermöglicht das Reinigen des Abwassers mit den chemischen Rückständen in einem Klärwerk. Das Grundwasser bleibt davon unberührt.

Überall dort, wo das Abwasser der Motorradwäsche ins Grundwasser versickern kann, ist das Motorrad im Freien putzen grundsätzlich verboten. Ein Verstoß dagegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann bis zu 50.000 Euro Bußgeld nach sich ziehen. Dabei zählen die Wirkstoffe von Reinigungsmitteln ebenso wie abgespülte Schmierstoffe von der Maschine (Ölrückstände und ähnliches vor allem).


Wie vorgehen?:

Motorrad mit dem Hochdruckreiniger waschen | STIHL
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
weshalb? Die Beiträge, die du gelöscht haben möchtest bzw. dir nicht zusagen, kannst du über den "Melden"-Button unter dem jeweiligen Beitrag melden. Danach entscheiden die Moderatoren.

Das nach einiger Zeit etwas vom Thema abgedriftet wird, ist in Foren normal.




damit hast du doch dein Hauptziel erreicht! Gut!
Wenn nicht alle Deiner Meinung sind, dann geht's Dir echt nicht gut, richtig?
Dann wird immer noch einer drauf gepackt, bis der andere müde wird.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.217
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Waschbox!

Hat den richtigen Reiniger, das richtige Wasser und eine dafür geeignete Umgebung.
Halt mit gesundem Menschenverstand und entsprechenden Abstand gibt es dort keinen Schaden.
Und Preiswert und schonend ist das es auch noch.

Unbenannt.jpg


Gruß Brauny​
 
Grano

Grano

Dabei seit
15.12.2007
Beiträge
437
Ort
Deidesheim a.d. Weinstraße
Modell
R 1250 GSA Triple Black
Der einfache Gartenschlauch tuts auch, hab einen Brauseaufsatz von Gardena drauf, damit geht das wunderbar.
1. Gründlich abbrausen
2. Reiniger mit Sprühflasche aufsprühen
3. Sofort mit weichem Schwamm die Flächen bearbeiten
4. Lange mit Schlauch abspülen
Ruckizucki im Waschpark einmal mit dem Hochdruckreiniger drüber, zu Hause mit nem feuchten Microfaser-Tuch hinterher, alles top sauber 😃👍
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.980
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Der Hochdruckreiniger kann auf Dauer Schaden anrichten, wenn irgendwelche Dichtungen, Lager oder Simmerringe betroffen sind. Daher bevorzuge ich den Gartenschlauch, da is kaum Druck drauf, der macht nix kaputt. Klar, dauert etwas länger, aber mit viel Wasser wirds auch sauber.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Hochdruckreiniger kann auf Dauer Schaden anrichten, wenn irgendwelche Dichtungen, Lager oder Simmerringe betroffen sind.
So hat's die Motorrad in dem einen oder anderen Dauertest auch mal beschrieben, wenn bei der Zerlegung z.B. Radlager ungewöhnlich stark verschlissen oder angerostet waren.
Hängt natürlich auch sehr von der Qualität und Dichtheit der Lager ab und lässt sich nicht verallgemeinern.
 
K

K1300S

Dabei seit
17.05.2020
Beiträge
764
Ich würde grundsätzlich keinen Dampfstrahler verwenden. Bitte denkt daran das wir nun unten das Schnüffelventil am Karda haben, da kann auch Wasser reinkommen.
Noch ein Hinweis zum Starter dieses Beitrags meine R1250GS Trophy hat gar keinen Klarlack auf den Aufklebern.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Hochdruckreiniger kann auf Dauer Schaden anrichten, wenn irgendwelche Dichtungen, Lager oder Simmerringe betroffen sind.
Ja richtig und deswegen hält man da auch nicht mit dem Hochdruckreiniger direkt drauf.

Man kann es auch alles etwas übertreiben und wenn ein Motorrad nicht mit einem Hochdruckreiniger fachgerecht gereinigt werden kann, hätte es kein Motorrad werden dürfen.

Das Problem beim Hochruckreiniger steht hinter der Lanze!
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
153
Derjenige, der da 2 cm rangeht......Abstand und gut ist es.
VG
Nico
 
bikerhering

bikerhering

Dabei seit
17.05.2019
Beiträge
33
Ort
nahe dem Wasser
Der einfache Gartenschlauch tuts auch, hab einen Brauseaufsatz von Gardena drauf, damit geht das wunderbar.
1. Gründlich abbrausen
2. Reiniger mit Sprühflasche aufsprühen
3. Sofort mit weichem Schwamm die Flächen bearbeiten
4. Lange mit Schlauch abspülen
....da zeigt mich mein Nachbar sofort wegen Umwelt und so an.....wohl dem der nicht solche Nachbarn hat.....
 
E

Enbemokel

Dabei seit
08.05.2023
Beiträge
153
Du weisst doch gar nicht wie es bei Bikehering aussieht, wenn er versiegelte Flächen und
einen Ablauf in die Kanalisation hat, ist das vollkommen legal.
Jedenfalls in unserer Gemeinde, nachschauen in der Satzung.
VG
Nico
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
989
Die Beiträge kann man sich ja fast nicht durchlesen!

"ACHTUNG! STRAFEN BIS 1 MILLIARDE EURO"

Deutscher Michel eben...
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.980
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ok, ich machs nie wieder! :bibbern:
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.834
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Das halte ich für eine sinnvolle Erklärung, inkl. Link..

Motorrad waschen: Damit Ihr Bike aussieht wie neu

Wenn es keine entsprechende Kanalisation in der Nähe gibt, ist es bei uns absolut tabu.

Die oberste Voraussetzung für die Motorradwäsche auf dem eigenen Grundstück ist, dass es an die öffentliche Kanalisation angeschlossen ist. Das ermöglicht das Reinigen des Abwassers mit den chemischen Rückständen in einem Klärwerk. Das Grundwasser bleibt davon unberührt.

Überall dort, wo das Abwasser der Motorradwäsche ins Grundwasser versickern kann, ist das Motorrad im Freien putzen grundsätzlich verboten. Ein Verstoß dagegen stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und kann bis zu 50.000 Euro Bußgeld nach sich ziehen. Dabei zählen die Wirkstoffe von Reinigungsmitteln ebenso wie abgespülte Schmierstoffe von der Maschine (Ölrückstände und ähnliches vor allem).


Wie vorgehen?:

Motorrad mit dem Hochdruckreiniger waschen | STIHL

Ausserdem kann man sich ja die jeweiligen Reinigungsmittel nach Umweltverträglichkeit aussuchen.

Vorausgesetzt der eigene Garagen Vorplatz hat einen entsprechenden Ablauf....

PS: Und ja, wenn jemand die Lanze mit 2 cm Abstand an elektrische - Lack - und Lagerteile hält ist er selber schuld.
 

Anhänge

oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Die Waschbox!

Hat den richtigen Reiniger, das richtige Wasser und eine dafür geeignete Umgebung.
Halt mit gesundem Menschenverstand und entsprechenden Abstand gibt es dort keinen Schaden.
Und Preiswert und schonend ist das es auch noch.

Anhang anzeigen 691240

Gruß Brauny​

Die ganze Farbe ist weg.... Oh no....
 
Thema:

Keinen Hochdruckreiniger verwenden…

Keinen Hochdruckreiniger verwenden… - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Welchen Hochdruckreiniger - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger

    Nilfisk C 130.1 (Kit) Hochdruckreiniger: Hallo, verkaufe meinen gebrauchten Nilfisk Hochdruckreiniger. Das Gerät läuft tadellos und ist in einem guten Zustand. Der Hochdruckschlauch ist...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Studienarbeit Hochdruckreiniger

    Studienarbeit Hochdruckreiniger: Hallo Zusammen Ich schreibe im Moment meine Studienarbeit zum Thema Hochdruckreiniger. Dabei möchte ich analysieren welche Hochdruckreiniger...
  • R 1200 GS Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!

    Reinigung mit Hochdruckreiniger -Hilfe!!: hallo GS-Gemeinde vorab, ja ich weiß das man mit der Reinigung mit einem Hochdruckreiniger vorsichtg sein sollte, dennoch war es nötig und...
  • Welchen Hochdruckreiniger

    Welchen Hochdruckreiniger: Hallo, ich möchte mir gerne einen Hochdruckreiniger anschaffen. Jetzt stellt sich mir die Frage welchen ich mir zulegen soll. Eigentlich wollte...
  • Oben