Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Konnte der dir etwas vorlegen:confused::confused:
mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
....Die Klappen haben einzig und allein den Sinn in unteren bis mittleren Drehzahlbereichen durch Staudruck mehr Drehmoment zu erzeugen, in den oberen Bereichen braucht es für die Leistung den freien Durchmarsch der Abgase. ......

....wird oft so behauptet....
Ich stelle gerne meine TÜ mit deaktivierter Klappe für ne Leistungsmessung zur Verfügung.

Da würde mich doch mal interessieren was da bei raus kommt im Vergleich mit/ohne...

Jetzt dürft ihr wild spekulieren -
Oder hat jemand so ne Messung vorzuweisen?

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Gesunden Menschenverstand?

SCNR :D
Weshalb soll mir einer , den ich über Jahre kenne, von sich aus einen Scheiß erzählen ... zumal es sicher aufkommt, wenn es nicht stimmt :confused::confused:
Gesunder Menschverstand ist hilfreich, selbst die die keinen haben erheben auf diesen Besitzansprüche:cool:

Der Meister wird sicherlich nur das erzählen was er weiß, aber woher weiß er das:confused::confused:, wo ist der Beleg für die Stimmigkeit:confused::confused: Vertraut man jemanden, rechnet man nicht nach, so ist das nun mal:)

Solche Lärmdiskussionen sind ohne Belege Stammtischschnack, nicht mehr und nicht weniger:)

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
....wird oft so behauptet....
Ich stelle gerne meine TÜ mit deaktivierter Klappe für ne Leistungsmessung zur Verfügung.

Da würde mich doch mal interessieren was da bei raus kommt im Vergleich mit/ohne...

Jetzt dürft ihr wild spekulieren -
Oder hat jemand so ne Messung vorzuweisen?
Warum spekulieren??, du hast doch in die Motorsteuerung eingegriffen weil Du es besser weißt als die Ingenieure von BMW.
Wenn du noch Stromsparen bei deinem Möpi willst mußt du zwei von den vier Zündkerzen stilllegen:cool:

170790

170790

Modell
R 1250 GSA
Gesunder Menschverstand ist hilfreich, selbst die die keinen haben erheben auf diesen Besitzansprüche:cool:
Manche Aussagen werden auch durch einen smiley nicht lustig oder cool, sondern sind und bleiben unqualifiziert und untergriffig.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Manche Aussagen werden auch durch einen smiley nicht lustig oder cool, sondern sind und bleiben unqualifiziert und untergriffig.
Sorry ich meinte nicht dich persönlich, das war mehr allgemein:o:)

Nur eine solche Lärmbehauptung muß auch beweisbar sein und da kam bisher gar nix.

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
Warum spekulieren??, du hast doch in die Motorsteuerung eingegriffen weil Du es besser weißt als die Ingenieure von BMW.
Wenn du noch Stromsparen bei deinem Möpi willst mußt du zwei von den vier Zündkerzen stilllegen:cool:
Ich hab mit keiner Silbe behauptet das ich es besser weis oder in wie weit sich die Leistung durch diesen Eingriff verbessert oder verschlechtert....

Hingegen hast du eine Behauptung aufgestellt die du bisher nicht belegt hast. Um dies zu ermöglichen hab ich mein Moped für ne Messung angeboten.

Gruß,

Muli

;-) warst du es nicht der einige Zeilen weiter oben von nem User schriftliches zu seinen Behauptungen verlangt hat?!?

C

CBR

Gast
Auspuffkplappe deaktiviert...

Bringt es was oder nicht nur mal so rein gefühlsmäíg ?

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
Auspuffkplappe deaktiviert...

Bringt es was oder nicht nur mal so rein gefühlsmäíg ?
Bringt ganz klar was!
Die Geräuschentwicklung ändert sich dadurch. Das ist sicher.

Falls du nach Leistung frägst...
Da bin ich vorsichtig mit Aussagen die ich nicht belegen kann. ;-)

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Ich hab mit keiner Silbe behauptet das ich es besser weis oder in wie weit sich die Leistung durch diesen Eingriff verbessert oder verschlechtert....

Hingegen hast du eine Behauptung aufgestellt die du bisher nicht belegt hast. Um dies zu ermöglichen hab ich mein Moped für ne Messung angeboten.

Gruß,

Muli

;-) warst du es nicht der einige Zeilen weiter oben von nem User schriftliches zu seinen Behauptungen verlangt hat?!?
Kein Problem, bitte hier zum nachlesen. Das deutlich erhöhte und schön lineare Drehmonent zwischen 2000 - 5500 kommt in erster Linie von der Klappe
http://www.mo-web.de/index.php?id=417

Spark

Spark

Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Bringt ganz klar was!
Die Geräuschentwicklung ändert sich dadurch. Das ist sicher.

Falls du nach Leistung frägst...
Da bin ich vorsichtig mit Aussagen die ich nicht belegen kann. ;-)

..und es ist die Motorsteuerung (Motormapping) nicht mehr passend da die lambda-sonde nun einen anderen Abgasvolumenstrom hat als mit Abgasklappe; da dies alles im Motorsteuergerät ausgesteuert wird (optimale Leistung bei min. Abgaswerten) kann das m.E. nicht gut sein es sei denn das Mapping(Zündung beider Zündkerzen versetzt, Drehmomentenverlauf, Gemisch, Abgasdruck, Drosselklappenstellung/steuerung etc.) wird für den Betrieb ohne Abgasklappe angepasst.

Mein :) der Ndl FRA :)hat mir glaubhaft berichtet, das die Abgasklappe sowohl Sound als auch Leistung verstärkt...fragt mich jetzt bitte nicht nach einer notariell bestätigten Eidesstattlichen Erklärung:rolleyes:
Gruß
Dirk

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
Das deutlich erhöhte und schön lineare Drehmonent zwischen 2000 - 5500 kommt in erster Linie von der Klappe
http://www.mo-web.de/index.php?id=417
Das steht da so nicht.

Das Diagramm vergleicht ja auch nicht eine originale mit einer ausgehängten sondern die Leistungskurven von zwei unterschiedlichen Modellen.

Nochmal, ich behaupte nicht, das die Klappe auf die Leistung einen/keinen Einfluss haben kann.
Jedoch könnte ein möglicher Unterschied nur durch die Messung ein und des selben Motorrads mit ausgehängter Klappe und einmal original belegen.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Das steht da so nicht.

Das Diagramm vergleicht ja auch nicht eine originale mit einer ausgehängten sondern die Leistungskurven von zwei unterschiedlichen Modellen.

Nochmal, ich behaupte nicht, das die Klappe auf die Leistung einen/keinen Einfluss haben kann.
Jedoch könnte ein möglicher Unterschied nur durch die Messung ein und des selben Motorrads mit ausgehängter Klappe und einmal original belegen.
Dann komm doch einfach zur Saisoneröffnung nach Bremen, meistens haben die einen Leistungsstand da. Dann kannst Du es live beim Test miterleben und keiner kann dich übers Ohr hauen:):).

adventureedi

adventureedi

Modell
R1200 GSA By 2012
Je öfter ich hier lese desto mehr freu ich mich auf meine neue.:D

Und wie es aussieht werden die 2012er Modelle ihren Preis wohl halten.

Der letzte Luftgk. Motor mit Bärigem Sound was spricht dagegen
. :confused: (Meine SR-Anlage ist schon lange verkauft)

Jedenfalls ich hab mir eine der Letzten geordert und kann's kaum erwarten.
:D:D:D

Ja ja es werden wohl noch unsere Enkel von Opas Motorrad der alten LGK 1200er GS sprechen.:D:D:D

(LGK= Luftgekühlt):D

mulicard

mulicard

Modell
R1200GS Tü
...wenns nicht Bremen wär....

Aber vielleicht könnt ihr ja wirklich mal eine auf die Rolle stellen.
Das aushängen der Klappe für die Vergleichsmessung is ja schnell gemacht.

Mich würd das wirklich mal interessieren. Ein Diagramm mit Zahlen Daten Fakten.

"übers Ohr hauen" ... Davon war von meiner Seite nie die Rede.

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Eine Reise nach Bremen lohnt sich immer, nicht nur wg. dem Tester:).

G

Gast 7673

Gast
hab

nicht alles (aber vieles!!) in diesem Fred nachgelesen.

Bei meinem Letzten Auto konnte ich die Klappe manuell steuern. War für die Nachbarn immer eher erlösend (manchmal hab ich es eben auch vergessen).

Geht eine solche Schaltung auch bei der Q?

Ich persönlich (meine ureigene Meinung) finde den Klang der aktuellen Baureihe echt schön.

Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

• Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?

Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?: Frage v.a. an diejenigen, die auch einen 2-Ventiler-Paralever besitzen; sagt mal, ist das laute schlagende Geräusch auf deftig holpriger Strecke...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine - Ähnliche Themen

• Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?

Laute Knackgeräusche im Telelever, was tun?: Hallo zusammen, habe meine GS von der 1000er EK abgeholt und direkt los nach Italien, mir sind dann laute Knackgeräusch an der Gabel aufgefallen...
  • Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?

Lautes Schlagen auf Hubbelstrecke: Zahnflankenspiel?: Frage v.a. an diejenigen, die auch einen 2-Ventiler-Paralever besitzen; sagt mal, ist das laute schlagende Geräusch auf deftig holpriger Strecke...
  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Oben