Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein?

Diskutiere Keine Leistung - Motor geht aus - was kann das sein? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der GANZE Tank ist aus Blech , auch der ominöse Ring an der Stelle. Ich habe dort ein 8mm Rundstahl mit M5 Sacklochgewinde eingeschweißt. ODER wie...
edelweiß GS

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Der GANZE Tank ist aus Blech , auch der ominöse Ring an der Stelle. Ich habe dort ein 8mm Rundstahl mit M5 Sacklochgewinde eingeschweißt. ODER wie Ich weiter vorn schon geschrieben habe eine M5 Nietmutter geschlossen einnieten # 211 . Nietmutter geschlossen > kleiner Kopf und Gerd's Tip +M5 Schraube :). z.B >> nietmuttern m5 geschlossen online kaufen | eBay
 
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Ja das stimmt schon..aber es geht ja um eine Schraube, welche durch ein Loch im Tank innen eingeklebt werden muss, sodass Er aussen einen Gewindeteil hat um die Pumpenträgerplatte zu befestigen.

Heisst... Innen 2K Kleber um Schraubenkopf festzusetzen und abzudichten..ein Gewinde ist dann an der Mutter..da auf gar keinem Fall Loctite.

PS: für den 2K Kleber, Tank innen Seite, würde ich mich bei Profi's schlau machen und nicht irgend einen Araldit oder UHU Klebstoff nehmen..
Die Schraube wird im Tank von innen nach aussen in das Gewinde eingeschraubt. Nur die letzten 3-4 mm vor dem Schraubenkopf wird LOCTITE aufgetragen. Und genau diese 3-4 mm dichten das Gewinde ab und sichern die Schraube gegen Mitdrehen. Auf diese Weise kommt kein LOCTIDE aussen an die Mutter.

Wenn Du wissen willst wie das Zeug hält dann mach mit dem LOCTITE eine Probe mit einer einfachen Mutter die Du auf eine eine M5 Schraube "dichtest". Das bekommst Du so gut wie gar nicht mehr auf, nur durch Anwärmen auf über 100° C.
 
RazorBlade

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Das Gewinde macht einen stabilen Eindruck, Materialstärke ist schon da an der Stelle.
Powerboxer hat das mit dem Uhu Epoxy beschrieben, ich denke, das sich das dann unter dem Schraubenkopf und im Gewinde als Dichtung verteilt. Das Zeug ist benzinfest.

Ich feile noch ein paar Zacken in den Schraubenkopf, trage den Kleber unter dem Kopf und am Gewinde auf, dann lass ich das 12 Stunden aushärten und probiere es dann einfach aus.

Wenn es nicht dicht ist, muss ich halt noch einmal alles auseinandernehmen, ich hab ja jetzt Übung.

Der nächste Versuch geht dann mit PTFE-Dichtringen und Loctite Gewindedichtpampe.
 
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RazorBlade

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Und allen anderen Tipps: Dankeschön an dieser Stelle. Aber ich will das Loch nicht noch größer machen und schweißen kann ich auch nicht.

Die geschlossene Nietmutter müsste ja auch erst mal dicht werden - das Gewinde ist dann zu, aber für die Nietmutter muss ich das Loch auch größer machen, dann bin ich fast im dünnen Blech.

Wenn ich am Ende bei M5 bleibe, muss ich zumindest den Pumpendeckel nicht auch noch aufbohren.
 
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Ich feile noch ein paar Zacken in den Schraubenkopf, trage den Kleber unter dem Kopf und am Gewinde auf, dann lass ich das 12 Stunden aushärten und probiere es dann einfach aus.
Kleiner Tip zum UHU Plus: Der härtet umso besser und mit höherer Fetigkeit aus, je wärmer es ist. Nicht gleich auf 100° C erwärmen, "auf der Heizung" reicht in der Regel. So habe ich die besten Ergenisse mit dem UHU erzielt.
Also stell den Tank zum Aushärten in den Heizungskeller und nicht in die Garage....

Bitte über das Ergebnis berichten, die Story macht neugierig :smile:
 
RazorBlade

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Das lief ja mal wieder toll: Eine Schraube hatte ich eingesetzt, dann sind mir nochmal 2 Stehbölzchen abgerissen.

IMG_3433.jpegIMG_3434.jpegIMG_3435.jpeg

Also nochmal mit Dremel, Metallbohrer, Schraube und 2K-Kleber gebastelt.

Heute Tank draufgemacht, mit Sprit ca. 5 Liter gefüllt - bis jetzt ist es dicht.

Achtung, Cliffhänger: Die Batterie ist leer. Hängt am Ladegerät. Morgen wird gestartet!
 

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hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Aaach das schafst Du..
Bin gespannt auf morgen...der Countdown läuft..

Das wär dann das zweite Erfolgserlebniss innert kurzer Zeit in diesem Forum...bei Operationen am offenen Herzen ( 1. "Oehlnebel / 850..1100GS ).
:mrburns:
 
RazorBlade

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SIE LÄUFT WIEDER.

Erste Testrunde (sehr piano und sehr nervös) mit 15 km - sie schnurrt.

Allerdings habe ich am LINKEN Zylinder leichten Ölverlust - da war ich gar nicht dran. Sieht auf den ersten Blick so aus, als ob da bei der Fehlersuche beim Händler der Deckel oder die Dichtung am Kerzenloch nicht richtig eingesetzt wurde.
Das kann ich heute Abend prüfen, wenn sie wieder abgekühlt ist.
 
RazorBlade

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An dieser Stelle:
VIELEN DANK an alle, die mich unterstützt haben, die mir Mut zugesprochen haben, die mitgefiebert haben - ohne Euch hätte ich das nicht hinbekommen, mich nicht einmal getraut.

Mir zittern immer noch die Knie und die Hände - was eine Uffregung!
 
RazorBlade

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Problem gefunden, die Dichtung saß zumindest nach der Demontage etwas schief und war leicht gequetscht. Zum Glück sind die erst 2 Jahre alt, die habe ich mal mitsamt den Ventildeckel-Dichtungen und den Schrauben-Dichtungen am Deckel neu gemacht.

Aber schön wenn man sieht, wo das Öl herkommt.
IMG_3456.jpeg

In den nächsten Tagen bleib ich aber trotzdem mal lieber in der Nähe - obwohl - der ADAC bringt die Maschine ja nur zurück, wenn es mehr als 50 km sind...
 
Dillgurke

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… wie sich die Verhaltensmuster doch ähneln… ich musste meine Mühle ca. nen Kilometer leicht bergauf schieben , als mein Hallgeber abgekackt hat…war kurz davor, das Sauerstoffzelt aufzubauen.
 
ALW

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Eigentlich nett von Bertha, dass sie hors saison rumgezickt hat. Zum Wochenende wirds warm, und du wirst Ventilschäfte und Tankbolzen ganz schnell vergessen...
Glückwunsch und gute Fahrt! Und danke für den Krimi hier :wink:, wir haben glaub ich alle echt mitgefiebert!
 
RazorBlade

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Naja - dass der Defekt auf der Rückfahrt aus dem Schwarzwald Mitte Oktober aufgetreten ist, war wirklich nett. So waren es tolle Tage davor.
Dass ich sie erst jetzt fertig bekommen habe lag auch ein bisschen an der Motivation und der Kälte in der Garage. Als ich aber am letzte Sonntag auf dem Hoherodskopf im Vogelsberg gestanden bin und dort wieder volle Motorrad-Saison ausgebrochen war hat mir das schon den nötigen Tritt in den Allerwertesten gegeben, die Bertha endlich mal wieder anzureißen.

Schön, wenn meine Leidensgeschichte ein bisschen Spaß in Euren Winter gebracht hat! :byebye:
 
RazorBlade

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So, die ersten Meter sind gefahren und der Motor schnurrt.

Aber wieviel Pech kann man haben. Ich hatte ja die rechte Seite zerlegt, nun ist nach dem Öl-Leck am Kerzenloch links auch noch der Nockenwellen-Deckel undicht. Beim Versuch, die Dichtung zu tauschen, habe ich dem Deckel eine Halteöse abgebrochen.

Also wieder mal ein Ersatzteil bestellt, wieder mal warten... Oh Mann. Und Preise sind das...und Versandkosten jedesmal...
 
RazorBlade

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Gestern mal knapp 100 km am Stück entspannt über Landstraßen gegondelt. Läuft soweit alles super und ist dicht (Öl und Sprit) - hab sogar den Eindruck, dass sie "untenrum" etwas besser durchzieht, kann mich aber auch täuschen.

Ich hatte den Tank ja komplett entleert und dann ungefähr 2/3 betankt- kann es sein, dass da bei der Fahrt erst einmal Sprit "verschwindet" - also sich nur langsam in den beiden Hängebacken verteilt? Verloren habe ich, glaub ich, nichts...
 
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"Entspannt gegondelt" sorgt dafür, daß die Wange mit der Pumpe leer gefahren wird und die andere Seite voller bleibt.
Dynamische Fahrt mit bremsen und beschleunigen sorgt für mehr schwappen im Tank und damit für gleichmäßigere Entleerung.
 
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dawshill

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Gestern mal knapp 100 km am Stück entspannt über Landstraßen gegondelt. Läuft soweit alles super und ist dicht (Öl und Sprit) - hab sogar den Eindruck, dass sie "untenrum" etwas besser durchzieht, kann mich aber auch täuschen.

Ich hatte den Tank ja komplett entleert und dann ungefähr 2/3 betankt- kann es sein, dass da bei der Fahrt erst einmal Sprit "verschwindet" - also sich nur langsam in den beiden Hängebacken verteilt? Verloren habe ich, glaub ich, nichts...
3,4 schöne Schräglagen (zu wechselnder Seite!) und die "Hängebacken" sind etwa im Niveau und der Geber in der rechten "Backe" weiß dann auch in etwa was in der linken so rumschwappt.

Wenn es nicht auf den rechten Stiefel pieselt, an der Ampel nicht nach Sprit stinkt, die rechte Getriebegehäuseseite trocken ist, dann ist alles im Lot.

Dann einfach fahren (und nicht so unruhig das FID anpeilen)...

Ist ein tolles Motorrad - hab' Spaß daran! 🙂
 
Larsi

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Kurvenfahrt allein bringt nicht viel, der Fliehkraft sei Dank.
 
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So, der Tank hat sich nach weiteren Kilometern beruhigt, die Tankuhr macht wieder, was sie soll.

Habe heute das Zwischenhoch draußen genutzt und die Drosselklappen mit meiner selbstgebauten Schlauch-Petroleum-Waage a´la Powerboxer synchronisiert:
Vorher:
IMG_3511.jpeg
Nachher:
IMG_3512.jpeg
Habe mich an die
und Powerboxer gehalten. Interessant war, dass die rechte Drosselklappe (die, wo das Ventil kaputt war) nicht richtig geschlossen hat, weil der Anschlag falsch eingestellt war. Meine "Messuhr" hat gut funktioniert.

Kurze Probefahrt, Konstantfahr-Ruckeln ist weg (Einzelzündung!)!

Das hat echt gut geklappt, nur die Kontermuttern an den Zügen sitzen teilweise doof.
 
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