Keilrippenriemen „elast“

Diskutiere Keilrippenriemen „elast“ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist der Keilrippenriemen 4PK592 identisch mit 4PK611 Elast ? Hab den 4PK592 liegen und der kommt mir absolut unelastisch vor…🤔
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Ist der Keilrippenriemen 4PK592 identisch mit 4PK611 Elast ?

Hab den 4PK592 liegen und der kommt mir absolut unelastisch vor…🤔
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Hi,

ist es denn ein Orginal Riemen oder der mit dem Conti Aufdruck?

Der Conti 4PK592(582] Elast enspricht dem 582 von BMW und der Conti 4PK611(592) Elast entspricht dem 592 von BMW. Zumindest ist das mein Stand.

Wenn bei Conti nicht Elast drauf steht ist es auch kein Elastriemen und von Hand kann man diese Elastizität auch nicht prüfen, außer man war der, der bei Wetten Dass… Telefonbücher zerrissen hat 😉

Gruß
Tom
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Den Keilrippenriemen habe ich bei einem bekannten online-Ersatzteilkatalog bestellt (als Original-Teil).

Aufschrift:
BMW 1231 - 7681841 - 692637
4PK 592 CONTITECH

Steht nichts von „elast“ …

Hab jetzt bei drei Händlern im ETK unter Angabe meiner Fahrgestellnummer recherchiert- Lande immer bei diesem Keilrippenriemen.

Gab es vielleicht K25, bei denen ein „nicht elast“-Riemen verbaut war?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.895
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
kann sein bei BMW steht kein "Elast" drauf.
wenn du bei BMW nach der Fin rausgesucht hast stimmt der auch . Ich kaufe keine dort drum steht bei meinen auch Dayco oder Contitech Riemen, 4PK 611 Elast drauf,
BMW hat bei der 12 er die lima fest verschraubt also muss der Riemen nachgeben.

Suche nach Teilenummer '11318528385' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de der Riemen ist überall an der 12 er verbaut und muss daher ein Elast Riemen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
BMW hat bei der 12 er die lima fest verschraubt also muss der Riemen nachgeben.
Soweit zutreffend. Kein Mecker.
Suche nach Teilenummer '11318528385' - BMW Ersatzteile - leebmann24.de der Riemen ist überall an der 12 er verbaut und muss daher ein Elast Riemen sein.
Der genannte (prinzipiell elastische) Riementyp eignet sich nicht für alle 1200er Modelle, weil teilweise unterschiedliche Lichtmaschinen mit verschiedenen Riemenraddurchmessern verbaut wurden, so daß man sich schon im ETK überzeugen sollten den für sein Modell richtigen gewählt zu haben.

Sonst gibt's bei "blindwütigem" Wechsel eventuell Probleme. Ist dem BMW Mechaniker sogar in der offiziellen BMW Motorrad Werkstatt in meinem Beisein passiert, weil auch er dachte, einer paßt für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.895
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ja klar gibt es auch noch den anderen ELAST mit der anderen Riemenscheibe aber immer ELAST für die 12 er auch wenn beim BMW Teil kein Elast explizit draufsteht.
Es gibt Limas auch mit Freilauf die sind etwas vom Durchmesser anders, also auch eine andere Länge.
Runtermachen ablesen Bestellen fertig.
Eigentlich braucht man nur den erhaltenen Riemen nehmen und raufmachen.
klemmt er wirklich und geht nicht drauf, ist es der falsche.
Den kann man neben den Runtergemachten legen und sieht ob er Prinzipiell lang genug ist.
Feststellen ob es ein ELAST ist, kann man mit der Hand nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
BMW 1231 - 7681841 - 692637
4PK 592 CONTITECH

Der alte ging völlig easy runter und der neue noch einfacher wieder drauf (mit dem rechten Daumen auf die Scheibe drücken, mit der Linken Hand die Scheibe drehen (große Ratsche)- fertig.

Der alte Riemen war minimal Spröde- war also ein guter Zeitpunkt.
(Keine Ahnung wie lang der drauf war…)

Also das ist derart easy going, dass man das locker und entspannt mal beim Ventilspiel einstellen mitmachen kann- irgendwelche Vorrichtungen braucht es da imho absolut nicht.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
BMW 1231 - 7681841 - 692637
4PK 592 CONTITECH

Der alte ging völlig easy runter und der neue noch einfacher wieder drauf (mit dem rechten Daumen auf die Scheibe drücken, mit der Linken Hand die Scheibe drehen (große Ratsche)- fertig.
Hoffentlich war's dann der richtige (Länge), denn ich habe samt Spezialwerkzeug ganz schön gewürgt und hatte das auch so ähnlich vom damaligen Aufziehen in der BMW Werkstatt in Erinnerung.

So lange er nicht durchrutscht und / oder quietscht, wird's wohl passen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Habe die Riemen verglichen.
Waren auf das i-Tüpfelchen identisch.

PS:
So ähnlich hab ich das auch gemacht…

 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.567
So ähnlich hab ich das auch gemacht…
Das konnte ich mir schon vorstellen, aber daß das so leicht funktioniert eben nicht. Habe mir extra das Spezialwerkzeug beschafft und damit gewürgt. Es hebt den Riemen weiter vom Umfang des Riemenrades ab, dehnt ihn also mehr, deswegen geht es damit ganz schön schwer. Mit Deinem Vorschlag könnte @gerd_ seinen entsprechenden Powerboxer Eintrag vielleicht sogar anpassen ;-).
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Es hebt den Riemen weiter vom Umfang des Riemenrades ab, dehnt ihn also mehr, deswegen geht es damit ganz schön schwer.
imho geht es bei der Original-Vorrichtung schlicht darum, dass bei der Montage eine Verletzungsgefahr auf nahezu Null reduzier wird.
Ist vielleicht schlicht und einfach so ein Unfallhehütungs-Ding.

Glaube nicht, dass das Gewebe des Riemens großartig davon beeindruckt wird kurz über die Scheibenkante zu müssen (sofern diese einigermaßen entgratet ist).

Mit so einem Rollgabelschlüssel kann es vielleicht auch mal etwas Kraft brauchen.
Hatte es da mit meiner Teleskop-Knarre vermutlich noch etwas leichter.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Es ist ganz einfach: Damit nicht jeder BMW-Mechaniker mit "irgendwas" hebelt, hat man die "Aufziehhilfe" geschaffen und BMW beantwortet die Frage "wie" mit: "Spezalwerkzeug xy"
Wie auch bei uns: Der eine hebelt mit einem windigen Schraubendreher, der nächste mit einem Reifenmontiereisen, ich mit Coladosenblech.
Man kann mit den Fingernägeln knibbeln, "so ein Sch..ss" rufen, oder arbeiten wie es beliebt. Ziel ist den Riemen draufzubekommen. Wenn er dabei unbeschädigt bleibt ist das ein Vorteil.
Man darf nur nicht meckern wenn der vermeintlich "unbeschädigte" Riemen ("ich hab' doch gar nichts gemacht; niemand hat gesagt, dass man darauf achten muss; weshalb steht das nicht drauf?") nach 10Tkm doch nicht unbeschädigt ist.
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Man darf nur nicht meckern wenn der vermeintlich "unbeschädigte" Riemen ("ich hab' doch gar nichts gemacht; niemand hat gesagt, dass man darauf achten muss; weshalb steht das nicht drauf?") nach 10Tkm doch nicht unbeschädigt ist.
Wäre mal interessant zu erfahren, wie häufig solche Defekte auftreten.
Diese “Elast“-Riemen werden wohl kaum in 99,99% der Fälle mit,Hilfmitteln montiert. Und „Hilfe, mein Keilrippenriemen ist gerissen“-threads scheinen sich im Rahmen zu halten.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
ich glaube eher, daß der Riemen bei 99% mit Hilfsmittel montiert werden. So leicht wie von Dir beschrieben sollte auch ein Elastriemen nicht zu montieren sein und ich kenne auch keinen solchen Fall. Wenn es geht ist ja gut, aber ich kenne das anders. Wird sich zeigen ob die Spannung bei Deinem Riemen genügt um ohne Rutschen die Lichtmaschine anzutreiben.

Tom
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ich glaube eher, daß der Riemen bei 99% mit Hilfsmittel montiert werden. So leicht wie von Dir beschrieben sollte auch ein Elastriemen nicht zu montieren sein und ich kenne auch keinen solchen Fall. Wenn es geht ist ja gut, aber ich kenne das anders. Wird sich zeigen ob die Spannung bei Deinem Riemen genügt um ohne Rutschen die Lichtmaschine anzutreiben.
siehe Video in #11 - bin ganz offensichtlich nicht der einzige, bei dem das völlig problemlos zu bewerkstelligen ist.
Bislang rutscht da gar nichts und der Riemen sitzt straff. Bin da absolut tiefententspannt.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab mir im übrigen mal hier im Forum veröffentlichte Schadensbilder angeschaut.

in einem Fall wird ein komplett brüchiger/spröder Riemen beschrieben, dessen Gewebe sn einer Stelle mitten im Riemen beginnt sich aufzulösen.

Da wird dann gleich von Montagefehler gesprochen. Sorry, das ist eine wenig evidenz-basierte Ferndiagnose.
Dazuhin könnte darüber nachgedacht werden, ob nicht bei Montagefehlern der Riemen gerade nicht in der Mitte geschädigt wird, sondern eher seitlich.
Braucht man aber bei einem komplett durchsprödeten Riemen gar nicht drüber spekulieren, das macht überhaupt keinen Sinn.

Erscheint mir eine Jagd auf ein Phantom…
 
Zagato

Zagato

Dabei seit
20.08.2021
Beiträge
325
Habe fast alles da um eine komplette Wartung durchzuführen für meine frisch gekaufte R1200GS TÜ 2011.

Beim Poly V Riemen bin Ich jedoch nicht sicher, habe alles rumgelesen aber keine eindeutige Info gefunden.

Laut BMW ist es bei mir den 11318528385 zu verbauen, den habe Ich auch von BMW erhalten:
20220812_140418.jpg


Von "Elastisch" steht da aber nichts drauf.

Gibt es den Pendant in ELAST Ausführung für meine TÜ ? oder ist zwingend und nur der 4 PK 582 der Ich erhalten habe zu verwenden ?

Danke !
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
598
War bei mir genauso. Hab den einfach so bei BMW fuer meine TUe gekauft und einfach so drauf gemacht. Die sollten ja wissen was sie dir da verkaufen weil die diesen Riemen vermutlich 5x
pro Woche wechseln.
Auch wechseln war im Prinzip ganz einfach. Allerdings hab ich dafuer bestimmt das erste
mal den megagrossen Schluessel gebraucht (42? 45? 46?, jedenfalls was fettes) den ich
von Papa geerbt habe. :-)

Olaf
 
Thema:

Keilrippenriemen „elast“

Keilrippenriemen „elast“ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

    Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?: Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

    Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?: Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Oben