Keilrippenriemen „elast“

Diskutiere Keilrippenriemen „elast“ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne Frage, der Riemen soll lt. BMW nach 6 Jahren raus, mein Moped hat ca. 27000 gelaufen. Wie sind Eure Erfahrungen, muß das sein ? schon mal...
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
183
Mal ne Frage, der Riemen soll lt. BMW nach 6 Jahren raus,
mein Moped hat ca. 27000 gelaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen, muß das sein ? schon mal einen
verschlissenen Riemen nach 6 Jahren und der Fahrleistung gesehen ?

ich würde eher bis zum nächsten Service warten und nicht pünktlich nach 6 Jahren !?

Gruß Frank
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.133
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Mache doch einfach mal die Abdeckung ab. Dauert 10min und schaue dir den Riemen an, wenn er nicht rissig ist, kannst Du ihn erstmal drauf lassen.
Ich habe den letzten Riemen nach 60.000km und 4 Jahren gewechselt. Der hätte bestimmt noch 30.000km überlebt.

Gruß,
maxquer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
Ich würde wechseln wenn er bröselig wird.
Die Jahresangabe ist ein Anhaltspunkt um keine "Erlebnisse" zu haben. Man kann auch 4-wöchig nachsehen.
Nur: Wenn eine Werkstatt den Deckel abnimmt um den Zustand zu kontrollieren, dann kann sie auch gleich den Riemen erneuern. Preislich gibt sich das nicht viel.

Wenn es den Riemen bereits nach 4 Jahren zerreisst muss man auch nicht zwei Jahre warten bis man wieder fahren kann.
gerd
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
984
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Bisschen verwirrend ist das ja schon, wenn 592 die länge ist, warum heißt er dann bei BMW 582 :banghead:
Eine Riemenlänge kann in der sog. Bezugsebene oder in der Wirkebene angegeben werden. Vermutlich liegt es daran, daß BMW also die Bezugsebene verwendet, also die Länge, die sich ergibt wenn man die Spitzen der Keilrippenriemenscheibe messen würde. Die Wirklänge wäre ca. 1,5 bis 1,6mm weiter außen, nämlich da wo die Aramid (oder was auch immer verwendet wird) Fasern verlaufen.
Bei einer Riemenlänge von 582mm ergibt das ziemlich genau 592mm.

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.449
Hi
In der Vergangenheit habe ich die unterschiedlichen Riemen gemessen, konnte aber keine wirkliche Logik nach den Bezeichnungen ermitteln. Eine einheitliche Logik zur Längenermittlung/-bezeichnung konnte ich nicht feststellen.
Etwas vewirrt habe ich beschlossen "is eben so".
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.120
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Nochmals kurze Rückmeldung von thread-starter:
ich glaube eher, daß der Riemen bei 99% mit Hilfsmittel montiert werden. So leicht wie von Dir beschrieben sollte auch ein Elastriemen nicht zu montieren sein und ich kenne auch keinen solchen Fall.
Seit dem Erstposting (03/22) wieder 70Tkm mehr auf dem Tacho und schon wieder einen Riemen weiter: Keinerlei Probleme mit den ohne Spezialwerkzeug „leicht montierbaren“ Riemen (elast)!
 
B

Bullirisiert

Dabei seit
07.03.2013
Beiträge
12
Modell
R 1200 GS Triple Black Bj.2011
Mal ne Frage, der Riemen soll lt. BMW nach 6 Jahren raus,
mein Moped hat ca. 27000 gelaufen.

Wie sind Eure Erfahrungen, muß das sein ? schon mal einen
verschlissenen Riemen nach 6 Jahren und der Fahrleistung gesehen ?

ich würde eher bis zum nächsten Service warten und nicht pünktlich nach 6 Jahren !?

Gruß Frank
Hi Frank,
also meiner ist nun 57000km und 13Jahre drin und sieht noch nicht so schlimm aus, dass er unbedingt raus muss. Da ich aber im September ne größere Tour fahre und auch Schotterpässe welchsel ich ihn trotzdem. Will schließlich nicht irgendwo in der Prärie stehen bleiben. Aber wie Maxquer schon schreibt, mach einfach mal den Deckel runter, sind 5 Schrauben...

Gruß Bullirisiert
 
Thema:

Keilrippenriemen „elast“

Keilrippenriemen „elast“ - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

    Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?: Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Keilrippenriemen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen

    BMW R 1200 AUFZIEHWRKZEUG AUFZIEHHILFE Montage Keilrippenriemen Poly V Riemen: Verkaufe neuwertiges Werkzeug,gerade einmal benutzt! Meine Preisvorstellung wäre 120€ inkl.Versand Neupreis war 170€ plus Versand!!!! Grüße aus...
  • Biete Sonstiges Keilrippenriemen 4 PK 582

    Keilrippenriemen 4 PK 582: Hallo war ein Fehlkauf, ich brauche den 4PK582 elast. Gegen Porto erstattung versende ich den im Brief nach D. porto 1,60€, PayPal Adresse lege...
  • Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?

    Keilrippenriemen bei 72.000, Schadensbild normal?: Hallo, Der Generator pfiff bei langsamer Fahrt etwas, hörte man bei höherer Geschwindigkeit nicht mehr. Hab dann mal einen neuen bestellt und...
  • Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Wie bekomme ich heraus welchen Keilrippenriemen für das Bj2005 benötige
  • Erledigt Keilrippenriemen

    Keilrippenriemen: Servus Hab noch von meiner 1150er einen neuen Keilrippenriemen über. Die Nummer 4PK 611 Multi-V Belt von Continental Preis 10 € inkl. Versand...
  • Oben